Allianzübergreifendes: Welche Vielfliegerprogramm bei OW?

ANZEIGE

Ninchen

Neues Mitglied
14.07.2014
5
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich blicke nicht so ganz durch, bzw. kann nicht genau feststellen, welches Vielfliegerprogramm zu mir passt. Vorab: Wirklich Vielflieger bin ich nicht. Aber ich fliege regelmäßig und würde daher gerne mal anfangen, zu sammeln.

Ich fliege immer Economy.
Ich fliege etwa 1x/Jahr von Düsseldorf nach Brisbane und zurück.
Da ich meistens das günstigste Angebot nehme, sind es immer unterschiedliche Airlines.
Oft Qantas (mittlerweile halt durchgeführt von Emirates), aber bisher auch schon mit BA und CP, etc. Momentan hat Etihad ganz gute Preise. Die sind zwar nicht in der OW, sind aber mind. 1x Partnergesellschaft.
Ansonsten fliege ich etwa 1-2x/Jahr nach Spanien, meistens mit AB.
Und dann noch 4-5x nach England, mit den unterschiedlichsten Airlines, je nach Angebot.

Status wäre für mich überwiegend bei den Australienreisen interessant. Ansonsten würde ich die Meilen gerne zum Upgraden nutzen oder aber für Kurzstreckenflüge.

Bei AB gibt es zig Möglichkeiten, Meilen zu sammeln, was ich super finde. Allerdings scheint man diese wiederum nicht bei zB Qantas für Upgrades nutzen zu können. QF hat den großen Nachteil, dass man in Europa kaum sammeln kann...
Kreditkarte wäre mir übrigens egal. Wenn's eine gibt - prima. Wenn nicht, auch ok.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke und viele Grüße
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich würde mir den Executive Club von BA mal genauer ansehen. Bin bis jetzt recht zufrieden.
 

Ninchen

Neues Mitglied
14.07.2014
5
0
Danke für deine Antwort!
Ich hatte das so verstanden, dass sich das Programm von BA nur dann lohnt, wenn man NICHT Economy fliegt? Ich fliege hingegen NUR Economy. Wie sieht das bei dir aus?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Danke für deine Antwort!
Ich hatte das so verstanden, dass sich das Programm von BA nur dann lohnt, wenn man NICHT Economy fliegt? Ich fliege hingegen NUR Economy. Wie sieht das bei dir aus?

Also: Für den Status lohnt sich BA dann, wenn du in C fliegst, weil du sehr schnell dann die sogenannten Tier Points sammeln kannst.

Aber für deine England-Flüge zum Beispiel ist das Avios-Programm von BA sehr interessant. Für 9.000 Avios (=Meilen) gibt es schon den Return nach England inkl. evtl. Umsteigen in London, mit nur etwa 50 EUR Steuern und Gebühren. Und Avios sammelst du bei BA selbst immer mind. 100%, mit Status sogar noch mehr, in jeder Buchungsklasse.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Als Executive Club Mitglied sammelst du auch auf Economy-Flügen (Langstrecke) meist einigermaßen Meilen, die man dann eben wieder ganz gut in Kurzstrecken-Economy Flügen los wird...
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
BAEC sieht meiner Ansicht nach für dich insofern interessant aus, als dass du sowohl innerhalb Europas, als auch nach Brisbane mit BA fliegen kannst. Wenn die Preisunterschiede zu den Konkurrenten auf der Langstrecke nicht substantiell teurer sind kann es sich für Dich auch lohnen, zu Gunsten von Meilen und allenfalls Status generell BA zu bevorzugen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Der QF Flug auf Emirates Metall nur bei QF Statuspunkte. BA gibt Teilweise Prämienmeilen. Wenn Du in die Lounge willst, schau Dir mal den QF Club an. Das ist ein bezahlter Lounge Club. Es gibt manchmal auch specials für die Mitgliedschaft.

Nett ist bei QF auch der Lebenszeit Status. Sonst ist das Meilensammeln in Europa eher mau.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Großer Vorteil von BA ist aus meiner Sicht, gerade für nicht jeden Tag Flieger, dass es praktisch keinen Meilenverfall gibt, wenn man glaube ich alle 36 Monate einen Flug oder evtl. sogar was anderes dort gutschreiben lässt.
 

Ninchen

Neues Mitglied
14.07.2014
5
0
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin immer noch etwas unentschlossen.
Mein letzter Flug nach Australien mit BA ist schon etwas länger her, allerdings kam er nicht mal annähernd an die Leistungen und den Komfort (ok, das, was man halt in der Holzklasse an Komfort erwarten kann) von Qantas, Emirates, Cathay etc ran. Deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen, ganz auf BA umzusteigen. Zumal die Reisedauer mit BA im Vergleich zu den anderen eine gute Ecke länger ist. Dafür hat der Executive Club z.B. eine Kreditkarte über die Barclays, die das Sammeln in Europa leichter macht.

Was meine Langstreckenflüge betrifft, wäre QF dann wohl wahrscheinlich die sinnigere Alternative, um volle Meilen zu bekommen. Nur sieht das in Europa wieder bescheiden aus mit Sammeln etc.

Topbonus von AB sagt mir von den Sammelmöglichkeiten am meisten zu, bringt mir aber nicht viel.

Ist irgendwie alles murks. Kommt vielleicht noch ein anderes Programm in Betracht, was ich noch nicht auf dem Schirm habe und passen könnte?
Ich denke, ansonsten werde ich es mit dem Executive Club probieren...

Nochmal vielen Dank für eure Zeit!
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich bin nur bei BAEC Mitglied, kriege aber auch für AB-Flüge noch ein paar Avios. Insofern also OK für mich.
Das mit der Barclays KK würde ich nochmal ganz genau recherchieren, das kursieren einige Geschichten, die für mich nicht tragbar wären.
Dafür kann ich meine AMEX Punkte und einen ganzen Haufen anderer Hotelprogramme bei Bedarf zu Avios machen.
Was mir auch ganz gut ins Konzept paßt: für jede Buchung bei AVIS gibt´s 500 Avios.
Und, was mir wichtig ist, die Executive Club hotline (zwar nur Mo-Fr bis 18:00) war bislang immer freundlich und kompetent.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hatten wir dieses Thema nicht auch schon zur Genüge hier..? Ist googeln denn nicht mehr in, bevor man einen eigenen Thread anlegt?
 

Ninchen

Neues Mitglied
14.07.2014
5
0
Ich habe sogar recht lange gegooglet und die Suchmaschine hier angeschmissen, bevor ich überhaupt daran gedacht habe, einen Thread zu eröffnen. Im Netz wird von den OW FFP meistens AA oder LAN empfohlen. Mit beiden kann ich nicht viel anfangen.
Über BAEC hatte ich überwiegend gelesen, dass sich das für Economy-Reisende nicht lohnt. Das ist überhaupt der größte Unterschied zu den meisten, die einen Thread eröffnen: ich bin nicht wirklich Vielflieger und reise nur Economy. Deshalb hatte ich hier, bevor ich mich irgendwo anmelde, wo es gar keinen Sinn macht, ein eigenes Thema eröffnet und bin auch für alle Antworten sehr dankbar.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Vielleich gewisse Kombinationen. Auf einen Status wirst Du wahrscheinlich nur schwer kommen. Vorteil ist, dass bei QF und BA die Meilen nicht verfallen, wenn man regelmäßig Kontobewegungen hat. Bei QF geht das mit der QF Toolbar ganz einfach.

AB Flüge geben bei QF nur unterirdische Punkte. 78 Meilen für MUC-TXL. Dafür aber billige 10 Status Credits.

Achtung: Wenn Du einen Status willst, brauchst Du bei fast allen Programmen 4 Segmente auf der Heimatairline!
 
Zuletzt bearbeitet: