Vietnam Airlines: Deluxe Economy

ANZEIGE

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
ANZEIGE
Hat jemand schon Erfahrungen mit der "Deluxe Economy" von Vietnam Airlines gemacht? Wenn ich es recht verstehe ist es der normale Economy Sitz, allerdings mit 36-38 inches Abstand anstelle 31-32 inches. Für den Februar komme ich auf ca. 1200 Euro return was schon recht teuer ist wenn es tatsächlich nur ein bißchen mehr Sitzabstand ist...
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Auf den Bildern auf der Website sieht es in der Tat so aus, als wäre es der selbe Sitz. Auch die Reihung 3-3-3 ist gleich.
 

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Nachdem ich schon einige Flüge in der Deluxe Economy der VN gemacht habe, hier ein paar Hinweise:

Die Sitze sind tatsächlich (fast) die selben wie in der normalen Economy, ebeno die Anordnung in 3-3-3.

Der Unterschied zur Economy besteht hauptsächlich in folgenden Punkten:

- größerer Abstand zwischen den Sitzreihen
- höherer Neigungswinkel der Rückenlehne
- Entertainment on Demand (in der Eco nur Schleife)
- kleinerer abgetrennter Kabinenabschnitt mit max. 54 Paxen -> also durchaus ruhiger und privater als in der Economy
- bei geringer Besetzung individueller Service (z. B. Essen nicht vom Trolley sondern wird nach voriger Entgegennahme des Essenswunsches persönlich gebracht)
- eigene Flugbegleiter für Deluxe (also weniger Paxe pro Flugbegleiter)

Zum Preis: der günstigste Preis in der Deluxe Economy ist sogar günstiger als der flexible Economy Tarif. Falls man also keinen günstigen Economy-Tarif mehr bekommt lohnt sich die Deluxe Economy durchaus. Im Februar kommt natürlich noch hinzu, dass in diesem Zeitraum das vietnamesische Neujahrsfest ist und daher für VN Hochsaison ist. Die Flugpreise sind dadurch höher sind als in der Nebensaison.
 

MHG

Aktives Mitglied
Danke für Deine Infos !
Möchte aber gleich noch eine ergänzende Frage stellen:
Gibt es einen Unterschied beim Catering gegenüber der normalen Eco ?

Bin am 30.8. auf VN gebucht nach SGN (und weiter nach HKG) und zurück am 20.9. via HAN nach FRA und überlege mit Optiontown einen Upgrade auf der Langstrecke zu bekommen (ist halt wesentlich billiger, als die reguläre Preisdifferenz)
Mit Optiontown Upgrade kostet es ca. 85,-€ pro Person/Strecke für Y auf Y+.
Da die Y+ bis jetzt noch nicht ausgebucht ist, stehen die Chancen wohl nicht schlecht.
Ich frage mich, ob sich der Aufpreis bei VN tatsächlich lohnt ...
 

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
Aber gerne doch ...

Beim Catering gibt es zwischen Eco und Deluxe Eco keinen Unterschied (mit Ausnahme, das es in der Deluxe im Regelfall Metallbesteck gibt statt Plastkbesteck). Das Essen und die Auswahl sind in beiden Klassen gleich. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt musst du entscheiden - ich kann nur sagen, dass ich die paar Zentimeter mehr Sitzabstand und die ruhige Atmosphäre in der Deluxe Kabine doch immer als sehr angenehm empfinde und mich nach der Langstrecke doch deutlich ausgeruhter fühle als in der Eco.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei geringer Auslastung der Deluxe Economy oft eine komplette 3er-Reihe für sich hat und sich so mit den Decken und Kissen sein Bett "bauen" kann. Das habe ich schon öfters so machen können, wenn ich nicht gerade in der Hauptreisezeit unterwegs war.

Zu Optiontown: Die Möglichkeit habe ich schon öfters genutzt (jedoch Upgrade von Y auf C) und hat bis auf einmal auch immer geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: MHG

MHG

Aktives Mitglied
Aber gerne doch ...

Beim Catering gibt es zwischen Eco und Deluxe Eco keinen Unterschied (mit Ausnahme, das es in der Deluxe im Regelfall Metallbesteck gibt statt Plastkbesteck). Das Essen und die Auswahl sind in beiden Klassen gleich. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt musst du entscheiden - ich kann nur sagen, dass ich die paar Zentimeter mehr Sitzabstand und die ruhige Atmosphäre in der Deluxe Kabine doch immer als sehr angenehm empfinde und mich nach der Langstrecke doch deutlich ausgeruhter fühle als in der Eco.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man bei geringer Auslastung der Deluxe Economy oft eine komplette 3er-Reihe für sich hat und sich so mit den Decken und Kissen sein Bett "bauen" kann. Das habe ich schon öfters so machen können, wenn ich nicht gerade in der Hauptreisezeit unterwegs war.

Zu Optiontown: Die Möglichkeit habe ich schon öfters genutzt (jedoch Upgrade von Y auf C) und hat bis auf einmal auch immer geklappt.

Optiontown hab ich bisher einmal (erfolgreich !) genutzt für einen Air Asia X Flug (KUL-LGW). Der Upgrade war jede Cent wert, denn in der Premium Klasse bietet D7 "fast" flat Beds an (ca. 170 Grad Neigung)
Bei VN kostet ein Upgrade von Y nach C rd. 300,-€ pro Strecke/Person.
Das gibt unser Budget diesmal nicht her.
In Asien haben wir noch ein paar andere "Ausgaben", wo wir nicht am falschen Ende sparen wollen !
Insbesondere bei mir ist einiges an Geld in diverse Flugtickets geflossen ...
Man möchte ja u.A. auch mal ein paar neue Airlines ausprobieren - (bei mir dieses Mal neu: Scoot in Biz/Silkair/ANA/Vanilla Air/Toho Air/NCA) - sowie diverse Flüge mit Air Asia und auch einer mit D7 in Premium.
 

rene_sg

Reguläres Mitglied
20.03.2011
53
2
STR/SGN/SIN
... dann viel Spass auf der Reise :)

Übrigens wird sich wohl bei VN vsl. ab 2015 einiges ändern, da die 777 dann durch die neuen B787-9/A350-900 ersetzt werden sollen. Laut einem der letzten Inflight-Magazinen soll u. a. die Deluxe Economy deutlich komfortabler werden (20 Zoll breite Sitze, 42 Zoll Sitzabstand). Dazu noch Internetzugang, komplett neues Entertainment-System (mit wohl einer Auswahl von mind. 500 Filmen und Serien) in allen Klassen etc. Man darf also gespannt sein, ob es VN schafft näher an seine Mitbewerber aus Südostasien (v. a. SIA und Thai) zu rücken.
 
  • Like
Reaktionen: bip98