QF Frequent Flyer: Qantas enhanced ihr Programm nahezu im Lufthansa Stil

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Heute ein Mail von Qantas bekommen. Das Programm wird "vereinfacht" und "gerechter".

Die wichtigsten Eckpunkte:
Meilen werden nun nach festen Werten bestimmt.
Die Zonierung der Statuspunkte wird neu festgelegt und es gibt einige böse Überraschungen.

Bei Nicht-QF-Flügen werden auf Flüge zwischen Australien-USA, Australien-Asien-Europa sowie Europa-Naher Osten/Asien in LH/TK Manier halbiert, wenn sie keinen QF Code tragen.

Flexible Tickets bei QF bekommen ein paar Meilen mehr.
Das System ist jetzt relativ komplex geworden!

Änderungen gelten ab 1.7.

Für Flüge auf Oneworld-Partnern hat sich das System wieder deutlich verschlechtert!

Der Any-Seat-Award zu Classic-Werten (Marginal Any Seat Award) wird zum 1.7. abgeschafft.

Noch rund 700 Statuscredits und dann bin ich Life-Gold. Mal schauen, was dann noch passiert.

"Simpler" und "Fairer" sind die neuen "Enhancement" Wörter bei QF.

http://www.qantas.com.au/fflyer/dyn/program/fairer-flying?int_cam=ff:promo:projectButterfly:lang:en

Meine AB Strecken sind nicht betroffen (über 250 Meilen). Meine Rennstrecke nach London auch nicht. Flüge nach Asien und in den nahen Osten werden mit BA deutlich unattraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Heute ein Mail von Qantas bekommen. Das Programm wird "vereinfacht" und "gerechter".

Die wichtigsten Eckpunkte:
Meilen werden nun nach festen Werten bestimmt.
Die Zonierung der Statuspunkte wird neu festgelegt und es gibt einige böse Überraschungen.

Bei Nicht-QF-Flügen werden auf Flüge zwischen Australien-USA, Australien-Asien-Europa sowie Europa-Naher Osten/Asien in LH/TK Manier halbiert, wenn sie keinen QF Code tragen.

Flexible Tickets bei QF bekommen ein paar Meilen mehr.
Das System ist jetzt relativ komplex geworden!

Änderungen gelten ab 1.7.

Für Flüge auf Oneworld-Partnern hat sich das System wieder deutlich verschlechtert!

Der Any-Seat-Award zu Classic-Werten (Marginal Any Seat Award) wird zum 1.7. abgeschafft.

Noch rund 700 Statuscredits und dann bin ich Life-Gold. Mal schauen, was dann noch passiert.

Mail siehe anbei. Effektiv Enhancement auf $$ statt Sitzmeilen wie in der gesamten Industrie zu sehen.

We know how important it is for you to be rewarded when you fly. It's also important that the reward should reflect the value of your fare. So, we're making changes to how you earn in the air.
It's all about creating a fairer, more simplified program, designed to align the number of Qantas Points[SUP]1[/SUP] and Status credits[SUP]2[/SUP] you earn more closely with the fare you pay, where you fly and the airline you choose.
Effective for travel from 1 July 2014, the number of Qantas Points and Status credits you earn will change when you fly with Qantas and Jetstar Airlines. Put simply, these changes will mean that you'll earn more Qantas Points and Status credits when you choose more flexible fares. At the same time, we're reducing the Qantas Points you'll earn on our lower fares to reflect your spend.
While we're making changes in the air, rest assured this does not affect your current points balance, or the way you earn with our broad range of partners on the ground. And, when it's time to redeem, there's no change to the number of points you need for a Classic Award[SUP]3[/SUP] or how you use your points for your chosen reward.[SUP]4[/SUP]
Our commitment is to offer you the most comprehensive, rewarding loyalty program in Australia, wherever your journey takes you.
As these and other changes, including Status credit earn with other partner airlines, may affect you, we suggest you take a look at all the details, available on qantas.com
Yours sincerely,
The Qantas Frequent Flyer Team
 
Moderiert:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich wiederhole mich da sicher ;) Die anderen Airlines (auch BA) werden dem Trend folgen:

- Kundenbindung vor allem von eigenen Kunden. Allianzen hin oder her - der Kunde bringt eben nur Geld, wenn er auch mit QF oder LH fliegt, nicht wenn er AB oder TK fliegt

- Stärkere Inzentivierung teurer Tarife: Status mit billigen Tickets wird immer schwieriger zu erreichen

Auch wenn BA noch großzügig ist und es einheitlich gute Meilen für billige Eco gibt. Auch diese werden ihr Programm anpassen. Ich bin mir nur noch nicht bei den Amis sicher, ob die ihr "unlimited free upgrades for elites" jemals wieder zurückgedreht bekommen und im Gegenzug in den Premiumklassen auch ein Produkt anbieten, dass den Namen verdient.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich wiederhole mich da sicher ;) Die anderen Airlines (auch BA) werden dem Trend folgen:

- Kundenbindung vor allem von eigenen Kunden. Allianzen hin oder her - der Kunde bringt eben nur Geld, wenn er auch mit QF oder LH fliegt, nicht wenn er AB oder TK fliegt

- Stärkere Inzentivierung teurer Tarife: Status mit billigen Tickets wird immer schwieriger zu erreichen

Auch wenn BA noch großzügig ist und es einheitlich gute Meilen für billige Eco gibt. Auch diese werden ihr Programm anpassen. Ich bin mir nur noch nicht bei den Amis sicher, ob die ihr "unlimited free upgrades for elites" jemals wieder zurückgedreht bekommen und im Gegenzug in den Premiumklassen auch ein Produkt anbieten, dass den Namen verdient.

Das Ende der Airline-Allianzen! QF hat mit Jetstar ja schon die Blaupause für 4U gelegt.
QF hat halt sehr viele Strecken, auf denen die Oneworld-Partner ihnen das Leben schwer machen (Cathay, Malaysian, Qatar, BA,...). Somit eher das LH/TK Spiel.

Mehr Punkte gab es bisher schon bei QF-Flügen (Executive-Bonus und Cabin-Bonus). Bei QF gibt es eigentlich immer 100%. Bei Fremdairlines oft nur 25%. Neu im Spiel sind die Variationen der Status-Credits.
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Ich wiederhole mich da sicher ;) Die anderen Airlines (auch BA) werden dem Trend folgen:

- Kundenbindung vor allem von eigenen Kunden. Allianzen hin oder her - der Kunde bringt eben nur Geld, wenn er auch mit QF oder LH fliegt, nicht wenn er AB oder TK fliegt

- Stärkere Inzentivierung teurer Tarife: Status mit billigen Tickets wird immer schwieriger zu erreichen

Auch wenn BA noch großzügig ist und es einheitlich gute Meilen für billige Eco gibt. Auch diese werden ihr Programm anpassen. Ich bin mir nur noch nicht bei den Amis sicher, ob die ihr "unlimited free upgrades for elites" jemals wieder zurückgedreht bekommen und im Gegenzug in den Premiumklassen auch ein Produkt anbieten, dass den Namen verdient.

Dieses Argument habe ich von dir hier noch nie gelesen ;). Ich stimme dir voll und ganz zu und wuerde bei den Amis noch die Kreditkarten-Vorteile erwaehnen die das Meilenprogramm im Sinne eines Payback-Non-Flying-Programms unterstuetzen, daher gut fuers beiderseitige Geschaeft sind, allerdings die Statusvorteile teilweise kanabilisieren.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Heute ein Mail von Qantas bekommen. Das Programm wird "vereinfacht" und "gerechter".

Die wichtigsten Eckpunkte:
Meilen werden nun nach festen Werten bestimmt.
Die Zonierung der Statuspunkte wird neu festgelegt und es gibt einige böse Überraschungen.

Bei Nicht-QF-Flügen werden auf Flüge zwischen Australien-USA, Australien-Asien-Europa sowie Europa-Naher Osten/Asien in LH/TK Manier halbiert, wenn sie keinen QF Code tragen.

Flexible Tickets bei QF bekommen ein paar Meilen mehr.
Das System ist jetzt relativ komplex geworden!

Änderungen gelten ab 1.7.

Für Flüge auf Oneworld-Partnern hat sich das System wieder deutlich verschlechtert!

Der Any-Seat-Award zu Classic-Werten (Marginal Any Seat Award) wird zum 1.7. abgeschafft.

Noch rund 700 Statuscredits und dann bin ich Life-Gold. Mal schauen, was dann noch passiert.

"Simpler" und "Fairer" sind die neuen "Enhancement" Wörter bei QF.

Frequent Flyer - Fairer Flying

Meine AB Strecken sind nicht betroffen (über 250 Meilen). Meine Rennstrecke nach London auch nicht. Flüge nach Asien und in den nahen Osten werden mit BA deutlich unattraktiver.

Tragische Sache. Wirklich schade. Bin gerade noch gestern von HKG mit BA über LHR nach ZRH geflogen und nächste Woche gehts in die USA mit BA. Somit kann ich den Platin-Status bis Oktober 2015 verlängern und Liftetime-Gold bin zum Glück ich seit Ende letzten Jahres. Zumindest die lange Platin-Phase wird wohl im Oktober 2015 zu Ende gehen :-(

QF will offenbar die Leute zwischen Europa und Asien auf ihre eigenen Flüge via Dubai bringen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
- Kundenbindung vor allem von eigenen Kunden. Allianzen hin oder her - der Kunde bringt eben nur Geld, wenn er auch mit QF oder LH fliegt, nicht wenn er AB oder TK fliegt

- Stärkere Inzentivierung teurer Tarife: Status mit billigen Tickets wird immer schwieriger zu erreichen
.

Eine Aufweichung der Allianzen ist unverkennbar. EY ist die Airline, die es am Besten versteht, mit den verschiedenen Allianzen zu spielen, und sich überall die Rosinen herauszupicken.

Der zweite Punkt, Vielfliegerprogramme in reine Vielzahler-Rabatt-Programme umzuwandeln, ist ja hier schon öfter diskutiert worden. Klar machen das ein paar Airlines, aber das ist ja einfach nur dumm. Solange es Meilen nicht 1:1 nach Umsatz gibt, ist das wie eine weitere Währung, die die meisten nicht durchschauen und bei der man geschickt mit dem "Wechselkurs" spielen kann. Macht man ein reines Rabatt-Programm daraus, kann jeder im Kopf den Netto-Preis ausrechnen, dann geht es eben nur noch nach Preis und das ist der sudden death jedes Kundenbindungsprogramms.
Aber das hilft dann eben den (wenigen) Anbietern, die das verstanden haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Tragische Sache. Wirklich schade. Bin gerade noch gestern von HKG mit BA über LHR nach ZRH geflogen und nächste Woche gehts in die USA mit BA. Somit kann ich den Platin-Status bis Oktober 2015 verlängern und Liftetime-Gold bin zum Glück ich seit Ende letzten Jahres. Zumindest die lange Platin-Phase wird wohl im Oktober 2015 zu Ende gehen :-(

QF will offenbar die Leute zwischen Europa und Asien auf ihre eigenen Flüge via Dubai bringen.

Wenn es die Flüge denn gäbe?!? Die Business Tarife nach SIN sind lächerlich.