IndiGo verschiebt meinen Flug um knapp 4 Stunden

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Patanjali

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
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Hi,

Mein ursprünglicher Flug mit IndiGo von Goa über Bengalore nach Chennai wurde von IndiGo zwei mal verschoben. Der ursprüngliche Flug hätte um 13:35 in Chennai ankommen sollen:
indigo flug.JPG

Anstatt über Bengalore soll ich nun über Hyderabad fliegen und knapp 4 Stunden später, nämlich um 17:30, in Chennai ankommen.
IndiGo revised.JPG

Ich habe einen Anschlussflug von Chennai nach Singapore um 21:50, ich sollte also trotz der langen Wartezeiten an indischen Flughäfen noch genügend Zeit haben.

Meine Frage: Steht mir nun überhaupt eine Entschädigung oder Verpflegung zu? Weil der Flug startet und landet ja nicht in der EU und der Sitz von IndiGo ist in Indien.

Ich habe natürlich keinen der geänderten Flüge akzeptiert.

Vielen Dank euch!

Beste Grüße,
Patanjali
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Meine Frage: Steht mir nun überhaupt eine Entschädigung oder Verpflegung zu? Weil der Flug startet und landet ja nicht in der EU und der Sitz von IndiGo ist in Indien.

Deine Schlussfolgerung ist imho korrekt:

KEIN Anspruch auf Entschädigung oder sonst eine Kompensation, außer
das Recht zum Vertragsrücktritt, bei gleichzeitiger Gutschrift des gesamten Ticketpreises.

AUSSER es gäbe eine indische, nationale Verbraucherschutzregelung analog der EU Kompensation - was mir unbekannt ist.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Um zu wissen, welche Ansprüche bestehen, müsste man das indische Vertragsrecht zu diesem Beförderungsvertrag kennen.
Wären wir in Deutschland könntest du entweder eine pauschale Entschädigung gemäß EU-Verordnung fordern, oder tatsächlich entstandene Schäden beziffern und nachweisen. Um diese durchzusetzen bedarf es wie in Deutschland aber wohl auch in Indien ein Gerichtsverfahren.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Vorteil der Variante über HYD ist ein durchgehender Flug und nicht umsteigen mit einer Abhängigkeit des Weiterfluges.
 

Patanjali

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
Danke für eure schnellen Antworten!

Schade, dann hoffe ich mal, dass ich zumindest pünktlich um 17:30 in Chennai ankomme, um meinen Weiterflug zu erwischen.

Das ich in HYD nicht umsteigen muss, ist mir noch gar nicht aufgefallen, das ist natürlich sehr gut :)
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Bei der Ausgangslage die du geschildert hast, ist in meinen Augen keinen Schaden entstanden.
Warum also die Frage nach Schadenersatz?

Eigentlich müsstest du IndiGo Geld bezahlen weil du nun einen kürzeren Layover hast und du somit weniger Geld ausgibst[emoji6]
 

Patanjali

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
Weil vor allem die indischen Billigairlines einen auch so gut sie können ausnehmen und horrende Preise verlangen, wenn man ein paar Kilo Übergepäck hat.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Weil vor allem die indischen Billigairlines einen auch so gut sie können ausnehmen und horrende Preise verlangen, wenn man ein paar Kilo Übergepäck hat.
Das ist doch völlig legitim: Wenn Du Übergepäck hast, hältst Du Dich nicht an den Vertrag, den Du billig abgeschlossen hast. Du könntest ja einen teureren Tarif mit mehr Gepäck buchen, wenn Du mehr Gepäck willst.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Weil vor allem die indischen Billigairlines einen auch so gut sie können ausnehmen und horrende Preise verlangen, wenn man ein paar Kilo Übergepäck hat.

Wenn du nicht clever genug bist richtig zu packen kann dir keiner helfen. Schau dir mal bei deinen indischen Mitfliegern an wie sowas geht ;)
 

Patanjali

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
ich bin eben immer mehrere Monate unterwegs und benötige mein Kameraequipment.

Was cleverness angeht habe ich keine Probleme ;) ich lasse mir gerade von einem indischen Schneider einige große Taschen an meinen Regenmantel nähen, dort lassen sich dann Laptop und andere schwere elektrische Geräte verstauen und es zählt nicht als Handgepäck :D
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ich bin eben immer mehrere Monate unterwegs und benötige mein Kameraequipment.

Was cleverness angeht habe ich keine Probleme ;) ich lasse mir gerade von einem indischen Schneider einige große Taschen an meinen Regenmantel nähen, dort lassen sich dann Laptop und andere schwere elektrische Geräte verstauen und es zählt nicht als Handgepäck :D

Brauchst dich nicht so anstrengen. Handgepaeck wird nach meiner Erfahrung bei Indigo nicht gewogen. Wobei: nach SIN bin ich mit denen allerdings noch nicht geflogen.
 

Patanjali

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
aber wenn ich 3 Handgepäckstücke habe, würden sie bestimmt auch Probleme machen, falls sie es denn sehen würden.

Beim Konkurrent Air India läuft sogar in der Schlange beim Check In jemand rum und kontrolliert wie viel Handgepäck man hat, hab ich schon zwei Mal erlebt.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Wären wir in Deutschland könntest du entweder eine pauschale Entschädigung gemäß EU-Verordnung fordern, oder tatsächlich entstandene Schäden beziffern und nachweisen. Um diese durchzusetzen bedarf es wie in Deutschland aber wohl auch in Indien ein Gerichtsverfahren.

Da die Umbuchung mehr als 14Tage im Voraus geschah würde es doch auch in D nichts geben, oder?
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Beim Konkurrent Air India läuft sogar in der Schlange beim Check In jemand rum und kontrolliert wie viel Handgepäck man hat, hab ich schon zwei Mal erlebt.
Bei Air Asia scheint das sehr von Land/Flughafen abzuhängen wie genau da kontrolliert wird. Ich hatte die letzten Wochen einige Flüge von Hongkong, Thailand, Malaysia und Indonesien und das Handgepäck hat nie jemand interessiert. Ich kann mich allerdings daran erinnern dass sie in Vietnam sehr genau kontrolliert hatten.
 

Patanjali

Neues Mitglied
27.11.2016
22
0
Bei Air Asia scheint das sehr von Land/Flughafen abzuhängen wie genau da kontrolliert wird. Ich hatte die letzten Wochen einige Flüge von Hongkong, Thailand, Malaysia und Indonesien und das Handgepäck hat nie jemand interessiert. Ich kann mich allerdings daran erinnern dass sie in Vietnam sehr genau kontrolliert hatten.

Hab ich auch so erfahren, bei mir wurde in Indien mit Air Asia sehr genau kontrolliert und in Malaysia hats auch keinen interessiert.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Um zu wissen, welche Ansprüche bestehen, müsste man das indische Vertragsrecht zu diesem Beförderungsvertrag kennen.
Wären wir in Deutschland könntest du entweder eine pauschale Entschädigung gemäß EU-Verordnung fordern, oder tatsächlich entstandene Schäden beziffern und nachweisen. Um diese durchzusetzen bedarf es wie in Deutschland aber wohl auch in Indien ein Gerichtsverfahren.

Ansprueche hat man nach dem ind. Consumer Gesetz, zwar nicht so wie DE aber immerhin. NUR um diese Ansprueche durchzusetzen kann es Jahre dauern. Denn wie allgemein bekannt dauern Verfahren in Indien in der Regel wenigstens 12.5 Jahre, kein Wunder weshalb auch soviele noch nicht verurteilte Verbrecher oder wieder in Freiheit befindliche Verurteilte im Parlament sitzen. das gibt es nur nach Meinuung der Inder in der "groessten Demokratie der Welt".(n)
 
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