Echte First innerhalb Chinas?

ANZEIGE

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
ANZEIGE
Bei meiner Suche nach Flügen zwischen Peking und Shanghai bin ich darauf gestoßen, dass Air China und China Eastern Fluge in F für 800 EUR anbieten. Eine nette Möglichkeit mal eine F kennenzulernen. Jedoch frage ich mich, ob dass dann wirklich eine F ist, oder "nur" eine Business Kabine. Z.B. China Eastern 5125/5126 fliegt eine A330, die laut Saatguru aber überhaupt keine F Kabine hat.
Air China hat teilweise eine 777 auf der Strecke, dort sollte nur -300ER die F Kabine haben.
Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Domestic F bedeutet in der Regel das du eine Business Kabine hast. Bei einem Narrowbody sind das oft nette Recliner Sitze. Kein Vergleich zu den Campingstühlen welche du in Europa antriffst. Bei einem Widebody habe ich schon ziemlich alles angetroffen das heisst vom Recliner Sitz bis zum LieFlat Sitz.

Eine richtige F hatte ich auf einem Domestic Flug bereits mehrmals mit China Southern (A380) sowie Air China (747-8). Jedoch immer mit normalen Domestic C Service bzw. Domestic F Service. Service nicht zu vergleichen mit Interkontinental F. Ich konnte einfach die F Kabine sowie den F Sitz "geniessen".
 
N

no_way_codeshares

Guest
First innerhalb Chinas und innerhalb der USA ist die Business. Zum Teil werden die gleichen Maschinen auf internationalen Flügen eingesetzt und dann werden die gleichen Sitze auch als Business verkauft.
Du wirst also keinen Einblick in eine echte First erhalten.
Solange der Preisunterschied überschaubar ist, mache ich das trotzdem, in den USA um dem Eco-Elend zu entkommen, in China um von der Priorität am Airport zu profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: feb

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Du wirst also keinen Einblick in eine echte First erhalten.

Das ist so nicht richtig. Air China setzt manchmal auch Interkont-Gerät mit echter First innerchinesisch ein. Zumindest war das 2013 so als ich CAN-PVG mit Air China in einem A340-300 geflogen bin. Im Vorfeld habe ich den Flug gesehen und man konnte explizit neben Business auch First buchen. Da der Aufpreis vom normalen Eco-Ticket (glaub so um die 120 EUR Oneway) auf einen billigen First-Tarif recht moderat war (waren glaub ich 180 EUR) habe ich das gebucht. Hatte dann meinen Sitz in Reihe 2 rechts am Fenster. Zwar recht gebrauchte Sitze aber echte F-Sitze mit Fullflat. Für die 2 Stunden war es ganz angenehm vorne seine Ruhe zu haben als in der vollen Eco-Kabine.

Man kann aber nie sicher sein dass das Gerät nicht gewechselt wird. Hatte auch noch eine weitere Buchung am nächsten Tag für SHA-PEK mit Air China und einer 747-400 die ich auch in F gebucht habe. Leider wurde da in den Wochen vor dem Abflug auf einen A330 gewechselt und aus meinem F-Sitz ein C-Sitz in der Domestic-C. Gab weder Kompensation noch sonst irgendwas. Aber da in China gebucht (glaub bei Ctrip) und ich da bereits in China unterwegs war habe ich wegen den 2 Stunden nicht rumgetan. Mal verliert man, mal gewinnt man.

2013 hat auch China Southern auf der Route CAN-PVG den A380 eingesetzt. Auch da konnte man die echte First buchen, allerdings waren die Preise einfach zu teuer, v.a. nachdem ich das CA-Angebot für deren F gesehen habe.
 

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Danke für die Antworten. Habe jetzt mal die Fluggeräte überprüft und mal die Buchungen bis zur Platzwahl angefangen. Tatsächlich gibt einen einen Flug mit Air China in einer 747-400, in der mal dann echte First-Sitze hat. Mal sehen, ob ich mir den buche. Wird zwar nicht der internationale F Service sein, aber den Sitz mal zu probieren ist sicher eine Erfahrung.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Zwichen PEK und Shanghai fliegen MU und CA mit so ziemlich alles was die haben von der ganz neuen 789 oder 77W(beide CA) mit dem aktuellen Interconti Produkt oder der alten 747 wo die Sitze jeden Moment auseinander fallen könnten zu einer alte 737 mit Recliner und minderwertigeren Catering(wide-body bekommen besseres Catering keine Ahnung wer das entschieden hat...)

Die Interconti F bei 77W, 747 usw wird eigentlich nicht vergeben und bleibt leer
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Danke für die Antworten. Habe jetzt mal die Fluggeräte überprüft und mal die Buchungen bis zur Platzwahl angefangen. Tatsächlich gibt einen einen Flug mit Air China in einer 747-400, in der mal dann echte First-Sitze hat. Mal sehen, ob ich mir den buche. Wird zwar nicht der internationale F Service sein, aber den Sitz mal zu probieren ist sicher eine Erfahrung.

Die 747 ist das schlechteste was es da gibt weil der Flieger kurz davor steht abgeschrieben zu werden.

Und nochmal die Interconti F wird geblockt und bleibt leer!
 
F

feb

Guest
Meine Erfahrungen auf CA stimmen mit denen von no_way_codeshares überein. Wie aber der Post von MANAL aufzeigt: Alles ist möglich!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Meine Erfahrungen auf CA stimmen mit denen von no_way_codeshares überein. Wie aber der Post von MANAL aufzeigt: Alles ist möglich!

Da es schon über drei Jahre her ist habe ich nochmal nachgeschaut. War überhaupt mein erste FÖÖÖÖRST-Flug und dazu noch ein regulär privat gekauftes Ticket :D
Kann natürlich sein dass man inzwischen bei Air China die Regeln geändert hat und die F nicht mehr verkauft.

Buchungsbestätigung bei ctrip (zum damaligen Zeitpunkt ungefähr 180 EUR, das Eco-Ticket hätte 120 EUR gekostet):
attachment.php


Bordkarte:
attachment.php


Sitz 2L, zwar alt und abgesessen aber für einen 2 Stunden Abendflug sehr bequem.
attachment.php


Essen (nicht die Offenbarung aber mehr als es hinten gegeben hat):
attachment.php


Dazu gab es bei jedem Platz Hausschlappen, Kissen und Decke.
 

Anhänge

  • P1040180s.jpg
    P1040180s.jpg
    61 KB · Aufrufe: 213
  • P1040194s.jpg
    P1040194s.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 220
  • P1040228s.jpg
    P1040228s.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 215
  • Buchungsbestaetigung.jpg
    Buchungsbestaetigung.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 215

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Die 747 ist das schlechteste was es da gibt weil der Flieger kurz davor steht abgeschrieben zu werden.

Und nochmal die Interconti F wird geblockt und bleibt leer!
Bei der Sitzauswahl werden mit aber die Sitzreihen 1-3 angezeigt, die die Interconti F sind. Aber wahrscheinlich hast du Recht, dass es sich die uhralt 747 nicht lohnt und ein normaler C Sitz in z.B. einer 787 besser wäre.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die 747 ist das schlechteste was es da gibt weil der Flieger kurz davor steht abgeschrieben zu werden.

Und nochmal die Interconti F wird geblockt und bleibt leer!

Normalerweise wird die Interkont F Kabine an Air China Top Tier und VIPs vergeben. Mit First Ticket auf Widebody innerchinesisch kommt der gemeine Fluggast (inkl *G) nur in die Business Kabine.
 
F

feb

Guest
Da es schon über drei Jahre her ist habe ich nochmal nachgeschaut. (...)
Dazu gab es bei jedem Platz Hausschlappen, Kissen und Decke.

Oohh ja, die bordeauxfarbenen Hausschlappen! Halten besser als die üblichen Airline-/Hotelschlappen. Eine Handvoll von denen ist bei mir als Gästeschlappen im Einsatz (Nein, ganz soo oft bin ich nicht CA-Fööörst geflogen, aber bei den Schlappen frage ich meinen Mitreisenden schon einmal, ob ich zugreifen darf....)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Oohh ja, die bordeauxfarbenen Hausschlappen! Halten besser als die üblichen Airline-/Hotelschlappen. Eine Handvoll von denen ist bei mir als Gästeschlappen im Einsatz (Nein, ganz soo oft bin ich nicht CA-Fööörst geflogen, aber bei den Schlappen frage ich meinen Mitreisenden schon einmal, ob ich zugreifen darf....)

Die von CA sind wirklich guter Qualität. (y)
Bei mir enden gebrauchte Hotelschlappen als Hüttenschuhe auf Bergtouren. Leicht und wenn das Zeug verbraucht ist kommt es endgültig weg. ;)
 
E

embraer

Guest
Eine richtige F hatte ich auf einem Domestic Flug bereits mehrmals mit China Southern (A380) sowie Air China (747-8). Jedoch immer mit normalen Domestic C Service bzw. Domestic F Service. Service nicht zu vergleichen mit Interkontinental F. Ich konnte einfach die F Kabine sowie den F Sitz "geniessen".

Das gibt es ja immer wieder mal bei Inlandflügen, z.B. auch regelmässig in Thailand auf der BKK-HKT Strecke. Eine "echte" F mit "echtem" F Service gibt es auf Inlandflügen in Asien soviel ich weiss nicht, allerdings wohl auf sehr kurzen internationalen Flügen. Z.B. auf der Strecke PEK-ICN fliegt KE mit einer echten F inkl. F Lounge Zugang, F Service und PA am Flughafen.