Allianzübergreifendes: Welches Oneworld Mitgliedsprogramm?

ANZEIGE

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen im März/April BA und AA und im Sommer QR. Flüge sind in C.
Welches Meilenprogramm empfielt sich bei Oneworld?
Generell Hauptrennstrecke D-USA
Vielen Dank!
 

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Ich würde BA EC nehmen. Mit C Flügen über den Teich, müsstest Du relativ gut einen brauchbaren Status bekommen. QR nach DOH bringt auch schon einfach 140 TP. Je nach Weiterflug noch zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Du hast die Frage schon im richtigen Unterforum gestellt! Eine solche Planung schreit geradezu danach, sie auf BA kreditieren zu lassen.

Das liegt daran, dass du mit einer Handvoll Langstrecken in C ganz schnell einen Status hast. Deine Planung sollte für einen BA Silber = OW Sapphire gut sein. Wichtig ist, dass du dafür auch 4 BA-Segmente brauchst. Das können Flüge auf BA-Metall sein, es gehen aber auch Flüge auf AA-Metall mit BA-Flugnummer.

Denk daran, euch erst kurz vor den ersten Flügen bei BAEC anzumelden, damit der Status möglichst lange hält.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

pebatt

Reguläres Mitglied
13.05.2012
76
0
Flüge mit BA Flugnummer reichen auch. Der Flug muss nicht mit BA Metall sein!
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
BA Flüge sind:


  • Flüge, die von British Airways durchgeführt werden, einschließlich Franchise-Partner und BA CityFlyer
  • Codeshare-Flüge mit anderen Fluggesellschaften mit einer BA-Flugnummer
  • Flüge die von Iberia durchgeführt werden, einschließlich Franchise-Partner, mit einer IB-Flugnummer
Quelle: https://www.britishairways.com/de-de/executive-club/tiers-and-benefits/about-tier-points
(Hier aufklappen: "Wie vele Statuspunkte benötige ich für jede Statusebene?")

Der mittlere Punkt hört sich an, als ob auch Flüge auf AA- und sogar anderem Gerät gehen, sofern man die mit BA-Flugnummer bucht. Das hat aber keine große Relevanz, weil diese Flüge in der Praxis meistens bei BA teurer sind als bei AA - und ich denke, die bei BA wissen, warum sie das so machen (s.o.).
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Also, die USA Flüge sind über AA gebucht und haben demnach AA Flugnummern, aber logischerweise codeshare BA. Nur die Zubringer sind auf BA Metall.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Wenn's primär um den Status geht und nicht um Verfügbarkeit Prämenflüge etc., was spricht gegen TB? Ein entscheidender Vorteil dabei ist imo, dass entgegen allen anderen Programmen die ich kenne, Kreditkartenumsätze als Statusmeilen zählen (ist bei mir die halbe Miete :p).
Für OW sapphire wären das in C grob überschlagen ca. 40.000 Entfernungsmeilen auf BA, AA oder QR, wenn ich nicht völlig daneben liege. Wenn Du die Tickets für Dich und +1 in C mit der Karte zahlst, wahrscheinlich keine 30.000 mehr.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn's primär um den Status geht und nicht um Verfügbarkeit Prämenflüge etc., was spricht gegen TB? Ein entscheidender Vorteil dabei ist imo, dass entgegen allen anderen Programmen die ich kenne, Kreditkartenumsätze als Statusmeilen zählen (ist bei mir die halbe Miete :p).
Für OW sapphire wären das in C grob überschlagen ca. 40.000 Entfernungsmeilen auf BA, AA oder QR, wenn ich nicht völlig daneben liege. Wenn Du die Tickets für Dich und +1 in C mit der Karte zahlst, wahrscheinlich keine 30.000 mehr.

Bei Y Flügen würde ich zustimmen, bei C sind die TP bei BA aber meist lukrativer als die wenigen Statusmeilen bei TP.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
...und noch ne Frage.
Wann schreibt BA in der Regel die Meilen gut und wo kann man diese ggf. reklamieren?
Vielen Dank!
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Mein BA Silver (=OW Sapphire) läuft im Mai aus. Ich fliege bald QR/CX in Business nach Japan, was mir exakt 600 TP und somit die Verlängerung einbringen würde (minus die 4 geforderten BA-Flüge, die aber von D aus kein Problem sind) - der erste QR-Flug startet allerdings am 8. April um 22:35, und da das Statusjahr bei BA am 9. April beginnt zählt dieser eine Flug noch zum alten und die folgenden zum neuen Statusjahr, in dem ich somit erst bei 460 TPs sein würde.

Meine Idee wäre, zu Iberia Plus zu wechseln - dort beginnt das Statusjahr am 1. April und ich bekomme für die Japanreise 2225 Elite-Punkte, bei 2250 gibt es Gold (=OW Sapphire), das ich mit zwei AB-Flügen im Mai erreichen würde - zudem wird nur ein IB-Flug verlangt (und laut FT braucht man den meistens gar nicht für Gold).

Meine Fragen dazu:

Schlaue Idee - oder habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Gibt es relevante Nachteile von Iberia Plus gegenüber BAEC?
Hat jemand eine bessere Idee? Es geht mir primär um den Status, weniger um die Meilen, da ich auch viel Eco fliege.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Ich würde mich hier gerne dranhägen. Fliege eigentlich fast nur Skyteam (Elite Plus), aber durch die QR Fare und ein paar Finnairflügen würde es zum BA Silver / Iberia Gold reichen. Mir scheinen diese Programme sehr ähnlich und man kann ja Avios zwischen den Programmen verschieben. Die 4 BA Flüge wären auch nicht das Problem. Fliege keine der Airlines wirklich oft. Wohne momentan in der Schweiz und ab Herbst in Asien oder New York.

Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Programmen?
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Meine ersten Flüge wurden inzwischen bei Iberia gutgeschrieben, von CX sehr schnell, QR hat etwas gedauert. Bis jetzt alles problemlos und wie erwartet, bin gespannt wie es dann mit dem geforderten Iberia-Flug aussieht sobald ich die nötigen Elite-Points für Gold zusammen habe.