Allianzübergreifendes: Was anfangen mit 300.000 MR-Punkten

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
ANZEIGE
Hallo,

nachdem mir der Wert von Bonusprogrammen langsam klar wird, habe ich mal meine Schwiegereltern in spe angehauen, mal auf ihr Amex-Konto (BMW Premium Card Carbon) zu schauen:
Es stellte sich heraus, dass sie knapp 300.000 (!) MR-Punkte haben.

Was fängt man damit jetzt am besten an?
Wir haben schon gegooglet und uns gemeinsam den Kopf zerbrochen, aber es fehlt ein bisschen Wissen zur Anrechnung der Punkte in verschiedenen Programmen:

Ihre Tochter hat einen Economy-Flug mit Emirates aus Australien nach Deutschland gebucht.
Dieser soll auf Business upgegradet werden.
Sie haben noch Meilen in eigenen Skywards-Konten, aber 25 USD pro 1.000 Meilen lohnt wahrscheinlich nicht, oder?
Also besser MR-Punkte zu Skywards übertragen?

Außerdem sind sie selbständig haben sie regelmäßig Firmenflüge innerhalb Deutschlands.
Sprich: LH oder AB. Eigentlich sind sie nicht so die AB-Fans, aber wenn man dort schneller Status und Prämienflüge bekäme als bei LH, würden sie zukünftig auch immer AB fliegen.
Was würdet ihr empfehlen?
Kann ein Mitarbeiter ferner Punkte auf einem "Firmen-Bonuskonto" (topbonus, M&M, ...) sammeln oder sind die Punkte immer spezifisch für den Passagier selbst?

Bzgl. Prämienflüge - wir müssen das noch im Detail vergleichen, aber vielleicht kann ja jemand eine allgemeine Auskunft geben:
Ist es besser, Punkte zu einer Airline zu portieren (z.B. AB) oder über im Amex-Reisecenter mit MR zu bezahlen (hängt wohl auch damit zusammen, ob man beim Übertragen Statusmeilen bekommt)?

Und hierzu habe ich auch nichts finden können:
Wenn man Punkte von MR z.B. zu AB übertragen würde, bekommt man dann auch Statusmeilen oder nur Prämienmeilen?
M&M lässt ja übrigens wohl keine Portierung von MR zu (zumindest in Deutschland). Würde es evtl. etwas bringen, zu SAS (EB) o.ä. zu portieren, wegen Star Alliance?

Zuguterletzt:
Welches Bonusprogramm nutzt man am besten bei Radisson-Hotels? Sie haben über Amex ja schon Steigenberger-Status usw., aber eben nicht bei Radisson.
Bringt es dort etwas, über EuroBonus, M&M o.ä. zu kommen, oder nutzt man besser Club Carlson? Matcht Club Carlson den Status von Steigenberger o.ä.?

Vielen Dank im Voraus!
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Für die vielen Flüge innerhalb Deutschlands könnte man überlegen einen Teil der MR Punkte zu BA zu übertragen. Die Punkte werden 5:4 übertragen, manchmal gibt es jedoch auch ein Bonus.
Der Vorteil hier ist der, dass hier alle Prämienflüge unter 650 Meilen Entfernung nur 4500 Avios (Meilen) + Gebühren kosten. So zahlt man für CGN-TXL nur 4500 Avios + 19€. Für alle Flüge mit einer Distanz von 650 - 1149 zahlt man nur 7500 Avios + Gebühren. Kannst dir die Tabelle ja auch selbst mal angucken. Einfach nach mal Avios Redemption Chart googlen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Avios bringt also mehr als Topbonus? Auch national? (Wobei sie einen Prämienflug Business-Class in die USA natürlich auch nett fänden...)

Ach ja, ganz vergessen:
Sie fahren mehrmals pro Jahr nach Elba in Italien.
Normalerweise fliegen sie mit easyJet nach Pisa und mieten dort einene Mietwagen, mit dem sie auf die Insel fahren. Das gibt natürlich keine Bonuspunkte, aber die Anbindung ist halt gut.
Sie würden nicht nach Rom fliegen wollen z.B., weil man von dort 3-4h mit dem Auto zum Hafen braucht (von Pisa nur 45min).
Eine Alternative wäre noch, nach Florenz zu fliegen mit Vueling (Iberia-Tochter) z.B. - kann man da evtl. über oneworld Prämienflüge bekommen?
Ansonsten fliegt Intersky auch noch direkt nach Elba (auch über AB buchbar), aber dafür sind auf der Insel dann die Mietwagen schlecht und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Avios bringt also mehr als Topbonus? Auch national? (Wobei sie einen Prämienflug Business-Class in die USA natürlich auch nett fänden...)

Ach ja, ganz vergessen:
Sie fahren mehrmals pro Jahr nach Elba in Italien.
Normalerweise fliegen sie mit easyJet nach Pisa und mieten dort einene Mietwagen, mit dem sie auf die Insel fahren. Das gibt natürlich keine Bonuspunkte, aber die Anbindung ist halt gut.
Sie würden nicht nach Rom fliegen wollen z.B., weil man von dort 3-4h mit dem Auto zum Hafen braucht (von Pisa nur 45min).
Eine Alternative wäre noch, nach Florenz zu fliegen mit Vueling (Iberia-Tochter) z.B. - kann man da evtl. über oneworld Prämienflüge bekommen?
Ansonsten fliegt Intersky auch noch direkt nach Elba (auch über AB buchbar), aber dafür sind auf der Insel dann die Mietwagen schlecht und teuer.

"Bringt mehr" kann man pauschal nicht sagen. Es ist aber sicher, dass du für die Amex MR mehr bei BA bekommst.
C in die USA geht ebenfalls gut mit AB gebucht über BA. TXL-JFK-TXL kostet 80k Avios + ca. 100€.


Nach Florenz geht es ex TXL auch gut über STR mit AB. TXL-STR-FLR kostet 9k Avios + 45€.

Alle Flüge natürlich nach Verfügbarkeit.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
"Bringt mehr" kann man pauschal nicht sagen. Es ist aber sicher, dass du für die Amex MR mehr bei BA bekommst.

Aber AB tauscht doch auch 5:4? Sind die Prämienflüge so viel teurer bei AB?
Für die "importierten" Meilen bekommt man auch Statusmeilen? Bringt es evtl. was, z.B. bei BA sich den Status zu holen? Der wird ja bei AB anerkannt...


Nach Florenz geht es ex TXL auch gut über STR mit AB. TXL-STR-FLR kostet 9k Avios + 45€.

Umsteigen wollen sie nicht. Kann man nicht Vueling buchen, ggf. über Iberia? Ist doch auch alles oneworld... Also auch zum Punktesammeln...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Aber AB tauscht doch auch 5:4? Sind die Prämienflüge so viel teurer bei AB?
Für die "importierten" Meilen bekommt man auch Statusmeilen? Bringt es evtl. was, z.B. bei BA sich den Status zu holen? Der wird ja bei AB anerkannt...

Umsteigen wollen sie nicht. Kann man nicht Vueling buchen, ggf. über Iberia? Ist doch auch alles oneworld... Also auch zum Punktesammeln...

Die beiden tauschen mit der selben Ratio, dass hat aber nichts damit zu tun, wie viel Meilen du für ein Prämienflug brauchst.
Während es bei BA nach der Strecke geht (siehe redemption chart) hat AB fixe Werte für jede Region. Das kann natürlich immer zum Vorteil oder zum Nachteil sein. Während es bei AB meilentechnisch egal ist, ob du in C nach LAX oder JFK fliegst, zahlst du bei BA für den LAX Flug mehr.

Statusmeilen bekommst du nur durch Fliegen oder im Fall von AB, durch Umsätze mit der KK. Sonst gibt es nur Prämienmeilen.

Vueling gehört nicht zu OW und deshalb kann man diese Flüge auch nicht als OW Prämienflug buchen.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Ah, verstehe. Gerade geguckt, CGN-TXL bei BA 4.500 (wie Du ja schon schriebst), bei AB 7.500... Gebühren sind bei AB auch noch mal höher?

Ach, das ist ja schade... Man kann also den Goldstatus nicht über die Amex importieren? Auch nicht, wenn man eine Amex-Carbon mit Hotel-Goldkarten hat (also Statusmatch, aber halt nicht für Airlines)?

Vueling vielleicht nicht, aber die Flüge haben ja auch eine Iberia-Nummer... Und Iberia ist doch oneworld...
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ah, verstehe. Gerade geguckt, CGN-TXL bei BA 4.500 (wie Du ja schon schriebst), bei AB 7.500... Gebühren sind bei AB auch noch mal höher?

Ach, das ist ja schade... Man kann also den Goldstatus nicht über die Amex importieren? Auch nicht, wenn man eine Amex-Carbon mit Hotel-Goldkarten hat (also Statusmatch, aber halt nicht für Airlines)?

Vueling vielleicht nicht, aber die Flüge haben ja auch eine Iberia-Nummer... Und Iberia ist doch oneworld...

Gebühren dürften bei AB höher sein, da hier noch die Fuelcharge berechnet wird. Hier bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, da ich solche Strecken ausschließlich über BA buche.

Nein, schön wär's. :D Dann wäre ja wirklich jeder hier mindesten AB Gold (was sowieso schon 80% sind bzw. waren)

Ich kenne keine Möglichkeit Vueling Flüge mit Avios zu buchen, obwohl es diese ja sogar mit BA Flugnummer gibt.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Sehr blöd, dass das mit Vueling nicht geht...
Aber man kann dann doch bestimmt wenigstens auf einem Vueling-Flug AB-/BA-Meilen sammeln, oder? Oder ist das auch Quatsch, weil die nicht genug gutschreiben, und man sammelt lieber direkt bei Vueling?

Wenn man mit BA einen Prämienflug bucht, kann man dann für den Flug wieder Statusmeilen sammeln, bei BA oder AB?
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Oh, gerade schon rausgefunden, Prämienflüge bringen keine Statusmeilen, zumindest nicht bei BA...
 

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
Also zum Thema Vueling, sammeln geht nur bei Iberia Plus wenn als IB codeshare gebucht oder mit den teureren Tarifen bei Vueling direkt. steht aber auch alles auf der Hp von Iberia/Vueling. Einlösen geht auch über Iberia. wahlloses Bsp für 4500 Avios + ca. 30 € S+G hier Capture.JPG

und über den Transfer BA - Iberia in beide Richtungen findest du hier im Forum etliche Infos.

Mein Tipp wäre: Transfer der MR zu BA und parallel Iberia-Account eröffnen, nach 90 Tagen kann man das dann hin- und herschieben wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.117
167
DXB
Danke!

Dann weiß ich nur nicht, wie meine Schwiegereltern in spe jetzt am schnellsten einen vernünftigen Status bei OW oder SA bekommen...