OZ Asiana Club: Asiana Club: Wie lange gilt der Status?

ANZEIGE

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
ANZEIGE
Hallo,

ich habe etliche Posts gelesen und die HP von Asiana durchforscht, nun noch mal sicherheitshalber frage ich Euch die sich mit dem Programm auskennen, ob die Gültigkeit des Status so lange wie die der Meilen ist.

Konkret:
Gilt der Gold Status (bzw. *S) 10 Jahre?
Gilt der Diamond Status (bzw. *G) 12 Jahre?

Danke sehr!
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Habe selbst die Antwort gefunden hier auf Seite 6:
Membership levels will be assigned based on flight records of every 24 months from Reference Day, beginning Oct. 1, 2008. If you meet the qualifications for each level within 24 months, you will be promoted to the next level and can maintain Elite Status for the ‘Advance Promotion Bonus Term + 24 months’. The new membership status will be granted based on flight record over the last 24 months and flight records during the ‘Advance Promotion Bonus Period’ will not be counted for the membership evaluation.

New policies will assign a new level based on flight records every 24 months from Refer- ence Day regardless of the current membership level.


Da ist also der Haken: du kannst nur alle 2 Jahre eine nächste Elite-Stufe erreichen, oder habe ich wieder was missverstanden? Ich bin etwas verwirrt mit dem Kenglisch von Asiana.

Kann ich überhaupt schon innerhalb von 2 Jahren den Diamond Status erreichen, oder darf ich erstmal nur Gold werden?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich hänge mich auch mal hier ran. Mit dem neuen Homepageauftritt sieht man deutlich mehr Informationen zu seinem Status.

Ich bin vor kurzem im Asiana Club Goldmember (=Star Silver, erst der Diamond ist dann *G) geworden nachdem ich das Programm im März begonnen habe.

Was mir klar ist in welchem Zeitraum ich sammeln kann (24 Monate):
Performance Calculation Period 2013/03/20 ~ 2015/03/31

Was mich überrascht ist, dass die 24 Monate die der Status gültig ist erst danach beginnt, da er laut der Seite bis 03/2017 gültig ist:
Status Retention Period 2013/11/07 ~ 2017/03/31

Heißt das, dass man bei OZ theoretisch einen Status für 4 Jahre bekommt wenn man sehr schnell sammelt und nicht exakt 24 Monate ab dem Zeitpunkt wo man den Status erreicht? Macht das Programm ja noch attraktiver.

attachment.php
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 234

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Als wohl einer der wenigen OZ-Sammler ein paar Kommentare von mir.

Man hat theoretisch ewig Zeit die benötigten 500.000 Meilen zu erfliegen (Stand jetzt). Was ebenfalls sehr nice ist, ist,
dass man diese 500.000 Meilen auch auf Star Alliance Flügen sammeln kann. Man muss diese Meilen also nicht auf Asiana
Metall erfliegen.

Lifetime heißt eigentlich immer solange die Spielregeln der Airline bleiben und solange die Airline existiert...

3. sehr großzügige Meilenvergabe (Quelle: Star Alliance Accural Chart)

Über diesen Punkt lässt sich streiten. Je nach Buchungsverhalten kann es sich lohnen oder auch nicht. Es ist wohl eher ein Programm für den Eco-Langstreckenflieger als für die C&F-Fraktion, da bessere Buchungsklassen nur vergleichsweise geringe Aufschläge bringen.

Ich habe 2013 bei OZ angefangen weil es zum damaligen Zeitpunkt für Flüge mit LX in K noch 70% der Meilen gegeben hat. Da ich da gerade zwei Langstreckenflüge nach Asien in K hatte war das das sinnvollste Programm weil es bei den meisten anderen VVP nur 25% bis gar nichts gegeben hat. Da ich momentan dienstlich nur Eco fliegen darf (auch Langstrecke) ist es weiterhin für mich recht sinnvoll und ich habe mittlerweile meinen Diamond erflogen.

Die Sache mit Lifetime ist sicher sehr interessant, vorausgesetzt man schafft die 500k solange es diese Möglichkeit gibt.

4. Neben den *A Partnern kann man auch bei Etihad & Qatar sammeln (Quelle: Partner Airlines Accrual Chart)

Allerdings nur Prämiemeilen!!! Ebenso kommt man nicht in die ET- oder QR-Lounges mit der OZ-Karte.


Interessant ist bei der Einlösung von Meilen dass man mit 100k-Meilen in F nach Nord-Amerika/Hawaii fliegen kann. Da relativiert sich die vergleichsweise geringe Meilenvergabe bei C&F-Flügen. Für Y-Reisende ist der F-Flug nach C1 so aber deutlich günstiger zu haben

Nachteil ist natürlich, dass man als *G kaum was von OZ bekommt. Gibt gerade mal einen 50%-Upgrade-Voucher (und der gilt glaube ich auch nur für OZ-Flüge).

Letztendlich muss jeder schauen welches Programm am besten zu ihm passt.

Jedenfalls hat OZ mit dem Gold-Status (=*S) eine der schönsten Vielfliegerkarten (transparent+gold). Im Gegensatz dazu gibt's mit dem Diamond-Status (=*G) eine der grausigsten Karten (rosa!!! :eek: )...
 
  • Like
Reaktionen: BoneC

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich habe in 2010 mit OZ angefangen und bin dann von Null auf Diamond innerhalb 4 Monaten glaub ich. Danach bin ich auf M&M gegangen.

Super ist natürlich die lange Laufzeit. Erst im September diesen Jahres ist mein Diamond ausgelaufen. Habe aber nicht verlängert da mittlerweile SEN.

Da ich beruflich min. 1x pro Jahr in Süd-Korea bin, habe ich auch durchaus Verwendung für die Meilen. Habe ich bislang genutzt für One-Way Upgrades z.B. ICN-BKK oder ICN-SIN. 12500 Meilen für das Upgrade von Y auf C finde ich wirklich sehr in Ordnung.

Ich habe damals in 2010 auch noch eine schöne Mappe für meinen Reisepass bekommen für den Diamond. Schickes Teil, sehr stabil, nutze ich heute noch.
Scheint es aber wohl nicht mehr zu geben wenn Ich Euch richtig verstehe.

Also speziell für jemanden der sogar ab und an mal auf OZ unterwegs ist, sicherlich ein absolut lohnendes Programm.

Nächstes Jahr muss ich meinen SEN verlängern, was aufgrund der reduzierten Meilenwerte in Y durchaus ambitioniert werden könnte. Klappt das nicht werde ich sofort wieder zu OZ wechseln (bzw. wenn sich in der ersten Jahreshälfte abzeichnet dass es nicht hinhaut)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Ich habe damals in 2010 auch noch eine schöne Mappe für meinen Reisepass bekommen für den Diamond. Schickes Teil, sehr stabil, nutze ich heute noch.
Scheint es aber wohl nicht mehr zu geben wenn Ich Euch richtig verstehe.

Ich bin vor einigen Wochen Diamond geworden und warte noch auf die neue Karte. Mal sehen ob ich da auch noch irgendwas dazu bekomme. Werde dann berichten.
Als Gold habe ich einen schönen Gepäckanhänger bekommen.

Also speziell für jemanden der sogar ab und an mal auf OZ unterwegs ist, sicherlich ein absolut lohnendes Programm.

Man muss einfach abwägen ob man TK oder OZ machen will, beide Programme sind sich da recht ähnlich (40k in 2 Jahre für 2 Jahre Status). Je nachdem wie die Buchungsklassen sind muss man halt entscheiden was einem besser passt. Bei mir hat LX in K einfach 70% bei OZ statt glaube 25% bei TK den Ausschlag gegeben. Inzwischen wurde das aber auch "korrigiert". Und wie schon geschrieben ist es eher ein Programm für Eco-Flieger als für die C&F-Fraktion da die Aufschläge zu C&F meilentechnisch nicht so viel bringen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Bei LX wurde auch aufgeräumt. Für K, L gibt es nichts mehr, für T und E nur noch 25%. War aber zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Don Patrone

Reguläres Mitglied
22.08.2012
68
0
Hier und dort
Hallo
Habe da eine Frage, da man ja bei LX (M&M) nicht mehr so begeistert wird, wollte ich hier fragen, ob jemand weiss ob man den Senator Status auch zu Asiana Member matchen kann?
Bedanke mich und erwarte gerne eure Antworten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Hallo
Habe da eine Frage, da man ja bei LX (M&M) nicht mehr so begeistert wird, wollte ich hier fragen, ob jemand weiss ob man den Senator Status auch zu Asiana Member matchen kann?
Bedanke mich und erwarte gerne eure Antworten.

Soviel ich mitbekommen habe bietet OZ keinen Match an. Den Status muss man sich ehrlich erfliegen :)
Da ist der Döner-Gold deutlich einfacher zu bekommen.