AA Advantage: Änderungen AAdvantage Programm in 2016

ANZEIGE

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
ANZEIGE
Gibt es noch keinen Thread dazu....??

American Airlines tritt also jetzt auch allen Economy Fliegern mit Anlauf in den Allerwertesten und passt sich den Abwertungen des Programms den anderen "großen" an, teilweise 1 zu 1 und auch noch darüber hinaus. From first to worst, ich persönlich bin entsetzt, und eventuelle Äbwertungen in den redemption charts sind noch nicht einmal veröffentlicht....


American's 2016 AAdvantage Changes Leaked, Including Details Not Yet Reported Anywhere Else - View from the Wing
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und tmeyer

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
227
Business as usual. Die Programme werden immer wieder (für die Fluggesellschaften) verbessert. Geniess es einfach, solange es geht. :)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Als economy Flieger sollte man dort buchen, wo es am billigsten ist.

Relevanten Status und Meilen gibt es fast nur noch in C aufwärts, Vielfliegerprogramme sind fast alle Vielzahlerprogramme, die teure Tickets mehr honorieren als günstige, was ja durchaus nachvollziehbar ist.
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Bittere Änderungen, falls sie denn so kommen werden - es geht halt immer weiter weg von der eigentlichen Idee eines Loyalitätsprogramms.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Komisch, zu den Änderungen im BAEC, die ja auch nicht von Pappe sind, hat´s so gut wie keinen Kommentar gegeben.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Abschaffung der EQP

Gut verschmerzbar. Dank der höheren EQM-Multiplikatoren ist EXP auch weiterhin mit "nur" 50.000 Entfernungsmeilen in Discount-BIZ gut machbar.

Verringerung der SWUs

Verschmerzbar - solange andere Bedingungen wie upgradebare Buchungsklassen nicht verändert werden.

Verkürzung Gültigkeit um einen Monat

Nur dann relevant, wenn man sich nicht re-qualifiziert.

Umstellung auf umsatzbasierte RDM

Kostet mich ca. 50% RDM und tut damit weh.

Persönlicher Schlachtplan 2016: EXP noch vor Inkrafttreten der umsatzbasierten RDM verlängern und solange gemütlich 200% Miles flown einsacken.
 
  • Like
Reaktionen: JCsen und Worldwide

JCsen

Erfahrenes Mitglied
13.04.2013
251
31
Umstellung auf umsatzbasierte RDM

Kostet mich ca. 50% RDM und tut damit weh.

Persönlicher Schlachtplan 2016: EXP noch vor Inkrafttreten der umsatzbasierten RDM verlängern und solange gemütlich 200% Miles flown einsacken.


Dieser Umstand tut richtig weh:mad:...vtl. in 2016 doch mal ein Auge auf BA EC werfen..


Aber warten wir offizielle Details ab!

Bei UA gilt zumindestens die jährliche Mindestausgabe "nur" für Amerikaner bzw. in den USA lebende Personen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
..auf BA EC werfen..

Bei den niedrigen Anforderungen von BA Gold fällt der ja fast als Nebenprodukt ab wenn man paar Langstrecken in der "Mitte" unterbricht. Zudem haben Avios bislang einen deutlich niedrigeren Wert als AA-Meilen.

AA EXP wird vermutlich auch in Zukunft nicht so verkehrt sein, wenn man inneramerikanisch fliegt/fliegen muss.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Der Starttermin steht nun fest: Ab 01.08.2016 erfolgt die umsatzabhängige Meilenvergabe bei AAdvantage.

https://www.aa.com/i18n/AAdvantage/programDetails/AAdvantage2016.jsp

Interessant, die haben noch mal eben eine neue Stufe zwischen Plat und Exec Plat eingeführt - Plat Pro! Auch (nur) Sapphire wie Plat, aber es gibt ein paar Extras.
Plat Pro wird man dann mit 75K EQMs bzw. 90 Segmenten.

Ich fürchte die Elite Qualifying Dollars (EQDs) gelten für alle, auch für Leute mit Wohnsitz außerhalb der USA. Auf der deutschen Seite finden sich leider noch keine Infos zu den neuen Regeln.

Falls ja, dann kann man auf jeden Fall mit billigen Eco-Tarifen keinen Status mehr erfliegen, denn dann sind für Gold schon 3000 EQDs fällig, für Plat 6k, das neue Plat Pro 9k und für Exec Plat muss man dann schon 12k liegen lassen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ja, im Gegensatz zu Delta und United hat American keine Ausnahmeregelung für Personen mit Anschrift außerhalb der USA.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Schade. Damit wird der Status unattraktiv, hatte bislang den Platinum immer im Auge als Alternative falls es Topbonus eines Tages doch nicht geben sollte..
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.372
1.084
Bekommt man also für $12k Ausgaben EXP ohne die 100k Meilen? Das wäre ja easy. Oder ist es 100k Meilen und $12k?


Steht doch da:

Starting January 1, 2017, we’ll add Elite Qualifying Dollars (EQDs) to our earning requirements. Qualify in 1 of 2 ways:

  • Elite Qualifying Miles (EQMs) + Elite Qualifying Dollars (EQDs)
  • Elite Qualifying Segments (EQSs) + Elite Qualifying Dollars (EQDs)
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Wow, das nenn ich mal wirklich "voll in die Scheisse gegriffen":-(

Damit wird nicht nur der Status uninteressant sondern gleich das ganze AAdvantage Programm. Echt ne miese Nummer, vor allem weil es, wenn ich es richtig verstehe, fuer Reisen ab dem 1. August gilt, unabhaengig davon, ob sie schon im Februar gebucht wurden. Da zeigt sich wieder mal die Nutzlosigkeit der Hotline, ich hatte extra angerufen um das einmal abzuklaeren, dort versicherte man mir selbst nach mehreren Stationen noch, dass ich fuer meine August Reise Meilen nach den alten Regeln erhalten werde. Dumm gelaufen, jetzt muss ich die bisher gesammelten 20k Meilen halt irgendwie anders loswerden.

Muss ich mich erst mal nach einer Alternative umsehen. Das gute an AA war halt, dass es selbst bei der tiefsten Eco-Klasse noch 100% gab. Wie handhabt ihr das in anderen Programmen? Hoehere Klasse buchen?
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Schade. Damit wird der Status unattraktiv, hatte bislang den Platinum immer im Auge als Alternative falls es Topbonus eines Tages doch nicht geben sollte..

Die neuen Regeln zum Status gelten ja erst ab 2017, mit einer Challenge könntest du dir den Platinum noch für nächstes Jahr holen.
Aber du meintest wahrscheinlich eine Alternative für Topbonus für irgendwann einmal...
Dann bleibt vielleicht noch BAEC, kenne mich damit aber kaum aus.

Ansonsten gebe ich dir Recht, es handelt sich hier wirklich um eine drastische Veränderung des Programms.

Mit günstigen Eco-Tickets alleine lässt sich dann kein Staat, äh Status mehr machen.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Das heisst ja, die Qualifizierungsbedingungen bleiben gleich. Es gibt lediglich einen Mindestumsatz pro Statuslevel.
Es werden eben wie fast überall die Statusmeilen für Billigtickets drastisch reduziert.

Mit Prämienmeilen wird man aber zukünftig als Exec Plat mit normalpreisigen C-Tickets zugeworfen. Bleibt abzuwarten, ob dann die regelmäßigen Bonusmeilenaktionen (wie aktuell 25k für ein TATL in C/F) noch angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Mit Prämienmeilen wird man aber zukünftig als Exec Plat mit normalpreisigen C-Tickets zugeworfen. Bleibt abzuwarten, ob dann die regelmäßigen Bonusmeilenaktionen (wie aktuell 25k für ein TATL in C/F) noch angeboten werden.
Mein Bauchgefühl sagt, dass diese Aktionen seltener werden dürften.