Gestrandet in Zürich

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
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Paralleluniversum
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Kleiner Reisebericht:

Am Freitag hat mich meine erste richtige Verspätung mit Folgen getroffen.
War von LHR über ZRH nach MUC auf einem Swiss-Ticket in Z unterwegs.
17:15-19:55 LHR-ZRH LX 325
20:45-21:40 ZRH-MUC LH 3751

Habe diese Verbindung schon 2-3x problemlos absolviert.
Wegen Stau mussten wir noch ca. 40 Minuten in LHR am Gate und 5-10min auf dem Weg zur Startbahn warten. Somit war natürlich der Anschlußflug nicht mehr zu erreichen.

Auf dem ganzen Flug und auch beim taxiing in ZRH gab es keine Informationen und ich habe mitbekommen, dass zumindest in C einige einen Anschlußflug hatten. Von den FAs gab es nur die Antwort "gehen Sie zum Transferschalter".
Hm, das kenne ich etwas anders, aber hatte mit Swiss noch nie so eine Verspätung.

Natürlich kamen wir mit dem A319 auf einer Außenposition an:doh: und ich war um 21:00 am Transferschalter in der nähe zu den A-Gates. Unterwegs niemand als Ansprechpartner. Nichts. Und soweit ich sehen konnte, war die 325 ziemlich voll. 2 Busse waren da.

Am Transferschalter sagte man mir, ich fliege am Samstag um 07:10 weiter und hier ist mein Hotel-Voucher.
Um 07:10 abfliegen heisst....gegen 04:00 aufstehen. Nicht gerade so wie ich mir mein WE nach einer zeitlich stressigen Woche vorgestellt habe. Der Agent konnte/wollte mich nicht auf eine spätere Maschine umbuchen. Alles angeblich schon überfüllt. Nach Rücksprache mit seinem Supervisor konnte ich dann wenigstens auf die 08:25-Maschine umgebucht werden. Noch später keinerlei Chance.

Die LH 3751 hob um 20:51 ab. Wenn es einen direkten Transfer zwischen den Außenpositionen gegeben hätte.....aber das geht wohl nicht wegen der Passkontrolle?

Für das Hilton gab es auch einen CHF30-Gutschein. Gut, dass ich dafür wenigstens einen Salat ohne Getränke bekommen hätte. Wer die schweizer Preise kennt ;-)

Im Hilton hatten sie etwas Mitleid mit mir und ich hab ein sehr angenehmes Zimmer bekommen (y) und habe auch vernünftig gespeist. Blieben noch CHF40 auf meiner Rechnung für mich übrig.
In der 08:25 LH 3739 waren noch 2 Sitzreihen in der Business frei......

Dass ich natürlich in MUC einen Tag mehr Parkgebühren hatte, der Tag wegen 05:30 aufstehen und der fehlenden Zeit in München etwas durcheinander war ist klar...

Das war meine erste Verspätung dieser Art. Eigentlich ganz gut bei 334 Segmenten, oder?
Einmal durfte ich im Kempinski München übernachten, weil eine UA-Maschine nach IAD wegen technischem Defekt nicht starten konnte und dann 23Std später abhob. War damals alles wirklich super organisiert(y)(y)
Ein zweites Mal durfte ich wegen VDB in ORD übernachten.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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3
Dein Bericht überrascht mich doch sehr. Ich kenne das nur so, dass die schon im Flieger die Anschlussgates vorlesen. Ich hatte erst letztens einen engen Anschluss und da warte schon jemand.

Die Zusatzkosten würde ich versuchen zurück zubekommen. Die Parkgebühr bekommst du auf jedenfall wieder.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich hatte zwar schon einige mis-connections, bin aber noch nie über Nacht irgendwo gestrandet. (bei ca. 1.100 Segmenten).:)

Das Hilton in ZRH ist eigentlich ganz ok. Habe schon oft dort übernachtet. Gut zu wissen, dass LX einen dort unterbringt, wenn's mal nicht klappt.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nur ist das oft teurer als C über Zürich!

Kann ich mir kaum vorstellen, gerade diese Strecke ist doch meist sehr günstig zu haben. Und Z ist ja auch nicht besonders gut verfügbar. Zumal ich mir einen Direktflug durchaus etwas kosten lassen würde, allein die Aussicht, in ZRH mit LX von non-Schengen nach Schengen umzusteigen ist doch der Horror, speziell für diese Verbindung gibt es auf FT sogar einen eigenen Jammerthread!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Ich hatte zwar schon einige mis-connections, bin aber noch nie über Nacht irgendwo gestrandet. (bei ca. 1.100 Segmenten).:)

Das Hilton in ZRH ist eigentlich ganz ok. Habe schon oft dort übernachtet. Gut zu wissen, dass LX einen dort unterbringt, wenn's mal nicht klappt.

Aber wohl nur mich...?
Beim CheckIn im Hilton hörte ich die Dame nachfragen und als Antwort "ja, wir haben einen von der Swiss".
Und am Transferschalter in der Eco-Schlange wurden viele grüne Zettel vertzeilt. War wohl nicht der einzige Flug mit Verspätung, die Schlange war ziemlich lange.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
.
Um 07:10 abfliegen heisst....gegen 04:00 aufstehen. Nicht gerade so wie ich mir mein WE nach einer zeitlich stressigen Woche vorgestellt habe. Der Agent konnte/wollte mich nicht auf eine spätere Maschine umbuchen. Alles angeblich schon überfüllt. Nach Rücksprache mit seinem Supervisor konnte ich dann wenigstens auf die 08:25-Maschine umgebucht werden. Noch später keinerlei Chance.

Wieviel stunden brauchst du den morgens im Bad? :) Das Flughafen-Hilton ist 5 minuten von Terminal, und da du auch schon am Vortag einchecken kannst wuerde ich fuer den 07:10 Flug ca um 06:15 aufstehen wenn ich noch in der Lounge fruehstucken moechte.

Waere mir ehrlich gesagt aber immernoch zu frueh, und dass sie nicht von sich aus nen spaeteren Flug anbieten ist schon unverschaemt..
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Waere mir ehrlich gesagt aber immernoch zu frueh, und dass sie nicht von sich aus nen spaeteren Flug anbieten ist schon unverschaemt..

Naja, die wissen ja auch nicht, wann der Passagier wirklich in MUC sein muss. Vielleicht war ja der frühere Flug derjenige mit dem kleinsten Schaden für den Reisenden.

Bezüglich der Parkkosten würde ich LX ein kleines Brieflein schreiben (mit Quittung).

Und ja: Ich würde in einem Status-Erneuerungsjahr auch MUC-ZRH-LHR in Z und zurück buchen statt MUC-LHR in Eco, da 10'000 Statusmeilen besser sind als 1'876.

Huch, wieso verwende ich den Konjuntiv? Ich habe es gemacht...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Naja, die wissen ja auch nicht, wann der Passagier wirklich in MUC sein muss. Vielleicht war ja der frühere Flug derjenige mit dem kleinsten Schaden für den Reisenden.

Von LH bin ich gewohnt gefragt zu werden welchen Flug ich moechte, sei das der naechste oder einer der etwas Schlaf zulaesst. Vielleicht hatte ich die paar wenigen male die mir das passiert ist auch einfach nur Glueck.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
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Paralleluniversum
Von LH bin ich gewohnt gefragt zu werden welchen Flug ich moechte, sei das der naechste oder einer der etwas Schlaf zulaesst. Vielleicht hatte ich die paar wenigen male die mir das passiert ist auch einfach nur Glueck.

Vielleicht, weil die Abwicklung durch Swissport erfolgt?
Kann mich ja letztendlich nicht wirklich beklagen. Wurde ja auf einen spaeteren Flug gebucht.

Und die Parkgebuehren werde ich nicht zur Erstattung einreichen. Habe nachgesehen, sind etwa 10€. Das ist mir zu peinlich.
 
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FlyingFreak

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05.04.2009
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Paris
Kann ich mir kaum vorstellen, gerade diese Strecke ist doch meist sehr günstig zu haben. Und Z ist ja auch nicht besonders gut verfügbar. Zumal ich mir einen Direktflug durchaus etwas kosten lassen würde, allein die Aussicht, in ZRH mit LX von non-Schengen nach Schengen umzusteigen ist doch der Horror, speziell für diese Verbindung gibt es auf FT sogar einen eigenen Jammerthread!

Kann mir mal jemand erklären, was daran so schlimm sein soll? Kein warten am Zoll, nette Lounge auf beiden Seiten und die Wege halten sich auch in Grenzen.

In AMS von Schengen auf Non-Schengen, das ist ein Alptraum, gerade zu Stoßzeiten, aber ZRH doch nicht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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3
Kann mir mal jemand erklären, was daran so schlimm sein soll? Kein warten am Zoll, nette Lounge auf beiden Seiten und die Wege halten sich auch in Grenzen.
aber ZRH doch nicht.

Fly scheint eine FRA ähnliche Aversion gegen ZRH zu entwickeln. Ich kann es auch nicht ganz nach vollziehen, aber gut. Vielleicht fliege ich ja nicht oft genug um in den Strudel von ZRH zugeraten.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Kann mir mal jemand erklären, was daran so schlimm sein soll? Kein warten am Zoll, nette Lounge auf beiden Seiten und die Wege halten sich auch in Grenzen.

In AMS von Schengen auf Non-Schengen, das ist ein Alptraum, gerade zu Stoßzeiten, aber ZRH doch nicht.

Ich hab auch kein Problem mit dem Umsteigen in ZRH.
Jo, ein bischen nervig ist es vielleicht, in einer Aussenpsition anzukommen, mit dem Bus ins Terminal gebracht zu werden, etwas durch die Gegend zu laufen, an der Passkontrolle kurz warten und dann nochmals durch die Security zu gehen und per Bus zum Flieger gebracht zu werden.
Aber so what? Hat bislang immer geklappt. Auch die andere Richtung.

AMS bin ich noch nie umgestiegen, kann daher nicht urteilen.
 

flysurfer

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06.03.2009
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in einer Aussenpsition anzukommen, mit dem Bus ins Terminal gebracht zu werden, etwas durch die Gegend zu laufen, an der Passkontrolle kurz warten und dann nochmals durch die Security zu gehen und per Bus zum Flieger gebracht zu werden

Beim Direktflug nach MUC komme ich direkt am Terminal an, gehe durch die schlangenlose Passkontrolle und fahre nach Hause. Fertig. Spart mir Warterei und Lauferei an einem überflüssigen Transferpunkt, einen überflüssigen Securityzirkus und einen überflüssigen Weiterflug. Dafür sitze ich sehr gern in Y am Notausgang. Und sollte es nonstop tatsächlich mal sehr teuer sein, fliege ich halt mit PPB-Punkten oder Abomeilen. Die Alternative in Z via ZRH verstehe ich demnach nicht. Sie erscheint mir bestenfalls für Statusmeilen-Junkies attraktiv zu sein, aber dazu habe ich keinen Bezug, denn auch Status kann bekanntlich gut und günstig mit Direktflügen erflogen werden.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
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Paris
Beim Direktflug nach MUC komme ich direkt am Terminal an, gehe durch die schlangenlose Passkontrolle...

Wenn gerade am Gate neben dir die TG B747(oder jetzt A346) angekommen ist, kann sich das schon einmal 30min hinziehen.

In ZRH hab ich dagegen noch nie warten müssen. Auch nicht als die Schweiz noch Non-Schengen war.

Ich würde wegen den Meilen sofort über Zürich fliegen, ausserdem kann man da noch ein paar Köstlichkeiten einkaufen.(y)
 

flysurfer

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06.03.2009
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Ich würde wegen den Meilen sofort über Zürich fliegen, ausserdem kann man da noch ein paar Köstlichkeiten einkaufen.(y)

Wenn ich in ZRH etwas zu tun habe, fliege ich natürlich auch über ZRH. Dann ist das halt Teil meiner Reise und nicht nur ein Umsteigeort.

In MUC bin ich bisher sicher schon an die 100 Mal angekommen, die maximale Wartezeit, also der SuperGAU, den ich dabei bisher an der Passkontrolle erlegen durfte, betrug ca. 5 Minuten. Das war aber wirklich ein schlimmer Einzelfall, normalerweise läuft das Spielchen so, dass ich mir aussuchen kann, welchen der Beamten ich nehme.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Wartezeit, also der SuperGAU, den ich dabei bisher an der Passkontrolle erlegen durfte, betrug ca. 5 Minuten. Das war aber wirklich ein schlimmer Einzelfall, normalerweise läuft das Spielchen so, dass ich mir aussuchen kann, welchen der Beamten ich nehme.

Das ist halt auf einem Regionalflughafen so :D.

Außerdem wähle ich immer eine Beamtin! Schwul oder was?
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Viel schlimmer als non-Schengen ---> Schengen, finde ich Schengen --> non-Schengen in ZRH.
Ich stand da schon teilweise über 30 Minuten vor der völlig überfüllten Sicherheitskontrolle im B-Bereich. (Die Leute stehen da häufiger bis oben auf der Treppe) Außerdem herrscht dort häufig über 40°C!
Als Abschluss der Tortur darf man dann an ein A321 mit Bussen gefahren!
:mad::mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Viel schlimmer als non-Schengen ---> Schengen, finde ich Schengen --> non-Schengen in ZRH.
Ich stand da schon teilweise über 30 Minuten vor der völlig überfüllten Sicherheitskontrolle im B-Bereich. (Die Leute stehen da häufiger bis oben auf der Treppe) Außerdem herrscht dort häufig über 40°C!
Als Abschluss der Tortur darf man dann an ein A321 mit Bussen gefahren!
:mad::mad::mad:

So egoistisch es tönt, aber hier habe ich meinen Weg gefunden: Bis 5 Minuten vor der Boarding-Zeit in der B-Lounge warten (welches noch immer die schönste LX-Lounge ist...) und dann stoisch in die Schlange stehen. Irgendwann kommt dann schon jemand und ruft "London!" "London!". Und dann hat man seine Privat-Eskorte (und letztes Mal gab es sogar einen eigenen Transfer).
Das gute dabei ist, dass man dabei nichts falsch gemacht hat - es kann einem niemand verübeln, bis 5 Minuten vor Boarding in der Lounge zu verweilen...