schlechter für Vielzahler, die höhere Zimmerkategorien wählen oder viel konsumieren!Zwar liegen die meisten Starwoodhäuser schon im ehr höheren Preisbereich, doch diejenigen die zu günstigen Zeiten die günstigsten Zimmer wählen, bekommen unverhältnismässig viele Punkte.Zwar gibt für Gold und Platinummember 3 Punkte je ausgegebenen Euro, doch die Festpunkte von 250 für Gold und 500 für Platinum die es je Stay als Welcome gibt, sind unverhältensmässig viel gegenüber den Punkten die man durch Umsatz erhält. Auch die Promopunkte, wenn dann mal Aktionen sind, verteilen oft Punkte unabhängig vom Umsatz.Nur wenn es Promos gibt mit doppelten oder dreifachen Punkten, spielt dann ein hoher Umsatz wieder eine Rolle.
Ich könnte jetzt den blöden Spruch anführen, das ist alles relativ...
In ganz seltenen Fällen bin ich nur eine Nacht im selben Hotel, die Begrüßungspunkte gehen im Regelfall für das Frühstück drauf und dies selbst bei Hotels mit lounge, außer dieses ist in der Rate inkludiert. Wenn es dann zur falschen Zeit in das falsche Hotel am falschen Ort geht, vulgo Messen, Seeligsprechungen, Heiligsprechungen, Wirtschaftsgipfel, Autorennen und was weiß ich was es so alles sonst noch gibt gerade stattfinden, dann schaue ich, ob es eine Rate auf Punkte oder cash & points gibt. Ist dies nicht der Fall, gilt die saure Apfel - Theorie, was kurzfristige Umbuchungen, falls es näher am Termin günstigere Alternativen gibt, nicht ausschließt.
In Sachen Promotionen gibt es gute und schlechte Jahre. Der Umsatz hat eigentlich noch nie wirklich eine Rolle bei starwood gespielt, in den jeweiligen Hotels jedoch schon, genauso wie Anzahl der Aufenthalte und Anzahl der Nächte.
Machen wir uns nichts vor, die Kundenbindungsprogramme sind nur für den durchschnittlich reisenden Mitbürger, alle anderen werden entweder nicht von den Ketten erfaßt, oder aber im Falle der sogenannten " high roller " noch ganz anders " gepampert "... Prominente, Politiker, Wirtschaftsbosse etc. lassen wir mal außen vor, da läuft es nämlich noch einmal anders...
Trotzdem kommen jedes Jahr noch ein paar Punkte auf mein Konto und manchmal auch sogar noch Zusatzpunkte aus Promotionen. Green choice spielt bei mir eher keine Rolle, da kommen im Jahr keine riesigen Zuwächse zustande. SPG Kreditkarten gäbe es für mich nur, wenn ich den Wohnsitz im entsprechenden Land hätte und nicht nur eine Steuernummer...
Die Milchmädchenrechnung ist eigentlich ganz einfach, ob ich für einen Ein - Tages Aufenthalt 10000 $ ausgebe oder für 100 Ein - Tages Aufenthalte, ich bekomme immer die gleiche Anzahl an Grund - Punkten. Nur bei letzterem habe ich im Sparbrötchen - Modus mir einen Ambassador ans Bein genagelt, welcher mir im Realfall im Regelfall gar nichts nützt, der ebenfalls erreichte platinum - Status hingegen möglicherweise schon...
Im Übrigen gibt es auch ein Leben außerhalb der Hotelketten...