[Trip Report] Azerbaijan Hava Yollari

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
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Im Zuge der Übertragung alter Tripreports aus anderen Foren in das VFT hier nun ein 2008er Report über die AZAL:

Ich denke, mal ein Trip Report der anderen Sorte…

In den frühen Morgenstunden des 2.12.08 landete ich mit der Turkish Airlines via IST in DXB an und bezog aus praktischen Erwägungen (Orte meiner Termine an diesen Tagen) nicht mein übliches Domizil im Chelsea Tower an der Sheikh Zayed Road sondern ging in das gerade 14 Tage vorher eröffnete Novotel Deira City Center.

Nachdem ich am 2.12. und 3.12. meine Termine hinter mich gebracht hatte, war ich um 23.15 Uhr wieder im Hotel und beeilte mich, zu duschen und meinen Koffer zu packen - um 23.45 Uhr machte ich mich auf den Weg zum Airport, wo durch den Umzug der EK ins Terminal 3 im Terminal 1 inzwischen zivilisierte Zustände herrschen (wenn man von den Menschenschlangen, die mit ihrem kompletten Hausstand Flüge von Biman, Daallo, Shaheen und anderen erstklassigen Carriern dieses Erdteils einmal absieht).

AZAL Azerbaijan Airlines (Azerbaijan Hava Yollari)
Flug J2 016
Dubai DXB - Baku GYD
Geplant: 2.10-5.05 Uhr (gleiche Zeitzone)
Tatsächlich: 2.25-2.37 Uhr
Boeing 757-200, Platz 6D Business, da alles frei auf 6F gesessen
Auslastung C 7/24 (+ 1 J2 Mechaniker), Y: ca. 75%


Ich checkte ein und machte mich auf den Weg in die von AZAL genutzte BCL Lounge am Gate 208 in DXB, die ganz verkraftbar ist. Am Buffet schaufelte ich mir noch schnell etwas Curry Huhn mit Reis in Kombination mit 2 Vo-To‘s rein - ich war vor der Essensqualität bei J2 durch verschiedene Berichte bei A.net ausreichend gewarnt worden.

Noch in der Lounge telefonierte ich mit meiner 1/2+, die nach deutscher Zeit gerade dabei war ins Bett zu gehen, irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl in der Magengegend, ich schob das aber auf das Curry Huhn… ;-)

Gegen 1.40 Uhr begann das Boarding, kurz zuvor sah man noch den 1. Offizier mit Unmengen von Duty-Free-Tüten an Bord zurückkehren. Reihe 6 ist die letzte Business-Reihe vor der Tür 2L/2R, sie Sitze wirklich in Ordnung, wenn auch etwas durchgesessen.

Takeoff in Richtung Meer um 2.25 Uhr und ca. 10 Sekunden nach dem Abheben gab es dann im rechten Triebwerk einige laute, knallartige Geräusche und gleichzeitige Stichflammen. Nach ca. 10 Sekunden war der Spuk vorbei, das rechte Triebwerk war eindeutig und für alle hörbar abgeschaltet worden, gleichzeitig ging sämtliche Kabinenbeleuchtung incl Leselampen und den Bildschirmen im Gang schlagartig aus, es brannten noch ca. alle 3m oberhalb der Luggage Bins die Notbeleuchtung.

Ich hatte keine Kamera an Bord, aber da es sich EXAKT so anhörte und so aussah wie auf Video der Thomsonfly 752 in Manchester, gehe ich davon aus, daß wir trotz halb 3 nachts einen Vogelschlag ins Triebwerk hatten. Hier das Video - EXAKT so: YouTube - ThomsonFly 757 bird strike & flames captured on video

Wir kurvten ca. 1 Minute lang ohne weiteres Steigen um einige gewittrige Wolkenformationen herum, während dieser Zeit wurden die Purserin und ein auf 6A sitzender Techniker der AZAL ins Cockpit gerufen.

Ziemlich schnell drehten wir dann nach rechts ab, gleichzeitig kam die Ansage, wir würden wegen schlechten Wetter (!!!) zurück nach Dubai fliegen. Dort landeten wir wenige Minuten später mit reichlich Blaulicht an der Bahn und rollten mit eigener Kraft zu einer Vorfeldposition im hintersten Bereich des Airports an der Blumenbörse. Beim Rollen konnte man nun auch erkennen, was vorher nur hörbar war - das rechte Triebwerk war abgeschaltet.

An dieser Position angekommen mußten erst einmal alle Passagiere an Bord bleiben und der Techniker sah sich zusammen mit dem Captain durch eine starke Taschenlampe das Triebwerk genauer an.

Erst nach ca. 10-15 Minuten kam von der Crew dann die Ansage, daß die Passagiere nunmehr ins Terminal zurückgefahren würden, bis eine Wetterbesserung (!!!) eintritt - dann würde man erneut starten. Im Terminal bestätigte allerdings der Station Manager der J2 den Triebwerksausfall und fiel aus allen Wolken, als er erfuhr, was die Crew den Passagieren erzählt hatte…

Ich empfand es als Frechheit - erst die Passagiere anlügen und dann keinerlei Vorbereitungen in der Kabine für eine Notlandung machen.

Ich hatte die Schnauze von AZAL voll, ich ließ mir meinen Koffer geben (das dauerte fast 2.5 Stunden, was aber ob der Uhrzeit und der Parkposition der Maschine okay war) und ging zur TK um mein GYD-IST-MUC Ticket auf DXB-IST-MUC umschreiben zu lassen. Hier möchte ich auch noch mal die super netten Leute bei TK in den Katakomben von DXB loben, super!

Als eine Ersatzmaschine der J2 die gestrandeten Passagieren in Dubai aufsammelte, saß ich bereits in der sehr schönen Lounge in IST.

Und so entsteht es, daß man laut Bordkarten 2x binnen 5 Stunden von DXB abfliegt - an der Paßkontrolle haben die Grenzer auch etwas blöd geguckt…