Garuda Indonesia - Vorlage der Kreditkarte beim Check-In zwingend erforderlich ?

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NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
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Nabend zusammen. :cool:

Ich bin echt absolut ratlos, daher folgender - langer Text (hab versucht es so ausführlich, wie möglich zu beschreiben, um schnell zur Problemlösung zu kommen, denn die Zeit drängt ! :( )

Folgende Situation-

ich habe für meine indonesische Frau über ticketindonesia.info ein Ticket mit meiner Kreditkarte gebucht.
Dies habe ich schon öfters gemacht, bisher jedoch nicht für die Airline Garuda.

Die Prozedur bei ticketindonesia geht dann so :

Man erhält zunächst in Zeitabständen Mails mit dem jeweiligen Betreff :

1.) "Confirmation details received "

2.) "We have reserved your tickets"

daraufhin wählt man die payment options- und führt die Zahlung durch (bei mir mittels "VerifiedbyVisa")

3.) "Payment validation pending"

in dieser Mail steht dann :


"Dear traveler,

We have received your payment with transaction number XXX for reservation XXX.

To prevent fraud, an additional check of your payment is required. To this effect, your payment will only be confirmed once it has been validated. This check can take up to a few hours though we will do our best to validate as soon as possible.

Please do NOT attempt to make another payment for this reservation before you have received a confirmation of the payment you have just made as this might cause your payment to be processed more than once.

As soon as your payment has been verified, we will send you an email to confirm this.

With regards,
Team Ticketing "

4.) Daraufhin wiederrum bekommt man eine weitere Mail -> "We have received your payment"


Auf diese Mail folgt dann ein Anruf , bei dem sich (in meinem Fall) ticketindonesia informiert, warum der Passagiername nicht mit dem Namen des Kreditkarteninhabers übereinstimmt und lässt sich die Kreditkarte verifizieren (Geburtstdatum/Anschrift/Name der Bank)

5.) Danach werden die Tickets zugeschickt....

Alles soweit so gut.... denkste- denn nun kommt das Problem :

Auf dem Garuda Ticket steht ausdrücklich, dass man neben der Buchungsbestätigung/des e-Tickets und des Passports auch die Kreditkarte mitbringen muss, mit der die Zahlung durchgeführt wurde. :eek:

Das geht in meinem Fall natürlich nicht. :mad:

Muß ich mir jetzt Sorgen machen - oder ist das Thema erledigt, dadurch, dass ticketindonesia bereits die Prüfung vorgenommen hat ?:sick:

Zur weiteren Info

a) Ich habe auch auf der Website von Garuda gelesen, dass bei einer "Third Party Booking" zwingend ein LOI erforderlich ist. Darüber habe ich mich auch schon informiert- nur ist das alles widersprüchlich, denn auf der Garuda Website steht, dass man das Dokument nicht faxen/mailen kann....
(Quelle: https://www.garudaindonesia.com.sg/faq.shtml )

b) dann fand ich dies LOI zum Download und dort steht, es sei möglich zu faxen/mailen, bzw. muß man das sogar....
( Quelle : Garuda Indonesia - Letter of Idemnity - Documents )

Für jede Hilfe dankbar ist

Nico
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was Du nicht geschrieben hast, ich aber als Kern des Problems vermute: Du bist in D., Deine Frau in Indo und soll hierher fliegen.

Lösung: Anrufen bei Garuda in D. das Problem schildern und gemeinsam lösen.


 

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
Nein, es handelt sich um einen Inlandsflug.

Besagtes Letter of Idemnity ist ja auch - zumindest steht es drauf : for domestic internet bookings......
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Zur weiteren Info

a) Ich habe auch auf der Website von Garuda gelesen, dass bei einer "Third Party Booking" zwingend ein LOI erforderlich ist. Darüber habe ich mich auch schon informiert- nur ist das alles widersprüchlich, denn auf der Garuda Website steht, dass man das Dokument nicht faxen/mailen kann....
(Quelle: https://www.garudaindonesia.com.sg/faq.shtml )

b) dann fand ich dies LOI zum Download und dort steht, es sei möglich zu faxen/mailen, bzw. muß man das sogar....
( Quelle : Garuda Indonesia - Letter of Idemnity - Documents )

Das eine ist Garuda-Singapore, das andere ist Garuda-Indonesia. Daher die unterschiedlichen Aussagen.

Weiterhin: Hörer nehmen, in Frankfurt anrufen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich vermute, dass Garuda sicherstellen will, dass da niemand mit einer geklauten Kreditkarte Flüge bucht. Ist mir auch schon passiert, dass sie beim Check-In die Kreditkarte kontrollieren wollten. Der Verkäufer ist verpflichtet, das zu prüfen (die meisten tun es aber nicht). Denn wenn jemand mit einer falschen Kreditkarte bezahlt. muss der Verkäufer die Kohle ans Bein streichen. Wenn ich richtig liege, würde es eigentlich genügen, bei Garuda anzurufen und bestätigen, dass man der Kreditkartenbesitzer ist.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Was Du nicht geschrieben hast, ich aber als Kern des Problems vermute: Du bist in D., Deine Frau in Indo und soll hierher fliegen.

Lösung: Anrufen bei Garuda in D. das Problem schildern und gemeinsam lösen.



sehe ich genau so, bei einem lokalen Vertreter, also vermutlich in D, die Kreditkarte verifizieren lassen und gut ist. Dies wird dann in der Buchung hinterlegt. Habe dies öfters so gemacht wenn ich für andere Personen gebucht habe.
 

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
sehe ich genau so, bei einem lokalen Vertreter, also vermutlich in D, die Kreditkarte verifizieren lassen und gut ist. Dies wird dann in der Buchung hinterlegt. Habe dies öfters so gemacht wenn ich für andere Personen gebucht habe.

Danke für den Hinweis- das macht Mut ! (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Alternativ Kopie der Kreditkarte, Kopie Deines Passes und Vollmacht ("Frau xy ist berechtigt, mit Ticket Nr. 12345 von Bla nach Blupp zu fliegen, das ich fuer sie mit meiner obigen Kreditkarte gebucht habe" mitnehmen und beim Check In vorlegen.
 
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Reaktionen: Domingo

Paddibauer

Aktives Mitglied
18.02.2015
105
0
STR
Hallo, ich grätsche jetzt einfach mal dazwischen.

Habe vor einiger Zeit eine Buchung bei LATAM Brasil mit der Kreditkarte meines Vaters durchgeführt. Meine Kreditkarte hatte ein Limit (über € 3000), welches ich nicht sofort ändern konnte. "Payment validation pending" oder sowas gab es nicht. War alles ganz normal.. auch die Abbuchung. Muss ich nun meinem Vater seine Kreditkarte mitführen? Möchte ich eigentlich nicht da es nach Brasilien geht :eyeb:

Gibt es bei LATAM Brasil Erfahrungswerte bzgl. des Kreditkarten-Checks beim Check-in ?

Danke schön! :rolleyes:
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Gleiche Probleme hatte ich bei den ersten beiden Buchungen unserer damals 17jaehrigen indischen Tochter mit QR. QR kontaktiert dann LOI mit Kopie meiner Kreditkarte und Datum/Unterschrift gescannt an QR geschickt und innerhalb einer Stunde wurde alles bestaetigt. Dann zusaetzlich 48h vor Abflug Online CI gemacht und am Flughafen kraehte kein Hahn mehr danach und die wollten die Kopie des LOI nicht mal sehen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Hallo, ich grätsche jetzt einfach mal dazwischen.

Habe vor einiger Zeit eine Buchung bei LATAM Brasil mit der Kreditkarte meines Vaters durchgeführt. Meine Kreditkarte hatte ein Limit (über € 3000), welches ich nicht sofort ändern konnte. "Payment validation pending" oder sowas gab es nicht. War alles ganz normal.. auch die Abbuchung. Muss ich nun meinem Vater seine Kreditkarte mitführen? Möchte ich eigentlich nicht da es nach Brasilien geht :eyeb:

Gibt es bei LATAM Brasil Erfahrungswerte bzgl. des Kreditkarten-Checks beim Check-in ?

Danke schön! :rolleyes:

Bei mir wurde es immer explizit erwähnt, wenn ich die Kreditkarte am Check-In zeigen musste.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Bei TAP musst ich beim Check-in vor kurzem Kreditkarte ebenfalls vorweisen. Online Check-in war sogar wegen Kreditkarte anscheinend blockiert. Am Schalter meinten sie dann, dass es heutzutage sehr viel Fraud gäbe und sie daher diese Kontrollen machen würden. Mein Gepäck wäre dann aber von LIS fast nach ORY statt ZRH geflogen, weil ich auf 2 verschiedenen Flügen gebucht war... Verfallenlassen des letzten Flugsegmentes gab dann glücklicherweise keine Diskussionen am Schalter (ja, ich muss nach ZRH, nicht nach ORY).
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Deine Partnerin kann den online CI nutzen. Da fragt niemand nach einer Kreditkarte.

Wie mein Vorposter schon erwähnt ist die Frage ob der OLCI dann überhaupt funktioniert.

Bei mir hat allerdings mit Garuda (Domestic) der OLCI bzw. CI immer ohne vorzeigen der CC funktioniert, obwohl "Special Promo" gebucht.

Im übrigen glaube ich, dass das vorzeigen der CC beim CI nicht nur zur Vermeidung von Betrug zu tun hat, sondern auch Airlines unterbinden wollen dass bestimmte Fares durch Dritte vermarktet werden.
 

NicoTse

Reguläres Mitglied
24.10.2011
44
0
Mein Fall hat sich nun folgendermaßen geklärt :


Ich habe mich direkt an besagte Travelagentur gewendet und Antwort bekommen :

Die Zahlung meinerseits ging direkt an die Travelagentur, welche dann wiederum die Tickets ausstellte und über Ihren eigenen agency account mit der Airline abrechnete.
Und der Hinweis auf dem Ticket bezüglich der Vorlage der Kreditkarte ist halt Standard und steht dort auch, wenn die Tickets beispielsweise bar bezahlt wurden.

Darauf hätte man auch selbst kommen können, aber wenn man diesen Vermerk auf dem Ticket liest, ist man erstmal sehr unsicher.

Sollte man allerdings für jemand anderes ein Ticket online direkt bei Garuda buchen und dies mit der eigenen Karte bezahlen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass beim Check-In die Karte oder eben besagtes LOI verlangt wird.