Hotelprogramme allgemein: Wo lohnt es sich, Hotelpunkte in Meilen zu tauschen ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ANZEIGE
In der Regel eine miese Ratio, habe mal einige Beispiele aufgeführt:

IHG: 10.000 Punkte / 2.000 Meilen M&M / 2.000 Meilen TB
Bestwestern: 10.000 / n.n. / 4.000
Marriott: 10.000 / 1.500 / 1.500
ClubCarlson: 10.000 / 1.000 / 1.000
Accor Le Club: 10.000 / 5.000 / 5.000
SPG: 10.000 / 10.000 / 10.000, +5.000 bei Umwandlung von jeweils 20.000

bei den beiden letztgenannten ist zu berücksichtigen, dass der Punktewert höher ist.
Bei BW und SPG ist die Ratio danach etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und HGFan

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Rechnung ist völlig nichtssagend, da sie keine Aussage darüber beinhaltet, wie leicht/schwer die Punkte bei den einzelnen Programmen erworben werden können.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
das ist schon klar, ich wollte lediglich eine kurze Info dazu geben, da die Umwandlungsratio auf den Webseiten der einzelnen Ketten manchmal etwas schwer zu finden ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
In der Regel eine miese Ratio, habe mal einige Beispiele aufgeführt:

IHG: 10.000 Punkte / 2.000 Meilen M&M / 2.000 Meilen TB
Bestwestern: 10.000 / n.n. / 4.000
Marriott: 10.000 / 1.500 / 1.500
ClubCarlson: 10.000 / 1.000 / 1.000
Accor Le Club: 10.000 / 5.000 / 5.000
SPG: 10.000 / 10.000 / 10.000, +5.000 bei Umwandlung von jeweils 20.000

bei den beiden letztgenannten ist zu berücksichtigen, dass der Punktewert höher ist.
Bei BW und SPG ist die Ratio danach etwas besser

Betreffend ClubCarlson > da bekommt man aber auch 20 Punkte pro USD. Somit ist die Ratio "besser" als bei den anderen bzw. vergleichbar mit IHG
 

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Neben der Generierung von Punkten ist aber auch interessant, wieviel Punkte man für eine Übernachtung beim jeweiligen Hotel einsetzen muss. Aus meiner persönlichen Sicht kommen die Punkte durch das Übernachten ganz von allein. Ich überlege mir dann nur, wie ich sie für mich am gewinnbringendsten einsetze. Als Beispiel: Wenn ich 200.000 Club Carlson Punkte hätte, wären das 20.000 M&M Meilen. Egal ob das jetzt stimmt, aber wenn ich der Einfachheit die M&M Meile mit 1Cent bewerte, habe ich also 200€. Mit 200.000 Club Carlson Punkten (und eventuell Points&Cash) kann ich aus den Club Carlson Punkten aber wesentlich mehr Euros rausholen (falls ich Verwendung für Übernachtungen habe).
 
  • Like
Reaktionen: sibi und alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Neben der Generierung von Punkten ist aber auch interessant, wieviel Punkte man für eine Übernachtung beim jeweiligen Hotel einsetzen muss...

Für mich ist interessant, was ich will. Will ich in ein Hotel, will ich fliegen.
Da ich aber überall mehr als genug Punkte & Meilen habe, wandle ich nicht um.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ich selbst würde grundsätzlich nur dann umwandeln, wenn mir für eine Flugaward-Buchung einige Meilen fehlen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
bei Marriott ist der Umwandlungsatz nicht konstant, sondern geht bei M&M von 10'000:1500 bis zu 140'000:35'000 wobei 1 USD 10 Points sind. Oder anders gesagt von 1,5 Miles/USD bis zu 2,5 Miles/USD. Wer fix Meilen auszahlen lässt bekommt 2 Miles/USD.

1 Nacht gibts je nach Kategorie bei 750 bis 4500 USD Umsatz (bei Ritz bis zu 7000 USD).

Es muss jeder selber rechnen was ihm mehr bringt. Für mich stimmts mit Meilen und zwar fix eingestellt auf 1:2.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Neben der Generierung von Punkten ist aber auch interessant, wieviel Punkte man für eine Übernachtung beim jeweiligen Hotel einsetzen muss. Aus meiner persönlichen Sicht kommen die Punkte durch das Übernachten ganz von allein. Ich überlege mir dann nur, wie ich sie für mich am gewinnbringendsten einsetze. Als Beispiel: Wenn ich 200.000 Club Carlson Punkte hätte, wären das 20.000 M&M Meilen. Egal ob das jetzt stimmt, aber wenn ich der Einfachheit die M&M Meile mit 1Cent bewerte, habe ich also 200€. Mit 200.000 Club Carlson Punkten (und eventuell Points&Cash) kann ich aus den Club Carlson Punkten aber wesentlich mehr Euros rausholen (falls ich Verwendung für Übernachtungen habe).

Da stimme ich mit Dir überein. Habe vor einigen Tagen 28,000 Punkte eingesetzt anstelle von 179 Euro(y)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
H

HGFan

Guest
Ich wandle die IHG Punkte lieber in AB Meilen um weil da gibt es so gut wie keine alternative "am Boden" Meilen zu generieren. (Die Kreditkarte mal abgesehen)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich wandle die IHG Punkte lieber in AB Meilen um weil da gibt es so gut wie keine alternative "am Boden" Meilen zu generieren. (Die Kreditkarte mal abgesehen)

Glaube ist auch das beste für DICH. Die Holiday Inn Express, die du jetzt bevorzugste buchst -wegen kostenlosem Frühstück, sind schon sehr hoch gegangen bei den benötigten Punkten für eine Freinacht.

Gehst du denn gar nicht mehr in Intercontinental Häuser?
 
H

HGFan

Guest
wieso soll ich ein sau teures ic buchen wenn ich auch ein hix haben kann?
Also ich schlafe nur in einen Hotel da ist mir die Zimmergrösse nicht das wichtigste.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Kann mich aber sehr gut erinnern, wo du von Deinem Aufenthalt im Frankfurter IC berichtet hattest und du im damaligen Kölner IC doch eher unzufrieden warst, weil du keine Busverbindung zum HBF finden konntest (obwohl da und auch sehr einfach zu finden, ich ging immer zu fuss) und dann 8,50 Euro für das Taxi löhnen musstest!
 
H

HGFan

Guest
IC Frankfurt ist teuer und klein. Klar keine direkte verbindung mit einen Trolly und den schlechten Strassen im Sommer ein horror und ich bin nie Taxi gefahren.