US Dividend Miles: US Airways Meilenkauf - Promotion Mai 2013 - Anleitung, Tipps und Tricks

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rcs

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Vom 01.05.2013 bis 31.05.2013 gibt es bei US Airways wieder ein Sonderangebot zum Meilenkauf, bei dem durch den Bonus von bis zu 100% die Kosten für einen Prämienflug vielfach wieder in einem erschwinglichen Rahmen liegen.

Wie kann ich das Angebot sinnvoll nutzen? Warum ist dies interessant?
US Airways ist derzeit noch Mitglied der Star Alliance, mit den gekauften Dividend Miles kann man somit Prämienflüge im gesamten Streckennetz der Star Alliance buchen.

Voraussetzung: Man benötigt ein Dividend Miles - Konto, das seit mindestens 12 Tagen besteht. Vorher ist kein Meilenkauf möglich - falls man noch kein Dividend Miles Konto besitzt, sollte man sich also bis spätestens Mitte Mai angemeldet haben, um während des Promo-Zeitraums das Angebot nutzen zu können. Hinweis - der Tag der Erstanmeldung zählt in der Berechnung dabei als Tag 0.

Wie funktioniert das Angebot?
Es gibt einen Bonus von bis zu 100% beim Kauf von Meilen. Regulär kostet der Kauf einer Meile 3,5 US-Cent + Steuern - das bedeutet, dass man im günstigsten Fall im Rahmen des aktuellen Sonderangebots 1,75 US-Cent + Steuern pro Meilen zahlt. Der Bonus ist bei 50.000 Meilen gedeckelt, man bekommt also maximal beim Kauf von 50.000 Meilen im Rahmen des Sonderangebots auf die günstigen Konditionen.

Eine Step-by-Step-Anleitung ist weiter unten zu finden.

Wie rechnet sich das Angebot konkret?
Wie bei den meisten Vielfliegerprogrammen ist der Gegenwert auch bei diesem Angebot gerade in der Business und First Class am Besten. Im Vergleich zu Miles&More erfordern eine ganze Reihe von Zielen erheblich weniger Meilen, Highlight ist und bleibt Asien für 100.000-110.000 Meilen in der First Class (verglichen mit 210.000 Meilen bei Miles&More).

Business Class ab Europa (z.B. Deutschland)
Ca. 860 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (60.000) für einen Prämienflug nach Nahost (z.B. Dubai, Muscat)
Ca. 1090 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (75.000) für einen Prämienflug nach Afrika (z.B. Südafrika, Namibia)
Ca. 1145 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (80.000) für einen Prämienflug nach Nordasien (z.B. Japan, China, Hong Kong)
Ca. 1290 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (90.000) für einen Prämienflug nach Südostasien (z.B. Thailand, Singapur, Malaysia)
Ca. 1430 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (100.000) für einen Prämienflug nach Amerika (lohnend insbesondere nach Hawaii / Karibik / Latein- und Südamerika)

First Class ab Europa (z.B. Deutschland)
Ca. 1145 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (80.000) für einen Prämienflug nach Nahost (z.B. Dubai, Muscat)
Ca. 1430 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (100.000) für einen Prämienflug nach Afrika (z.B. Südafrika, Namibia)
Ca. 1430 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (100.000) für einen Prämienflug nach Nordasien (z.B. Japan, China, Hong Kong)
Ca. 1715 Euro - Kosten für den Kauf von ausreichend Meilen (110.000) für einen Prämienflug nach Südostasien (z.B. Thailand, Singapur, Malaysia) [10.000 Meilen zum regulären Kaufpreis gerechnet]

Die vorgenannten Preise wurden über xe.com am 01.05.2013 zum tagesaktuellen Kurs von USD in EUR umgerechnet. Man sollte beachten, dass der Meilenkauf jedoch stets von points.com in USD abgerechnet wird und die Kosten je nach Umrechnungskurs und ggf. anfallendem Auslandseinsatzentgelt der Kreditkarte etwas variieren können.

Hinzu kommen noch die Steuern und Gebühren, wobei diese bei Prämienbuchungen über US Airways Dividend Miles erheblich unter den Gebühren liegen, die z.B. für einen Prämienflug bei Miles&More fällig werden. Der Grund hierfür ist, dass US Airways keine Kerosinzuschläge berechnet.

Step-By-Step-Anleitung - Vorbereitung
Folgende Dinge sollte man zum Meilenkauf vorbereitet haben:
  • US Dividend Miles Nummer (mindestens 12 Tage alt)
  • Kreditkarte
  • Höhe der gewünschten Meilen

Step 1 - Meilenkauf starten
Meilenkauf-Seite öffnen:
Sonderangebot zum Meilenkauf

Dort Vornamen, Nachnamen, Dividend Miles-Nummer und E-Mail-Adresse eingeben, sowie die Zahl der gewünschten Meilen im Pull-Down-Menü auswählen. Im Anschluss auf "Continue" klicken.

us-1.jpg



Step 2 - Meilenwert und Kosten prüfen & Kreditkartendaten eingeben
Im nächsten Schritt werden die zu kaufenden Meilen, der Bonus und die Kosten angegeben, die man kurz prüfen sollte. Danach werden die Kreditkartendaten eingegeben. Sobald alle Daten eingegeben sind, klickt man wieder auf "Continue".

us-1.jpg



Step 3 - Kaufzusammenfassung prüfen und Meilenkauf abschließen
Im letzten Schritt werden noch einmal Name, Dividend Miles Nummer, Zahlungsdaten und die Kosten zusammengefasst zur Prüfung dargestellt. Hier muss man unter der Zusammenfassung das Häkchen bei "I've read and agree to the purchase Terms and Conditions" setzen, um den AGB zuzustimmen. Mit einem abschließenden Klick auf "Buy now" wird der Meilenkauf dann konkret durchgeführt.

us-3.jpg


Weitere nützliche Hinweise
  • Wer für mehr als ein Konto Meilen kauft sollte beachten, dass ein und die selbe Kreditkarte nicht unbegrenzt verwendet werden kann. Erfahrungswerte mit vergangenen Aktionen besagen, dass teilweise die Betrugsprävention von points.com als auch die Betrugsprävention des kartenausgebenden Instituts nach 3-4 Transaktionen die Kreditkarte blockiert haben. Wer nur über eine Kreditkarte verfügt, sollte also rechtzeitig die Meilen kaufen, damit entweder über den points.com-Support (Mail oder Online-Chat) bzw. die Bank die Kreditkarte entsprechend entsperrt werden kann.
  • Ohne Aktivität auf dem Konto sind die Meilen 18 Monate gültig. Aktivität auf dem Konto kann man jedoch auch ohne einen Flug generieren, beispielsweise durch die Gutschrift von Meilen aus einer Mietwagenanmietung oder Hotelübernachtung - oder über einen weiteren Meilenkauf bei einer etwaigen Promo in der Zukunft.
  • Oftmals werden die Meilen innerhalb weniger Minuten dem Dividend Miles - Konto gutgeschrieben; manchmal kann es aber auch bis zu 24 Stunden dauern.

Wie sieht es mit der Fusion mit AA und dem Thema Insolvenz aus?
  • US Airways befindet sich im Fusions-Prozess mit American Airlines. Die Mitgliedschaft in der Star Alliance wird daher in absehbarer Zeit enden - wer die Meilen im Rahmen des Meilenkaufs also auf den Star Alliance Partnern einsetzen möchte, sollte also nicht planen, erst in 2014 seine Awardbuchung durchzuführen. Selbstverständlich kann man die Meilen im Fall der Fälle auch später noch nutzen - dann aber ggf. nur noch auf den Oneworld-Carriern zu wahrscheinlich spürbar anderen Bedingungen und mit einer in den Premium-Klassen tendenziell eher schlechteren Verfügbarkeit für Prämienflüge.
  • US Airways ist wirtschaftlich nicht gerade als die stabiliste Airline in Nordamerika bekannt. Konkrete Anzeichen einer Insolvenz gibt es nicht, die früher vorhandene Absicherungsmöglichkeit über den ERV Ticketsafe ist mit Einstellung des Produktes Ende 2012 weggefallen. Ungeachtet dessen sind bei sämtlichen Insolvenzverfahren aller großen US-Airlines im letzten Jahrzehnt alle Flüge und Tickets während der Gläubigerschutzphase problemlos durchgeführt / honoriert worden. Wer hier dennoch Bedenken hat, sollte somit nicht planen, die Meilen jahrelang auf Halde zu legen.
 
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rcs

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06.03.2009
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Nach dem Meilenkauf: Wie buche ich meinen Prämienflug?
Leider können Prämienflüge mit den Star Alliance Partnern nicht online, sondern nur telefonisch gebucht werden. Die deutsche Hotline kann gebührenfrei unter der Nummer 0800 / 7235287 erreicht werden (Öffnungszeiten: MO-FR von 8-21 Uhr, SA-SO von 9-17 Uhr). Außerhalb dieser Zeiten stehen auch englischsprachige Agenten zur Verfügung. Alternativ kann man auch in den USA anrufen (+1 800 622 1015). Für die Awardbuchung am Telefon wird eine Servicegebühr von 50 USD erhoben, die mittlerweile auch von der deutschen Hotline kassiert wird.

Kann ich die Prämienverfügbarkeit selbst prüfen?
Ja, kann man. Man sollte hierfür jedoch keinesfalls die Lufthansa / Miles&More-Website nutzen, da die Verfügbarkeiten dort in den meisten Fällen nicht der Verfügbarkeit entspricht, die LH/LX/OS an die Star Alliance Partner für Prämienflüge freigeben.

Zur Prüfung von Verfügbarkeiten verwenden viele User die Website von ANA unter https://aswbe-i.ana.co.jp/p_per/sky_ip_per_en/preAwdSearchLogin.do. Aufgrund der nicht unerheblichen Nutzung der Website aus aller Welt verlangt ANA neben einem Vielflieger-Konto mittlerweile auch noch ein paar Meilen auf eben diesem Konto. Unter diesem Link bzw. diesem Link gibt es Anleitungen, wie man das ANA-Tool (wieder) zum Laufen bringen kann.

Alternativ ist eine kostenlose Prüfung von Verfügbarkeiten über folgende Seiten möglich:
AwardTravelr - Searching across all possibilities to make your frequent flyer miles work for you (beta!)
Redeem Aeroplan Miles | Use Miles to Book a Flight Reward Online

Regeln zur Award-Buchung
Prämienflüge über Dividend Miles haben etwas andere Regeln, als Prämienflüge z.B. über Miles&More. Die Bedigungen im Detail können im Dividend Miles Member Guide abgerufen werden.

Hier die wichtigsten Regeln:
  • Dividend Miles erlaubt entweder einen Stopover > 24 Stunden (Stopoverpunkte beschränkt auf Star Alliance Hubs) oder einen Gabelflug, nicht beides.
  • Dividend Miles kennt keine One-Way-Awards zum halben Meilenpreis.
  • Umbuchungen (einschließlich Streckenänderungen) und Stornierungen sind gegen 150 USD möglich; Umbuchungen bei Awards mit Star Alliance Partnern allerdings nur vor Reiseantritt!
  • Dividend Miles kennt keinen 3-Regionen-Award wie Miles&More. Man kann also problemlos über mehrere Zonen fliegen ohne dass es mehr kostet - z.B. über die USA nach Südamerika.

Tipps zum Einlösen
  • Konkrete Fragen bzgl. der Buchung von Flügen mit US Airways Meilen werden im Nachbarthread beantwortet.
  • Das komplette Award-Chart kann hier abgerufen werden: http://www.usairways.com/en-US/Resources/_downloads/dividendmiles/partnerawardtravel.pdf
  • Man sollte in jedem Fall beachten, dass Prämienflüge in der First Class auf Lufthansa nicht mit US Dividend Miles buchbar sind. Des Weiteren sind Prämienflüge in der First Class und "neuen" Business Class auf Singapore Airlines (Fluggerät A380 und 777-300ER) ebenfalls in aller Regel nicht über Dividend Miles buchbar.
  • Langstreckenflüge auf SWISS sind über US Airways Dividend Miles auf manchen Strecken im Prinzip gar nicht, und auf anderen Strecken meistens eher recht selten zu bekommen. Beste Chancen auf SWISS in Business oder First Class hat man wenn auf den Strecken nach Nordasien.
  • Von Europa nach Asien ist die Langstrecke erfahrungsgemäß vielfach mit Thai Airways (via BKK) oder Asiana (via ICN) in Business / First Class recht gut buchbar, sofern man ausreichend im Voraus plant und etwas flexibel ist.
  • Aktuell sind LH-Flüge (Kurz- als auch Langstrecke) nur für Flüge bis Ende Oktober buchbar. Ab Anfang November werden (zumindest zum aktuellen Zeitpunkt) sämtliche Lufthansa-Flüge in allen Klassen bei US Dividend Miles geblockt und sind nicht verfügbar. Man muss also ggf. auf andere Zubringer (Austrian, SWISS, Brussels, ...) ausweichen.
 
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masterpainrules

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25.03.2010
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1.060
Also mit der Anleitung bekommt es jetzt auch jeder Depp hin einen Award zu buchen.
Einzig steht nicht drin das man für Abflüge ab dem 1.11.2013 keine LH Flüge mehr bekommt in C, und soweit ich mich nicht irre auch in Y. Also Zubringerflüge von HAM nach MUC oder MUC Nach CDG sind nicht mehr durch USDM buchbar. Alle anderen Airlines aus der Lufthansagruppe gehen wohl noch.

Das gilt für alle LH Flüge kontinental und interkontinental.
 
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Amarula

Aktives Mitglied
31.10.2010
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Einzig steht nicht drin das man für Abflüge ab dem 1.11.2013 keine LH Flüge mehr bekommt in C, und soweit ich mich nicht irre auch in Y. Also Zubringerflüge von HAM nach MUC oder MUC Nach CDG sind nicht mehr durch USDM buchbar. Alle anderen Airlines aus der Lufthansagruppe gehen wohl noch.

Gilt das für alle LH-Flüge, auch Europa und Interkontinental?
Oder nur für die Zubringerflüge, die Du als Beispiel genannt hast?

Kennst Du den Hintergrund für diese neue Regelung? Wegen dem voraussichtlichen AA-Zusammenschluß?

Wäre schön zu wissen, wo man das nachlesen kann.
 

rcs

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06.03.2009
27.524
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München
Woher stammt diese Info?
Erfahrungsberichte diverser User in diesem Thread:
http://www.vielfliegertreff.de/sons...agen-zu-buchungen-erfolgreiche-buchungen.html

Gilt das für alle LH-Flüge, auch Europa und Interkontinental?
Oder nur für die Zubringerflüge, die Du als Beispiel genannt hast?

Kennst Du den Hintergrund für diese neue Regelung? Wegen dem voraussichtlichen AA-Zusammenschluß?

Wäre schön zu wissen, wo man das nachlesen kann.
Offiziell gibt es hier natürlich keine Aussagen, und es gab wohl auch schon hier und da Glücksfälle mit einzelnen Ausnahmen. In jedem Fall sollte man bei seinen Planungen nicht darauf zählen, bei Flügen ab dem 01.11.2013 Award-Plätze egal auf welcher Strecke auf LH fliegen zu können, da hat masterpainrules schon Recht.
 

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
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ZRH
was soll denn das??? bissle eigeninitiative würd ich von jedem hier erwarten. da braucht man net so ne anleitung zu machen :(
 
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skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
was soll denn das??? bissle eigeninitiative würd ich von jedem hier erwarten. da braucht man net so ne anleitung zu machen :(

Ich verstehe echt nicht wie man immer alles mies machen kann und anderen den Dreck unter den Fingernaegeln nicht goennt. :(

Was ist fuer dich Eigeninitiative? Sich durch einen 300 Seiten Thread zu wuehlen? Weswegen? Das hier ist ein Forum um das Reisen einfacher zu machen und keine Geheimbruderschaft.
 

masterpainrules

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25.03.2010
929
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was soll denn das??? bissle eigeninitiative würd ich von jedem hier erwarten. da braucht man net so ne anleitung zu machen :(

Wer jetzt erst auf den USDM Zug aufspringt, hat eh kaum noch Freude daran, mit den Einschränkungen und dem limitierten Zeitraum.
Und was nach dem Merger passiert, weis bis jetzt noch keiner, bis auf das das es einiges schwerer wird Awards zu bekommen (Ohne Status bei OW) als bisher.
Das sowas bei den Krokos landet halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die eh nicht mehr als 500€ für einen Flug nach Asien oder USA ausgeben wollen. Also da kann man gelassen beleiben.

Dank an RCS das er sich die Mühe gemacht hat
 
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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
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1
Ich verstehe nicht, warum man noch Meilen kaufen sollte.
Es sei denn: Man möchte bis Sommer/Herbst fliegen und hat die Verfügbarkeiten geprüft.
Aber sonst macht es doch keinen Sinn mehr, oder irre ich hier?
 

rcs

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Ich verstehe nicht, warum man noch Meilen kaufen sollte.
Es sei denn: Man möchte bis Sommer/Herbst fliegen und hat die Verfügbarkeiten geprüft.
Aber sonst macht es doch keinen Sinn mehr, oder irre ich hier?

Du irrst.

Bis dato haben die Kartellbehörden den Merger von US Airways und American Airlines noch nicht genehmigt. Bevor hier nicht grünes Licht von den Wettbewerbshütern kommt, wird US Airways sicherlich nicht die Mitgliedschaft in der Star Alliance kündigen und am Ende über Zeitraum X ohne Allianz dastehen. Folglich wird es noch etwas dauern, bis dann überhaupt einmal der Austrittstermin aus der Star Alliance feststeht.

Bis dahin kannst Du (Einschränkungen bei LH mal außen vor) bis zu 330 Tage im Voraus Deinen Award auf der Star Alliance buchen, aktuell also bis etwa Ende März 2014.
 
E

embraer

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Für die ganzen LH-Kritiker ist es auch ein idealer Zeitpunkt, um von Star zu 1W zu wechseln. Emerald Status und reichlich Meilen können bei US schon mal gekauft werden. So wird der Abschied von M&M (oder A3) manchen leichter fallen.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
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1
Du irrst.

Bis dato haben die Kartellbehörden den Merger von US Airways und American Airlines noch nicht genehmigt. Bevor hier nicht grünes Licht von den Wettbewerbshütern kommt, wird US Airways sicherlich nicht die Mitgliedschaft in der Star Alliance kündigen und am Ende über Zeitraum X ohne Allianz dastehen. Folglich wird es noch etwas dauern, bis dann überhaupt einmal der Austrittstermin aus der Star Alliance feststeht.

Bis dahin kannst Du (Einschränkungen bei LH mal außen vor) bis zu 330 Tage im Voraus Deinen Award auf der Star Alliance buchen, aktuell also bis etwa Ende März 2014.


Ok, aber für Herbst ist der Zuammenschluss geplant, so mein letzter Stand. Danach wird m.E. sehr schnell gehen mit dem Austritt.
Sind denn Einschränkungen auch bei anderen Star-Alliance-Partnern bisher bekannt - oder nur bei LH?

Im übrigen: Richtig unangenehm wird es, wenn man ein Prämienticket hat, US nicht mehr in der Star ist und es dann zu erheblichen Zeitenänderungen/Verschiebungen kommt!
 

maxbluebrosche

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17.01.2010
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21
zwischen HAJ & PAD
Wieso muß eigentlich die ganze Diskussion um den Merger immer und immer wieder in den neuen Threads geführt werden ?

Es reicht doch einer, oder ?

Hier geht es um die Mai Promo und wie man daran partizipieren kann.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wieso muß eigentlich die ganze Diskussion um den Merger immer und immer wieder in den neuen Threads geführt werden ?

Es reicht doch einer, oder ?

Hier geht es um die Mai Promo und wie man daran partizipieren kann.

Weil man die Risiken und Nebenwirkungen der Promo kennen und diskutieren sollte.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.800
2.297
CGN
Ich verstehe echt nicht wie man immer alles mies machen kann und anderen den Dreck unter den Fingernaegeln nicht goennt. :(

Was ist fuer dich Eigeninitiative? Sich durch einen 300 Seiten Thread zu wuehlen? Weswegen? Das hier ist ein Forum um das Reisen einfacher zu machen und keine Geheimbruderschaft.

Stimme zwar grds zu. Trotzdem hat auch mich der Beitrag mit der Bebilderung an die Krokos erinnert.
 

rcs

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06.03.2009
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Ok, aber für Herbst ist der Zuammenschluss geplant, so mein letzter Stand. Danach wird m.E. sehr schnell gehen mit dem Austritt.
Es dürfte das Ziel sein, dass AA/US bis Herbst zumindest die kartellrechtliche Zustimmung haben und dann den Merger zunächst mal auf dem Papier vollziehen können. Am Ende gibt es also wie bei DL/NW und UA/CO eine Dachgesellschaft, die dann Eigentümerin der beiden Airlines ist. Es handelt sich bis dahin aber weiterhin um zwei eigenständig operierende Carrier, mit eigenen Airlinecodes, eigenem Fluggerät, eigenem Branding und eigenem Reservierungssystem.

Wenn das unter Dach und Fach ist, kann die Integration beginnen. Als Benchmark mal UA/CO - die haben dafür rund 18 Monate nach der Genehmigung des Mergers gebraucht. Wichtigster Punkt hier ist ein "Single Operating Certificate" - ohne dieses müssen beide Carrier eigenständig agieren. Das SOC der "neuen" United wurde knapp über 1 Jahr nach der Genehmigung des Mergers durch die Behörden erteilt.

Ich sehe die Timeline gemessen am Ablauf der letzten zwei Airline-Merger in der USA nicht mal ansatzweise so dramatisch, wie Du das hier suggerierst.

Natürlich könnte US Airways jetzt noch die *A-Mitgliedschaft kündigen, und zu Oneworld wechseln, die Kosten für eine eigenständige Oneworld-Mitgliedschaft über 12-24 Monate vor Abschluss der Integration mit AA dürften aber in keinem Verhältnis stehen. Nehmen wir jetzt mal den eher unwahrscheinlichen Fall an, dass US tatsächlich diesen Weg geht, so bleibt hier dennoch ziemlich viel Zeit bis ein Austritt aus der *A wirksam wird, denn von heute auf morgen lässt sich die Allianzmitgliedschaft auch nicht kündigen. Branchenüblich waren hier Vorlaufzeiten von 6-12 Monaten.

Im übrigen: Richtig unangenehm wird es, wenn man ein Prämienticket hat, US nicht mehr in der Star ist und es dann zu erheblichen Zeitenänderungen/Verschiebungen kommt!
Das ist richtig, wobei man ja auch nicht zwingend die kompliziertesten Routings buchen muss. Einen Award in die Südsee würde ich mit US jetzt vielleicht nicht unbedingt buchen, aber z.B. Thai nach Asien ist jetzt kein Hexenwerk und der Flugplan ist dort auch weitestgehend stabil.

Und sofern keine solchen großartigen Flugplanänderungen kommen, gilt ein bereits ausgestelltes Awardticket ja weiterhin wie gebucht - auch wenn US zum Zeitpunkt der Flüge nicht mehr in der Star Alliance sein sollte.
 
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mayrhuber

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19.08.2012
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Vielen Dank, rcs, für die Ausführungen!
Eine Nachfrage noch: Bis wann wird man denn Deiner Einschätzung nach noch Awards buchen können? Bis Ende 2013? Anfang 2014? Noch länger?
(Ich hatte das für den Reisezeitraum 2014 eigentlich schon abgehakt, komme gerade aber ins Grübeln...)
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Für die ganzen LH-Kritiker ist es auch ein idealer Zeitpunkt, um von Star zu 1W zu wechseln. Emerald Status und reichlich Meilen können bei US schon mal gekauft werden. So wird der Abschied von M&M (oder A3) manchen leichter fallen.

Woher weisst du denn welcher Status spaeter was werden wird? Kann man Chairman kaufen?

Ich teile auf jeden Fall deine Meinung, dass die Meilen bei oneWorld einen erheblichen Wert haben. Ich denke da v.a. an Cathay Pacific und JAL. Man muss nur mal sehen was Doug Parker sich bzgl Blocking von solchen awards ausdenkt. Aktuell kann man mit AA Meilen super buchen. Schauen wir mal wo das hinfuehrt. Mich freut es auf jeden Fall fuer US die in der *A immer der fuenfte Rad am Wagen waren.