Qantas 747-400ER planbar?

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
ANZEIGE
Hallo zusammen,

habe ein leicht nerdiges Anliegen:

Im August werde ich meine Freizeit im südlichen Afrika und Australien verbringen. Dabei habe ich mir vorgenommen, die sehr seltene 747-400ER von Qantas zu erlegen. Neben der ER betreibt Qantas auch noch die non-ER.

Ich habe mir über FR24 und einige andere Seiten die Flugpläne und eingesetzten Flugzeuge genau angesehen. Leider konnte ich kein Muster erkennen, nachdem man zuverlässig den Einsatz einer ER auf einer bestimmten 747 Strecke voraussagen kann. Lediglich auf BNE-LAX QF15 scheinen sich ER und non-ER täglich abzuwechseln. Kann aber auch nur Zufall sein.

Seht ihr ein Muster, dass den Einsatz der ER auf einer bestimmten Strecke relativ zuverlässig voraussagt? Vielleicht habe ich das Muster bis jetzt nur nicht erkannt. Auf den mir zur Verfügung stehenden Daten (FR24) sind ER und non-ER gleichermaßen auf alle 747 Routen verteilt. Keine Strecke wird ausschließlich mit der ER geflogen (wie SYD-DFW bis vor kurzem).

Am 15.8. fliege ich mit QF64 JNB-SYD. Da habe ich die erste Chance. Die 2. Chance wäre dann ex MEL, SYD oder BNE nach LAX, SFO, YVR, HND oder HKG. USA wäre mir am liebsten, damit ich die Weltumrandung voll mache. Den Flug habe ich noch nicht gebucht, soll am 18.8. sein (damit fällt MEL-LAX mit QF95 schon mal weg).

Dank für euren Input!
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Hier habe ich eine Seite gefunden, bei denen die Reg. zu den 747-400ER gelistet sind und die Strecken auf denen die Maschine in den letzten 30 Tagen zum Einsatz kam:
The Qantas Source - Boeing 747-400ER

Wenn es dir wichtig ist, würde ich mir die Strecken / Flugnummern auf flightware.com anschauen (mit kostenloser Anmeldung / Login sieht man dort eine größere Historie).
Vielleicht fallen dort ja Strecken auf, die grundsätzlich immer mit -ER durchgeführt werden oder zumindest die Trefferquote >= 90% ist...
 
  • Like
Reaktionen: LaPlanche