BD Diamond Club: Alternative zu Lufthansa Miles & More?

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Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.695
85
55
Muc
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Hallo an alle!

Da ich ja nun (mit den Tips dieses Forums) doch noch FTL geworden bin und wohl leider niemals die 130k für den Sen bei M&M machen werde, überlege ich eventuell ein zweites Programm zu nutzen um vielleicht den "Star-Gold" im nächsten Jahr zu machen..?:D

Nach Überprüfung meiner geplanten Trips für nächstes Jahr müsste dies mir z.B bei BMI eigendlich möglich sein!

Deswegen mal die Frage an die Spezialisten hier ob BD Diamond eine Alternative zu Miles and More wäre?:confused:

Bin natürlich für jeden Rat und jede Anmerkung dankbar!
Alternative Programme werden natürlich auch gerne geprüft..

Danke schon mal für eure Tipps!

Markus
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.422
762
Hallo an alle!

Da ich ja nun (mit den Tips dieses Forums) doch noch FTL geworden bin und wohl leider niemals die 130k für den Sen bei M&M machen werde, überlege ich eventuell ein zweites Programm zu nutzen um vielleicht den "Star-Gold" im nächsten Jahr zu machen..?:D

Danke schon mal für eure Tipps!

als erstes steht die frage im raum, wie lange es den BM DC noch geben wird - jetzt wo LH der alleinige anteilseigner ist.
zweitens lont sich BMI zum meilensammeln nur wenn man viel mit hochpreisigen economy-fares oder business bzw. first bzw. kaum LH fliegt. (LH buchungsklassen
M, H, Q, V, W, S, G, K, U verdienen nämlich nur 50% meilen - E,L,T gar keine, LX buchungsklassen V, G, K, S, Q, L, T, W ebenfalls nur 50%).

wenn es denn nur *G sein soll, dann solltest du dir das Miles&Smiles programm von turkish airlines anschauen. qualifikation ist einfach, requalifikation noch einfacher - und der status gilt für zwei jahre.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.695
85
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Muc
als erstes steht die frage im raum, wie lange es den BM DC noch geben wird - jetzt wo LH der alleinige anteilseigner ist.
zweitens lont sich BMI zum meilensammeln nur wenn man viel mit hochpreisigen economy-fares oder business bzw. first bzw. kaum LH fliegt. (LH buchungsklassen
M, H, Q, V, W, S, G, K, U verdienen nämlich nur 50% meilen - E,L,T gar keine, LX buchungsklassen V, G, K, S, Q, L, T, W ebenfalls nur 50%).

wenn es denn nur *G sein soll, dann solltest du dir das Miles&Smiles programm von turkish airlines anschauen. qualifikation ist einfach, requalifikation noch einfacher - und der status gilt für zwei jahre.

Danke Dir erstmal für den Tip mit Turkish Airlines!
Da werde ich mich gleich mal mit beschäftigen...:idea:
Vielleicht wär das ja genau das was ich suche?

Markus
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
BMI ist das perfekte Programm für C und F Kunden. Wer in Y bei LH unterwegs ist, wird mit BMI keine Freude haben.

Wobei die Einschraenkung nur fuer Y auf LH gilt. Wer mit anderen Airlines fliegt, kann mit BMI durchaus ein sinnvolles Programm finden.

Gut an BMI: Awards in Deutschland und Europa sehr billig, auch als one-way moeglich und mit miles&cash
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.422
762
Wobei die Einschraenkung nur fuer Y auf LH gilt. Wer mit anderen Airlines fliegt, kann mit BMI durchaus ein sinnvolles Programm finden.
gilt selbstverständlich auch für swiss und austrian. die günstigen und "medium-teuren" economy buchungsklassen geben nur 50% meilen. das erschwert das statusmeilen-generieren auf dem weg zum *G deutlich, wenn man in deutschland seine basis hat und innereuropäisch auf LH,LX und OS angewiesen ist.

zur info - siehe meilen tabelle bei bmi

ausserdem: bei bmi brauchst du nicht 38.000 meilen um *G zu werden, sondern 3000 für blue plus, dann zusätzlich 16.000 für silver und schliesslich nochmal zusätzlich 38.000 für gold
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
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Singapur
gilt selbstverständlich auch für swiss und austrian. die günstigen und "medium-teuren" economy buchungsklassen geben nur 50% meilen. das erschwert das statusmeilen-generieren auf dem weg zum *G deutlich, wenn man in deutschland seine basis hat und innereuropäisch auf LH,LX und OS angewiesen ist.

zur info - siehe meilen tabelle bei bmi

ausserdem: bei bmi brauchst du nicht 38.000 meilen um *G zu werden, sondern 3000 für blue plus, dann zusätzlich 16.000 für silver und schliesslich nochmal zusätzlich 38.000 für gold

SQ und NH funktioniert sehr gut fuer Y - wenn man genug fliegt, kann man ja auch verschiedene Programme fuettern.

3K, 16K und 38K sind korrekt - nach jeder Huerde hat man aber wieder 12 Monate Zeit (LH ist Kalenderjahr, bmi zaehlt von der Qualifikation).

Zur Requalifizierung braucht man immer nur 38.000 Meilen - auch wenn man mal fuer ein Jahr auf Silber zurueckfaellt. Das ist deutlich weniger als 130.000 Meilen fuer den deutschen Senator.

25% Executive Bonus gibt's auf alle Airlines und den gibt es schon nach den ersten 19.000 Meilen.

Auch nett: doppelte Meilen, wenn man als Gold 55.000 Meilen ueberschreitet. Das gibt 625% auf den meisten First Fluegen!

Also fleissig sammeln und naechstes Jahr auf Miles&More uebertragen lassen.
 
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djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
295
Ich hänge das hier mal an...gibt es irgendwelche "harte" Indizien, dass der Diamond Club tatsächlich in absehbarer Zeit in Miles&More überführt werden soll? Also mal ganz abgesehen davon, dass Lufthansa erstmal die Verkaufspläne aufgegeben hat und BD selbst behalten möchte...

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine Frau und Tochter zum BD Gold gematcht habe und ich natürlich hoffe, dass sie im Falle einer Zusammenführung der Programme den Status entsprechend nach M&M übernehmen können.:D

Viele Grüße - Dirk
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.422
762
Ich hänge das hier mal an...gibt es irgendwelche "harte" Indizien, dass der Diamond Club tatsächlich in absehbarer Zeit in Miles&More überführt werden soll?

ich glaube da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen: LX übernommen - wenige monate später wurde der travelclub eingestellt, SN übernommen - wenige wochen später wurde privilege eingestellt ... ist ein muster erkennbar?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.886
295
ich glaube da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen: LX übernommen - wenige monate später wurde der travelclub eingestellt, SN übernommen - wenige wochen später wurde privilege eingestellt ... ist ein muster erkennbar?

Schon klar, das ist sicher ein Indiz. Aber darüber hinaus? Insbesondere will Lufthansa ja BD grundsätzlich immer noch verkaufen, nachdem man die Airline saniert hat - in sofern unterscheidet sich die Situation schon von der beim Erwerb von Swiss und SN Brussels, die ja zu Integrationszwecken gekauft wurden. Da könnte es ja durchaus sinnvoll sein, BD weiterhin ein eigenes Vielfliegerprogramm zu belassen, was dann mit veräußert werden kann.

In sofern die Frage nach weiteren "harten" Indizien über die bekannten Muster hinaus...

Viele Grüße - Dirk
 

Tammo

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28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich glaube das einzige "harte Indiz" ist, dass man eben gerade noch nicht angekündigt hat, Diamond Club in M&M zu verschmelzen, ganz im Gegensatz zu den Ankündigungen der Übertragung der Vielfliegerkonten bei SN, die ziemlich schnell nach der Übernahme kamen.

Insofern ist die Annahme sicherlich korrekt, dass LH sich derzeit noch alle Optionen offen halten möchte, was die Zukunft von BD angeht und daher absehbar auch von einer Verschmelzung Abstand genommen hat.
 

rcs

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06.03.2009
27.526
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München
Die Frage hat Thierry Antinori heute beim Star Mega Do eigentlich recht klar beantwortet:

Einerseits hat Lufthansa die bekannte Strategie, ersichtlich z.B. eben auch bei SN Brussels, möglichst viele Synergien zu schaffen - was das Vielfliegerprogramm mit einschließt.

Andererseits ist die Entscheidung, ob man ein eigenes Vielfliegerprogramm haben möchte oder nicht die Entscheidung des Managements der einzelnen Airlines.

Der neue CEO von British Midland wird dazu dann neben den ganzen anderen Entscheidungen, die bei BD getroffen werden müssen, irgendwann entsprechend dann die Vor- und Nachteile entsprechend abzuwägen haben. Bis Ende November arbeitet sich Wolfgang Prock-Schauer erst einmal ein, und ab Dezember geht es dann mit der Arbeit los.

Etwaige Überlegungen, Diskussionen und eventuelle Entscheidungen werden also höchstwahrscheinlich nicht vor 2010 getroffen.
 

hippo72

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11.03.2009
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Paralleluniversum
Ja, das ist schon immer so - United Z-Klasse ist bei BMI ein sehr schlechter Deal.

Na gut, dann sieht meine Strategie wie folgt aus:

LHR-ORD UA Z 3953 -> M&M 2x
ORD-TPA UA A 1012 -> DC 3x
PBI-EWR CO A 1024 -> DC 3x
EWR-LHR CO Z 3466 -> DC 2x

So kann ich dann wohl das Maximum aus der Situation rausholen. UA MP bringt in Z auch nur 100%, also auch keine Alternative.

Andererseits....knapp 4k mehr schaden bei DC auch nicht. Besser als nichts. Mir gings bei dem Trip ja nicht um Meilenmaximierung.
 

rcs

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PBI-EWR dürfte auch nur 2x Meilen geben, CO A-Klasse gibt's nicht mehr.
 

hippo72

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11.03.2009
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PBI-EWR dürfte auch nur 2x Meilen geben, CO A-Klasse gibt's nicht mehr.

Dann bin ich mal gespannt. In der Buchungsbestätigung von UA steht:

United 3784
Durchgeführt von: Continental Airlines
Abflug: PBI 12:50
Ankunft: EWR 15:49
Nonstop
2h 59m
NA_739
1.024 Geflogene Meilen
Grundtarifcode: ZNNZGB
Buchungsklasse: A
First

Und wenn's halt nur 2x gibt, dann ist das eben so.
 

rcs

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27.526
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Durchgeführt von: Continental Airlines

Bei Skyteam hättest Du Recht, da wird nach der Airline gutgeschrieben die den Flug verkauft.

In der Star Alliance wird der Flug danach gutgeschrieben, wer den Flug durchführt...
Und meines Wissens nach ist nur UA F = CO F. UA A mapped auf eine der Discount-Klassen, und die gelten alle als Business.
 
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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.540
4.052
Paralleluniversum
Wie schaut's dann mit EWR-LHR aus?

United 3273
Durchgeführt von: Continental Airlines
Abflug: EWR 18:50
Ankunft: LHR 6:45
Ankunft nächster Tag 6 Jan.
Nonstop
6h 55m
Boeing 777
3.466 Geflogene Meilen
Grundtarifcode: ZNNZGB
Buchungsklasse: Z
Business
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.540
4.052
Paralleluniversum
Das hast Du in Deiner Aufstellung mit 200% für BD DC bereits richtig drinnen, wenn UA ausführende Airline wäre dann würdest Du ja nur 100% bekommen.

Danke. Ich muss noch soooo viel lernen....

Ergo wäre ich "besser" geflogen, wenn ich auf dem Hinweg auch CO genommen hätte oder LH. Macht nichts. Anfangsfehler.....andererseits wollte ich ja absichtlich mal UA Business in der 767 sehen, die Sitze sind ja anders al sin der 777.

Danke!

Vielleicht nutzt die Diskussion hier noch jemandem anderen, der mit DC anfängt.
 

flyer09

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04.11.2009
11.982
2.010
U-Innereuropäisch auf LH gibt auch 600 Mindestmeilen(+ Star Gold-Bonus) pro Leg?
 

rcs

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06.03.2009
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4.503
München
U-Innereuropäisch auf LH gibt auch 600 Mindestmeilen(+ Star Gold-Bonus) pro Leg?

Die Minimummeilen werden bei BD immer mit dem Buchungsklassen-Faktor multipliziert.

Buchungsklassen die 50% geben, geben auch nur 50% der Minimum-Meilen (= bei U-Klasse 300 Meilen.)