SAA: strikte Hand-Gepaeckskontrollen bei Inlandsfluegen

ANZEIGE

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
ANZEIGE
Eine kleine Warnung fuer Reisenden innerhalb Suedafrikas, bzw. Umsteiger mit SAA.

SAA ist darauf umgestiegen, das Handgepaeck abzuwiegen und alles, was ueber 8kg ist (excl. Laptop) kommt in den Frachtraum. Interessanterweise kuemmern sie sich aber nicht darum, ob man drei oder vier Hand-Gepaecksstuecke mitnimmt, solange jedes fuer sich weniger als 8 kg wiegt.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
hab ich auch neulich festgestellt, die 2 Kerle mit der Waage standen aber nur im domestic Terminal JNB vor der Security, nicht beim Transfer von International zu National. Kontrollierten allerdings mE nur Eco Paxe.

Hast Du möglicherweise Erfahrungen von Internat-Internat? (z.B. MPM/WDH)

Bin in 4 Wo wieder da und wollte mit etwas mehr:cool:.Handgepäck fliegen (allerdings in C) nach MPM.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ugh, das kommt ungelegen, mal sehen, wie das dann morgen wird. Fliege morgen JNB-CPT.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich hatte das ja bereits vor einigen Monaten auch schon gepostet.

Mir wurde in CPT an der Gate als *G mit Business Class Ticket das Handgepäckstück mit 8,1kg abgenommen, weil es 0,1kg zu schwer war...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Hmm vielleicht checke ich mein Rollaway dann noch schnell ein, das wiegt bestimmt 12 kg oder so. Die wiegen tatsächlich immer?? :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dann doch lieber direkt mit LH F.
Das hatte ich mir dann auch gedacht. Schade, weil SAA eigentlich eine sehr nette und auch gute Airline ist.

Hmm vielleicht checke ich mein Rollaway dann noch schnell ein, das wiegt bestimmt 12 kg oder so. Die wiegen tatsächlich immer?? :confused:
Mit 12kg wirst Du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter kommen. In JNB finden bereits im Check-In-Bereich entsprechende Gewichtskontrollen statt, da wird Dir der Rollaway wahrscheinlich bereits zwangseingecheckt...
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Verstehe ich auch nicht, CPT ist auch im Sommer, bzw. deren Winter, eine Reise wert.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Bin in den letzten Wochen mehrfach mit SAA geflogen, sowohl international als auch national. Mein Handgepäck wurde nicht ein einziges Mal gewogen.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin ich doof, wollte gerade das Carry-On-Ding von ZRH nach CPT einchecken, aber geht ja gar nicht, muss ich ja in JNB so oder so durch den Zoll bringen.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Bin ich doof, wollte gerade das Carry-On-Ding von ZRH nach CPT einchecken, aber geht ja gar nicht, muss ich ja in JNB so oder so durch den Zoll bringen.

Kannst Du mal kurz berichten, ob irgendwo am Ende gewogen wurde?

Der Mist ist, wenn das Gepäck von international zu international in JNB durchgecheckt wird, fehlte bei mir etwas entweder aus dem Gepäck oder das ganze Gepäck (allerdings dann später nachgeliefert).(n)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Man kriegt Handgepaeck mit mehr als 8 kg durch, wenn man es in zwei Portionen teilt. Klingt doof ist aber so.... typisch CPT....
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich hatte das ja bereits vor einigen Monaten auch schon gepostet.

Mir wurde in CPT an der Gate als *G mit Business Class Ticket das Handgepäckstück mit 8,1kg abgenommen, weil es 0,1kg zu schwer war...

Genau das passierte mir auch... 8,1 kg, lediglich die Tatsache, dass ein Laptop drin war, sorgte dafuer, dass es dann doch durchging - scheinbar wird der seperat abgewogen (den Sinn dessen verstehe ich zwar nicht, aber bitte....). *Gold oder Business Class interessierte sie nicht die Bohne.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bin dank HON PA einfach an der Wiegestation vorbeigelaufen und direkt zum Priority Check-In-Schalter von SAA im domestic terminal. Die Dame hat nur gefragt, ob ich was einchecken wollte und ich hab gesagt nö. Sitze jetzt in der Lounge. Mal sehen, ob am Gate nochmal jemand was sagt. Ich glaube, mein Carry-On wiegt eher 15 kg, ehrlich gesagt :D (plus Rucksack mit Laptop etc. wahrsch. nochmal 8 kg). Was komisch ist, hier ist fast im ganzen Terminal (JNB domestic) ein ganz komischer Geruch, wird einem geradezu schlecht von. Die sehr nette HON PA - Dame hat es auch bemerkt. Habe ihr versichert, dass ich es nicht war! ;)
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Genau das passierte mir auch... 8,1 kg, lediglich die Tatsache, dass ein Laptop drin war, sorgte dafuer, dass es dann doch durchging - scheinbar wird der seperat abgewogen (den Sinn dessen verstehe ich zwar nicht, aber bitte....). *Gold oder Business Class interessierte sie nicht die Bohne.

Genau, wenn man was rausnimmt, ist es ok, am besten also immer eine stabile (Plastik-)Tüte dabei haben um ggf. ein weiteres Handgepäckstück zu "schaffen".
Auch am Sonntagmorgen um 05.45 Uhr wird in CPT fleißig gewogen...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ging alles glatt, ohne Wiegen. Aber ich hab die Vögel mit der Waage gesehen, normalerweise kommt man nicht drumherum. Hab mich halt mal wieder durchgemogelt.
 
  • Like
Reaktionen: doubledecker

capetowner

Aktives Mitglied
04.02.2010
181
1
64
bei NUE
Das mit dem Wiegen geht schon eine ganze Weile. Egal welche Klasse und Fluggesellschaft, alles über 8kg umpacken. Interessiert keinen ob 1, 2 oder 3 Handgepäckstücke.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Direkt am Gate habe ich das am Montag erst zum zweiten Mal gesehn (das Gewiege vor'm check-in in JNB gibt's schon laenegr, da geht es aber nicht um das Handgepaeck, nur um das eingecheckte Gepaeck - erscheint mir aber eher eine Arbeitsplatz-Beschaffungs-Massnahme als sonst was zu sein). Die Damen sagten mir, dass waere jetzt standard (daher die Warnung). Da das aber von einem privaten (outgesourcten) Sicherheitsdienst kam, muss das nicht unbedingt zutreffend sein....