TK Miles&Smiles: Fehlende Meilengutschrift auf LH Flug, No-Show vermerkt trotz angetretenem Flug

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
ANZEIGE
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner Meilengutschrift bei TK. Es ist leider ein wenig kompliziert und ich habe wenig Hoffnung. Nun zum Problem.

Im Februar flog ich von Boston via MUC nach MXP. Der Flug von Boston hatte derart Verspätung, dass ich den Flieger nach MXP verpassen sollte. LH hat mich dann wohl automatisch auf den nächsten Flug nach MXP gebucht. Ich habe es in MUC jedoch doch gerade noch so auf den ursprünglichen Flug geschafft. Mein Boardingpass konnte aber nicht gescannt werden, da ich für diesen Flug schon gecancelt war. Ich durfte trotzdem boarden und die Dame am Gate meinte sie regelt das mit dem Ticket. Wie es fast schon zu erwarten war kamen die Meilen nicht. Es wären 800 Statusmeilen, die ich dringend für das nächste Level benötige. Tarif war Fullfare Y allerdings hat United Airlines das Ticket ausgestellt. Nun habe ich einen Nachtrag der Meilen bei TK beantragt und die Rückmeldung bekommen, dass es nicht geklappt hat da kein flight record von mir gefunden wurde. Ich weiss nicht mehr an wen ich mich wenden soll. LH verweist mich an United und United verweist mich an TK. Keiner kann mir dort kompetent helfen. Ich hatte einen Anschlussflug ab MXP, den ich auch angetreten habe und niemals erreicht hätte wenn ich diesen Flug nicht genommen hätte. Hat jemand Rat oder weiss an wen ich mich wenden kann?

Danke im vorraus!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn es nur so ein paar Meilen fehlen, die Dir zum Statuslevel fehlen, Kaufe Dir doch einfach die paar Statusmeilen - bei TK geht das zum günstigen Preis...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich kenne das Problem mit Verbindungsflügen der LH-Group über die Schweiz.
In der Regel reicht es dort Kopie der Buchung und Bordkarte einzusenden und 2-3x auf Absagen weiter zu insistieren, im Zweifelsfall auf den Verstoss gegen Sicherheitsvorschriften hinzuweisen, da die Passagierliste unvollständig gewesen zu sein scheint.
Aber Deine Situation mit UA-Ticket, LH-Flügen und TK-Gutschrift ist so speziell, zumal angesichts der Stimmung zwischen LH und TK, dass ich da wenig Chancen sehe.
Ich würde einmal nachsehen, ob Miles&Smiles oder TK eine Facebook-Seite haben, über die das Problem vorgebracht werden könnte oder ob bei FlyerTalk irgendein TK-Mitarbeiter aktiv postet.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904
A

Anonym38428

Guest
Ich würde einmal nachsehen, ob Miles&Smiles oder TK eine Facebook-Seite haben, über die das Problem vorgebracht werden könnte oder ob bei FlyerTalk irgendein TK-Mitarbeiter aktiv postet.

Man kann bei Twitter rummölen, dass gibt eine "Reaktion" binnen 2 Tagen. Die anderen "normalen" oder Social Media Wege sind absolut aussichtslos. Wie auch die Hotline der Türken. Was "Kundenservice" angeht, spielt man noch mehreren Klassen unterhalb z.B. der Hansa oder anderer Europäer. Am ehesten hilft vielleicht bei einem Airport Office vorzusprechen ...
 
A

Anonym38428

Guest
Ja, die Preise wurden iirc im Zuge der Programm Enhancements direkt mit angehoben.
 

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
mal eine Frage in die Runde.

Wie funktioniert eigentlich der Abgleich von den Daten, um eine Meilengutschrift eines "Fremdmetalflugs" auf das gewuenschte Meilenprogramm zu bekommen? Beispielsweise Flug LH auf M&S ?

Falls das automatisiert erfolgen sollte, waere im obigen Fall dann nicht LH der einzige Ansprechpartner, um eben die "Flight Record" Daten zu korrigieren ?

gruss
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ich hatte einen Anschlussflug ab MXP, den ich auch angetreten habe und niemals erreicht hätte wenn ich diesen Flug nicht genommen hätte. Hat jemand Rat oder weiss an wen ich mich wenden kann?

Hattest du Gepäck eingecheckt und falls ja, ist das zusammen mit dir in MXP angekommen? Bei mir hat der Gepäckabschnitt in einem ähnlichen Fall mal geholfen eine Meilengutschrift nachträglich zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904
N

no_way_codeshares

Guest
Falls das automatisiert erfolgen sollte, waere im obigen Fall dann nicht LH der einzige Ansprechpartner, um eben die "Flight Record" Daten zu korrigieren ?

Theoretisch ja,
aber wenn Du es schaffst bei LH hierfür eine zuständige Stelle zu kontaktieren ohne über Dein LH-M&M-Account zu gehen und dort um Gutschrift bei TK bittest, werden Sie Dir - wenn überhaupt - antworten Du solltest Dich an TK-M&S wenden.
TK macht derzeit das eine oder andere besser als LH, aber weder die Kundenkommunikation, noch Miles&Smiles gehören dazu. Dort eine Antwort zu erhalten, da musst Du noch froher sein als bei LH-M&M. Und ob die sich sehr viel Mühe geben für einen Kunden wegen einer Eco-Mittelstrecke (mit so kompliziertem Sachverhalt) mehrfach bei LH (mit der sich TK derzeit in einer Auseinandersetzung befindet, die zumindest aus Sicht von TK Lufthansa mit unschönen Mitteln führt) nachzuhaken, wenn LH bereits mitgeteilt hat, dass der Name nicht auf der Passagierliste sei (passiert mir als M&M Kunde ja auch häufiger und ich muss dann mehrfach insistieren)...
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wie funktioniert eigentlich der Abgleich von den Daten, um eine Meilengutschrift eines "Fremdmetalflugs" auf das gewuenschte Meilenprogramm zu bekommen? Beispielsweise Flug LH auf M&S ?
Es gibt hierfür ein Starnet-Tool, mit dem die Mitgliedsairlines überprüfen können ob der betreffende E-Ticket-Coupon abgeflogen wurde, und ob die Meilen bereits bei einem Vielfliegerprogramm kreditiert wurden.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Vielen Dank für all eure Tipps! Ich hatte Gepäck eingecheckt. Dieses ist in München hängen geblieben und sollte mit dem nächsten Flug nach MXP. Bin aber von MXP direkt weiter nach BRU auf einem anderen Ticket. Habe daher in MXP bescheid gegeben, dass das Gepäck direkt nach BRU müsse, was dann auch super geklappt hat (ist noch vor mir dort angekommen). Allerdings habe ich darüber keinerlei Nachweise. Habe mittlerweile bei M&M angefragt, glaube jedoch auch kaum, dass mir dort geholfen wird. Versuche es dann als nächstes bei TK via Twitter. Vielen Dank für den Tipp!
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wenn das Ticket Fullfare Y war, würde ich mir das angeblich nicht geflogene Segment einfach mal von UA rückerstatten lassen, vielleicht fällt dann jemandem was auf.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Wenn das Ticket Fullfare Y war, würde ich mir das angeblich nicht geflogene Segment einfach mal von UA rückerstatten lassen, vielleicht fällt dann jemandem was auf.

Es ist zwar Y Fullfare gewesen, jedoch wurde ich darauf umgebucht aufgrund von Flugausfällen. Wird dann in diesem Fall wohl kaum gehen.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Oha. Habe mich nocheinmal bei der LH bemüht und wie es scheint kümmert man sich darum. Bisher wurde mir immer gesagt dass man das UA Ticket nicht einsehen könne. Habe nun das Case Management kontaktiert (06986799400). Dort wurde mir mitgeteilt dass im boarding record wohl 2 mal vermerkt ist dass ich nicht geboarded bin und noch ein Eintrag, dass ich geboardet bin. Man wird sich nun bei Miles&More bemühen die Meilen zu bekommen und zu Miles&Smiles zu schicken. Das soll angeblich binnen 10 Tagen passieren. Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person