QR Privilege Club: Wie man bei QRPC Awards ein Langstrecken-First-Segment zum Business-Meilenpreis bekommt

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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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FRA
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Wir alle fliegen natürlich gerne First, wenngleich ich im Falle der A380 F von QR die Meinung vertrete, dass das Produkt gegenüber der exzellenten C nur schwer den in der Regel signifikanten Aufpreis oder im Falle eines Awards die 50% Meilenaufschlag Wert ist. Glücklicherweise kann man aber bei QRPC Award-Tickets ein A380 First Segment einbauen und trotzdem zum Business Class Meilenpreis fliegen. Ich kenne seit längerem diesen eigentlich ganz simplen Trick, habe ihn aber bisher nur via PN kommuniziert, da ich QR nicht auf die Idee bringen wollte, die Bepreisung zu modifizieren, bevor ich selbst die Strategie einmal zur Anwendung gebracht habe. Jetzt habe ich so ein Ticket gebucht und möchte euch meine Erfahrungen mitteilen.

Es gehört sicher zum Basiswissen, dass man gegen einen minimalen Meilenmehrpreis an ein Mittel- oder Langstrecken-Award-Ticket in C(U) ein Kurzstrecken-Segment in First (Z) anhängen oder voranstellen kann, z. B. FRA-DOH in C(U) für 43.000 Meilen (40.850 für Gold/Platinum) vs. FRA-DOH-DXB in C(U)/F(Z) für 45.000 Meilen (42.750 für Gold/Platinum).

Was aber wohl die wenigsten wissen, zumal hier durch die großartigen Promos dieses Jahr einige relativ neu beim QRPC sind, man kann ein A380 F-Segment (bei entsprechender Konstellation sogar das nach Sydney) vollkommen kostenlos in einen C(U)-Award einbauen. Und zwar unabhängig davon, ob es auf beiden / allen Segmenten überhaupt eine First gibt.

Faustformel: Solange das F(Z)-Segment meilentechnisch kürzer ist als das C(U)-Segment, wird der gesamte Award zum Business-Meilenpreis ausgegeben. Regionen spielen keine Rolle.

Einige Beispiele (alle Meilenpreise gemäß der Rabattierung für Gold/Platinum Members):

CDG-DOH-BKK: CDG-DOH ist das kürzere Segment, daher kosten sowohl CDG-(Z)-DOH-(U)-BKK als auch CDG-(U)-DOH-(U)-BKK jeweils 71.250 Meilen. Das BKK-Segment bekommt man nicht zum rabattierten Preis. Schlimmer noch: CDG-(U)-DOH-(Z)-BKK kostet ebenso wie CDG-(Z)-DOH-(Z)-BKK 106.875 Meilen. Das längere Segment bestimmt den Preis.

Deutschland-DOH-BKK: Strategie funktioniert auf dem DOH-BKK-Segment nicht, da selbiges länger ist. Will man First auf dem Segment, wird der gesamte Award zum First-Preis ausgegeben.

Umgekehrt gibt es das BKK-Segment in First, wenn der europäische Flughafen weiter weg ist von Doha als BKK, so gibt es z. B. MAD-(U)-DOH-(Z)-BKK genauso wie MAD-(U)-DOH-(U)-BKK für 71.250 Meilen. Möglich sind u. a. auch Birmingham und Lissabon.

Mit LHR funktioniert die Strategie nicht, da keine F-Awards von/nach LHR ausgegeben werden.

Wenn die Teilstrecke in C lange genug ist, ließen sich auch extreme Awards konstruieren, z. B. 16 h Business Class und 14 h First mit der Variante LAX-(U)-DOH-(Z)-SYD. Kostet genau wie LAX-(U)-DOH-(U)-SYD nur 114.000 Meilen. 14 h First ohne Aufpreis! Wer entgegnet, dass es transpazifisch schneller geht, wird die Erkenntnis mit 150.000 QMiles für einen Fremd-Business-Award (z. B. Qantas) bezahlen.

Damit nicht genug: Der Trick kann sogar helfen, einen Qx2 Award zu vermeiden. Man betrachte folgendes Beispiel:

Award.jpg

Normalerweise kostet der Award in C(U)-C(U) 76.000 Meilen. Wenn man weder Tag noch Routing ändern möchte oder auf den Ersatzrouten auch durchweg Qx2 gilt, bestehen folgende Optionen:

- Y(X)-Y(X)-Award für 38.000 Meilen buchen. Angesichts der Preise eines Paid Tickets Verschwendung.
- C(U)-Y(X)-Award für 81.500 Meilen, auch grobe Verschwendung.
- C(U)-C(U) als Flex-Award für 152.000 Meilen, überhaupt nicht lukrativ.
- C(U)-F(Z) für 76.000 Meilen, also den normalen Business Preis ohne Qx2

Business-First ist in dem Falle also sogar günstiger als Business-Eco.

Genau in dieser Konstellation habe ich diese Strecke jetzt als C(U)-F(Z)-Award gebucht, allerdings an einem anderen Datum. Ich muss im Anschluss an die Reise nach Karlsruhe. FRA und MUC haben an allen in Frage kommenden Tagen Qx2 in Business und dann ist Paris mit 4,5 h Zuganbindung schon die nächstgelegene in Frage kommende Variante. Auf First auszuweichen bringt neben dem kurzen Besuch in der Al Safwa Lounge und dem Komfort an Bord (Krug!) also auch eine echte Meilenersparnis bzw. lässt diesen Award überhaupt erst sinnvoll erscheinen.

Der Haken: Sollte es durch einen Equipment Change keine First geben, wird sich QR mit der Kompensation querstellen, mit dem Argument, dass keine (Meilen)-Preisdifferenz besteht (bzw. C sogar teurer gewesen wäre).

Der Joker: QRPC-Awards sind vollflexibel und für Gold/Platinum Mitglieder sind Awards bis 3 h vor Abflug kostenfrei stornier- oder umbuchbar. Ich würde, falls zeitlich darstellbar, auf den nächsten verfügbaren F-Award umbuchen lassen oder prüfen, ob dann non-Qx2-Awards nach Deutschland verfügbar sind, bzw. bei der Hotline darum ersuchen, dass man einen solchen Platz freimacht. Selbst, wenn dies alles fehlschlägt und ich zähneknirschend in C nach CDG fliege, habe ich mir den Qx2 Award auf jeden Fall gespart.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
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Danke für diesen sehr informativen Beitrag. (y) Ich muss mich doch mal mit dem QR Programm beschäftigen und vielleicht meinen AKL Flug dort und nicht bei BA gutschreiben lassen.
 
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Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
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HAJ
Danke für deine Infos !
Ich weiß jetzt schon wenn wir im nächsten Jahr die Meilen für Sydney auf dem Konto haben, brauch ich Deine Hilfe um Flüge nach AKL zu optimieren :)
wenn man bisher nie genug Meilen hatte um mal etwas einlösen zu können, sind diese ganzen Tricks ein Buch mit sieben Siegeln....
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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FRA
Der Trick funktioniert immer noch, allerdings sind die Verfügbarkeiten für derartige Kombis rapide reduziert worden. Die CDG F-Segmente sind z. B. an sich sehr gut verfügbar, werden aber nur an einzelnen Tagen zur Kombi mit Asien C-Segmenten freigegeben. Bei mir haben sich 60 min Suche gelohnt, Mitte August CDG-(Z)-DOH-(U)-HKG gefunden zum (non Qx2) Business Preis. A380 F und B787 C mit 3:20 h Transfer-Zeit :D. Mal sehen, was sich für den Rückflug finden lässt. An meinem gewünschten Rückflug-Wochenende gibt es sehr gute Verfügbarkeit in F auf DOH-CDG, aber bisher leider keine brauchbare Kombi gefunden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Der Trick funktioniert immer noch, allerdings sind die Verfügbarkeiten für derartige Kombis rapide reduziert worden. Die CDG F-Segmente sind z. B. an sich sehr gut verfügbar, werden aber nur an einzelnen Tagen zur Kombi mit Asien C-Segmenten freigegeben. Bei mir haben sich 60 min Suche gelohnt, Mitte August CDG-(Z)-DOH-(U)-HKG gefunden zum (non Qx2) Business Preis. A380 F und B787 C mit 3:20 h Transfer-Zeit :D. Mal sehen, was sich für den Rückflug finden lässt. An meinem gewünschten Rückflug-Wochenende gibt es sehr gute Verfügbarkeit in F auf DOH-CDG, aber bisher leider keine brauchbare Kombi gefunden.

Wenn es keiner gegen Bezahlung bucht, koennen sie es auch verschenken....
 
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QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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Mal wieder ein vollkommen sinnbefreiter Kommentar. Aus dem gleichen Grund müssen offensichtlich LH und Konsorten jeden Monat stark rabattierte Meilenschnäppchen mit sehr üppiger Verfügbarkeit ausgeben, da man sonst die miserable Y und C auf diversen Routen weder mit zahlenden Kunden noch mit regulären Meilenfliegern füllen könnte. Bei QR gibt es das Pendant "Easy Deals" deutlich seltener und auch nicht so hoch rabattiert. Aus diesem Grund müssen sich clevere QRPC-Mitglieder eben solche Tricks einfallen lassen um nicht nur die Mileage Runs, sondern auch die Meileneinlösung zu maximieren. Rege genutzt zu werden scheint der Trick nicht, sonst hätte QR ihn sicher schon komplett abgestellt bzw. auf Situationen beschränkt, in denen keine C verfügbar ist (bestimmte Kurzstrecken), so wie es bei den Award Upgrades auch gehandhabt wird. Solange es geht und Verfügbarkeit an meinen Tagen gegeben ist, werde ich diese F-Segmete jedenfalls gerne nutzen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Mal wieder ein vollkommen sinnbefreiter Kommentar. Aus dem gleichen Grund müssen offensichtlich LH und Konsorten jeden Monat stark rabattierte Meilenschnäppchen mit sehr üppiger Verfügbarkeit ausgeben, da man sonst die miserable Y und C auf diversen Routen weder mit zahlenden Kunden noch mit regulären Meilenfliegern füllen könnte.
Selbstverstaendlich wrden die M&M Meilenschnaeppchen nur deshalb angboten, weil die Sitze nich anderweitig benoetogt wrden. Deshalb gibt es diese auch auf bestimmten Strecken ja fast nie, auf Anderen sehr haeufig. Was denkst Du denn:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Danke an den OP für den Tip! Mit den 4x Meilen aus der Tokyo EF für mich und +1 CDG-DOH-MNL gebucht, mit F-Leg. Eigentlich schon krank, wie QR mit Meilen um sich wirft und dann auch noch solche Mix-Tickets zum C-Preis ermöglicht.
 
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frabkk

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12.11.2013
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CGN
Bei mir war es MAD - DOH - BKK (F) / HKT - DOH - CDG (F) ... für 142.5k QMiles.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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FRA
Aktuell kann man den Trick noch etwas verfeinern, da es verschiedene Route Launch Discounts gibt, die auch mit solchen kombinierten Awards verknüpft werden können. Ich habe heute unter anderem CNX-(C)-DOH-(F)-CDG für 50.000 QMiles + 31 € gebucht. Nach Abzug der 25.000 Route Launch Discount gab es den üblichen 5 % Platinum Discount nicht mehr zusätzlich. Günstiger als 50.000 Meilen kam man aber nach meinem Kenntnisstand mit einem QRPC Award Ticket schon lange nicht mehr in die A380 First, DOH-CDG kostet alleine schon über 61.000 Meilen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
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FRA
Es wird schon einen Grund geben, warum QR es noetig hat ihre F Tickets zu verramschen......

Wir hatten in #5-7 schon festgestellt, dass bei deiner geliebten LH wesentlich regelmäßiger Discounts (Meilenschnäppchen) für Award Tickets ausgegeben werden, weil "die Sitze nicht anderweitig benötigt werden". LH hat offensichtlich ein Problem, auf vielen Routen die miserable C zu füllen. Bei QR gibt es hingegen sehr selten Discounts auf C-Tickets, stattdessen sehr oft nur teure Flexi Awards.

Die Kunst des Maximierens ist dann eben, die Vorzüge der jeweiligen Programme auszureizen und dabei die Nachteile zu umgehen. Ich bin froh, über die zeitliche Flexibilität zu verfügen, solche Awards dann auch zu nutzen, wenn sie verfügbar sind, und dabei auch noch wesentlich geringere Steuern und Gebühren zu zahlen als z. B. bei LH.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Nach Abzug der 25.000 Route Launch Discount gab es den üblichen 5 % Platinum Discount nicht mehr zusätzlich.

Wann wird denn der Launch -Discount abgezogen ? Habe jetzt den One-Way gefunden, auch mit F DOH-CDG, angezeigt werden 75.000 QMiles + 1.215 THB, das sind die EUR 31,--.
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
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Austria
Es wird schon einen Grund geben, warum QR es noetig hat ihre F Tickets zu verramschen......

Es kann doch nicht so schwer sein, jemanden einfach seine Freude zu lassen.
Entweder sind Sie selbst mit sich unzufrieden oder es stimmt generell etwas nicht. :):eek:
Ich hoffe Sie sind nicht einer von der Sorte, der/die alles bemängeln und bekritteln... (Meistens Leute aus dem älteren Semester :censored:)
Ich finde QR_SEB`s Infos genial und super.
Ich vermute, dass Sie, wenn es möglich wäre, Ihre geliebte LH heiraten würden. Pfui
:censored:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Ich vermute, dass Sie, wenn es möglich wäre, Ihre geliebte LH heiraten würden. Pfui
:censored:

Ich habe doch ueberhaupt nichts ueber Lufthansa geschrieben, das war Qr_Seb der diese reflexhaft erwaehnt hat, ich habe lediglich festgestellt dass es vermutlich einen Grund gibt warum QR ihre First Class Sitze verramscht. Oder willst Du etwa behaupten dass das QR Management so you inkompetent ist, dass sie nicht wissen was sie tun?

Unabhaengig davon bin ich bereits gluecklich verheiratet und habe wenig Interesse eine Aktiengesellschaft zu ehelichen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Es gibt einen Promo Code dafür im Privilege Club Account und dort sollte man das Angbeot auch vorher aktiviert haben. Der Discount für CNX gilt nur noch heute.

Danke, Merci beaucoup ! Gebucht CNX (C)-DOH-CDG (in F) für 50.000 Qmiles und EUR 32,02 - Wow - mein erster A380 Flug - und das in F. Hoffentlich klappt es zeitlich, ansonsten hat ja QR_SEB noch den Cancellation -Tipp auf Lager. Hoffe, das ich nicht darauf zurückgreifen muss.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
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CGN
Wobei man bei CNX von einem (weiteren) Glitch ausgehen muss. Eigentlich ist dieses Segment nämlich rund 40 Meilen kürzer, aber QR wertet dieses wohl als längeres Segment. Kann also spätestens nach dem Route Launch vorbei sein, wenn das System dann reelle Daten eingespielt bekommt.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
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FRA
Laut QCalculator ist CNX mit 3144 Meilen knapp länger als CDG mit 3088, daher ist der "Tarif" in Ordnung. Webflyer sieht CNX hingegen 30 Meilen kürzer als CDG.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
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CGN
Laut QCalculator ist CNX mit 3144 Meilen knapp länger als CDG mit 3088, daher ist der "Tarif" in Ordnung. Webflyer sieht CNX hingegen 30 Meilen kürzer als CDG.

Sag ich doch. Sobald das QR System auf valide Daten (nach Erstflug) zurückgreifen kann, sollte sich diese marginale Abweichung hier relativieren. Aber von mir aus kann es auch gerne so bleiben...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
CNX war ja nur kurzfristig besonders interessant wegen der Route Launch Promo. Es gibt eine Vielzahl an anderen Strecken mit attraktiverem Fluggerät (CNX wird zu Beginn mit A330 bedient) in Ost- oder Südostasien, mit denen der CDG-F-Trick funktioniert. Die Verfügbarkeit der Kombi mit CDG-DOH in F ist mit etwas zeitlicher Flexibilität bisweilen auf manchen Routen wieder ganz akzeptabel. 6 von meinen letzten 8 Awards enthielten ein F-Segment.
 

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Wer findet überhaupt noch Verfügbarkeit? Es ist alles blockiert. Selbst die richtig grossen Umwege helfen nicht.
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Einzelsegment BKK-DOH zu schlechten Zeiten gefunden, Einzelsegment DOH-BKK gar nichts.
Marriedsegmente such ich schon gar nicht mehr.
 

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
171
50
Ich hab CDG-DPS und CDG-MNL für Jan-Feb nächstes Jahr gesucht. Ich habe keine C Verfügbarkeit oder F zu nicht Q2 gefunden... Leider....