LX: Lounge/Airside Zugang kleine Frage

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Habe grad gemerkt das ich Heute Abend nichts vorhabe, aber Morgen früh einen Flug mit LX, und heute Abend am Flughafen ZRH vorbeikomme.

Komme ich (*G) heute Abend mit *A BP von Morgen früh damit in die SEN Lounge in Zürich, resp. erstmal überhaupt durch die Bordkartenkontrolle (vor der Siko) in ZRH?

Angegeben wegen Lounge ist ja "Same Day BP", wobei ich auch schon gelesen habe das "Same Day" 24h vorher bedeutet? Und die Bordkartenkontrolle dürfte mich ja wohl nicht durchlassen wenn Flug erst am nächsten Tag?

Falls es doch geht, dann hätte ich das Abendessen auch schon "maximiert" :D

Danke für eure Auskunft :)
 
Moderiert:
Y

YuropFlyer

Guest
Na ja, nachdem ich schon kurz zum Mittagessen dort war beim Abendflug ist das nur eine kleine Verbesserung :D

Aber weiss jemand, ob das konkret mit Bordkartenkontrolle und Loungegang geht wenn es NICHT Same Day ist?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Sorry, aber ich wuesste nicht, welche der in den ZRH Lounges angebotenen Speisen mich dazubewegen wuerden, dorthin zum Essen zu fahren. (FCL nicht mit eingeschlossen)

Dann lieber ein leckeres Sushi in der Terminalbar essen.

Ich bin sowieso am Flughafen. Umweg zur Lounge sind die 150m durch die Bordkartenkontrolle und Siko.. die paar Minuten nehm ich für Älplermagronnen, Mah-Meh oder was es gerade gibt in Kauf ;) Ausserdem kann man ja auch diverse Getränke "maximieren".

Also ich glaub ich mach nachher gleich mal einen "Feldtest" :D
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Sehr gut!

Was ist denn das "Ich muss jetzt da rein"-Argument?
In STR geht es z.B. nicht (zumindest hab ich es noch nicht geschafft), da man auch nicht airside übernachten darf.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Mein Argument, das ich meine Frau überraschen will, die ankommt ;) vorher einfach beim arrival einen flug ausgeguckt und das überzeugend rübergebracht wie mir scheint.

Lounge brauchte dann nur BP und StarGold Karte.. Kein Wort gesagt ;)
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Fällt das nicht spätestens dann auf, wenn man am nächsten Tag mit demselben BP ein zweites Mal durch die Kontrolle geht und ein zweites Mal die Lounge aufsucht :eek: :confused:

Ich bin wirklich immer wieder überrascht, auf was für Ideen manche Leute kommen
 
  • Like
Reaktionen: trichter
F

Flugfreak

Guest
Ich auch! Und sorry für die offenen Worte: so ein Verhalten widert mich an!

Dann musst du dir ein anderes Forum suchen, denn dieses besteht nur aus Maximierern. Wieso sollte man das nicht machen wenn es funktioniert? Schließlich hat man ne Menge für einen Goldstatus bezahlt dann sollte man ihn auch nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Fällt das nicht spätestens dann auf, wenn man am nächsten Tag mit demselben BP ein zweites Mal durch die Kontrolle geht und ein zweites Mal die Lounge aufsucht :eek: :confused:

und wenn? Ist doch keine Disco, wo Du Dir beim rausgehen einen Stempel auf die Hand geben lassen musst, um nochmal gratis reinzukommen. Wenn Du zwischendurch mal rausgehst (DutyFree-Einkauf o.ä.) und danach der LD gewechselt hat oder Dich nicht wiedererkennt, wird der BP ja auch noch ein zweites Mal gescannt?! Auch durch die Siko darfst Du 10x pro Stunde laufen, wenn Du's zeitlich schaffst.

Ich bin wirklich immer wieder überrascht, auf was für Ideen manche Leute kommen

ich bin sogar entsetzt.

Aber ich muss zugeben, dass mich durchaus interessieren würde, ob es wirklich 24 Std. sind o.ä.

Es gäbe nämlich auch "grenzwertige" Anwendungsfälle. Ich hab z.B. letzte Woche, als ich einen LH-Flug wegen veränderter Rückreisepläne habe verfallen lassen und zu den Alternativen auch AirBeriln gehörte, überlegt, ob z.B. ein Loungezugang am gleichen Tag, aber mehrere Stunden NACH Abflug möglich wäre (d.h. man lässt morgens den LH-Flug verfallen und fliegt abends mit Nicht-* zurück, kann aber trotzdem in die LH-Lounge). Das gleiche wäre natürlich auch bei einer vorverlegten Abreise (statt Dienstags morgens mit LH fliegt man Montags abends mit Nicht-*) interessant.

Letztlich ist auch das eine Form von Maximieren, aber der Flug und damit die Grundlage für den Lounge-Zugang ist ja gegeben (und ich muss den Kartoffelsalat ja auch nicht zurückbringen, wenn ich den eigentlichen Flieger versehentlich verpassen würde), und LH spart sogar noch Gebühren, weil ich nicht angetreten bin, von daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen...
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Vor einem Jahr kam ich mit der Bordkarte für den Folgetag auch durch die Sicherheitskontrolle, da ich wegen des frühen Abfluges einen der Dayrooms im Transitbereich des Flughafens (Terminal B) für eine Übernachtung gebucht hatte. Die Lounge habe ich aber erst am Abflugtag besucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Dann musst du dir ein anderes Forum suchen, denn dieses besteht nur aus Maximierern. Wieso sollte man das nicht machen wenn es funktioniert? Schließlich hat man ne Menge für einen Goldstatus bezahlt dann sollte man ihn auch nutzen.

Es soll hier im Forum auch eine kleine Minderheit geben, die eigentlich gar nichts extra für den Goldstatus bezahlt hat, sondern fliegt, weil sie tatsächlich (vielleicht noch ohne unnötige Umwege.....) von A nach B will, und den Goldstatus im Wesentlichen nebenbei bekommt.;)

Und gerade weil sie oft fliegen durchaus auch die entsprechenden Vorteile (wie Lounges) nutzen - ganz ohne dabei zu maximieren.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Letztlich ist auch das eine Form von Maximieren, aber der Flug und damit die Grundlage für den Lounge-Zugang ist ja gegeben (und ich muss den Kartoffelsalat ja auch nicht zurückbringen, wenn ich den eigentlichen Flieger versehentlich verpassen würde), und LH spart sogar noch Gebühren, weil ich nicht angetreten bin, von daher hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen...

Wo ist der Unterschied zum OP?
Der hat den Flug auch bezahlt und sogar vor den zu nutzen...

Finde deine Variante kein Stück besser, sorry!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wo ist der Unterschied zum OP?

Der Unterschied ist in der Definition, was eine Lounge ist.

Der eine betrachtet eine Lounge als Restaurant, in dem man in seiner Freizeit Abendessen gehen kann, wenn man eh zufällig in der Nähe ist.

Der andere betrachtet sie als Wartebereich, um die Zeit, die man sowieso auf seinen Flieger warten muss, komfortabler verbringen zu können, mit vernünftigen Sesseln, einem Stromanschluss, ggf. Internet und vielleicht(!) noch einer Kleinigkeit zu Essen/Trinken.

Ich käme nie auf die Idee, eine Lounge zu besuchen, weil ich halbwegs in der Nähe bin und Hunger habe. Allerdings kenne ich auch wenig Lounges, wo man wirklich vernünftig Essen kann. Und noch weniger, wo man so schön sitzt, dass ich meine Freizeit opfern bzw. noch Aufwand treiben (Siko samt Ausrede erfinden) würde, um mich dann da alleine hinzusetzen.

Aber umgekehrt käme ich auch nicht auf die Idee, mich unnötig irgendwo auf einen zu kleinen Plastiksessel zu setzen, um auf meinen Flieger zu warten, wenn es eine (brauchbare) Lounge in meiner Nähe gibt und ich da warten könnte.

Aber ok, jeder Jeck ist anders, wenn es für Dich da keinen Unterschied gibt, kann ich's nicht ändern :)
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ich glaube hochgerechnet auf die vielen Passagiere pro Tag, duerften ein paar Vorabendnutzer nicht ins Gewicht fallen. Schliesslich gehen am Tag des Fluges viele Berechtigte gar nicht in die Lounge.

Und mal ehrlich, was kostet die Airline ein maximierender Loungebesuch:
2 Bier = 1,50 EUR
1 Stueck Kuchen = 0,40 EUR
1 Suppe = 0,50 EUR
1 Maissalat mit Broetchen = 1,50 EUR
3 harte Drinks = 4,00 EUR

Also zusammen rund 8 EUR

Bei fremden *G berechnet LX bestimmt mehr als 8 EUR und bei eigenen hat man schon soviel Geld fuers Fliegen (oder f. die Gutschrift der Meilen durch Fremdairlines) dagelassen, dass dies sich pro Jahr und Pax in der Summe immer noch gut rechnet.

Bei FCL/FCT duerfte es jedoch anders sein.

Und schlussendlich sollten wir alle auch ein wenig toleranter zueinander sein. Ich finde auch - nicht uebertreibende - Maximierer genauso wie ruhigere Bescheidene voll i. O.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich je nach Situation in beiden Gruppen wieder finden kann.

Darum sollte, wie der Alte Fritz es schon meinte, jeder nach seiner Façon seelig werden ...
 

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
741
2
VIE
Es gäbe nämlich auch "grenzwertige" Anwendungsfälle. Ich hab z.B. letzte Woche, als ich einen LH-Flug wegen veränderter Rückreisepläne habe verfallen lassen und zu den Alternativen auch AirBeriln gehörte, überlegt, ob z.B. ein Loungezugang am gleichen Tag, aber mehrere Stunden NACH Abflug möglich wäre (d.h. man lässt morgens den LH-Flug verfallen und fliegt abends mit Nicht-* zurück, kann aber trotzdem in die LH-Lounge). Das gleiche wäre natürlich auch bei einer vorverlegten Abreise (statt Dienstags morgens mit LH fliegt man Montags abends mit Nicht-*) interessant.

es soll ja auch leute hier geben die ein full flex F ticket kaufen um ins FCT zu kommen um dort das ticket zu canceln.