Zweit-Status

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HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
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Ich nutze die Gelegenheit, um mit einer vermutlich sehr einfachen Frage, mich mal wieder als Meilenprogramm-Dummy zu outen.

Situation:
Ich bin FTL und bleibe es noch 3 Jahre.
SEN würde ich nicht ohne meinen Wohnsitz ins Ausland zu verlagern, möchte aber nicht auf solche Methoden zurückgreifen.
*A Gold hätte für mich aber schon einen Wert, da ich in manche Lounges im Ausland sonst nur reinkomme, wenn ich Business fliege, und das ist nicht immer der Fall.
M&M Prämienmeilen brauche ich nicht so dringend.

Frage:
Ist es für mich am ratsam, mich bei Miles & Smiles anzumelden und dort innerhalb der nächsten 12 Monate (rollierend) 40k zu erfliege um damit *A Gold zu erlangen?

Danke im Voraus für verständliche Kommentare :eek:
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ratsam ist in deinem Fall die Nutzung deiner Ferienwohnung. Oder eine der sicherlich zahlreichen ausländischen Niederlassungen deines Arbeitgebers.
 

rcs

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06.03.2009
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4.503
München
Wenn Du sowieso genug fliegst, um den Status bei Miles & Smiles (oder im Zweifelsfall auch Air Canada / BMI / United) zu erreichen, dann zweifelsohne ja.
 
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HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
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DUS
Ratsam ist in deinem Fall die Nutzung deiner Ferienwohnung. Oder eine der sicherlich zahlreichen ausländischen Niederlassungen deines Arbeitgebers.

Da ich aber von Natur aus ängstlich bin, lasse ich mich von solchen Diskussionen einschüchtern
Thema anzeigen - Lufthansa überprüft jetzt Auslandswohnsitz !! | Vielflieger Forum
und möchte keinen Totalausfall meines Meilenschatzes riskieren.
Am SEN vs. *A Gold würden mich ohnehin nur die eVoucher und der Companion Award reizen.
 

flysurfer

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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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3
Und bis heute prüfen Sie das wenn überhaupt nur bei begründetem Verdacht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es keinen interessiert. Da du "legal" berechtigt bist, würde ich an deiner Stelle keine Sekunde zweifeln.

Falls du eh nicht viel mit LH fliegst tut es sicher auch ein *Gold, wobei man ja naturgemäß natürlich dort den Status machen sollte, wo man auch die meisten "BIS" (butt in seat) Meilen hat.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In "Deinen" T&C steht es doch auch so:

Solche absurd-abstrusen T&C lassen sich auf viele Vielflieger überhaupt nicht anwenden. Ich zum Beispiel habe seit Jahren in keinem Land der Erde mehr als 6 Monate pro Kalenderjahr zugebracht. Deshalb fliege ich ja auch recht viel. Würde ich eine "home address" im Sinne einer "main geographical residence" besitzen, müsste ich bei LH und anderen Airlines sehr viel weniger Tickets kaufen und der SEN-Status wäre vollkommen irrelevant. Selbst innerhalb eines Landes wechsle ich ständig (nicht fliegend) meinen Aufenthaltsort, so bin ich seit drei Wochen in NUE, anschließend eine Woche in meinem Haus am Alpenrand, anschließend noch einmal in NUE, dann erst wieder in NYC, SFO, in der kanadischen Wildnis, in LAX, Korea und SYD, und zu Weihnachten dann wieder am Alpenrand und anschließend vermutlich ein paar Wochen in der Schweiz.

Selbstverständlich wähle ich als Postadresse also eine Anschrift aus, wo möglichst ganzjährig jemand meine Papierpost in Empfang nehmen und bearbeiten kann, und wo ich regelmäßig vorbeikomme. Niemals würde ich eine meiner zahlreichen und häufig wechselnden "physikalischen Residenzen" als Postadresse angeben, da die Briefkästen dort in meiner Abwesenheit naturgemäß überquellen würden. Deshalb kommen eigentlich nur Postfächer oder die Adressen von Verwaltern in Frage, die sich um meine Angelegenheiten kümmern - allesamt Adressen, wo man aber nicht wirklich wohnen kann (Postfächer sind eher unbequem) oder will. Nein, mein "Lebensmittelpunkt" und meine "Hauptwohnung" sind nicht mit dem Briefkasten der Dame identisch, die in meiner häufigen Abwesenheit (wir erinnern uns: Vielflieger!) freundlicherweise meine amerikanische Post erledigt. Auf solche aberwitzigen Gedanken und T&Cs kann vermutlich nur ein deutscher Schreibtischtäter mit infantil-spießigem Kästchendenken aus dem Muff der 60er-Jahre kommen.

Mein Lebensmittelpunkt ist allein dort, wo ich gerade bin. Meine einzige echte "home address" ist mein E-Mail-Konto, das habe ich ganzjährig mit dabei, egal wo ich mich gerade aufhalte. Meine E-Mails landen übrigens auf einem Server in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Ich nutze die Gelegenheit, um mit einer vermutlich sehr einfachen Frage, mich mal wieder als Meilenprogramm-Dummy zu outen.

Situation:
Ich bin FTL und bleibe es noch 3 Jahre.
SEN würde ich nicht ohne meinen Wohnsitz ins Ausland zu verlagern, möchte aber nicht auf solche Methoden zurückgreifen.
*A Gold hätte für mich aber schon einen Wert, da ich in manche Lounges im Ausland sonst nur reinkomme, wenn ich Business fliege, und das ist nicht immer der Fall.
M&M Prämienmeilen brauche ich nicht so dringend.

Frage:
Ist es für mich am ratsam, mich bei Miles & Smiles anzumelden und dort innerhalb der nächsten 12 Monate (rollierend) 40k zu erfliege um damit *A Gold zu erlangen?

Danke im Voraus für verständliche Kommentare :eek:

Sehe das wie flysurfer - wenn Du viel LH fliegst, würde ich mit der (Post-)Adresse ins Ausland wechseln.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
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DUS
Je tiefer ich mich einlese, desto absurde kommt mir das alles vor.

Fliegt man Bsp: DUS - OTP - IST Round Trip in C, dann gibt das für ein Neumitglied 12.000 Status Meilen. (4x2.000x1,5 Biz Class Bonus)
Ein Neumitglied ist also nach 3,5 solcher Trips schon Gold.
(Kosten geschätzte € 3.000)

Für die Re-Qualy gilt:
Members residing out of Turkey need to collect 25.000 Status Miles either within the first year
und
Elite Card und Elite Plus Card Mitglieder können für Flüge in der Business Klasse doppelt so viel Meilen als bei einem Flug in Economy sammeln.
Dan muss ich also im zweiten Jahr nur 2 (in Worten ZWEI) solcher Trips machen, um *A Gold für zwei weitere Jahre zu erhalten

:eek:

:doh:
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.526
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München
Für 3000 Euro kannst Du auch locker den Senator vollmachen, und der gilt dann für 2 Jahre + weitere 2 Jahre FTL falls Du zum reinen Aboflieger wirst.
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Je tiefer ich mich einlese, desto absurde kommt mir das alles vor.

Fliegt man Bsp: DUS - OTP - IST Round Trip in C, dann gibt das für ein Neumitglied 12.000 Status Meilen. (4x2.000x1,5 Biz Class Bonus)
Ein Neumitglied ist also nach 3,5 solcher Trips schon Gold.
(Kosten geschätzte € 3.000)

:doh:

Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte, aber die Minimum-Milegae bei M&S ist auf TK-Metall Y:500 und C:1000 auf internationalen Flügen.
Die X*2 Regel für Elite und Elite+ gilt ja nur auf operated by TK.

Earn double miles on Turkish Airlines Business Class flights and triple miles on Turkish Airlines First Class flights: Elite Card members earn double Status Miles of the actual miles flown on Business Class and triple Status Miles of the actual miles flown on First Class while traveling on Turkish Airlines.

Auch wenn man das obrige Routing auf TK fliegen könnte, ergäbe dies mit Elitebonus "nur" 1006*4+1000*2 = 6024MI
Mit den Pauschalmeilen hat der Elite-Multiplikator ja nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte, aber die Minimum-Milegae bei M&S ist auf TK-Metall Y:500 und C:1000 auf internationalen Flügen.
Nein, da gibt es nichts zu korrigieren, aber es gibt ja noch mehr als Minimum.

So ganz steige ich aber durch meine Rechnerei auch nicht mehr durch.
ich habe die Meilen Werte genommen, die ich bisher bei M&M für diese Strecke gutsgeschrieben bekommen hatte, abzüglich Exec Bonus.

THY hat aber auch einen eigenen Meilenrechner:
Miles&Smiles
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
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DUS
Für 3000 Euro kannst Du auch locker den Senator vollmachen, und der gilt dann für 2 Jahre + weitere 2 Jahre FTL falls Du zum reinen Aboflieger wirst.
Genau - voll machen.
Aber bei TK bekommt man *A Gold komplett schon um den Dreh (meine Rechnungen stimmen wahrscheinlich nicht.

Ich glaub ich gebe auf und melde mich einfach überall ab, vorher kauf ich aber noch die Kofferabteilung im WorldShop leer :rolleyes:
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Wenn Dir nur so wenig fehlt, dann wuerde ich Dir empfehlen, ihn entweder einfach "voll zu machen" :rolleyes: oder Dein Profil auf Deine legitime Zweitadresse zu aendern. Companion, Loungezugang + 1, Voucher, Soft Landing - alles besser, als sich in ein neues FFP mit noch bloederem Namen einzuarbeiten.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nein, da gibt es nichts zu korrigieren, aber es gibt ja noch mehr als Minimum.

So ganz steige ich aber durch meine Rechnerei auch nicht mehr durch.
ich habe die Meilen Werte genommen, die ich bisher bei M&M für diese Strecke gutsgeschrieben bekommen hatte, abzüglich Exec Bonus.

So kannst Du das defintiv nicht rechnen.
Bei M&S gibts für teilweise für ganz billige Klassen nichts (LH: E,L,T z.B.) und die festen Meilenwerte sind teilweise niedriger (LH C: 2500 Meilen bei MM, 1200 Meilen bei MS). Aaaaber: bei MS gibts dafür fast immer entfernungsbasierte Meilengutschriften. Bei längeren Strecken gibts daher oft mehr als bei MM. (Beispiel: Klassen G,H,K,M bei LH: gibt 750 feste Meilen bei MM, aber 100% bei TK, minimum 800)

Man muß sich das also für die Carrier, die man fliegt, genau anschauen. Ich hab mir dafür ne Excel-Tabelle gebastelt, die mir so ganz gut zum *G verholfen hat.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Man muß sich das also für die Carrier, die man fliegt, genau anschauen. Ich hab mir dafür ne Excel-Tabelle gebastelt, die mir so ganz gut zum *G verholfen hat.

Das ist genau die Art von Komplikation, die versuche zu vermeiden. :doh:
Ich habe mich gerade erst von meiner tollen Excel-Tabelle zur Nachverfolgung von Zeitungsabos, Telefonverträgen etc. verabschiedet, da ich keine Lust mehr auf so einen Aufwand habe (soll heißen, dass ich auch keine Meilenveträge mehr abschließe).

Und ich habe mich für M&S angemeldet und buche von nun an alle TK Flüge darauf, so komme ich spätestens im nächsten Jahr auf *A Gold und dann kann ich in so jämmerlichen Lounges wie SVO oder OTP eine kostenlose Coke Light trinken :rolleyes:
 
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Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.695
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55
Muc
Kurze Frage/Anmerkung zum gleichen Thema:

Würde sich den nicht auch gegebenenfalls eine Mitgliedschaft beim Asiana Club anbieten?
Wenn ich das richtig gelesen habe würde man ja dort auch den "Goldstatus" mit 40000 Meilen bei Star Alliance Airlines "einfliegen"...
Und zum Erhalt würden 25000 Meilen in DREI Jahren genügen?! :confused:

Level Benefits Gold
- Business Class check-in.
- Priority waitlist.
- Priority baggage handling.
- Extra 10kg weight allowance.
- Priority Standby.
- Star Alliance Gold Status.
Members who accumulate 40,000 flight miles (Asiana or Star Alliance Member Airlines) or 50 trips (Asiana only) will automatically be upgraded to the Gold Membership status. To maintain Gold Level status you need to accumulate only 25,000 on-board miles over the next 3 calendar years.

Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege!