Ethiopian Airways: B788 nach Europa? - Transitnacht in ADD

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
ANZEIGE
Hey,

ET testet ja die B788 für einige Zeit auf der ADD-FRA-ADD Route aus, geht danach aber wieder auf B763 zurück. Ich muss nun Mitte Oktober nach JRO auf einem *A Award in C und hier wäre ET die erste Wahl da nur sie eine Ankunft tagsüber anbieten (sonst nur TK mit Ankunft um 01:10 Uhr :eek: oder der Zweite ET Flug mit Ankunft um 03:25 Uhr :eek: ). Zudem fliegt nur ET über Nacht mit Ankunfts Morgens nach ADD.

Ich würde aber die 763 (welche anscheinend in C in einem mehr als dürftigen Zustand sind) vermeiden wollen. Hat jmd. irgendwelche Informationen welche Pläne ET mit den 788 verfolgt? Wäre natürlich prima wenn sie einen davon für längere Zeit auf die FRA oder LHR Route schicken. Ich weiß, die Sache ist sehr Glaskugellastig aber... :)

Einzige andere Option die ich habe wäre FRA-ADD mit LH tagsüber und dann eine Transitnacht in ADD. Hat das jmd. schon mal gemacht und kann Erfahrungen dazu schildern?
Danke für alles!
bye
Flaw
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Als C-Pax gibt es eine kostenlose Transitnacht im Hilton Addis Ababa.

Aber nicht als C Pax der mit LH ankommt und mit ET weiterfliegt oder? Würde zudem wahrscheinlich in O fliegen wollen.

Und wird hier ein Unterschied zwischen Award und Paid Ticket gemacht?
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wenn schon eine Transitnacht in Erwägung gezogen wird.... Da könnte auch DAR in frage kommen. Der Inlandsflug ist mit 54 Euro durchaus bezahlbar. Das dürfte dann mit der LX C, die beste C bieten. ;)
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.541
2.148
Frankfurt, Genf, London
Ansonsten ist eine Nacht in ADD kein Problem. Die meisten Hotels haben in der Ankunftshalle einen Counter, der dann auch den Transfer mit dem Hotel Shuttle organisiert (war letzte Woche selbst zum Stop dort im Sheraton Addis). Die 788 ist langfristig nicht auf der Frankfurt Strecke geplant, aber ET ändert das gerne auch sehr kurzfristig. Die 767 ist in der Tat schon etwas heruntergekommen... Achtung nur mit den Einreisebestimmungen!
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Wenn schon eine Transitnacht in Erwägung gezogen wird.... Da könnte auch DAR in frage kommen. Der Inlandsflug ist mit 54 Euro durchaus bezahlbar. Das dürfte dann mit der LX C, die beste C bieten. ;)

Wie bekommst du die 54€ hin? Ich finde für die Strecke nach JRO oder ARK immer nur für 147€ ? Ansonsten kenne ich DAR auch ganz gut, keine wahnsinnig tolle Stadt für einen Layover, auch wenn die LX F oder C natürlich prima wäre.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
54€ wenn das Ticket vor Ort gekauft wird, schätze ich.

das könnte natürlich stimmen. Vor Ort bekommt man in Tanzania oftmals etwas andere Preise. Weil 147€ ist keine Alternative wenn ich auch einfach alles auf einem Award bis nach JRO haben könnte.
Nur würde ich Nachtflug in der alten 763 vermeiden wollen, dann wäre eine Nacht in ADD natürlich einfacher. Ich habe bisher nur von Y LH Pax gelesen die dann für 70 USD von ET quer durch die Stadt in ein Hotel gekarrt wurden. Da hab ich jetzt auch nicht wahnsinnig viel Lust drauf :)

bye
Flaw
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ich hatte in den letzten 3 Wochen das Vergnügen mit Ethiopian nach JRO.
FRA-ADD und ADD-FRA waren (planmäßig) 788 aber so toll war das ganze nicht.
Die 3-5 Monate alten Flieger haben echt schon starke Gebrauchspuren.
Cloud Nine-Lounge im T1 in ADD ist vor der Siko und sieht erbärmlich aus.

Die 763 sind zum Teil in Ordnung, aber zB die ET-AME ist das allerletzte (hatte sie vor kurzem auf ADD-JRO).
(Da traut sich ET nicht mal mehr außen Namen und Logo lackieren zu lassen, setzt sie aber manchmal LHR-ADD ein :D )


PS: Transitvisum in Äthiopien kostet soweit ich weiß, besser vorher dazu noch informieren.
Auric Air fliegt soweit ich weiß auch DAR-JRO od. ARK.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
danke für den Bericht. Die 788 hätte ich gerne ausprobiert und auch deren neue C. Starke Gebrauchsspuren nach so kurzer Zeit ist natürlich heavy, das muss man erstmal hinbekommen. Dass die Cloud Nine Lounge bescheiden sein soll habe ich auch schon gehört. Was bedeutet das aber für den normalen Transit? Die haben ja nur eine Lounge, wie komm ich da dann als Transitpax rein?

Ich seh schon, dass mit ADD und ET wird durchaus noch ein kleines Abenteuer (was eine wunderbare Einstimmung auf die folgenden 4 Wochen ist)!

Was ich bis jetzt noch nicht weiß: Wie das mit Transitvisum+Hotel läuft wenn man mit LH ankommt und am nächsten Morgen mit ET weiterfliegt. Bei Paid Y ist es wohl 70$ für beides. Wie ist es aber bei C? Und, gibt es einen Unterschied zwischen Award und Paid C? Nur die Frage ob das schon mal jmd. ausprobiert hat :)

bye
Flaw
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
danke für den Bericht. Die 788 hätte ich gerne ausprobiert und auch deren neue C. Starke Gebrauchsspuren nach so kurzer Zeit ist natürlich heavy, das muss man erstmal hinbekommen. Dass die Cloud Nine Lounge bescheiden sein soll habe ich auch schon gehört. Was bedeutet das aber für den normalen Transit? Die haben ja nur eine Lounge, wie komm ich da dann als Transitpax rein?

Ich seh schon, dass mit ADD und ET wird durchaus noch ein kleines Abenteuer (was eine wunderbare Einstimmung auf die folgenden 4 Wochen ist)!

Was ich bis jetzt noch nicht weiß: Wie das mit Transitvisum+Hotel läuft wenn man mit LH ankommt und am nächsten Morgen mit ET weiterfliegt. Bei Paid Y ist es wohl 70$ für beides. Wie ist es aber bei C? Und, gibt es einen Unterschied zwischen Award und Paid C? Nur die Frage ob das schon mal jmd. ausprobiert hat :)

bye
Flaw
Beispiele: (Brand-)Flecken auf den Sitzen, Teppich voller Flecken, Verkleidungen an den WCs lose, Schutzvorrichtungen (Abdeckungen) zum verriegen der Exits halten nicht,...
Es ist auch nicht sicher, dass an jeder Tür beim landen ein Crewmitglied sitzt...

C Betreuung am Boden in ADD sowie Außenstationen ist Unterirdisch.
Hatte letzte Woche Kontakt mit 2 C Paxen die nur Probleme hatten (Überbuchung, 20 Std. Warten und Downgrade to Y).
Bin selbst aus ZNZ mit Glück weg gekommen. (Handgeschriebene Baggage Tags für ZNZ-ADD-FRA-MUC :eek: )
ADD-FRA hatte dann auch noch ca 4. Stnd delay.

Lounges gibt es 2, eine im T2 (großes Internationales Terminal) und T1(links daneben) (Domestic + Afrika Mittelstrecke).
Die Lounge im T2 wäre auch benutzbar, aber ich habe keine Ahnung ob die besser ist, dazu gehst du eine Ebene nach oben nach dem Aussteigen.
Zum Beachten ist, dass du dann noch mit dem Bus zum T1 musst und da noch durch die Siko.

Die Hotel Voucher Pickup Desks habe ich gesehen, waren aber jeweils leer und ohne Infoschildern.
Email an Ethiopian in FRA kannst du vergessen, ich warte immer noch auf eine Antwort meiner Fragen im Dezember.
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.541
2.148
Frankfurt, Genf, London
Die Cloud Nine Lounge ist zwar vor der Siko aber nach der Immigration, insofern kommst Du im Transit problemlos hin. Wenn Du im T1 international landest, geht es nur eine Rolltreppe nach oben und Du bist im Abflugbereich mit Geschäften und Lounges. Da es eine separate Siko für Cloud Nine Paxe gibt, geht der Weg von der Lounge zum Gate schnell.
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Danke vielmals für alle Antworten. Klingt so als wäre ET echt eine abenteuerliche Sache.

Meine Lieblingsidee wäre jetzt ein M&M Oneway Award MUC-FRA-ADD (LH C oder F) - Übernachtung in ADD -JRO (ET C)
Und zurück dann per AV Oneway Award.

Das einzige Puzzleteil was mir dann noch fehlen würde ist die Frage ob ich mir in ADD dann selbst das Transitvisum und die Übernachtung besorgen muss oder ob die dann inbegriffen ist oder ich vor Ort dafür zahle. Wenn das noch jmd weiß, dann würd es mich freuen!

Ansonsten haben mich jetzt einige Berichte hier eher davon abgebracht ET auf der Langstrecke zu wählen :)
bye
Flaw
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.541
2.148
Frankfurt, Genf, London
Das wirst Du wohl selbst machen müssen. Wer sollte denn aus welchem Grund dafür verantwortlich sein? Vor allem, wenn Du mit LH ankommst und ET weiterfliegst. Ansonsten ist ET nicht sooo abenteuerlich. Es ist halt eben keine Singapore Airlines. Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren, obwohl die Sitze im Dreamliner für das Alter teilweise schon mitgenommen sind. Der Service war aber immer nett, das Essen gut (vor allem der äthiopische Zwischengang) und pünktlich bis auf einmal auch immer. Wenn Du die Zeit hast, würde ich das Visum vorher besorgen. On Arrival geht zwar auch, aber die Schlange kann auch mal länger sein, das ist massiv Glückssache. Die reine Immigration geht dafür aber schnell. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Folgende Infos habe ich zu den Transit Visa gefunden, ist allerdings UK:
Embassy of The Federal Democratic Republic of Ethiopia - Consular Services - visa

Einreise selbst ist kein Problem, hatte damals mein Visum aber schon.
Falls du äthiopisches Geld brauchst würde ich das noch vor der Einreise wechseln.


Wenn du sonst noch fragen hast zu ET oder ADD hast, beantworte ich die dir gerne, aber bei den Transit Hotels hört mein Wissen auf ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flawless

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
Danke euch beiden. Ich denke was das Transithotel angeht werde ich wohl ET selbst kontaktieren, denke aber auch dass hier nichts gestellt wird wenn man mit LH ankommt.

Den Spaß mit Visum kenn ich mittlerweile aus einigen afrikanischen Ländern, des ist fast immer Chaos (letztes Jahr in Tansania bin ich ewig rumgestanden) aber auch ganz lustig ;)
Zum Thema Geld würde mir ein ATM im Flughafen vollkommen reichen, mit der DKB CC geht das ja immer ohne Probleme.

Dann muss ich jetzt mal abschließend schauen welche Variante ich wähle. Ich kann leider weder bei nem M&M Oneway Award noch bei nem durchgehenden US DM Award einen Stopover in ADD machen was sehr schade ist. Sonst würde ich gerne ein paar Tage dort verbringen (habe von vielen Leuten sehr tolle Berichte über Äthopien gehört).

bye
Flaw
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Bei Ankunft und Weiterflug mit ET auf einem Ticket (mir ist leider nicht bekannt, ob das auch fuer ET opb LH gilt) wird ein Transithotel (gute Mittelklasse) in der Stadt inkl. Abendessen, Fruehstueck und Transfer fuer alle Passagiere mit bezahlten (also nicht Praemientickets) bei vom Flugplan erzwungener Uebernachtung gestellt. Dafuer muss am Transitschalter (den ich noch nie unbesetzt habe) ein Voucher geholt werden, mit Hilfe dessen die Einreise visafrei und kostenlos moeglich ist. Fastlane an der Immigration fuer Star Gold ist vorhanden.

Die Lounge ist sehr ok, gemuetliche Sessel, gute warme Verpflegung, Getraenkeauswahl Standard inkl. Spirituosen.

Die 787 ist fein, aber aufgrund ETs sehr konservativer Einrichtung nichts besonderes. 3-3-3 ist halt etwas unschoen. Die ET-AME ist auch nicht schlechter als die anderen 767.

Bei Umsteigen in ADD sollte man immer pruefen, ob man wegen des Aufenthaltes in Aethiopien (uU sogar, wenn man nur im Transitbereich bleibt) am Zielland eine Gelbfieberimpfung braucht.
 
E

embraer

Guest
Als du mit ET nach JNB weiterflogst, wurde da in ADD bzw JNB nach der Gelbfieberimpfung gefragt wenn man in ADD nur im Transit war ?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich weiss auch nicht wirklich welches Hindernis (ausser Allergien sofern es möglich ist?) es ist, sich einfach gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Ist doch nur eine kleine Sache...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Als du mit ET nach JNB weiterflogst, wurde da in ADD bzw JNB nach der Gelbfieberimpfung gefragt wenn man in ADD nur im Transit war ?

Nein, die Gesundheits-Checkpoints waren nicht besetzt.

Ich sag's ja auch nur im Sinne der ganz allgemeinen Warnung, alle auch nur theoretischen Risiken auszuschliessen und sich penibel an die Vorschriften zu halten, wie sie in Timatic stehen.