UA Mileage Plus: Nutzung UA Premier Gold Status bei anderen Airlines

ANZEIGE

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
ANZEIGE
Weiss jemand ob es ausrreicht beim Check- in bei einer Partnerairline e.g. LH,TK die App nur zu zeigen das man sein Gold auf das Ticket bekommt oder muss man immer die physikalische Karte vorzeigen ?
Gab es Probleme bei TK oder hat jemand schon Erfahrung mit *A und Gold status mit seiner +1 ?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Weiss jemand ob es ausrreicht beim Check- in bei einer Partnerairline e.g. LH,TK die App nur zu zeigen das man sein Gold auf das Ticket bekommt oder muss man immer die physikalische Karte vorzeigen ?
Gab es Probleme bei TK oder hat jemand schon Erfahrung mit *A und Gold status mit seiner +1 ?

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Was willst Du mit dem MP *G anfangen? Zum Meilensammeln? Nein, einfach die Vielflieger-Nummer eintragen, und *G ist auf der Bordkarte hinterlegt. Zum Prio-Boarding: Nein, wenn die Nummer eingetragen ist, gibt es das automatisch, Bordkarte reicht. Für die Lounge: Nein, da braucht man Ticket *und* Kärtchen. Falls Kärtchen nicht vorhanden, weil noch nicht da, lassen sich die LD auch von einem Kontoauszug überzeugen. Ich bin auch schon mit angeschaltetem Lappi in die Lounge gelaufen und habe denen den Bildschirm gezeigt.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Danke das reicht :D
Wollte meinen UA * Gold für TK nehmen und ggf. die Lounge benutzen. Auf dem Ticket muss das Gold ja vermerkt sein und die Karte kommt erst nach den Flügen.
Also die App reicht nicht aus ? Bei AA für AIr Berlin reichte die APP aus für die Perks.
Um die Punkte geht es mir nicht primär eher um die Perks.

P.S Hat schon jemand die Lounge in DUS benutzt im C Abflugsbereich?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Info, dass man *G ist, ist eigentlich über die Nummer hinterlegt. D.h., wenn die UA-Nr. in der Buchung hinterlegt ist, wird das *G automatisch auf der Bordkarte vermerkt.

Dennoch kann es sein, dass die Launsch-Drachen nach der physischen Karte fragen und es kann auch sein, dass der Kontoauszug, der Laptop usw. denen nicht reicht. Wo man vielleicht hier in D in der LH-Launsch noch den "Dicken" machen kann, mit Einschaltung der Vorstands, dem europäischen Gerichtshof usw. drohen kann, wird man unter Umständen in anderen Ländern nicht weit kommen. In IST landet man vermutlich gleich im Militärgefängnis, wenn man irgendwelche Diskussionen anfängt ("Was, hast Du gerade unseren großartigen Präsidenten und Führer Erdogan beleidigt?").
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Dennoch kann es sein, dass die Launsch-Drachen nach der physischen Karte fragen und es kann auch sein, dass der Kontoauszug, der Laptop usw. denen nicht reicht.

Habe ich jetzt persönlich noch nicht erlebt, also online Kontoauszug zeigen bzw. Ausdruck mitbringen hat bislang immer funktioniert, wenn die Karte noch nicht da ist. Allerdings soll man ja von sich nicht auf andere schließen, vielleicht akzeptiert es mancher LD nicht.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Wie ich lesen kann fliegt der Herr nicht in die Türkei weil er wie bei Monopoly direkt ins Gefägniss gehen würde :D für solche Aussagen. Was für einen Status hat man denn da ? For Life?:D

Die Info, dass man *G ist, ist eigentlich über die Nummer hinterlegt. D.h., wenn die UA-Nr. in der Buchung hinterlegt ist, wird das *G automatisch auf der Bordkarte vermerkt.

Dennoch kann es sein, dass die Launsch-Drachen nach der physischen Karte fragen und es kann auch sein, dass der Kontoauszug, der Laptop usw. denen nicht reicht. Wo man vielleicht hier in D in der LH-Launsch noch den "Dicken" machen kann, mit Einschaltung der Vorstands, dem europäischen Gerichtshof usw. drohen kann, wird man unter Umständen in anderen Ländern nicht weit kommen. In IST landet man vermutlich gleich im Militärgefängnis, wenn man irgendwelche Diskussionen anfängt ("Was, hast Du gerade unseren großartigen Präsidenten und Führer Erdogan beleidigt?").
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Hier muss ich mich mal anhängen, meine Frage ist genau "anders rum":
Wir fliegen am 2.10. DFW-SFO und am 13.10. LAX- DFW mit United. United bietet eine 90-tägige Challenge/ Statusmatch an. Ich war so blöd und dachte, dass sie tatsächlich 90 Tage ab gewünschtem Startzeitpunkt zählen....in der Beantragung konnte man das Startdatum der Challenge bis 14 Tage in die Zukunft eintragen. Leider haben sie es nicht beachtet und so läuft die Challenge und damit der Premier Platinum Status bei uns beiden2 Tage vor dem Rückflug aus. Eine Mail mit Screenshot der abgesendeten Anfrage inkl gewünschtem Start bleibt unbeantwortet. Naja, ich hätte ja auch später Anfragen können, meine Doofheit.
Aaaaber: ich habe noch Döner Gold bis 3/2017 und mein Mann noch bis 10/2016 gemäß TK- Goldkarte ( offiziell leider 6.10.2017 Ende, da ebenfalls Match nur für 90 Tage).
In FB hatte ich United wegen der Frage angemailt, ob ich als Stal Alliance Gold das erste Gepäckstück frei habe, Antwort : Ja. Erkennt denn United den Döner- Status, das ist mir nicht klar? Die nötige TK- Goldkarte haben wir beide. Muss man bei online Checkin die Kofferanzahl eingeben ( und dann bezahlen, wenn *A Gold nicht erkannt wird?). In der United App steht bei dem Rückflug zwar, dass wir für ein Upgrade nach United First in Frage kommen, aber bei Koffer steht 25$, anders als auf dem Hinflug.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hab eben bei TK angerufen.
Kein Problem wegen *A Gold. Einfach anrufen und hinterlegen lassen.
ABER: Bei Pauschalreisen können sie es nicht einpfelgen und man muss es am Check-In Schalter einpfelgen lassen.
Sie sprechen auch deutsch : 069 - 867 99 849 -> 2 auswählen für deutsch.
War ne Sache von 2 Minuten bezüglich Sitzplätze und wegen den Status eintragen lassen ( leider gehts erst ab Check-In da Pauschal gebucht bei LTUR ).

Edit : Beim zweiten Anruf bei einer Dame hats dann doch geklappt trotz Pauschalflug in Buchungsklasse W:D

Laut Mitarbeiter braucht man die Karte nicht. Die NUmmer reicht und das System erkennt den Status und bekommst dann dein G drauf. (y)

Hier noch mal die Gold status Perks von der einen und der anderen Seite :

Miles & Smiles Members:
Additional piece of baggage which is not bigger than the length of 110 cm. can be carried on free of charge by Elite Card and Elit Plus Card members.
As an Elite member, you may benefit from the above advantages when you travel on other Star Alliance carriers with your Elite card which is equal to the Star Alliance Gold level.


Star Alliance Gold- oder Silver-Statusvorteile
Gold-StatusSilver-Status
Bevorzugtes Einchecken am Flughafen[SUP]2[/SUP]: Sie können am United Business® bzw. am United First®-Schalter einchecken.
dotGold.gif
Zusätzliches Freigepäck[SUP]3[/SUP]: Sie können 20 kg mehr oder ein zusätzliches Gepäckstück mitnehmen.
dotGold.gif

[SUP]3[/SUP]Weitere Informationen finden Sie in den Freigepäckrichtlinien der Fluggesellschaft der einzelnen Mitglieder.

Hier muss ich mich mal anhängen, meine Frage ist genau "anders rum":
Wir fliegen am 2.10. DFW-SFO und am 13.10. LAX- DFW mit United. United bietet eine 90-tägige Challenge/ Statusmatch an. Ich war so blöd und dachte, dass sie tatsächlich 90 Tage ab gewünschtem Startzeitpunkt zählen....in der Beantragung konnte man das Startdatum der Challenge bis 14 Tage in die Zukunft eintragen. Leider haben sie es nicht beachtet und so läuft die Challenge und damit der Premier Platinum Status bei uns beiden2 Tage vor dem Rückflug aus. Eine Mail mit Screenshot der abgesendeten Anfrage inkl gewünschtem Start bleibt unbeantwortet. Naja, ich hätte ja auch später Anfragen können, meine Doofheit.
Aaaaber: ich habe noch Döner Gold bis 3/2017 und mein Mann noch bis 10/2016 gemäß TK- Goldkarte ( offiziell leider 6.10.2017 Ende, da ebenfalls Match nur für 90 Tage).
In FB hatte ich United wegen der Frage angemailt, ob ich als Stal Alliance Gold das erste Gepäckstück frei habe, Antwort : Ja. Erkennt denn United den Döner- Status, das ist mir nicht klar? Die nötige TK- Goldkarte haben wir beide. Muss man bei online Checkin die Kofferanzahl eingeben ( und dann bezahlen, wenn *A Gold nicht erkannt wird?). In der United App steht bei dem Rückflug zwar, dass wir für ein Upgrade nach United First in Frage kommen, aber bei Koffer steht 25$, anders als auf dem Hinflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brechten

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Erkennt denn United den Döner- Status, das ist mir nicht klar?
Doch, sicher.


Die nötige TK- Goldkarte haben wir beide. Muss man bei online Checkin die Kofferanzahl eingeben ( und dann bezahlen, wenn *A Gold nicht erkannt wird?). In der United App steht bei dem Rückflug zwar, dass wir für ein Upgrade nach United First in Frage kommen, aber bei Koffer steht 25$, anders als auf dem Hinflug.

Vermutlich weil diese Karte nicht in der Buchung hinterlegt ist. Könnte man aber beim Einchecken auf dem Rückflug machen - die Challenge ist dann ja wohl abgelaufen, so dass die Goodies vom Hinflug nicht mehr greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Hier noch ein Update zu meinem Eingangspost:
ich hatte ja United angemailt mit einem Screenshot der Absendebestätigung für den Challenge, aus dem der gewünschte Startzeitpunkt hervorging. Dabei nett gefragt, ob man denn evtl den Startzeitpunkt auf das damals angefragten Datum verschieben könnte.
Gestern Nachmittag kam eine Mail von United mit einer Entschuldigung für das Überlesen des Wunschdatums und einer Info, dass sie die 90 Tage ab 20.7. wie angefragt laufen lassen.
Das nenne ich jetzt mal fair- Danke United!
Somit sind alle Perks inkl kostenfreie Koffer auch für den Rückflug gesichert.
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Um mich hier mal anzuschließen:

Stellt es nicht eine Verletzung der Star Alliance Richtlinien dar, wenn die Loungedrachen das Kärtchen - sorry die Karte - sehen wollen, wenn man in die Lounge will, obwohl die FFN und der Status of dem BP abgebildet ist? Lounge Access Policy - Star Alliance - Star Alliance

"You will need to present your boarding pass for a Star Alliance flight departing from the local airport. If your boarding pass does not carry the Star Alliance Gold indicator, you will need also to show your valid Star Alliance Gold card."

Habe gehört die LH Group will die Karte sehen - fliege nächste Woche mit LX, hat da jmd Erfahrungen? Habe leider noch keine Karte von UA bekommen. Habe LX auch angeschrieben aufgrund des Problems und wollte wissen wie das gehandhabt wird. Leider (noch) keine Antwort. Muss ich vielleicht mal antwittern.
 

drivechip

Erfahrenes Mitglied
02.01.2012
408
1
ZRH
Um mich hier mal anzuschließen:
Habe gehört die LH Group will die Karte sehen - fliege nächste Woche mit LX, hat da jmd Erfahrungen? Habe leider noch keine Karte von UA bekommen. Habe LX auch angeschrieben aufgrund des Problems und wollte wissen wie das gehandhabt wird. Leider (noch) keine Antwort. Muss ich vielleicht mal antwittern.

Also bei LH-Lounges reicht normalerweise der BP, zumindest musste ich da noch nie eine Karte vorzeigen. Bei den LX Lounges in ZRH muss sogar der LX FTL/SEN/HON immer seine Karte zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: PhilTheShill

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Okay interessant. Weißt du zufällig auch, womit das begründet wird? Wie gesagt, die *A Regeln sehen anders aus.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Okay interessant. Weißt du zufällig auch, womit das begründet wird?

"Weil wir das so sagen". Ja, LX will Kärtchen sehen. Auch bei bestimmten LH Außenstellen kann/konnte man offenbar die Daten nicht übertragen, das Scannen der Bordkarte von Fremd-Carriern klappte dann nicht und man musste das Kärtchen manuell in eine Liste eintragen. War in TXL eine Weile so, mittlerweile akzeptiert die Lounge auch die UA-Bordkarten.
 
  • Like
Reaktionen: PhilTheShill

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
"Weil wir das so sagen". Ja, LX will Kärtchen sehen. Auch bei bestimmten LH Außenstellen kann/konnte man offenbar die Daten nicht übertragen, das Scannen der Bordkarte von Fremd-Carriern klappte dann nicht und man musste das Kärtchen manuell in eine Liste eintragen. War in TXL eine Weile so, mittlerweile akzeptiert die Lounge auch die UA-Bordkarten.

Carrier ist LX, Status habe ich bei UA. Hätte ich einen UA Boardingpass, könnte ich es ja verstehen, dass es nicht im System ist. Aber so hat doch die Karte gar keinen Nutzen. FFN ist doch im System, da schon bei Buchung angegeben. Bei OW musste ich noch nie, nirgends auf der Welt mein güldenes BA Kärtchen vorzeigen, obwohl ich so gerne mal den Dicken machen würde.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Dann warst du sicherlich noch nie in der OW Vertragslounge in VIE.
Auch dort wird die Karte verlangt und die Nummer händisch abgetippt.
Auch bei OW gibt es einige Lounges - meistens Vertragslounges - die die Karte sehen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Dann warst du sicherlich noch nie in der OW Vertragslounge in VIE.
Auch dort wird die Karte verlangt und die Nummer händisch abgetippt.
Auch bei OW gibt es einige Lounges - meistens Vertragslounges - die die Karte sehen wollen.

Bezüglich Vertragslounges bin ich bei dir. Da muss die FFN noch hinterlegt werden wegen der Bezahlung. OW-eigene Lounges sind kartenlos betretbar nach meiner Erfahrung. In VIE war ich tatsächlich noch nie in der OW Lounge.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Dann warst du sicherlich noch nie in der OW Vertragslounge in VIE.
Auch dort wird die Karte verlangt und die Nummer händisch abgetippt.
Auch bei OW gibt es einige Lounges - meistens Vertragslounges - die die Karte sehen wollen.


Die hier ?

seating.jpg
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Kurze Rückmeldung: Swiss Lounge Drachen wollte keine Karte sehen. Boardingpass hat ausgereicht. Ist aber nix los hier, vielleicht deshalb. Sehr fein die ganze Sache, gleich gibt's Nudeln mit Ente.