Asiana F nach Seoul

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
ANZEIGE
Ich fliege im September mit OZ 542 von FRA nach ICN in F. Bisher stand in der Buchung 747-400, jetzt wurde auf 777-200LR gewechselt. Ich habe sowohl auf den einschlägigen Seatmap-Seiten als auch auf der Asiana Homepage nachgeschaut, werde aber aus der Angabe 200LR nicht schlau (es gibt 2 777s, die long-haul mit 3 Klassen config fliegen). Irgendwo habe ich dann die Kurzbezeichnung 77L gelesen, was mich noch mehr verwirrt hat. Welche F kann ich in der 200LR erwarten? Weiß das einer hier?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ist nicht dein Ernst, oder? :cry:

Ja, es ist ein USDM-Award, ... natürlich! :D

Was wäre denn jetzt, wenn ich mir keine Gedanken machen würde und einfach einchecke? Die setzen mich dann einfach in die C und das war's? Was ist denn mit den Kunden, die sich ein F-Ticket gekauft haben? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Einfach von F nach C downgraden ohne einen Ton zu sagen. Hätte ich dann wenigstens einen saftigen Kompensationsanspruch?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Vom deutschen, institutionalisierten Meckern und Beschweren mal abgesehen, ist der QuadraSmartium (=C) Sitz von einer F nicht weit entfernt...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
An dem Datum, an dem meine Eltern fliegen, steht in Expertflyer 772, aber es werden F-Sitze angezeigt. :confused:
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Vom deutschen, institutionalisierten Meckern und Beschweren mal abgesehen, ist der QuadraSmartium (=C) Sitz von einer F nicht weit entfernt...

Das stimmt leider nicht. Zwischen First und Business liegen Welten. Beim Sitz mag es am ersten Blick nicht so extrem ausschauen aber beim Rest ist der Unterschied sehr hoch. Der einzige Business Sitz der mit einer First mithalten kann ist jener von Oman Air. Vom Service und Essen reicht es aber bei keiner Business zu First. An sehr guten Tagen das Essen bei OS, aber dann ist es vorbei.
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
930
1.065
An dem Datum, an dem meine Eltern fliegen, steht in Expertflyer 772, aber es werden F-Sitze angezeigt. :confused:

Wenn es wirklich eine 777-200ER mit 3 Klassen Bestuhlung ist, könnten Sie Glück haben und die neue First Suite von OZ erwischen, die wirklich besser ist als die alte F in der 747. Es gibt aber auch 777-200ER´s die noch die alte F haben und auch welsche die nur eine 2 Klassen Bestuhlung haben.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Die Frage ist ja wurden deine Eltern downgegraded? Also von O nach I? Weil das ist mir nämlich passiert und dann brauchst du Glück das du andere Verfügbarkeit findest. Ich habe meinen Award dann gecancelt für umsonst.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Bisher keine Benachrichtigung ueber ein Downgrade. In der Buchung steht auch immer noch O fuer Hin- und Rueckflug.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Bei mir steht (I), das ist mir gestern gar nicht aufgefallen. Dann wäre die Flugzeugfrage soweit geklärt. Es ist eine der 777 mit 2-Klassen-Bestuhlung. Also muss ich da jetzt mal anrufen. Das kann heiter werden. Ich zahle doch nicht F und fliege C.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das stimmt leider nicht. Zwischen First und Business liegen Welten. Beim Sitz mag es am ersten Blick nicht so extrem ausschauen aber beim Rest ist der Unterschied sehr hoch. Der einzige Business Sitz der mit einer First mithalten kann ist jener von Oman Air. Vom Service und Essen reicht es aber bei keiner Business zu First. An sehr guten Tagen das Essen bei OS, aber dann ist es vorbei.

Dann gehe ich einmal davon aus, dass Du noch nicht NH neue C geflogen bist.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Wir reden hier aber von OZ und wenn es keinen Unterschied zwischen C und F gäbe, wieso wird F dann angeboten und kostet ein paar Tausender mehr. Leute, bleibt doch mal bitte realistisch! Es mag gute Cs geben und schlechte Fs, aber wir reden hier von einer C und F innerhalb der gleichen Airline. Und da gilt, sofern es angeboten wird: C=C und F=F und C ist nicht gleich F; das ist einfache Mathematik. Wie groß die Differenz F-C ist bzw. wie groß der Unterschied individuell empfunden wird, spielt für die vorliegende Diskussion doch überhaupt keine Rolle. Fakt ist: Es gibt einen Unterschied und wenn ich F bezahle, möchte ich auch F fliegen. Da gehen Bemerkungen wie in #4 "Vom deutschen, institutionalisierten Meckern und Beschweren ..." vollkommen an der Sache vorbei und sind einfach nur dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Ich habe noch nicht angerufen, vermute aber sehr stark, dass keine F mehr verkauft wird, weil es in der 77L keine F gibt, die man verkaufen könnte. Ich habe doch nur drei Möglichkeiten: a) Einen Tag vorher fliegen, da steht noch eine 74E drin oder b) die C akzeptieren und darauf bestehen, dass die Differenz wieder gut geschrieben wird, auch wenn ich nicht weiß, was ich mit 20.000 Meilen anfangen soll oder c) umbuchen auf eine andere Route (sieht aber schlecht aus).
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Wenn du die 20k zurückhaben willst darfst du aber gar keine F mehr in der Buchung haben. Das war bei mir das Problem , das ich dann für meine Hinflug keine C mehr finden konnte.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Könnte mal jemand so gut sein und nachschauen, ob am Sa. 28.09. OZ 542 FRA-ICN in F noch etwas frei ist? (ich habe diese Tools, wo man das sehen kann, nicht) Das wäre ein Tag vorher (bin im Moment So. 29.09. gebucht) und Samstags sehe ich eine 747 mit 3 Klassen Konfiguration. Wenn da F noch verkauft wird, könnte ich es vielleicht mit gutem Zureden bei Asiana direkt probieren.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Kannst du mal bitte den 26. und 28.09. checken? Da fliegt noch die 747. Danke!
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Am 26.9 sieht es deutlich besser aus:

** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** ICN INCHEON INTERNA.KR 31 TH 26SEP 0000
1 OZ 542 F7 A7 /FRA 1 ICN 1900 1220+1E0.74E 10:20

** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** ICN INCHEON INTERNA.KR 33 SA 28SEP 0000
1 OZ 542 F1 A1 /FRA 1 ICN 1900 1220+1E0.74E 10:20
 
  • Like
Reaktionen: wizzard

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Könnte mal jemand so gut sein und nachschauen, ob am Sa. 28.09. OZ 542 FRA-ICN in F noch etwas frei ist? (ich habe diese Tools, wo man das sehen kann, nicht) Das wäre ein Tag vorher (bin im Moment So. 29.09. gebucht) und Samstags sehe ich eine 747 mit 3 Klassen Konfiguration. Wenn da F noch verkauft wird, könnte ich es vielleicht mit gutem Zureden bei Asiana direkt probieren.

Umbuchen muss dich US Air. Da kannst du dir sparen bei OZ anzurufen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Die können mich doch aber nur auf freie Awardplätze umbuchen, oder haben die mehr Möglichkeiten? Ich möchte halt gerne mein Downgrade, das schließlich OZ verursacht hat, gegen einen freien F-Platz eintauschen. Und die Macht, das zu tun, hat m.W. nur OZ.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Jo aber das wird OZ nicht machen.

Du hast 3 Möglichkeiten.
1. Aktzeptieren
2. Umbuchen kostenlos auf freie Awardplätze.
3. kostenlos stornieren.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.282
Am 26.9 sieht es deutlich besser aus:

Danke! F7 ... wow!!! Da müsste doch was zu machen sein. Muss ich halt meinen ganzen Charme spielen lassen ;)

Wobei mir Samstag lieber wäre ... und F1 ist schließlich nicht F0 ... ich probier's einfach mal, probieren geht schließlich über studieren.