UA Mileage Plus: fehlende e-ticket nummern bei germanwings - problem mit united status

ANZEIGE

skylover

Neues Mitglied
13.03.2015
6
0
Berlin & NYC
ANZEIGE
hi,
habe einen germanwings innerhalb deutschlands gemacht, um mein frequent mileage konto bei united mit 230 (!!!!!) meilen auffuellen zu koennen. musste aber erfahren, dass germanwings keine e-ticket nummern erstellt und ich ohne die bei united keine meilen angerechnet bekomme. ich hatte den flug eiegntlich nur deswegen gemacht und bin nun extrem entaeuscht, da es mir meinen united silver tier status versaut.
komischerweise war mir aber ein anderer flug nach budapest (von koeln aus) mit germanwings bei united angerechnet worden. ich weiss inzwischen schon, was ich urspruenglich nicht wusste, dass normalerweise nur zubringerfluege zu united fluegen angerechnet werden, aber bei dem buapestflug handelte es sich nur um einen einzelflug wie der obengenannte (der von rostock nach koeln ging).
hat jemand tipps, was man da noch machen kann??
ratlos:(, skylover
 

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
472
0
THF/TXL
danke! alles schon gemacht. ohne e-ticket nummer erkennt united nichts an und germanwings stellt generell keine aus...
Eticket wird bestimmt ausgestellt sein, nur die Nummer nicht bekanntgegeben. Sonst müsste es ja ein Papierticket wie früher geben, was wegen der hohen Kosten von Papiertickets nicht der Fall ist.
Waere natuerlich ein nostalgisches Schmakerl noch mal ein echtes Papierticket im Blöckchen und Blättern zum Herausreißen in der Hand zu halten.
 
A

Anonym38428

Guest
Nun, da gabs die Einschränkung dass Meilen bei UA nur mit 4U auf 220er Stock gesammelt werden können. Bei Buchung direkt bei 4U ist das eine Ticketless-Buchung ...
 

skylover

Neues Mitglied
13.03.2015
6
0
Berlin & NYC
nein, auf nachfrage stellt germanwings generell nur e-ticketnummern aus, wenn man einen connection flight mit z.B. united hat, sonst nicht. das weiss bei united nicht jeder, aber das bringt einen nicht weiter, da united die e-ticket nummern verlangt und germanwings auf eine email adresse verweist, die immer abschlaegig beurteilen, sorry, keine e-ticket nummer, basta...

was ist ein 220er stock???

skylover

p.s. tilmang, du hast natuerlich recht, e-tickets selber stellen sie schon aus...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
264
138
Köln
www.distinctravel.de
was ist ein 220er stock???

p.s. tilmang, du hast natuerlich recht, e-tickets selber stellen sie schon aus...:)
Ich beantworte die Frage bzw. das Statement mal in umgekehrter Reihenfolge:

Nein, Germanwings stellt keine E-Tickets aus. Wenn du direkt bei denen buchst, wird ein Vorgang in deren Billigflieger-System Navitaire angelegt. Es gibt eine Buchungsnummer, und mit der kann geflogen werden. Das dürfte bei deinem innerdeutschen Flug so gewesen sein.

IATA-Tickets haben immer 13-stellige Ticketnummern (plus eine Prüfziffer), von denen die ersten drei Ziffern die Airline codieren. LH = 220, UA = 016 usw. Man spricht hier auch von Ticketstock. Germanwings-Tickets kann es gar nicht geben, weil sie kein IATA-Mitglied ist und kein IATA-Zifferncode für sie existiert.

Wenn du z. B. bei LH oder UA eine Reise buchst, die ein Teilstück mit 4U enthält, wird für alle Flüge ein IATA-Ticket der jeweiligen Airline ausgestellt. Dann hast du eine Ticketnummer auf LH- bzw. UA-Stock, die du für die nachträgliche Meilengutschrift angeben kannst. Das gilt übrigens oft auch, wenn du in einem Reisebüro einen reinen 4U-Flug buchst. Oder bei LH. Dann wird die Buchung nicht in Navitaire, sondern in einem vollwertigen Buchungssystem angelegt und ein LH-Ticket (auf LH-Ticketstock) ausgestellt. LH fungiert hier quasi als Erfüllungsgehilfe, weil 4U keinen eigenen Ticketstock hat. Ich vermute, dass dein Budapest-Flug so gebucht wurde.

Ich könnte hier noch seitenweise schreiben, welche Probleme die beiden Systeme in der Praxis so machen, aber das würde an dieser Stelle wohl zu weit führen. Nur so viel: Es ist wirklich schrecklich! :mad:
 

skylover

Neues Mitglied
13.03.2015
6
0
Berlin & NYC
danke fuer diese erlaeuterung, das hilft zum verstaendnis sehr!
der budapest flug war allerdings auch nur ueber web bei germanwings gebucht und nicht ueber ein reisebuero, es bleibt also immer noch ein raetsel. vielleicht war es ein einfach ein fehler auf seiten von germanwings, in diesem fall zu meinen gunsten? bin allerdings mit einem freund geflogen, dem diese meilen auch gut geschrieben worden sind!
leider weiss ich immer noch nicht, ob ich nicht doch noch diesen flug nach koeln geltend machen koennte.
es ist wirklich, sehr, sehr aergerlich, vor allen dingen, weil das vorher nicht absehbar war und weil LH mitgermanwings absichtlich so eine politik faehrt.
nochmals herzlichen dank!
skylover
 
A

Anonym38428

Guest
Es war wohl so, dass zeitweilig auch 4U Ticketless-Buchungen bei UA bepunktet wurden. Vorgesehen war das aber sicherlich nicht ...
 

skylover

Neues Mitglied
13.03.2015
6
0
Berlin & NYC
also nur zufall, ein zeitweiliges loophole?

sieht noch irgendjemand einen weg, wie ich die paar meilen (230) doch noch bekommen koennte?

danke jedenfalls, habe bisher viel neues gelernt
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Auf der UA MP Seite ist ja nichts vermerkt, dass nur Tickets mit ausgestelltem Ticket Meilen geben, oder?

Wenn so, dann würde ich hartnäckig bleiben bei MP... Versuch doch Mal den Weg via United Social Media (Facebook / Twitter)?
 

skylover

Neues Mitglied
13.03.2015
6
0
Berlin & NYC
nein, soweit ich weiss, nicht. aber united beharrt auf der e-tiecktnummer und sagen, ohne sie koennten sie gar nicht machen. das steht zwar nicht ausdruecklich irgendwo geschrieben, aber es ist es halt normalerweise ueblich und keine problem, sie zu bekommen - ausser bei germanwings...
danke fuer den tip mit den ua social media.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
nein, soweit ich weiss, nicht. aber united beharrt auf der e-tiecktnummer und sagen, ohne sie koennten sie gar nicht machen. das steht zwar nicht ausdruecklich irgendwo geschrieben, aber es ist es halt normalerweise ueblich und keine problem, sie zu bekommen - ausser bei germanwings...

Da wird überhaupt nichts gehen, keine Chance. UA muss die Meilen innerhalb der *A verrechnen, und dazu brauchen sie das eTicket. Da 4U sowas nicht ausgestellt hat, wird es auch keine Meilen geben - schlicht weil es keinen internen Vorgang gibt, wie man dafür Meilen geben könnte.

Ein eTicket wird eben nur dann erstellt, wenn man nicht direkt über das 4U-System geht. Also, Reisebüro oder über eine andere Fluggesellschaft: Etwa 4U Segment über LH-System, oder über UA-Anschlussflug.
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Da wird überhaupt nichts gehen, keine Chance. UA muss die Meilen innerhalb der *A verrechnen, und dazu brauchen sie das eTicket. Da 4U sowas nicht ausgestellt hat, wird es auch keine Meilen geben - schlicht weil es keinen internen Vorgang gibt, wie man dafür Meilen geben könnte.

Ein eTicket wird eben nur dann erstellt, wenn man nicht direkt über das 4U-System geht. Also, Reisebüro oder über eine andere Fluggesellschaft: Etwa 4U Segment über LH-System, oder über UA-Anschlussflug.

Ja das ist meine Erfahrung auch. Es klappt nur dann, wenn man vor dem Flug beim Boomerang Club anruft und dann dort die MileagePlus Nummer eintragen lässt. Die AHS Ladies am counter schaffen das nicht und nachtragen funktioniert wie beschrieben auch nicht