BD Diamond Club: Routing Frage bei bmi Award

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flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
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Hallo zusammen,

ich möchte am 15.12 (+/- 2 Tage) einen bmi Award (C oder Y) buchen von BOG (bogota) nach HAM.

Von BOG wegzukommen geht auf drei Arten: CO nach IAH und EWR sowie AC nach YYZ. CO hat meines Erachtens nach kaum Availability, somit wird es wohl auf AC hinauslaufen. Der kommt 0655 in YYZ an - jetzt ist die Frage wie ich dann über den Teich komme. Kann mir da jemand einen Rat geben? Ich hab meiner Meinung nach alles probiert. Es gibt einen Flug nach LHR um 0800, aber der kommt um 2155 in LHR an und dann komm ich nicht mehr nach HAM. Alle anderen Maschinen würden einen Aufenthalt in YYZ von 12 Std bedingen.

Grüsse!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Da wirst Du um den langen Aufenthalt respektive um eine Zwangsübernachtung in London nicht herumkommen - die einzigen die hier wirklich einen halbwegs angenehmen Flugplan haben sind Continental.

Das ist halt manchmal der Preis für die Nutzung der Meilen ;)

Alternativ: schauen ob Du mit jemanden gegen AA-Meilen tauschen kannst, AA bietet ja auch One-Way-Prämien an, und via MIA geht es durchgängig auf AA-Fluggerät mit Same-Day-Connections nach Europa...
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
vielen Dank für die Info! Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und den langen Aufenthalt in Kauf nehmen. Nur doof, dass ich nach einem BOG Aufenthalt keine Winterjacke dabei habe; da könnte die Stadtbesichtigung in YYZ leicht frisch werden.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Habe letztes Mal auf der Route auch AC963 nach YYZ genommen und dort auf die AC872 nach FRA (5:30pm) gewartet. Im Anschluss kann man es bei püntlichem Eintreffen auf die LH8 schaffen.

Klar, der Aufenthalt in YYZ ist lang, aber "laut Regeln" (? bei Transit >6h) darf man ohnehin nicht direkt zum Gate sondern einmal die Schleife Immigration und Security Check durchlaufen - macht es geringfügig kurzweiliger, so du auf den Stadtausflug verzichtest. Wobei, eine dünne Jacke könntest du für die Abende in BOG zu der Jahreszeit auch schon im Gepäck haben.

Die Duschbereiche in der großen Maple Leaf Lounge sind sehr gut und in der Lounge findest du leicht ruhige Plätze.
 

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flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
vielen dank für die tipps!

also ich hab mich nun zu folgendem routing entschlossen:

FLIGHT DETAILS
ROUTE: BOGOTA BOG TO TORONTO YYZ
DATE: 15/12/2010
FLIGHT: AC963
DEPARTURE TIME: 0040
ARRIVAL TIME: 0655
BOOKING CLASS BUSINESS CLASS (I)


-------------------------------------------------------------------
ROUTE: TORONTO YYZ TO MUNICH MUC
DATE: 15/12/2010
FLIGHT: AC846
DEPARTURE TIME: 2000
ARRIVAL TIME: 1005
BOOKING CLASS BUSINESS CLASS (I)


-------------------------------------------------------------------
ROUTE: MUNICH MUC TO HAMBURG HAM
DATE: 16/12/2010
FLIGHT: LH2068
DEPARTURE TIME: 1115
ARRIVAL TIME: 1235
BOOKING CLASS BUSINESS CLASS (I)



Das heisst ich werde mir Toronto anschauen.

Bei der Buchung (C, cash+miles) hab ich 18750 meilen (korrekt) + 127,50 GBP cash (korrekt) bezahlt. Dazu kamen nochmal 1'136'000 COP (=396GBP) Steuern. Die finde ich nun doch sehr hoch, v.a. weil mir das Tool von FT zum kalkulieren der Steuern (bmi forum) etwas um die 250GBP angegeben hat.

Grüsse,

florian
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.675
5.133
München
Der Award ist falsch berechnet.

BD hat eine YS-Steuer berechnet, die bei Award Tickets manuell aus dem Pricing entfernt werden muss.

Die korrekten Steuern lauten:
20.80 GBP YQ
22.10 GBP CO
21.40 GBP DG
0.30 GBP XG
5.00 GBP SQ
15.70 GBP RD
0.10 GBP RD
4.60 GBP DE

Gesamt: 90.00 GBP

Ganz eventuell könnte sich BD höchstens noch auf den Standpunkt stellen, dass der AC Kerosinzuschlag (ex BOG als Q-Surcharge kalkuliert) manuell berechnet werden muss (das wären dann noch 50.00 GBP extra).
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Heisst das ich hätte 90 bzw 140 GBP bezahlen sollen anstatt 396GBP? Woher kann das ein Ottonormalverbraucher den wissen?

Kannst du mir einen Rat geben wie ich jetzt vorgehen? War schon eine Tortur (3 Agents, über 1h Gesamt) um das zu buchen obwohl ich mir bei ANA jeden Flug rausgesucht hatte.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.675
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München
Das Ganze ist in der Regel sehr zeitaufwändig, wenn das Ticket bereits falsch ausgestellt wurde... erfahrungsgemäß viele Mails und/oder Telefonate.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Das Ganze ist in der Regel sehr zeitaufwändig, wenn das Ticket bereits falsch ausgestellt wurde... erfahrungsgemäß viele Mails und/oder Telefonate.

na toll! Woher soll man sowas auch wissen?

Die YS Surcharge macht auch 806'100 COP von den 1'135'600 COP gesamt Charges aus.

Die Erfahrenen, was empfiehlt ihr mir? Canceln und neu buchen und die 25GBP schlucken? Oder wieder anrufen und Stunk machen? e-ticket nr hab ich noch nicht, kann ich also kostenlos stornieren?
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Update: ich habe da heute morgen angerufen und mit Rafique gesprochen. Sehr zu empfehlen! Hat mit Sales Dept nochmals Rücksprache gehalten und mir wurden anstandlos 347GBP (YS Charge) erstattet. Nun also nur 113 GBP Steuern. Wenn dies nun auch korrekt auf meiner Kreditkarte rückgebucht wird, dann hat sich der Anruf echt gelohnt.

Hab bei der Gelegenheit auch noch den Hinflug gebucht: HAM-FRA-IAH-BOG für 18750 Meilen in C + total 361GBP Steuern.

Reichen 1h25min connecting time in IAH?
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.675
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München
Reichen 1h25min connecting time in IAH?

MCT sind 55 Minuten, ob es reicht hängt wohl ganz von der Wartezeit bei der Immigration ab.

Ich hätte das so keinesfalls gebucht - ist schon sehr risikoreich, dass Du den Anschluss verpasst.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
MCT sind 55 Minuten, ob es reicht hängt wohl ganz von der Wartezeit bei der Immigration ab.

Ich hätte das so keinesfalls gebucht - ist schon sehr risikoreich, dass Du den Anschluss verpasst.

Die Variante wäre halt gewesen bis 2350 in IAH zu warten.
Angenommen ich verpasse den Anschluss, werde ich dann kostenlos auf die spätere Maschine umgebucht?