Allianzübergreifendes: Bestes Programm für Skandinavien

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Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
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Hallo,

ich fliege viel von Berlin nach Skandinavien, insbesondere nach Oslo, ab und zu nach Stockholm.
Außerdem öfter mal innerhalb von Skandinavien (z.B. Oslo-Stockholm) von Berlin nach Italien, Schweiz, Österreich.
Von/nach Skandinavien mindestens zwei Flüge im Monat.
Ansonsten bezahle ich fast alle Ausgaben per Kreditkarte (z.B. Tankrechnungen etc.).

Nun frage ich mich, wo ich am besten Punkte sammle:
Früher flug Air Berlin TXL-OSL, das haben sie ab 2015 aber eingestellt.
Da passten mir nur die Zeiten nicht so gut.
SAS fliegt nur selten direkt TXL-OSL und zu blöden Zeiten (vormittags).
Für mich ist es eigentlich besser, von SXF zu fliegen, da man dort auch billig parken kann und man besser hinkommt (nachmittags nach TXL ist ja immer Stau z.B.).
Da fliegt aber nur Norwegian, und die haben praktisch kein Vielfliegerprogramm.

Ich frage mich jetzt, ob ich eine AB-Kreditkarte abschließen soll zum Meilensammeln, oder ob ich z.B. eine norwegische SAS-Amex nehmen soll (ca. 200 € pro Jahr, aber Reisegepäckversicherung und Mietwagen-Selbstbeteiligungsversicherung inkl.).
Bei der norwegischen Karte hätte ich aber immer Auslandsgebühren (1,75%) in Deutschland.
Wenn ich dann aber z.B. TXL-CPH-OSL fliegen würde, würde ich wohl ziemlich schnell einen guten Status erreichen.
Aber ob ich mir das antun will (längere und etwas teurere Flüge, teureres Parken in TXL)?
Generell ist TXL aber natürlich der bessere Flughafen als TXL, ist auch näher für mich (nur eben blöd mit dem Berufsverkehr).

Eine M&M-Karte hat vermutlich wenig Sinn, da die Prämienflüge wohl hohe Gebühren haben.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Mit der AB-Karte bekomme ich vermutlich kein FastTrack in Skandinavien?

Gibt es Empfehlungen für Reiseversicherung (Gepäck etc.) und Mietwagenversicherung?

Merci!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hast Du denn auch schon versucht, deine Fragen zu ergooglen oder sollen wir Dir alles auf dem silbernen Serviertablett liefern?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich frage mich jetzt, ob ich eine AB-Kreditkarte abschließen soll zum Meilensammeln, oder ob ich z.B. eine norwegische SAS-Amex nehmen soll (ca. 200 € pro Jahr, aber Reisegepäckversicherung und Mietwagen-Selbstbeteiligungsversicherung inkl.).

Welche Super-Mega-Geheim-Info fehlt mir jetzt, damit ich das hier verstehe ?

Warum holst Du nicht eine deutsche AMEX mit Versicherungen (Gold oder Platinum) ?
Damit sammelst Du dann auch Meilen und kannst die später nach Topbonus übertragen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Welche Super-Mega-Geheim-Info fehlt mir jetzt, damit ich das hier verstehe ?

Was meinst Du?

Warum holst Du nicht eine deutsche AMEX mit Versicherungen (Gold oder Platinum) ?
Damit sammelst Du dann auch Meilen und kannst die später nach Topbonus übertragen.

Eine Amex scheint es von SAS in Deutschland nicht zu geben (gar keine KK, um genau zu sein).
Bei wem sollte ich dann Meilen sammeln, und wie kann man denn fremde (?) Meilen bei Topbonus anerkennen lassen?
Ich habe nur etwas gefunden, dass man sich wohl einen hohen Status von einer fremden Airline bei Topbonus "auf Bewährung" anerkennen lassen kann, damit sie so Vielflieger abwerben können.
Dafür gibt's dann aber natürlich keine Prämienflüge...

Sorry, vielleicht sind die Fragen auch dämlich, ich habe mich dazu schon sowohl bei einem Freund informiert, der Vielflieger ist (jedoch mit Wohnsitz in Norwegen), und gegooglet, aber außer, dass sich Miles&More angeblich nicht lohnt (wobei er HON-Status hat...), bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden...
Hätte Air Berlin noch TXL-OSL, wäre die Wahl wohl einfach, da es das aber nicht mehr gibt, ist es nicht mehr ganz so eindeutig...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Sonst verstehen hier andere MICH nicht.

Jetzt verstehe ich DICH nicht.

Eine Kreditkarte hat doch nur "zweitrangig" etwas mit Meilensammeln zu tun.

Du musst Dich erstmal entscheiden bei welchem Sammelprogramm Du mitmachen willst.
Und bei der "deutschen" AMEX bekommst Du als Willkommen und dann für jeden Umsatz sogenannte Rewards, welche Du später in Topbonus-Punkte (oder auch Avions - ganz wie DU willst) umwandeln kannst.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich steige da ehrlich gesagt auch nicht wirklich durch. Du schwankst zwischen AB, SAS und dann willst du doch eigentlich lieber ab Schönefeld fliegen. Was möchtest du denn konkret?
Mach dir am besten erstmal Gedanken, mit welcher Airline du am meisten und am ehesten fliegen wirst und dann denke ich kann man dir auch weiterhelfen. Wenn du nicht weißt womit du fliegen wirst, macht es auch keinen Sinn dir zu einer bestimmten Karte zu raten...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hast du eine PN und Adresse in Norwegen? Sonst bekommst du dort gar keine Kreditkarte.
Mit deinen Flügen und immer über CPH wirst du wohl relativ schnell EBG bei SAS, hast damit fasttrack in Oslo und ein paar mehr Meilen.
Alles andere ist persönliche Entscheidung-oder willst du eigentlich wissen, wo man am TXL günstiger parken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Ja, genau so ist es, ich schwanke zwischen den verschiedenen Programmen:
Am liebsten hätte ich günstiges Parken direkt am TXL-Terminal, dazu Flüge für lau um 19 Uhr, und superschnell HON-Status. :D
Das gibt es nicht, und so muss es wohl ein Kompromiss werden.

Ein Freund hat mir eben geraten, unbedingt mit SAS zu fliegen, auch wenn es länger dauert, weil ich eben schnell den Status bekäme.
Er meinte, ich würde dann eben ratzfatz FastTrack- und Lounge-Zugang bekommen, und das alles sei absolut den billigeren Flügen mit Norwegian vorzuziehen (zumal er meinte, dass SAS mit EB nicht mehr kostet).
Er hat mir ausdrücklich davon abgeraten von Mal zu Mal eine andere Airline zu wählen, nur weil die gerade etwas billiger ist.

Ich frage mich jetzt halt, ist das so? Lohnt die Umsteigerei?
Im Idealfall hättet ihr jetzt gesagt: "Bei Deinem Reisemuster solltest Du unbedingt mit X fliegen. Schon bei nur 10x Berlin-Oslo-Berlin pro Jahr erhältst Du Status X und kannst damit kostenlos in alle Lounges und hast ein Business-Class-Upgrade im Jahr mit drin."

Wenn jemand einen Tipp für billiges Parken nah am Terminal hat, freue ich mich auch... Alternativ müsste ich halt irgendwie per CarSharing oder so hinkommen, dann wäre es auch billig.
Ich kann halt momentan den "Wert" des guten Status' bei SAS noch nicht einschätzen.

Dann in Folge ergibt sich halt danach die Frage, wo ich am besten eine KK beantrage, um weitere Meilen zu sammeln.
Meine Annahme, die dem zugrundeliegt, ist, dass es sich lohnt, eine KK für möglichst alles zu nutzen, um bei einer Airline viele Meilen zu sammeln, anstatt bei drei Airlines nur ein paar Punkte zu haben.

AB fliege ich auch ein paar Mal im Jahr, aber ob es sich lohnen würde, all meine Umsätze über die Karte laufen zu lassen?
Evtl. wäre es besser, eine BMW Amex zu nehmen und die Punkte zu Eurobonus zu tauschen?
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ist ÖPNV nach TXL für dich keine Option?

Zur Kreditkarte: Mach das unabhängig vom Fliegen und schau dir die Amex an. Deren gesammelte Punkte kannst du zu Airlineprogrammen übertragen. Muss ja nicht die BMW sein.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Nein, ÖPNV ist keine Option. Ist ja fast genauso teuer wie CarSharing, umständlicher (mindestens 1x umsteigen), dauert länger, und ich mag ÖPNV auch nicht so gerne.

Die Amex kostet halt 500 Euro pro Jahr. Bin unsicher, ob sie dafür genug Gegenleistung bringt.
Man bekommt ja wohl z.B. eine Sixt-Diamond-Card, verliert die aber wieder, wenn man nicht 10x pro Jahr bei Sixt mietet, und das schaffe ich nicht... Ich miete nur so 2-5x pro Jahr...
 

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Ein Freund hat mir eben geraten, unbedingt mit SAS zu fliegen, auch wenn es länger dauert, weil ich eben schnell den Status bekäme.
Er meinte, ich würde dann eben ratzfatz FastTrack- und Lounge-Zugang bekommen, und das alles sei absolut den billigeren Flügen mit Norwegian vorzuziehen (zumal er meinte, dass SAS mit EB nicht mehr kostet).

Bei EB brauchst du in der Tat nur 10 oneways zum Silber, sofern du in den richtigen (=teuren) Buchungsklassen buchst. TXL-CPH-OSL und retour sind schonmal 4. Du wirst also ziemlich schnell Silver.
Lohnt sich das? Die Benefits sparen vielleicht eine halbe Stunde Zeit in Oslo, dafür steigt die gesamte Flugzeit von 1:40 auf 3:15. M.E. kein wirklich guter Deal.
Der gratis Koffer kann sich lohnen, wenn du ihn brauchst, fliegst du eh nur mit Handgepäck nutzt du dieses Benefit nicht.
Lounges sind Wartehallen mit gratis-Kaffeautomat und Steckdosen. Nett, wenn man in eine reinkommt - aber dafür länger unterwegs?

Interessant werden SAS und EB bei Unregelmäßigkeiten, als Statuskunde hast du bessere Chancen schnell wegzukommen und wirst auch auf andere Airlines umgebucht. Bei DY kannst du in dieser Hinsicht eher nichts erwarten.

DIE richtige Lösung ist immer individuell und Pauschalaussagen, wie "SAS ist immer am besten" sind selten hilfreich. Viele Argumente gabs hier schon, abwägen musst du selbst.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Vielen Dank für die Infos.

Ich fliege eh nur mit Handgepäck. Das wäre höchstens interessant, wenn ich mal mit einer anderen Airline fliege (erkennt Germanwings z.B. den Status an? Sind die als LH-Tochter auch Star Alliance?).
Probleme mit Unregelmäßigkeiten hatte ich noch nie, i.d.R. ist das auf der Strecke auch unkritisch (kann sowohl in Oslo als auch Berlin kostenlos übernachten).

Vermutlich lohnt es sich dann nicht wirklich... Ist halt schade, dass das Bonusprogramm von DY so ein Mist ist...
Bei DY kann ich dafür für 10 Euro FastTrack zubuchen... Lohnt aber auch nicht soooo sehr, in Oslo bin ich normalerweise in 5 Minuten durch die Security durch, in Berlin warten max. 1-2 Leute vor mir.
Ich mag halt SXF überhaupt nicht, aber vermutlich würde ich dann doch dabei bleiben...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Immer noch alles sehr durcheinander - dein grösstes Problem scheint die Anreise und das Parken am Flughafen in Berlin zu sein. Da solltest Du Dich entscheiden.
Mit Deinem Flugverhalten schaffst Du wohl EB Gold - 45 Oneways (Buchungsklassen sind hier egal). Punkte werden das mittlerwiele nicht mehr viele nach der Umstellung. Fasttrack in OSL ist zu den Stosszeiten schon was wert - wenn Du das anders siehst und Du nicht ab TXL und über ARN/CPH fliegen willst, hast Du eh schon Deine Antwort: Billig parken am SXF und dann ab mit DY.
KK für Punkte sammeln kannst du ja in jedem Fall.
Wenn Du einen norwegische Adresse/PN hast, könntest Du Dir einen SKcobranded Amex holen - in der mittlerweile Premium-Variante bekommst Du glaube ich sogar 10k EB-Statuspunkte dazu. Alles weitere mal selber erarbeiten...ist ja alles online.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Mein Freund sagte mir auch, die Meilen könne ich praktisch vergessen bei EB, aber die reine Anzahl der Flüge würde mir den Status geben.
Über ARN zu fliegen könnte noch interessant sein, aber nur mit Layover, um meine Freundin zu sehen.

In den Stoßzeiten fliege ich nie. DY fliegt ja immer so um 18 Uhr oder so, da bin ich gegen 17 Uhr am Flughafen, da ist alles noch relativ leer. Das sind wirklich maximal fünf Minuten.
Aber klar würde ich lieber FastTrack nehmen. :D Ist ja auch irgendwie stilvoller, als mit Hinz und Kunz da zu stehen...
Aber 5 Minuten sparen, um dafür dann einen extra Stop in Kauf zu nehmen?
Mein Freund meinte, ich solle das unbedingt machen, wenn ich bereit sei, meine Reisegewohnheiten umzustellen - halt nicht mehr in letzter Sekunde ankommen und das billigste Ticket kaufen, sondern loyal zu einer Airline sein und dafür FastTrack und Lounges nutzen.
Nun muss man aber auch dazu sagen, dass er HON-Status aus seinem vorherigen Job hat (wohl einer von ca. 40 Menschen in Norwegen) und er wohl auch den Komfort nicht aufgeben will.
Ich bin den Komfort ja noch nicht gewohnt und zahle die Tickets selbst (selbständig).

Skyscanner wirft mir immer nur Flüge über CPH aus, wo kann ich denn mal explizit Ticketpreise über ARN rechnen lassen? Ich nehme an, das ist ein anderer Preis, als wenn ich zwei Flüge separat buche?

Eine norwegische Adresse habe ich nicht, aber ich habe ein norwegisches Konto (D-Nr.) und hatte überlegt, eine P-Nr. zu beantragen (Wohnsitz anmelden) und mich nach Erteilung der KK wieder abzumelden.
Die P-Nr. bleibt ja in dem Fall auch. Hat aber natürlich u.U. auch wieder andere Konsequenzen für die Steuer usw. - sollte sich dann also schon wirklich lohnen.

Gegooglet habe ich wirklich schon, ich erwarte wirklich nicht, dass ihr mir hier alles auf dem Silbertablett serviert, ich hatte eben eher auf so eine Empfehlung gehofft wie "An Deiner Stelle würde ich unbedingt XY machen".
Aber so einfach ist das offensichtlich nicht...
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
An deiner Stelle würde ich unbedingt DY (bzw. das was gerade am schnellsten/günstigsten ist) fliegen und eine kleine Amex (Gold oder so) beantragen.
 
A

Anonym38428

Guest
Würde auch zu DY tendieren wenn der Mix aus Flugzeiten und Preis passt. So toll ist SAS nun auch nicht, dass man da bei sinnvoller Alternative sinnlose Umsteiger via CPH runterschrubben müsste. Auch die Eurobonus Poing sind zu vernachlässigen seit der Entwertung zum Jahreswechsel.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Danke. Warum grad nur die kleine Amex?
Versicherungen brauch ich eh (Gepäckversicherung, Reisestorno, Mietwagen etc.), wenn ich dann noch eine MLP MC Platinum dazunehmen würde, hätte ich wahrscheinlich schon den Carbon-Preis...
Warum gerade Amex und nicht z.B. Air Berlin Visa?