South African Airways plant Premium Economy

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Laut einem Bericht von Business Traveller UK plant South African Airways die Einführung einer Premium Economy.

Das neue Kabinenprodukt soll zusammen mit der Entscheidung, welches neue Fluggerät zur Flottenerneuerung ab 2017/2018 bestellt werden soll, bekannt gegeben werden. Dabei stehen bei SAA derzeit der Airbus A350 oder eine Mischung aus Boeing 777 und 787 zur Diskussion. Bestehendes Fluggerät, das nicht direkt gegen die neu bestellten Flugzeuge ausgetauscht wird, soll voraussichtlich jedoch noch vor Einflottung der Neubestellungen umgerüstet werden.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sollen die A343 und die A346 ausgetauscht werden oder erstmal nur die Atlantikbremse?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Die 332 ist doch erst mit ner neuen C-Kabine ausgerüstet worden. Ich denke es werden alle 343 rausfliegen, und die meisten 346. Unwirtschaftlich und bei typischen SAA-Strecken über Land schon lange nicht mehr notwendig.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Nach Südamerika aber schon, fliegt SAA nicht auch noch nach Perth?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ja, aber wenn das alle mit 2 Föhns schaffen, dann sollte das auch SAA hinkriegen, oder?
"Four engines for long haul" ist einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. wirtschaftlich.
Die 346 denke ich werden sie ein paar behalten denn die kriegen sie teilweise auch auf domestic Rennstrecken zu Spitzenzeiten voll.
(Ich vermute leider dass SAA aus Leidensdruck auf 777 umschwenkt, denn bis die ne 350 kriegen...auch wenn Airbus einfacher wg. type ratings und crews wäre.)

Aber das ist alles nur meine Glaskugel, mal schauen was Bruder capetonian sagt, der ist da gewöhnlich recht gut informiert.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Ja, aber wenn das alle mit 2 Föhns schaffen, dann sollte das auch SAA hinkriegen, oder?
"Four engines for long haul" ist einfach nicht mehr zeitgemäß bzw. wirtschaftlich.
Die 346 denke ich werden sie ein paar behalten denn die kriegen sie teilweise auch auf domestic Rennstrecken zu Spitzenzeiten voll.
(Ich vermute leider dass SAA aus Leidensdruck auf 777 umschwenkt, denn bis die ne 350 kriegen...auch wenn Airbus einfacher wg. type ratings und crews wäre.)

Aber das ist alles nur meine Glaskugel, mal schauen was Bruder capetonian sagt, der ist da gewöhnlich recht gut informiert.

Ein ganz wichtiger Grund, dass sich SA damals für die A340 entschieden hat, war mit Sicherheit der Heimatflughafen JNB: hot and high. Die A340-300/-600 kommen damit besser zu recht, als die damaligen Alternativen mit ähnlicher Kapazität. Sprich, es war die wirtschaftlichere Lösung (und das bedeutet bei SA weniger Geld zu verbennen als sonst). Hinzu kommt, dass die Routen nach PER und Südamerika nur mit Quads wirtschaftlich geflogen werden könn(t)en. Mit Twins sind die Umwege zu groß, um immer einen Ausweichflughafen in der Nähe zu haben.

Die Einstellung "4Enginges 4 longhaul" war bei vielen Airlines in der Vergangenheit sicherlich maßgebend. Bei SAA allerdings eine Notwendigkeit.