LX: Reihenfolge der Essenswünsche in C

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Bin heute in C von ZRH nach CAI geflogen. Nachdem man die Speisekarte bekommen hat, gehen die Stewardessen rum und fragen, welches Hauptgericht man möchte. Ich saß heute in Reihe 8 und folgendes ist mir aufgefallen. Anstelle, dass die Stewardess von vorne begonnen hat die Wünsche aufzunehmen, ist sie erstmal zu mir und dann noch zu einem anderen Gast. Erst nachdem sie unsere Wünsche aufgenommen hat, begann sie von vorne die Paxe abzufragen. Kann es sein, dass Statuskunden bevorzugt behandelt werden?

Weiß da jemand genaueres? :confused:
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
749
BTW, mir ist vor jahren die handhabung bei united positiv in erinnerung. die flugbegleiter sind von vorn nach hinten durchgegangen und haben schon kurz nach dem start jeden nach seiner ersten und zweiten wahl befragt. da kann man dann in aller ruhe (sofern es die unter flugbegleitern überhaupt gibt) in der galley die speisezuteilung organisieren. ich habe jedenfalls mein wunschgericht erhalten obwohl ich in der letzten reihe sass und auch als einer der letzten befragt wurde ... ob mein LH SEN status da etwas bewirkt hat kann ich nicht beurteilen.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
@Covalin:
Was das wiederum bringen soll verstehe ich nicht. Swiss hat auf dieser Strecke keine Auswahl, und untercatered werden sie in C ja hoffentlich nicht sein....Außerdem finde ich stört in so einem Fall das ewige Hin-und Hergeschiebe des Essenstrolleys die anderen Gäste...
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Der Herr Vögeli ist einfach eine Klasse für sich...!

:cool:(y)

In der Tat. Auf einem Flug nach MXP hat er mir die einzelnen Berge namentlich genannt. Ich war von den Socken: Er schafft es neben dem hervorragenden Service auch noch auf die Besonderheiten ausserhalb des Flugzeugs hinzuweisen.

Er ist eine der Perlen der Swiss, die einen AVRO-Flug zum Erlebnis machen. Bei mir gilt das auch nach den vielen Flügen der letzten Jahre....

Man kann hier nur eins sagen: DANKE!

Mir ist es da ziemlich egal, ob ich nach der Reihenfolge des Essens gefragt werde. Denn der Gesamtflug ist einfach ungewöhnlich toll.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn wir schon beim Namen nennen sind, es gibt / gab auch im Cockpit Koryphäen - z.B. Cpt. Wiesmann, sogar in der Presse unter Spitznamen "Capito" bekannt, der seine Passagiere immer an der Flugzeugtreppe und dann noch einmal über das Kabinenmikrofon begrüsst hat. Der scheint aber heute Helipilot für die Rega (Rettungsflugwacht) zu sein, wo ich ihm lieber nicht als Passagier begegnen würde...

Leider hatte ich die Kombination Vögeli / Wiesmann nie. Aber es sind gerade solche, die das LX-fliegen so sympathisch machen und auch den einen oder anderen "giftigen Hacken" vergessen lassen - die wohl von LH ausgeliehene Purserette auf meinem letztjährigen ZRH-CDG benenne ich jetzt namentlich nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Begrüßen an der Tür machen bei LX einige Captains (sofern die Situation es erlaubt). Neulich dachte ich, da steht Herta Däubler-Gmelin an der 320er-Tür in blauem V-Ausschnitt-Pulli mit weißer Bluse drunter (ohne jegliche sichtbare Rangabzeichen), war dann aber die Captainesse.

:D
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich musste jetzt nach Herta Däubler-Gmelin googeln.

Ja, ne, alles klar, kann Dir die gute Dame beim Namen nennen. :D Fliegt A32S...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Insgesamt finde ich es doch faszinierend, daß offenbar nicht nur ich bestimmte Abläufe bei LX (gute MdC, Begrüßung durch Cockpit beim taxi mit Ansage, welche Nummer man für welche Bahn ist etc) als sehr erinnerungswürdig empfinde und dies mein Bild der LX durchaus beeinflusst.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich finde es aber irgendwie noch faszinierender, das mit dem Short Taxi von derselben Dame auch schon mal gehört gehabt zu haben - hmmm... Logbuch .... muss am Karfreitag 2009 nach CDG gewesen sein...

Zu LX muss ich sagen - es ist halt schon von meiner Herkunft und Stammstrecke her die Fluggesellschaft, mit der ich am meisten verbunden bin (vorher Crossair, jetzt SWISS).
Auch bei LH gibt es sehr gute Crews - allerdings fällt man aufgrund der Grösse der Airline halt selten wieder auf die gleichen Mannschaften. Und wenn man bei LX halt mehrmals den M/C Vögeli (oder Frau Cpt. Rentsch... ) gehabt hat, erinnert man sich auch daran - und dann gibt es auch immer wieder nette Gespräche, die über den oberflächlichen Kunden-Dienstleister-Smalltalk hinausgehen...
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
@Covalin:
Was das wiederum bringen soll verstehe ich nicht. Swiss hat auf dieser Strecke keine Auswahl, und untercatered werden sie in C ja hoffentlich nicht sein....Außerdem finde ich stört in so einem Fall das ewige Hin-und Hergeschiebe des Essenstrolleys die anderen Gäste...


Es gab keinen Trolley. Essen wurde direkt aus der Küche gebracht.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Inn den Vögeli Fan - Club kann ich mich auch einreihen. Er ist nicht der einzige außergewöhnlich gute MC bei Swiss, aber derjenige, dessen Namen ich mir am besten merken kann. (y)