Air India aktuellste Erfahrungen.

ANZEIGE

Uchtl

Neues Mitglied
16.06.2017
6
0
ANZEIGE
[FONT=&quot]Hallo zusammen, [/FONT]

[FONT=&quot]Also Australien ist für mich Neuland. Erst recht die Airines.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe eine Einladung nach Sydney erhalten und beabsichtige für drei Wochen da runter zu fliegen. (Länger geht leider nicht)[/FONT]

[FONT=&quot]Auf der Suche nach Flügen bin ich neben den allerseits bekannten wie Cathey, Singapore, Etihat,...etc.pp. auf Air India gestoßen. [/FONT]
[FONT=&quot]Fest steht für mich Premium Economy, weil ich a, nicht der schmalste und b. auch nicht der kleinste bin. Den Mehrpreis bin ich gerne bereit zu zahlen. [/FONT]

[FONT=&quot]Bei Cathey habe ich ein Angebot für knapp 2000 € in mder Prem Eco gefunden. was an der Grenze ist, aber okay wäre. [/FONT]

[FONT=&quot]Bei Air India wiederum in der Businessclass 2.100 € Ab Fra-Delhi-Syd und zurück. + 200% Bonusmailen. Und die fliegen dazu noch mit dem niegelnagelneuen Dreamline. [/FONT]


[FONT=&quot]Ich finde das klingt sehr interessant. [/FONT]

[FONT=&quot]Ist jemand von Euch in letzter Zeit diese Route bzw, mit Air India so geflogen? [/FONT]

[FONT=&quot]Vielen dank schon mal vorab. [/FONT]

[FONT=&quot]Tom[/FONT]
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich habe keine Erfahrungen, da bei meinen zwei letzten Versuchen (ZRH-SIN) Air India kurzfristig einen der Flüge gestrichen hatte und ich für die neu angebotene Verbindung aufgrund der laaangen Aufenthaltszeit auf dem indischen Flughafen ein Visum hätte kaufen müssen. Seither lasse ich es. Ist aber schon ein ziemliches Zeitchen her.

Wenn man den Geschichten über deren Piloten/Sicherheitskultur glaubt, wäre Air India für mich definitiv ein no go.

Aber andere hier wissen sicher mehr.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Irgendwo im Forum gab es auch schon Posts über Air India nach Sydney mit positiven Erfahrungen. Ich würde es riskieren. Ist doch zumindest sitztechnisch auf der langen Strecke ein grosser Unterschied.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Schau mal bei Schlappig: Air India Archives - One Mile at a Time

Er hat zwar über die First berichtet. Aber die Fotos, die er von der C zeigt, sehen nicht so einladend aus. Ich habe ja im Parallelthread neulich von einem Domestic C-Flug berichtet. Dort sahen die Sitze ähnlich "gepflegt" aus. Die Inder, die mit mir am Check-In standen, wussten wenig Positives zu berichten und würden alle Jet bevorzugen (ich weiß nicht, ob dass auf Deiner Strecke eine Option wäre). Grundsätzlich wäre Air India nicht meine erste Wahl. Ich gehöre allerdings hier im Forum zu der seltenen Spezies, die vor der Entscheidung, welche Fluggesselschaft gebucht wird, sicherheitsrankings liest. (Bei Domestic Air India habe ich mich jedoch zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt).
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Aber wenn es um die Frage Y+ oder Air India C geht ist bei gleichem Preis Air India sicherlich eine Alternative. Die C ist nicht super toll, aber auf jeden Fall besser als die Y+ von CX (und anderen Airlines).
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster
P

protonenwurst

Guest
Ich gehöre allerdings hier im Forum zu der seltenen Spezies, die vor der Entscheidung, welche Fluggesselschaft gebucht wird, sicherheitsrankings liest.
Na ja, damit outest du dich als tin-foil hat Mann!

Bei Fluggesellschaften (ich rede von welchen, die Großraumflugzeuge nutzen, nicht Ju 52) ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls so gering, dass die Frequenz der Flüge nicht ausreicht, um statistisch verlässlich zwischen unterschiedlichen Airlines zu unterscheiden. Die vorhandenen "Rankings" sind nichts als lächerliche PR-Veranstaltungen.

(Statistisch signifikante) Aussagen über tail events machen zu können ist nicht leicht, selbst wenn die Datenfrequenz wie an den Finanzmärkten sehr hoch ist. Und die Frequenz von Flügen ist ein kleiner Bruchteil der Frequenz von Finanzmarktdaten. So wird z.B. der S&P 500 ganz offiziell (von Reuters) alle 15 Sekunden berechnet. Die Märkte geben jedoch noch wesentlich hochfrequentere Daten her, so gibt es trading Strategien, die Werte nur Bruchteile von Sekunden halten.

Das nur als Vergleich. Aussagen über tail events sind schwer, selbst wenn man eine sehr große Stichprobe hat..

EDIT: Ein Flug der LH -- einer großen Airline -- startet etwa alle 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich sehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen Finanzmarktdaten/Hochfrequenzhandel und Abflugintervallen. Einmal generiert der Computer Cash, wo er jetzt gerade zu holen ist und einmal heben Flugzeuge ab.

Ich finde, dass wir natürlich Aussagen über die Sicherheit von Fluggesellschaft/ Flugzeugtypen machen können. Das muss ja nicht zwangsläufig in einem Absturz enden und selber wird man zum Glück wohl auch in der statistisch unsichersten Fluggesellschaft keinen erleben, da stimme ich zu. Es geht imho darum, was eine Fluggesellschaft alles tut, um dei Wahrscheinlichkeit eines Absturzes zu minimieren - neben den tatsächlich geschehenen Unregelmässigkeiten. Ob dem die Rankings gerecht werden, sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uchtl

Neues Mitglied
16.06.2017
6
0
Also erst mal vielen Dank Euch allen fürs feedback.

Viel Fachchinesisch dabei. Class C Y+ ...etc pp.

Wie gesagt, ich bin Laie. Ich dachte halt wenn ich z.B. Cathey Prem Eco mit AI Business vergleiche und AI ist da unwesentlich teurer, dann fliege ich hier vielleicht angenehmer.
Das Filmchen schreckt im Ersten Moment vielleicht etwas ab, nur denke ich mir einfach, wenn der Flug bei AI 2.100 kostet und bei den anderen gängigen Airlines locker mindestens 1.000 mehr, dann muß man ka irgendwo Abstriche machen. Und das Essen ist mir jetzt nicht soooo wichtig, so lange man keine Bedenken haben muss sich den Magen zu verderben.

Was zudem interessant scheint sind die 200% Bonusmeilen, die sich später hier in Europa ggf. für einen innereuropäischen Flug z.B. für einen Wochenendtrip als Städtereise oder der Gleichen noch nutzen lassen.
Zudem Aufenthalt in der Lounge vor und zwischen den Flügen. und ggf die Möglichkeit zwischen den Flügen noch duschen zu können.

All diese Optionen fand ich halt recht reizvoll. Im Gegensatz zu Prem Eco anderer Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking
P

protonenwurst

Guest
Ich sehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen Finanzmarktdaten/Hochfrequenzhandel und Abflugintervallen.
Mein Punkt war nicht der Hochfrequenzhandel. Mein Punkt war, dass die Eintrittswahrscheinlichkeit und der Verlust in Extremsituationen an den Finanzmärkten schwer quantifizierbar ist, obwohl es in diesem Bereich mehr Daten gibt als in anderen Bereichen der Wirtschaft. Vielleicht ist mir die Analogie da nicht perfekt geglückt.

Bei Fluggesellschaften haben wir weniger Daten. Ich gebe zu, das ist etwas vereinfachend, aber das ist ein Indiz dafür, dass es extrem schwierig ist, Aussagen über Extremsituationen wie Flugzeugabstürze zu treffen.

Die LH wird bald 100.000 Starts pro Monat erreichen. Wieviel Crashs mit Todefolge gab es auf Passagierflügen im letzen Monat? Null! Im letzten Jahr? Null! In den letzten zehn Jahren? Null! Und länger als zehn Jahre zurückzugehen, macht wohl kaum Sinn, allein schon wegen der vielen technologischen Veränderungen.

Ein einziger Crash, der möglicherweise nichts als ein statistischer Ausreißer ist, würde die Schätzung der Crashwahrscheinlichkeit massiv erhöhen.

Eine statistisches Verfahren, bei dem eine (oder zwei oder drei oder wenige) Beobachtungen zu einer massiven Änderung der Ergebnisse führt, ist in die Tonne zu werfen, weil es dem Gütekriterium der Reliabilität nicht genügt.

Die Absturzstatistiken sind PR-Maßnahmen, wo Leute veräppelt werden, die nie Statistik 101 gehört haben.

So, sorry für den Rant und das off-topic, zurück zu Air India.
 
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
....das würde bereits hier diskutiert einschließlich der Alternativen mit SQ und TG:
http://www.vielfliegertreff.de/firs...7-ai-fra-syd-z-fuer-2180euro.html#post2277323
Mich wundert dass es immer noch welche gibt die auf durch nichts belegte Klischees setzen, obwohl es konkrete Reiseberichte gibt (Rambuster).
Der wichtigste Punkt in diesem Fred ist doch: AI fliegt den Dreamliner und Lieflat ab FRA mit einmal Stopover in DEL ist definitiv ein gutes Angebot.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Also erst mal vielen Dank Euch allen fürs feedback.

Viel Fachchinesisch dabei. Class C Y+ ...etc pp.

Wie gesagt, ich bin Laie. Ich dachte halt wenn ich z.B. Cathey Prem Eco mit AI Business vergleiche und AI ist da unwesentlich teurer, dann fliege ich hier vielleicht angenehmer.
Das Filmchen schreckt im Ersten Moment vielleicht etwas ab, nur denke ich mir einfach, wenn der Flug bei AI 2.100 kostet und bei den anderen gängigen Airlines locker mindestens 1.000 mehr, dann muß man ka irgendwo Abstriche machen. Und das Essen ist mir jetzt nicht soooo wichtig, so lange man keine Bedenken haben muss sich den Magen zu verderben.

Was zudem interessant scheint sind die 200% Bonusmeilen, die sich später hier in Europa ggf. für einen innereuropäischen Flug z.B. für einen Wochenendtrip als Städtereise oder der Gleichen noch nutzen lassen.
Zudem Aufenthalt in der Lounge vor und zwischen den Flügen. und ggf die Möglichkeit zwischen den Flügen noch duschen zu können.

All diese Optionen fand ich halt recht reizvoll. Im Gegensatz zu Prem Eco anderer Airlines.

Cathay P. Eco Premium (Y+) bin ich schon geflogen. Da gib es nichts zu motsen. Sehr gutes Produkt.
 

Uchtl

Neues Mitglied
16.06.2017
6
0
... und auf dem Rückweg nochmal ne Nacht in Indien.

Naja von der Nacht wird man nicht viel haben. Man landet in den frühen Abendstunden und startet wieder in der Mittagszeit des nächsten Tages.

Die Zeit kann man wohl nur in der Lounge totschlagen.
Es wäre zu überlegen, den Stop over um einen Tag zu verlängern um sich zumindest mal die Stadt anzusehen
 
A

Anonym38428

Guest
Naja von der Nacht wird man nicht viel haben. Man landet in den frühen Abendstunden und startet wieder in der Mittagszeit des nächsten Tages.

Die Zeit kann man wohl nur in der Lounge totschlagen.
Es wäre zu überlegen, den Stop over um einen Tag zu verlängern um sich zumindest mal die Stadt anzusehen

Bitte gerne, aber dann brauchen wir hier nicht über Comfort sprechen, wenn 16 Stunden abschimmeln in einer ollen Longsch dann den heeren Ansprüchen genügen :doh:
 
A

Anonym38428

Guest
Die LH wird bald 100.000 Starts pro Monat erreichen. Wieviel Crashs mit Todefolge gab es auf Passagierflügen im letzen Monat? Null! Im letzten Jahr? Null! In den letzten zehn Jahren? Null! Und länger als zehn Jahre zurückzugehen, macht wohl kaum Sinn, allein schon wegen der vielen technologischen Veränderungen.

Ein einziger Crash, der möglicherweise nichts als ein statistischer Ausreißer ist, würde die Schätzung der Crashwahrscheinlichkeit massiv erhöhen.

... also wenn wir jetzt bei den 100.000 Starts im Monat die LH Group zählen (oder wie sonst kommt die Zahl zustande?), dann sollten wir das aber auch beim Thema "Crash mit Todesfolge" tun.
 

Uchtl

Neues Mitglied
16.06.2017
6
0
Bitte gerne, aber dann brauchen wir hier nicht über Comfort sprechen, wenn 16 Stunden abschimmeln in einer ollen Longsch dann den heeren Ansprüchen genügen :doh:

Hää? Sorry, verstehe ich jetzt nicht. Bekomme jetzt die Verknüpfung zum Comfort nicht hin.
Es war eine reine Feststellung dass man 16 Stunden Aufenthalt hat, in denen man nichts machen kann, dazu noch nachts in der Longsch abhängt.
Den Weiterflug einen Tag zu verschieben würde ca. 100 Eu mehr kosten zzgl zwei Nächte Hotel und man kann sich Delhi noch anschauen. Fände ich jetzt nicht so abwägig.

Tom
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Naja von der Nacht wird man nicht viel haben. Man landet in den frühen Abendstunden und startet wieder in der Mittagszeit des nächsten Tages.

Die Zeit kann man wohl nur in der Lounge totschlagen.
Es wäre zu überlegen, den Stop over um einen Tag zu verlängern um sich zumindest mal die Stadt anzusehen

Fuer das Sightseeing wird jedoch ein Visum verlangt. Ist aber in jedem Fall ueberlegenswert, denn Delhi hat einiges zu bieten.
Ich wuerde zum Air Indian Flug raten, denn die Airline hat sich in den letzten Monaten stark verbessert, da die Regierung Modi den starken Kontrolldaumen draufhaelt. Auch hat sie die unappetitlich fetten FA's endlich verbannt und laesst sie zumindest nicht mehr international fliegen.