A3 Miles&Bonus: Lohnt sich der A3*G noch, mit Blick auf die nächsten Jahre?

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embraer

Guest
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Mal eine Frage an die Profis hier im Forum:
Lohnt sich der A3*G noch, mit Blick auf die nächsten Jahre? Ich frage, weil man immer wieder hört und liest, auch hier im Forum, dass die Vorteile des A3*G oder ganz allgemein des *G in den nächsten Jahren drastisch reduziert werden. Gehört und gelesen habe ich schon:
- A3 geht pleite;
- A3 wird aus der *A ausgeschlossen;
- der A3 Gold wird in Zukunft nur noch ein *S sein (und ein A3 Platinum wird eingeführt, welcher dann *G ist);
- der *G wird nach unten gestuft (bswp. Loungezugang nur noch alleine) und ein *Platinum wird eingeführt;
- *G wird von LH nicht mehr als gleichwertig behandelt zum SEN (in Bezug auf Check-in und Lounge);
- usw.

Grund meiner Frage: im Moment habe ich das Gefühl der SEN lohnt sich überhaupt nicht im Vergleich zum A3*G. Aber ich frag mich: wird dies auch in den nächsten Jahren so sein.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
- A3 geht pleite;
- A3 wird aus der *A ausgeschlossen;
- der A3 Gold wird in Zukunft nur noch ein *S sein (und ein A3 Platinum wird eingeführt, welcher dann *G ist);
- der *G wird nach unten gestuft (bswp. Loungezugang nur noch alleine) und ein *Platinum wird eingeführt;
- *G wird von LH nicht mehr als gleichwertig behandelt zum SEN (in Bezug auf Check-in und Lounge);

Ich glaube von all diesen Sachen ist nicht eine einzige bestätigt. Entweder reine Spekulation oder auf fragwürdigen Pressemeldungen basiert.

Lohnt sich der A3*G noch, mit Blick auf die nächsten Jahre?

Das kann man pauschal sicher nicht sagen. Aktuell selbstverständlich, und wenn A3 in Zukunft in irgendeiner Art und Weise nicht mehr existiert, wird es bestimmt z.B. von TK o.a. nen Match geben.


Für mich lohnt sich der A3*G insofern, dass ich die Flüge dieses Jahr (mit denen ich nicht einmal den FTL erreicht hätte) einfach auf M&B gutschreiben lassen konnte und bald die *G Vorteile nutzen kann. Wie lang ist dann eigentlich fast egal, für den "Preis" kann man sich einfach nicht beschweren.
Daher würde ich sagen: Wenn einem sonst kein halbwegs nützlicher Status in Reichweite kommt, ruhig den A3*G versuchen, sofern man sicher ist, den noch möglichst schnell zu schaffen.
 
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Zurich Flyer

Guest
Mal eine Frage an die Profis hier im Forum:
Lohnt sich der A3*G noch, mit Blick auf die nächsten Jahre? Ich frage, weil man immer wieder hört und liest, auch hier im Forum, dass die Vorteile des A3*G oder ganz allgemein des *G in den nächsten Jahren drastisch reduziert werden. Gehört und gelesen habe ich schon:
- A3 geht pleite;
- A3 wird aus der *A ausgeschlossen;
- der A3 Gold wird in Zukunft nur noch ein *S sein (und ein A3 Platinum wird eingeführt, welcher dann *G ist);
- der *G wird nach unten gestuft (bswp. Loungezugang nur noch alleine) und ein *Platinum wird eingeführt;
- *G wird von LH nicht mehr als gleichwertig behandelt zum SEN (in Bezug auf Check-in und Lounge);
- usw.

Grund meiner Frage: im Moment habe ich das Gefühl der SEN lohnt sich überhaupt nicht im Vergleich zum A3*G. Aber ich frag mich: wird dies auch in den nächsten Jahren so sein.



Immer kompliziert und immer komisch!

Sei einfach locker und mach den A3 oder lass es!
 
E

embraer

Guest
Immer kompliziert und immer komisch!
Sei einfach locker und mach den A3 oder lass es!

Ich habe das Gefühl hier geht es vielen nur um den Status. Aber das ist beknackt. Denn den Status kann man bekanntlich kaufen, sogar hier im Forum. Mir geht es auch um die Meilen. Da kackt es mich an tausende Meilen auf A3 zu kreditieren, um dann bringt der Staus nix und die Meilen sind auch nix wert (weil ich dort eh nie auf einen grünen Zweig komme ohne Kreditkarte u.a.).
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
So schlecht wie das immer behauptet wird ist M&B doch nur auch wieder nicht. Ein C-Award nach LAX return für 90.000 Meilen, was will man mehr?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
US Airways ist ja auch schon seit drei Jahren Pleite und es wurde immer wieder von den einschlägigen Bedenkenträgern massivst vom Meilenkauf abgeraten :D

Alles nur Bla bla bla. ... das erinnert mich immer an Muhammad as-Sahhaf. Wie sagte der? Wir erinnern uns:

"Es gibt keine amerikanischen Ungläubigen in Bagdad. Niemals!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.140
8.409
BRU
Grund meiner Frage: im Moment habe ich das Gefühl der SEN lohnt sich überhaupt nicht im Vergleich zum A3*G. Aber ich frag mich: wird dies auch in den nächsten Jahren so sein.

Ich habe das Gefühl hier geht es vielen nur um den Status. Aber das ist beknackt. Denn den Status kann man bekanntlich kaufen, sogar hier im Forum. Mir geht es auch um die Meilen. Da kackt es mich an tausende Meilen auf A3 zu kreditieren, um dann bringt der Staus nix und die Meilen sind auch nix wert (weil ich dort eh nie auf einen grünen Zweig komme ohne Kreditkarte u.a.).

Um was geht es Dir denn eigentlich:confused:

Und wo das Verhältnis Meilengutschrift / Prämienflüge besser ist, hängt in hohem Maße vom Flugverhalten und den gewünschten Prämien ab. Was die sonstigen Privilegien betrifft, hat man bei der "eigenen" Airline ja doch oft noch weitere Vorteile, die über die allgemeinen *G-Privilegien hinausgehen. Wenn Du vorwiegend mit der LH-Gruppe fliegst, kann sich der SEN also durchaus lohnen.

Ansonsten kann man bei A3 auch über Hotelbuchungen, Buchungen von Airport-Transfers, Ausflugsprogrammen etc. (über die A3-Website) Meilen sammeln. Ich weiß ja nicht, wie Deine Kreditkartenumsätze aussehen, aber die Anzahl an Meilen über die Kreditkarte ist bei mir nur ein Bruchteil der Meilen, die ich über Flüge sammele...
 
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Flugfreak

Guest
Ich hab gestern die ersten A3 Meilen gesammelt und versuche den *G so schnell es geht zu bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.140
8.409
BRU
und sogar das wage ich mittlerweile zu bezweifeln...

Also ein für mich wichtiger Vorteil ist z.B. die Sitzplatzreservierung auf Kurzstrecke Eco. Und auch mit den Status-Hotlines (vorwiegend LX) und bei Zwischenfällen habe ich durchaus positive Erfahrungen gemacht. Dazu kommen noch Buchungsgarantie, FlySmart-Awards...

Ob sich das für jemanden lohnt, der den SEN nur mit Mileage-Runs erzielt, irgendeinen anderen Goldstatus dagegen nebenbei, ist natürlich eine andere Frage....
 
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Flugfreak

Guest
Sitzplatzreservierung hat man auch mit fremd *G dafür braucht man keinen Sen.

Flysmart ist ein Witz was man da an Meilen braucht und Steuern.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ob sich das für jemanden lohnt, der den SEN nur mit Mileage-Runs erzielt, irgendeinen anderen Goldstatus dagegen nebenbei, ist natürlich eine andere Frage....

Genau. Ich hätte auch nie über den A3*G nachgedacht, aber nachdem bei LH, LX, SN und US so viele Buchungsklassen für TP Victoria enhanced wurden, habe ich das mal alles auf A3 getörft und bin in nur sechs Monaten vergoldet worden und mache trotzdem noch den TP*S.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe das Gefühl hier geht es vielen nur um den Status. Aber das ist beknackt. Denn den Status kann man bekanntlich kaufen, sogar hier im Forum. Mir geht es auch um die Meilen. Da kackt es mich an tausende Meilen auf A3 zu kreditieren, um dann bringt der Staus nix und die Meilen sind auch nix wert (weil ich dort eh nie auf einen grünen Zweig komme ohne Kreditkarte u.a.).

Es zwingt dich niemand dazu, den *G auf A3 zu machen..

Ich kreditiere auch keine Flüge dorthin, wenn ich anderswo mehr Meilen bekomme..

Aber wenn ich - und das sind jetzt alles reale Beispiele aus 2012, bei A3 deutlich mehr Meilen erhalte als bei M&M, dann bekommt Aegean die Meilen.

Beispiele:
Buchungsklassen P/Z bei LH-Gruppe, bei Aegean 200%, bei M&M 100/150%..
Buchungsklasse E/L/K etc. bei LX, bei Aegean mind. 500 Meilen, bei M&M fix 125 Meilen
diverse günstigere Buchungsklassen von TK: Bei Aegean 50% oder 70%, bei M&M entweder gar keine Meilen, fix 125 Meilen (Europa-IST) oder 50%.
Air China: diverse günstige Buchungsklassen 50% resp. 100% bei Aegean, keine oder 50% bei M&M..

Noch Fragen?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
da du dich sowieso alle paar Jahre neu qualifizieren musst, kannst du auch solange A3 machen, bis sich was ändert... :)
 

Daedi

Reguläres Mitglied
17.01.2012
43
1
Es zwingt dich niemand dazu, den *G auf A3 zu machen..
Buchungsklassen P/Z bei LH-Gruppe, bei Aegean 200%, bei M&M 100/150%..

Also P bringt gar keine Meilen bei M&B (sowohl bei LH als auch OS), Z ist natürlich extrem vorteilhaft mit den 200% (haben mir den A3*G gebracht (y) )
Ein LH Flug in T (AT<->EU mit umsteigen, Semi-flexibles ECO-Ticket) bringt bei M&M inkl. Ex-Bonus 3.752 Meilen, bei M&B 0 Meilen. Man muss also die Meilentabelle immer im Auge behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.140
8.409
BRU
Seit wann ist FlySmart ein SEN-Benefit? Habe ich da etwas verpasst?

Natürlich nicht :D War unklar formuliert. FlySmart ist für mich (bei kurzfristigen Europa-Flügen auf eher teuren Strecken) einfach allgemein ein Vorteil von M&M, mit Status hat das natürlich nichts zu tun :eek: