JAL ist Pleite

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wobei... nicht schlecht ! Erstmal haben sie sie Ami Investoren rausgekickt !

Die Frage ist nun was passiert mit der Langstreckenflotte, denn :

Nach Angaben des Ministers fallen bis März 2013 insgesamt 15.661 Stellen weg, gut ein Drittel der Belegschaft. Alle 37 Jumbojets Boeing 747 der Gesellschaft werden außer Dienst gestellt, ebenso 16 Mittelstreckenjets vom Typ MD 90. Sie sollen durch 50 kleinere Regionalverkehrsflugzeuge ersetzt werden. Insgesamt verfügt JAL über rund 280 Flugzeuge.
 

rumpel

Neues Mitglied
18.09.2009
3
0
TXL/KUL
Hochmut kommt vor dem Fall

Seit mich eine Check-In Supervisorin vor Jahren von C in Y downgradete in nicht zu ueberbietender Arroganz, habe ich JAL auf meine schwarze Liste gesetzt.
Wer sich noch erinnern kann an die Attitude der LH in den letzten Jahren der Ruhnau Aera mit 1 Mrd Verlust, wird nicht ueberrascht sein. Letztlich lassen wir Kunden uns nicht alles bieten.
Gott sei Dank haben wir ANA.
 
S

szg

Guest
Was soll ich nun mit meinen 640.000 Meilen bei JAL Mileage Bank (JMB) machen ?
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Was soll ich nun mit meinen 640.000 Meilen bei JAL Mileage Bank (JMB) machen ?

Sind die nicht schon längst verfallen ? :D

Ich glaube eine generelle Aussage zu Meilen bei insolventen Airlines kann man nicht machen. Würde ich diese bei US Airlines als noch halbwegs sicher ansehen (immerhin haben die Meilen sowohl bei US als auch bei UA die Insolvenz unbeschadte überstanden und die ehemaligen Qualiflyer von SR und afaik die TWA Flieger sind auch im Besitzt der Meilen geblieben, letztere dann aber wohl bei AA), denn diese Bereiche schreiben meist schwarze Zahlen, so gab es auch schon Totalverluste (z.B. Ansett).

Ich würde persönlich sagen, daß bei JAL die Chancen nicht schlecht stehen, daß das JMB Programm die Insolvenz relativ unbeschadet überstehen wird. Aber eine Devaluation sollte nicht ausgeschlossen werden und auch ein Restrisiko bleibt bestehen. Wer sicher sein will, bucht jetzt Award Flüge.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei der IATA hat JAL in Abstimmung mit dem japanischen Insolvenzverwalter eine entsprechende Kaution hinterlegt, sodass hier auch weiterhin was Ticketing und Abrechnung (mit Reisebüros einerseits, und Airlines andererseits) ganz normal "business as usual" gilt.
 

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
472
0
THF/TXL
Nun hat man wg. der JAL-'Pleite' den interessanten Effekt, dass man unter JAL Flugnummer (Oneworld) auf Air Newzealand (*A) Metall und -Codeshare Flugnummer befoerdert wird. Ist mir aktuell wegen eines durch LH in FRA auf JAL umgebuchten Tickets nach AKL via NRT passiert. (Wg. LH-Flugverspaetung und damit Verpassen des Singapur Airline Fluges musste LH umbuchen).

Nun die Frage an die Experten: Gibts fuer das JAL-Segment (NRT-AKL) nun *A Meilen gutgeschrieben, oder nur Oneworld Meilen? Oder ev. gar nichts?
Die Dame vom LH Serviceschalter in FRA wusste keine Antwort, meinte aber es gibt vermutlich keine *A Meilen!

Bin auf Eure Einschaetzung gespannt.

Gruss aus der Singapur Airlines Lounge in SIN

Til
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn du bei *A sammelst gilt immer das metal. Sprich NZ Flugzeug ~ *A Meilen (sofern gueltige buchungsklasse).

Allerdings gestattet dir oneWorld die Kreditierung per Flugnummer. Sehr angenehm wie ich finde.

Kommt eben auf das Programm an mit dem du sammelst ! Ein NZ Flug sollte LH Meilen sammeln !
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wenn du bei *A sammelst gilt immer das metal. Sprich NZ Flugzeug ~ *A Meilen (sofern gueltige buchungsklasse).

Allerdings gestattet dir oneWorld die Kreditierung per Flugnummer. Sehr angenehm wie ich finde.

Kommt eben auf das Programm an mit dem du sammelst ! Ein NZ Flug sollte LH Meilen sammeln !

Wenn der Flug auf SQ in einer Meilenfaehigen Klasse gebucht wurde, sollte es auf jeden Fall Meilen bei der *A geben.