Flüge mit Air Asia (LCC)

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.200
LEJ
ANZEIGE
Tipp
Wer zukünftig mit AirAsia fliegen will, sollte auch bei der Kurzstrecke die ungefähr 10€ investieren und sich dafür einen Platz in Reihe 1 zu kaufen. Die Sitze sind zwar gleich schmal wie in den anderen Reihen, aber die Beinfreiheit ist sehr gut. Bei einem längeren flug kann man das Essensangebot ruhig in Anspruch nehmen, die umgerechneten 2 € sind eine gute Investition. Ich konnte übrigens einige Paxe beobachten, die sich ein Essen bestellten, dieses sich aber einpacken ließen und mit nach Hause nahmen:idea:.
 

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Prima, die Bestätigung find ich gut :)
Ich flieg im Mai SIN-KUL mit AK706. War am überlegen, ob Standard reicht, oder ich doch das Premium Flex holen soll, hauptsächlich wegen der Möglichkeit die vorderen Sitze zu nehmen, die -so hoffte ich- wenigstens n bissl mehr Beinfreiheit haben... Bei 1,88 is das doch oft eng genug.
Hab mich dann doch für das premium entscheiden und sitze nun erste Reihe mit +1

Hat jmd Erfahrungen mit AK? Die schreiben da ja auch was von Lounge oder sowas? kann ich mir bei nen LCC ja nicht wirklich vorstellen?
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Hat jmd Erfahrungen mit AK? Die schreiben da ja auch was von Lounge oder sowas? kann ich mir bei nen LCC ja nicht wirklich vorstellen?

Lounge gibt es in KUL. Davon gibt es auch 360° Bilder auf der Seite.
Werde die im August mal in Anspruch nehmen, aber ich erwarte nichts um ehrlich zu sein :D
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.200
LEJ
Lounge gibt es in KUL. Davon gibt es auch 360° Bilder auf der Seite.
Werde die im August mal in Anspruch nehmen, aber ich erwarte nichts um ehrlich zu sein :D

Mit AK ab KUL fliegen heist für mich: OLCI machen, zügig zum KLIA2 kommen (in den frühen Abendstunden mehr Zeit einplanen), Gepäck abgeben, lasche Siko und durchlaufen zum Gate, ggf "einen Kaffee trinken" (Preise sind moderat) und ohne Wartezeit einsteigen bevor die Masse kommt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Für Strecken ab/nach KUL empfehle ich Malindo Air. Die neuen 737 sind um einiges besser als die anderen Billigflieger und Gepäck ist auch inklusive. In den Sales ist deren Business recht günstig.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Ach, nur in KUL? Ich meine gelesen zu haben, dass auch in SIN eine is, scheinbar da aber nur mit diesem Red-Carpet Threatment... Das is dann wohl in nem Premium Ticket nicht inkludiert... verdammt (y)(y)
Nunja, kannst ja mal berichten wie das in KUL so ist ;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Für Strecken ab/nach KUL empfehle ich Malindo Air. Die neuen 737 sind um einiges besser als die anderen Billigflieger und Gepäck ist auch inklusive. In den Sales ist deren Business recht günstig.

Hatte nur 2 Flüge mit denen und kann daher keine Allgemeingültigen Aussagen treffen.

Aber der 737-Flug in C war tatsächlich sehr, sehr gut. Der ATR-Domestic-Flug war dafür Sardinenbüchse aufs übelste, da wird auch penibel auf Gepäckgewichte und minimales Handgepäck geachtet.

Bei SIN-KUL bzw. anders herum gibt es bei Malindo übrigens kein WLAN, warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Aber der 737-Flug in C war tatsächlich sehr, sehr gut. Der ATR-Domestic-Flug war dafür Sardinenbüchse aufs übelste, da wird auch penibel auf Gepäckgewichte und minimales Handgepäck geachtet.
ATR hatte ich noch nicht bei denen. Jeweils neue 737 (z.B. DMK-KUL) welche mit modernstem Seat Entertainment System ausgerüstet sind inkl. USB.

Für Umsteiger auf Main Carrier noch interessant: Die nutzen KLIA und nicht KLIA2.
 

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
Für Strecken ab/nach KUL empfehle ich Malindo Air. Die neuen 737 sind um einiges besser als die anderen Billigflieger und Gepäck ist auch inklusive. In den Sales ist deren Business recht günstig.

Dem kann ich nur zustimmen. Malindo Air, besonders der ihre 737, ist wesentlich angenehmer als Air Asia. Die ATR habe ich gar nicht so schlimm in Erinnerung. Aber i.d.R. sind es ja nur Kurzstrecken mit der ATR. Von daher,...alles easy:D!
 

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Ich dehne den Thread mal ein bisschen aus. "Flüge mit Air Asia" ist ja dehnbar :)

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Flug von DPS nach SIN. Billigster Anbieter ist natürlich Indonesia Air Asia. Doppelt so teuer und damit auf dem 2. Platz ist Tigerair. Ich hatte vor einiger Zeit einige Artikel gelesen, bei denen explizit vor der indonesischen Air Asia Gesellschaft gewarnt wurde. Ist das noch immer so oder sind die mittlerweile zumindest auf "Air Asia Standard"?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.200
LEJ
Worauf bezieht sich diese und deine Warnung?
Bei 40€ ow ist der doppelte Ticketpreis für Tiger auch nicht die Welt.

Mit QZ bin ich erst drei mal geflogen, mit dem Rest der Air Asia dürften 50 Flüge zusammen gekommen sein.

Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, ebenso bei der subjektiven Betrachtung der Sicherheit nicht. Es ist eng wie bei den meisten LCC, die Reihe 1 aber gut.

Ich gehe davon aus, wer am Changi landen darf, sollte den internationalen Sicherheitsbedürfnissen entsprechen. OK, eine Lion darf auch, doch da hätte ich ein laues Gefühl im Bauch. Einsteigen würde ich trotzdem.

OT: Kennst du eigentlich noch die nicht mehr vorhandene Batavia Y6? Zwischen Air Asia und Batavia liegen Welten in jeder Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrizZz

Aktives Mitglied
09.09.2016
145
2
STR/FRA
meine.flugstatistik.de
Die Warnung bezog sich damals generell auf indonesische Fluggesellschaften und demnach auch im Vergleich zu den anderen Air Asia Gesellschaften den schlechteren Stand von Air Asia Indonesia.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.200
LEJ
Die Warnung bezog sich damals generell auf indonesische Fluggesellschaften und demnach auch im Vergleich zu den anderen Air Asia Gesellschaften den schlechteren Stand von Air Asia Indonesia.
Also alles ein Blödsinn aus dem letzten Jahrhundert. Bleibt halt über die Jahre immer was hängen, auch bei denen, die nix damit zu tun hatten.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.106
654
Das gefährlichste ist die Fahrt zum Flughafen.

Wobei man tagsüber eigentlich überall in Südbali im Stau steht, da kann auch nicht viel passieren... ;)

Ich bin geschätzt etwa acht Mal mit der indonesischen Air Asia geflogen, hatte dabei keinerlei Probleme, das ist natürlich nicht repräsentativ. Aber insgesamt ist der Sicherheitsgedanke in Indonesien schon weniger ausgeprägt als in anderen Ländern, es herrscht eine Es-wird-schon-irgendwie-gehen-Mentalität.

Ich würde den Flug mit den passendsten Flugzeiten bei gutem Preis wählen. SQ und GA werden wahrscheinlich bei One-Way viel teurer sein.
 

Lasogga

Aktives Mitglied
26.10.2016
162
0
Fliege im September KUL-DPS-KUL in der Malindo Business. Habe eben mal interessenhalber den Preisverlauf geckeckt und die sind in den letzten Wochen deutlich teurer geworden.
Vielleicht liegt es auch daran: https://www.facebook.com/malindoair...234700460690/1296234340460726/?type=3&theater


Für Strecken ab/nach KUL empfehle ich Malindo Air. Die neuen 737 sind um einiges besser als die anderen Billigflieger und Gepäck ist auch inklusive. In den Sales ist deren Business recht günstig.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Seit neuestem bedient Air Asia X ( A330) einmal täglich die Strecke BOM-KUL-DPS mit "Business Class".

Die Strecke KUL-DPS sowie DPS-KUL können separat gebucht werden.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Ist übrigens mit AirAsia Indonesia X!
Auch interessant das die zwischen Indien und Malaysia die vollen Verkehrsrechte haben.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.226
323
FDH
Teilweise/Sessional/in der Vergangenheit wird bzw. wurden auf CGK-DPS-CGK auch A330 eingesetzt, jedoch war die "Business Class" nicht buchbar.
Nach meinen Informationen sollten doch alle A330 (Indonesia X) mit einer "C" ausgestattet sein ??