EY: Etihad stellt auf Sabre um - Einschränkungen vom 22.-25.02.2013

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
ANZEIGE
Etihad Airways stellt Buchungssysteme, Webseite sowie des Check-in System auf SabreSonic um. Die Systeme werden am Samstag, den 23. Februar 2013 überarbeitet.

Diese Umstellung wird zu einigen Unterbrechungen der Systeme führen: Für Passagiere bedeutet diese Systemumstellung, dass Sie am Samstag, den 23. Februar 2013 keinen Zugriff auf die Buchungssysteme möglich ist, um Etihad Airways Flüge zu buchen.

Ab dem Abend des 22. Februar bis zum Abend des 23. Februar (V.A.E. Ortszeit) können Passagiere folgende Dinge nicht auf Etihad-Website, die Service Center oder Reisebüros durchführen:

  • Flugbuchung oder Meilenbuchung.
  • Änderung oder Stornierung einer Buchung.
  • Online Check-in / Check-in ist ausschließlich am Flughafen möglich.
  • Vorbestellung besonderer Mahlzeiten.
  • Sitzplatzreservierung.

Alle Etihad Airways Flüge finden während der Systemumstellung wie geplant statt. Etihad empfiehlt Passagieren, die während der Umstellung reisen:

  • Man soll vier Stunden vor Abflug am Flughafen sein.
  • Wenn man am 23. Februar reist, soll man bitte wenn möglich 24 Stunden vor Abflug online einchecken und die ausgedruckte Bordkarte zum Flughafen mitbringen.
  • Wenn man nicht die Möglichkeit eines Online Check-ins hat, soll man bitte die Buchungsbestätigung des Fluges ausgedruckt zum Flughafen mitbringen.
  • Wenn man eine Umbuchung vornehmen möchte, sollte dies vor dem 22. Februar erfolgen.
  • Etihad Guest Meilen können während der Systemumstellung nicht für Prämienflüge oder Upgrades genutzt werden. Meilen sollten vor dem 21. Februar oder nach dem 24. Februar eingesetzt werden.
  • Wenn man ein Upgrade am Flughafen kaufen möchte, sollte man dies vor oder am 21. Februar machen. Während der Systemumstellung wird das nicht möglich sein.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Updates und detaillierte Infos über den Ablauf der Systemumstellung:

Code:
Wir erwarten, dass am Sonntag, den 24. Februar 2013 alle Systeme wieder voll funktionsfähig sind.
Alle Etihad Airways Flüge finden während der Systemumstellung wie geplant statt.

Detaillierte Zeitplanung
Wir erwarten, dass die Systemumstellung nach folgendem Zeitplan ablaufen wird.
Bitte beachten Sie, dass alle Zeitangaben VAE Ortszeiten (+3h zur deutschen Zeit) sind.
[B]22. Februar 2013 23:00[/B]
Die Blackout Zeitspanne beginnt: Der Zugriff auf das Etihad Airways
Inventory wird in Ihrem GDS nicht möglich sein.
Etihad Airways kann keine Buchungen, Umbuchungen oder
Stornierungen vornehmen. Auch der Online-Check-in und das Einlösen
von Etihad Guest Meilen wird nicht möglich sein.
[B]23. Februar 2013 16:00[/B] 
Etihad Airways erhält das System SabreSonic für live Transaktionen.
[B]23. Februar 2013 18:00[/B]
Etihad Airways wird stufenweise den Verkauf über Service Center und
Ticketing-Büros beginnen.
[B]23. Februar 2013 19:00-07:30[/B]
Der Zugriff auf das Etihad Airways’ Inventory wird stufenweise über Ihr
GDS verfügbar werden.
[B]24. Februar 2013 05:00[/B] 
Online-Buchungen und Online Check-in werden wieder möglich sein.

Queue Management
Wir bitten unsere Vertriebspartner, welche als GDS Amadeus nutzen, uns zu unterstützen, indem Sie Ihre
Etihad Airways PNR Queues vor dem 22. Februar 2013 bereinigen, insbesondere die Queues, die sich auf
Sitzplätze und Flugplanänderungen beziehen.

Ticket Time Limits
Bitte stellen Sie für alle Buchungen, die vor dem 22. Februar 2013 22:30 Uhr mit Reiseterminen zwischen
dem 23. und 26. Februar 2013 (inklusive) gemacht wurden, das Ticket vor 22:30 Uhr am 22. Februar 2013
(VAE Ortszeit) aus.
Alle nicht ausgestellten Buchungen für diesen Reisezeitraum werden storniert.
Bitte stellen Sie für alle Neu-Buchungen, die zwischen dem 23. und 26. Februar 2013 22:00 Uhr mit
Reiseterminen zwischen dem 23. und 26. Februar 2013 (inklusive) gemacht wurden, das Ticket innerhalb
von 12 Stunden aus.

Diese Mitteilung setzt alle bisher veröffentlichten Ticket Time Limits außer Kraft.
 

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Ich bin gerade in Abu Dhabi. Es herrscht doch eine Menge Chaos.
Es gab in BKK nur die Boardkarten bis AUH, die für FRA muss man sich hier holen.
Dies scheint alle Umsteiger zu betreffen, die Schlangen vorm Transferschter sind lang
Und bewegen sich nur langsam. Einige Paxe kommen auch ohne Boarding Pass zum Gate,
Scheint momentan die schnellere Lösung zu sein. Ich habe jedenfalls 2.5h in der Schlange gewartet.
Immerhin gibt es Wasser und O-Saft. Viele Flüge nach Europa sind um rund eine Stunde verspätet.

Also, wen es betrifft: viel Geduld und ein Lächeln helfen!
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
Wollte gestern einen Flug umbuchen, im Callcenter leider immer noch ein wenig Chaos. Mein Tarif wurde erst mal nicht gefunden, so dass ich heute hoffentlich noch einen Rückruf aus Manchester bekomme. ;)
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Auch gestern dauerte es noch lange, bis man beim Call Center durch kam... es wurde auch in der Ansage vorher angekündigt, dass man sich an das neue System gewöhnen muss.