LX1169 STR-ZRH (21.02.) cancelled

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
ANZEIGE
Hi,

Hatte am Wochenende meinen ersten SWISS Business Saver Trip. Hinflug LUX-ZRH-STR war alles prima und planmässig.
Als ich heute in STR in der Lounge sass, bekam ich eine SMS von SWISS, dass mein Flug (LX1169) gecancelled wäre. Gleichzeitig lief diese Meldung dann auch über die Lautsprecher.
Also raus aus der Lounge und dem Sicherheitsbereich zum SWISS Ticket Schalter; ich wurde umgebucht auf LH1373 (operated by Augsburg Airways, Buchungsklasse M) nach MUC und von da aus auf LG9728 (Buchungsklasse Q) nach LUX.
Statt 10000 Meilen gibt es jetzt wohl nur 6250. :cry:

Was mich interessiert: Kann jemand herausfinden wieso der Flug gecancelled wurde? Habe vergessen am Schalter nach dem Grund zu fragen.

Thx.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Statt 10000 Meilen gibt es jetzt wohl nur 6250. :cry:

Nein. Stichwort: Original Routing Credit.
Einfach ein Fax an Miles & More mit dem E-Ticket-Receipt der ursprünglich gebuchten Flüge und dem Hinweis, sie sollen die tatsächlich geflogenen Flüge runternehmen und dafür die ursprünglich gebuchten Flüge kreditieren.

Überhaupt kein Problem.

Was mich interessiert: Kann jemand herausfinden wieso der Flug gecancelled wurde? Habe vergessen am Schalter nach dem Grund zu fragen.

Die Inbound LX1168 wurde gecancelled, da die ursprünglich geplante Maschine aus für mich nicht einsehbaren Gründen nicht fliegen konnte und kein Ersatzflugzeug verfügbar war.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Nein. Stichwort: Original Routing Credit.
Einfach ein Fax an Miles & More mit dem E-Ticket-Receipt der ursprünglich gebuchten Flüge und dem Hinweis, sie sollen die tatsächlich geflogenen Flüge runternehmen und dafür die ursprünglich gebuchten Flüge kreditieren.

Überhaupt kein Problem.

Vielen Dank. Dann werde ich das so machen.

Die Inbound LX1168 wurde gecancelled, da die ursprünglich geplante Maschine aus für mich nicht einsehbaren Gründen nicht fliegen konnte und kein Ersatzflugzeug verfügbar war.

Trotzdem danke.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.800
ZRH / MUC / VIE
Moment - wird man im Falle eines involountary rebooking von LX J auf LH/LG M/Q downgegradet (sorry für das denglisch) ?

Hier würde ich auf alle Fälle noch LX kontaktieren, zwecks refund und compensation (sorry für das denglisch again).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Der Business Saver Upgrade Betrag ist in dem Fall zu erstatten, ja.

Würde ich aber erst bei LX reklamieren, wenn der original routing credit bei Miles & More gutgeschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Von LX gab es vor Ort einen Voucher über 7,50 Euro. :D

Ich habe das Passenger Receipt für die Umbuchung noch hier. Darauf steht für die Route STR-MUC-LUX mit LH/LG M/Q ein Preis von 327 Euro. Habe ich natürlich nicht zahlen müssen.
 
T

tcswede

Guest
Moment - wird man im Falle eines involountary rebooking von LX J auf LH/LG M/Q downgegradet (sorry für das denglisch) ?

Bin bei den Fällen wo dies zutraf - (3 - 4 mal) immer gefragt wann ich wo sein musste um bestmögliche Alternativen zu finden wenn ich nicht mit quasi dem nächsten LX Flieger auf der problemstrecke einverstanden war und dann entsprechend auf andere Airlines - meist LH in C umgebucht worden. Aber auch uA auf SK. Die Buchungen waren dann vollflexibel (y)(y)(y) - sodass bei einer Gelegenheit
bei welcher ich dann früher am Anschlussflughafen war - ohne weiteres von SK auf LH umbuchen konnte.

Cheers

Thomas
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Moment - wird man im Falle eines involountary rebooking von LX J auf LH/LG M/Q downgegradet (sorry für das denglisch) ?

Hier würde ich auf alle Fälle noch LX kontaktieren, zwecks refund und compensation (sorry für das denglisch again).

Wohl normalerweise nicht, auch wenn das nach den LX - Bedingungen möglich wäre. Bei meiner letzten Annullierung wurde ich auf LH "C" umgebucht". Das war in Stuttgart (ursprünglich nach ZRH - LHR, umgebucht auf LH - City - Line STR - LHR). Bei der davor hat mich Swiss von "J" auf "C" am nächsten Tag umgebucht. Swissport in ZRH.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Grundregel (ohne Rechtsanspruch): HONs werden auch beim Business Saver auf so ziemlich jeder Fremdairline in der Business Class befördert. SENs werden auf den LX-Partnern in der Business Class befördert.

Bei sonstigen Passagieren wird in der Regel die publizierte Regelung angewandt, wonach die Ersatzbeförderung in der Economy Class erfolgt und der Business Saver Aufpreis zurückerstattet wird.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Grundregel (ohne Rechtsanspruch): HONs werden auch beim Business Saver auf so ziemlich jeder Fremdairline in der Business Class befördert. SENs werden auf den LX-Partnern in der Business Class befördert.

Bei sonstigen Passagieren wird in der Regel die publizierte Regelung angewandt, wonach die Ersatzbeförderung in der Economy Class erfolgt und der Business Saver Aufpreis zurückerstattet wird.

Bin z.Z. nur FTL, daher Umbuchung auf Eco.

So, die Meilen für die umgebuchten Flüge sind da; morgen geht ein Fax am M&M raus.
@rcs: nochmals danke für den Hinweis.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich wurde mal auf ZRH-FRA von LX Business Safer auf Lufthansa C umgebucht, da mein Inbound aus LHR ne Stunde Verspätung hatte. Damals war ich sogar noch ohne Status...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
So, nachdem ich ein Fax an M&M geschickt habe bzgl. "Original Routing Credit", wurden die Meilen für die umgebuchten Flüge storniert.
Aber nun haben sie mir für die beiden LX Flüge STR-ZRH und ZRH-LUX nur 312 Meilen insgesamt (Eco, Buchungsklasse P) gutgeschrieben..... :doh: :mad:
 

hugomontenegro

Reguläres Mitglied
13.02.2010
28
0
Mal sehen, wie es weiter geht...

Ich wurde mal auf ZRH-FRA von LX Business Safer auf Lufthansa C umgebucht, da mein Inbound aus LHR ne Stunde Verspätung hatte. Damals war ich sogar noch ohne Status...
Das waren aber noch Zeiten, zu denen sich die LH großzügig zeigte. Das hat sich schlagartig geändert, nachdem man erkannt hat, in 2011 nur noch knapp 500 Hons zusammen zu bekommen. Da das HON Programm 50 Mio € (etwa) der Betrieb des Lounges weltweit 90 Mio. € (etwa) kostet. können die 500 Hons auch nichts mehr (materiell) ausrichten. Somit werden die Leistungen weiter und kontinuierlich reduziert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
So, nachdem ich ein Fax an M&M geschickt habe bzgl. "Original Routing Credit", wurden die Meilen für die umgebuchten Flüge storniert.
Aber nun haben sie mir für die beiden LX Flüge STR-ZRH und ZRH-LUX nur 312 Meilen insgesamt (Eco, Buchungsklasse P) gutgeschrieben..... :doh: :mad:

Da hat wohl jemand den E-Ticket-Receipt schlecht gelesen und den Business Saver vergessen... musst Du wohl nochmal schreiben.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Nach einer Mail habe ich am Wochende die fehlenden Meilen für die LX-Flüge in J dann erhalten. Heute kam noch eine freundliche Antwort-Mail mit einer Entschuldigung für das Missverständnis bzgl. der Meilengutschrift.

(y) für M&M Verl.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Grundregel (ohne Rechtsanspruch): HONs werden auch beim Business Saver auf so ziemlich jeder Fremdairline in der Business Class befördert. SENs werden auf den LX-Partnern in der Business Class befördert.

Bei sonstigen Passagieren wird in der Regel die publizierte Regelung angewandt, wonach die Ersatzbeförderung in der Economy Class erfolgt und der Business Saver Aufpreis zurückerstattet wird.

Kann ich nur bestätigen. Als FTL mit Business Saver am 31.01. auf LUX-ZRH-MUC gebucht. Leider hatte der aus Zürich kommende flug auf Grund des Schnees mehr als zwei Stunden Verspätung, so dass ich dann auf eine LG Maschine am nächsten Tag in eco umgebucht worden bin. Antrag auf Entschädigung sowie ORC läuft seit über einem Monat bis dato ohne Ergebnis.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.067
Grundregel (ohne Rechtsanspruch): HONs werden auch beim Business Saver auf so ziemlich jeder Fremdairline in der Business Class befördert. SENs werden auf den LX-Partnern in der Business Class befördert.

Bei sonstigen Passagieren wird in der Regel die publizierte Regelung angewandt, wonach die Ersatzbeförderung in der Economy Class erfolgt und der Business Saver Aufpreis zurückerstattet wird.

Hole den alten thread mal hoch - unnoetig hierfuer einen neuen aufzumachen:

Mein Flug LX754 ZRH-LUX (Buchungsklasse J) heute wurde annuliert. Bin dann auf LX758 umgebucht worden. Wurde als FTL in C umgebucht. (y)
So brauche ich das ORC nicht einzufordern.

Petz, der dann heute Abend LX-J-Jumbolino-SEN wird.=;