Downgrade nach Plusgrade Upgrade

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
ANZEIGE
Die etwas verwirrende Überschrift beschreibt ganz gut, was mir gestern auf meinem LATAM-Flug von Sydney nach Auckland passiert ist. Ich hatte via Plusgrade auf ein Upgrade geboten und etwa zwölf Stunden vor Abflug die Bestätigung gekommen, dass es aus der Economy in die Business gehen würde. Am Flughafen angekommen, hieß es dann seitens der Qantas-Mitarbeiter (die machen die Abfertigung für LATAM in Sydney), dass man die Business leider überbucht habe und man das Upgrade entsprechend rückgängig machen müsste. Eine Erstattung des Geldes von Plusgrade müsse man dann über LATAM regeln (darauf freue ich mich schon besonders). Dazu habe man als Wiedergutmachung mich in die Economy+ (mehr Beinfreiheit) gesetzt, was natürlich keinerlei Vorteil war, da ich diese Plätze als Emerald sowieso kostenfrei reservieren konnte.

Nichtsdestotrotz würde mich persönlich interessieren, ob ihr mit einem solchen Fall schon einmal konfrontiert wart? Ich habe jetzt kein generelles Problem damit gehabt, Economy zu fliegen (zumal ich sehr zufrieden war), war aber über das Vorgehen doch etwas überrascht. Zumal bin ich genervt, dass das Geld nicht einmal automatisch zurückerstattet ist, sondern, dass ich mich stattdessen nochmal an LATAM wenden muss, was sicherlich Probleme gibt. Alles nicht so weltbewegend, aber irgendwie nervig, weswegen es durchaus spannend wäre, zu erfahren, ob es hier schon einmal einen ähnlichen Fall gibt, da das System ja doch bei mehreren Airlines zum Einsatz kommt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich würde mir eine Erstattung für das Downgrade geben lassen - Ticketdifferenz des Kaufpreises Economy zu Business. Natürlich zusätzlich zu den Upgradekosten.