UA Mileage Plus: Nutzung von GPUs auf LH-Flügen

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.269
437
ANZEIGE
Hallo miteinander,

nachdem dieses Jahr reichlich verrückt war, sind doch die 6 GPUs von UA zusammengekommen, die man ja wohl auch auf LH-Flügen einsetzen kann, wenn die Buchungsklasse dort stimmt.

Jetzt meine Frage, wie das funktioniert: So wie ich es verstehe, benötigt man erstmal einen GPU in Papierform, d.h. beim MP-Service-Center anrufen und die Papierversion zuschicken lassen? Dann steht da noch, "valid on the day of departure", d.h. laufe ich dann mit diesem Papier-GPU zum LH-Schalter am Abflugtag und frage, ob Kapazität in der C verfügbar ist?

Hört sich für mich doch stark danach an, als ob die Chancen auf ein Upgrade bei dieser Konstellation so ziemlich genau null sind. Erfahrungen?

Weiterhin: Sobald ich ein GPU in Papierform habe, verschwindet es aus meinem MP-Account oder kann ich die Papierform auch wieder zurückkonvertieren? Oder verschwindet das aus dem Account sobald ich es erfolgreich eingelöst habe?

Ich müsste nächstes Jahr zweimal Richtung Asien, da wäre das schon eine Option (im Gegensatz zu: westwärts über USA fliegen).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Grundsätzlich alles verstanden.

Nachdem UA die Bedingungen ein wenig "enhanced" hat, musst Du bei der Anforderung der GPU "printed for Use on Lufthansa" noch Deinen Namen, das Segment, auf dem Du den Voucher nutzen willst, die Flugnummer dieses Segments und den Buchungscode der Buchung angeben. All diese Informationen druckt UA auf das Zertifikat.

Versand erfolgt aus den USA. Geht aber meiner Meinung nach recht fix (< 1 Woche).

Chance auf Upgrade ist schlichtweg von der Auslastung der Maschine am Abflugstag abhängig. Sind Plätze in Business frei und warst Du früh Deinen Wunsch äußern sitzt Du ziemlich sicher weiter vorne. Request des Upgrades geht bei Check-in, am Gate oder auch in der Lounge.

Wirst Du Dein Zertifikat nicht los, schickst Du es an die auf dem Zertifikat angegebene Adresse in den USA zurück und hoffst, dass die es erhalten und Dir wieder dem Konto gutschreiben. Funktioniert in der Praxis auch. Alternativ behältst Du das Zertifikat und versucht einen anderen, als dem auf dem Zertifikat angegebenen Flug bei LH upzugraden. Das hängt dann vom jeweiligen Mitarbeiter am Gate ab, ob er den Zettel so akzeptiert oder nicht.

Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass das "printed for LH" die Gültigkeit des GPU verlängert. Tut es aber leider nicht, "valid through" bleibt beim ursprünglichen Verfallsdatum.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
...
Nachdem UA die Bedingungen ein wenig "enhanced" hat, musst Du bei der Anforderung der GPU "printed for Use on Lufthansa" noch Deinen Namen, das Segment, auf dem Du den Voucher nutzen willst, die Flugnummer dieses Segments und den Buchungscode der Buchung angeben. All diese Informationen druckt UA auf das Zertifikat.

...
Wirst Du Dein Zertifikat nicht los ...
Alternativ behältst Du das Zertifikat und versucht einen anderen, als dem auf dem Zertifikat angegebenen Flug bei LH upzugraden. Das hängt dann vom jeweiligen Mitarbeiter am Gate ab, ob er den Zettel so akzeptiert oder nicht.

Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Hört sich für mich nach einer ziemlich hohen "Miss"-Chance an - vorallem, wenn es sich um das letzte verbliebene Cert handelt, was man nach einem nicht bestätigten Upgrade-Wunsch nicht schnell genug erneut ausstellen lassen konnte... :confused:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Ja, gibt es.

Einerseits gibt es mehrere Chancen. Den Check, ob das Zertifikat angenommen wird oder nicht, macht ja zunächst der MA, der den Upgradewunsch ins System einträgt. Weigert sich also der Check-in-Agent kann man sein Glück problemlos nochmal in der Lounge oder am Gate versuchen. Insbesondere wenn das Upgrade direkt bei Check-in durchgeht, guckt dann später am Gate niemand mehr genauer auf den Voucher.

Wenn es zu Diskussionen kommt, kann man ja seine Geschichte erzählen (=kompliziertes System, langer Versand etc.) und hoffen. Es ist grundsätzlich sicherlich nicht verkehrt, wenn der UA Account-Holder von dessen Account das Zertifikat kommt und der Reisende identisch sind. Anders ausgedrückt: Mit "erstandenen" Zertifikaten tut man sich evtl. schwerer als mit eigenen.

Ich hatte bislang zweimal nicht den vorab aufgedruckten Flug nachgefragt und beide Male bestätigt bekommen. Bei Stationen, die dafür bekannt sind, streng "by the book" zu agieren mag das vielleicht anders aussehen. Ohne es zu wissen, vermute ich aber, dass nicht jede Station bzw. Agent mitbekommen hat, dass auf den Vouchern jetzt Zusatzdaten aufgedruckt sind.