Sonstige: Blue Air streicht Flüge nach Bacau. Optionen?

ANZEIGE

Coocooc

Neues Mitglied
30.06.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo,

bin neu hier und habe per Suche nichts zu meinem Problem gefunden. Falls das nicht das richtige Unterforum ist, bitte einen Hinweis. :)

Per Mail wurde ich informiert, dass der vor Monaten gebuchte Flug STR-BCM gestrichen wird.

Good afternoon,​

Blue Air would like to inform you that the flight, 0B2930 Stuttgart - Bacau on 25-Aug-2016 19:10 has been cancelled due to operational reasons.
[..Passagierinfo..]

Blue Air offers to the above-mentioned passenger(s) one of the following options: - free rerouting on any other available Blue Air flight;
- a credit for the total fare paid for the unused ticket, credit that can be used as discount for future Blue Air acquisitions (tickets or services);
- the total fare paid for each unused ticket can be refunded.



Auf der Blueair-Seite gibt es aber überhaupt keine Flüge mehr von STR nach BCM. Kann man reiserechtlich beim Rerouting auch einen anderen Start-/Zielflughafen bekommen? Und falls das mit Blueair nix wird, bleibe ich auf den Differenzkosten zu einer Buchung heute mit anderer Gesellschaft sitzen (erste Recherche ergibt doppelt so hohe Preise für vergleichbare Flüge)?

Noch eine allgemeine Frage: Wie krieg ich denn raus, welche Gesellschaften überhaupt einen Flughafen anfliegen (z.B. Bacau, BCM oder Iasi IAS)?

LG
Coocooc
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also das "free rerouting" würde ich so verstehen, dass Blue Air Dich auf einen anderen Blue Air-Flug, einschließlich solchen mit anderem (nahegelegenen) Abflugs- und/oder Ankunfts-Flughafen umbuchen würde.

Ansonsten hast Du grundsätzlich auch das Recht einer kostenlosen Umbuchung auf eine andere Airline. In der Praxis aber nicht immer einfach durchzusetzen…
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Noch eine allgemeine Frage: Wie krieg ich denn raus, welche Gesellschaften überhaupt einen Flughafen anfliegen (z.B. Bacau, BCM oder Iasi IAS)?

Buna ziua,

Für einen Überblick: Am besten auf Wikipedia (Englisch oder Landessprache) auf die Wikiseite zum Flughafen.

Und natürlich auf die Website des Flughafens selber.
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Für einen Überblick: Am besten auf Wikipedia (Englisch oder Landessprache) auf die Wikiseite zum Flughafen.

Und natürlich auf die Website des Flughafens selber.
Im vorliegenden Fall hilft das leider nicht weiter, weil weder auf Wikipedia noch auf der Seite des Flughafens die Information zur Einstellung der Strecke STR-BCM zu finden ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
STR-BCM ist schon seit 2-3 Wochen nicht mehr ab dem 01.07. buchbar gewesen, genauso wie CGN-SBZ, eine weitere Route, die ab dem 01.07. eingestellt wird.

Blue Air ist bekannt dafür, immer erst 3-4 Wochen nach der Entscheidung einer Streckeneinstellung/Annullierung per Mail zu informieren. Bei denen kann ich immer wieder nur empfehlen, regelmässig (alle 2-3 Tage) im Buchungssystem nachzuschauen, ob es eine Flugzeitenverschiebung gab. Auch wenn es sehr nervig ist.
 

Coocooc

Neues Mitglied
30.06.2016
4
0

Das ist genau, was ich gesucht habe. In Bezug auf die Einstellung der Linie STR-BCM zwar auch noch nicht aktuell, aber gut um Alternativen zu finden.

Dass der Inhalt der Flughafenseiten nur auf der rumänischen und englischen Wiki-Seite aktuell ist ...


anonyma meinte:
Ansonsten hast Du grundsätzlich auch das Recht einer kostenlosen Umbuchung auf eine andere Airline. In der Praxis aber nicht immer einfach durchzusetzen…

Das ist interessant. Auf die EU-Richtlinie zu Verspätungen/Annulierungen geht das nicht zurück, da ist Blue Air aus dem Schneider, wenn sie zwei Wochen vorher absagen. Beziehst Du Dich dabei auf allgemeines BGB oder gibt's dafür was spezielles?

Ich fürchte nur, die Diskussion ist nicht beendet, bevor ich so nervös werde, dass ich doch einen anderen Flug buche, da sind nur noch wenige Plätze frei. Und auf meine Mail vom Donnerstag, dass sie mir Möglichkeiten zur Umbuchung nennen sollen, kam nur eine automatische Mail und danach nix mehr. :-(
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sie müssen dir keine Kompensation zahlen, aber sie müssen dich umbuchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das ist interessant. Auf die EU-Richtlinie zu Verspätungen/Annulierungen geht das nicht zurück, da ist Blue Air aus dem Schneider, wenn sie zwei Wochen vorher absagen. Beziehst Du Dich dabei auf allgemeines BGB oder gibt's dafür was spezielles?

Es ist genau so, wie tian schon geschrieben hat: Du hast kein Recht auf die Ausgleichszahlung, wohl aber auf Ersatzbeförderung (sprich: Umbuchung auch auf andere Airlines, wenn sie selber Dir keine Alternative bieten können).
 

Coocooc

Neues Mitglied
30.06.2016
4
0
Es ist genau so, wie tian schon geschrieben hat: Du hast kein Recht auf die Ausgleichszahlung, wohl aber auf Ersatzbeförderung (sprich: Umbuchung auch auf andere Airlines, wenn sie selber Dir keine Alternative bieten können).

O.k., das habe ich jetzt auch in den Reise-Bestimmungen von Blue Air gefunden. Nach Kapitel 17 dort ist Gerichtsstand Rumänien und Kapitel 9.2.2.2 sagt, dass sie auch Umbuchungen auf eine andere Airline vorschlagen dürfen. Bin gespannt wie sie reagieren, bisher nämlich noch gar nicht und meine erste Mail ist jetzt schon vier Tage her.

Es gibt nur noch 5 Plätze in dem Flieger mit einer anderen Gesellschaft (Tarom MUC-IAS), der es ermöglicht rechtzeitig zum 80. Geburtstag meines Schwiegervaters dort zu sein. Und STR-BUC-IAS mit Blue Air zieht sich wegen der unpassenden Flugzeiten beim Rückflug über zwei Tage.
Ist es unter dem Gesichtpunkt der Ansprüche an Blue Air eine dumme Idee, den Flug jetzt unabhängig von Blue Air bei Tarom zu buchen?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dein Flug ging von Stuttgart aus und somit kannst du dir Aussuchen wo du den Gerichtsstand haben möchtest. An deiner Stelle würde ich Stuttgart dafür wählen, da du dort mit deutschem Recht am ehesten einen Anwalt findet würdest ;)
Wie solvent die Airline ist kann ich nicht beurteilen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Es gibt nur noch 5 Plätze in dem Flieger mit einer anderen Gesellschaft (Tarom MUC-IAS), der es ermöglicht rechtzeitig zum 80. Geburtstag meines Schwiegervaters dort zu sein. Und STR-BUC-IAS mit Blue Air zieht sich wegen der unpassenden Flugzeiten beim Rückflug über zwei Tage.
Ist es unter dem Gesichtpunkt der Ansprüche an Blue Air eine dumme Idee, den Flug jetzt unabhängig von Blue Air bei Tarom zu buchen?

Kommt drauf an, wie wichtig Dir der Flug ist.

Das Problem sehe ich etwas darin, dass Dein ursprüngliches Ticket für STR-BCM war, Du jetzt aber ein Ticket MUC-IAS buchen willst. Grundsätzlich hast Du mit Blue Air einen Beförderungsvertrag von STR nach BCM, den die erfüllen müssen. Keine Ahnung, ob darunter auch Umbuchung auf nahegelegene Flughäfen (plus die Fahrt STR-MUC sowie IAS-BCM) fällt, wenn es anders nicht geht. Einen Rückflug, der sich über 2 Tage zieht, würde ich aber definitiv nicht als zumutbare Alternative betrachten...
 

Coocooc

Neues Mitglied
30.06.2016
4
0
Kommt drauf an, wie wichtig Dir der Flug ist.

Das Problem sehe ich etwas darin, dass Dein ursprüngliches Ticket für STR-BCM war, Du jetzt aber ein Ticket MUC-IAS buchen willst. Grundsätzlich hast Du mit Blue Air einen Beförderungsvertrag von STR nach BCM, den die erfüllen müssen. Keine Ahnung, ob darunter auch Umbuchung auf nahegelegene Flughäfen (plus die Fahrt STR-MUC sowie IAS-BCM) fällt, wenn es anders nicht geht. Einen Rückflug, der sich über 2 Tage zieht, würde ich aber definitiv nicht als zumutbare Alternative betrachten...

Verstehe. Ich hab das Ticket bei Tarom jetzt mal gebucht, wenn meine Frau beim Geburtstag nicht dabei sein könnte, wäre zu schade.

Das eigentliche Ziel Roman liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Iasi und Bacau, so dass der Zielflughafen egal ist. Nur die 5h Fahrt von Bukarest oder Tirgu Mures nach Roman wollten wir uns dieses mal sparen.
Ich habe auch in Stuttgart und München Verwandte, so dass wir dann halt vor dem Flug die anderen besuchen. :)

Falls sich Blue Air irgendwann noch mal meldet, geb ich Bescheid.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Schlage doch Blue Air eine Umbuchung auf Vueling mit STR-FCO sowie Weiterflug auf FCO-BCM mit denen an..