LX: Deutlich verspätetes Gepäck - Erstattung

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tvdanny

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19.12.2011
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Frankfurt
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Guten Morgen liebe Vielflieger, gestern ist es mir passiert. Ich bin von Mallorca über Zürich nach Berlin geflogen, das alles in der Business klasse und mein Gepäck ist dann gestern Abend nicht in Berlin am Flughafen angekommen, obwohl die Umsteigezeit bei mehr als 1 Stunde lag. Jetzt ist es 11:00 Uhr morgens und ich habe das Gepäck immer noch nicht bekommen, musste auch weiter reisen, da ich heute einen wichtigen Termin in Leipzig habe. In meinem Job trage ich Businessklamotten, also keine Jeans oder Shirts und brauche aus diesem Grund neue Klamotten. Ich habe bei der Swiss angerufen und man hat mir keinen genauen Betrag genannt, den ich bekommen kann. Könnt ihr mir da von euren Erfahrungen berichten? Ich weiß nicht, ob das auch in irgendeiner Weise wichtig ist, aber bei Miles and More bin ich FQT.


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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Die Haftungshöchstbeträge des Montrealer Übereinkommens bei Gepäckschäden und Gepäckverlust betraegt 1.131 Sonderziehungsrechten, was ca. 1.300,00 EUR entspricht. Fluggesellschaften tun alles, um die Zahl nicht zu kommunizieren. Du kannst einkaufen gehen und die Belege einreichen. Bis zu 1.300 EUR muss die Airline ersetzen alles weitere ist Kulanz.
 
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Kalli

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14.07.2011
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Wird das nicht auch mit den KG des aufgegebenen Gepäcks verrechnet ?
 

DrThax

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EDLE 07
Guten Morgen liebe Vielflieger, gestern ist es mir passiert. Ich bin von Mallorca über Zürich nach Berlin geflogen, das alles in der Business klasse und mein Gepäck ist dann gestern Abend nicht in Berlin am Flughafen angekommen, obwohl die Umsteigezeit bei mehr als 1 Stunde lag. Jetzt ist es 11:00 Uhr morgens und ich habe das Gepäck immer noch nicht bekommen, musste auch weiter reisen, da ich heute einen wichtigen Termin in Leipzig habe. In meinem Job trage ich Businessklamotten, also keine Jeans oder Shirts und brauche aus diesem Grund neue Klamotten. Ich habe bei der Swiss angerufen und man hat mir keinen genauen Betrag genannt, den ich bekommen kann. Könnt ihr mir da von euren Erfahrungen berichten? Ich weiß nicht, ob das auch in irgendeiner Weise wichtig ist, aber bei Miles and More bin ich FQT.

Nur zum Verständnis:
Du warst auf der Heimreise von Malle nach Hause und Dein Gepäck ist mutmasslich in TXL hängen geblieben?
Da stellen sich zwei Fragen (die Du möglicherweise auch der Airline beantworten können müsstest...):

Du warst also in Businessklamotten auf Malle ("leichter Bieranzug"? ;)), deswegen sind diese jetzt noch im Koffer?
Laut Profil bist Du beheimatet in LEJ und warst auf dem Weg nach Hause bevor Du zum Businesstermin weitergereist bist.
Du hattest also keinen Anzug mehr zuhause im Schrank, den Du hättest anziehen können?

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber bei Gepäckverspätung/-verlust bei "Outboundflügen" verstehe ich ja, dass man am Zielort nichts hat und entsprechend einkaufen muss. Aber wenn man heimkehrt?
 
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DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Die Haftungshöchstbeträge des Montrealer Übereinkommens bei Gepäckschäden und Gepäckverlust betraegt 1.131 Sonderziehungsrechten, was ca. 1.300,00 EUR entspricht. Fluggesellschaften tun alles, um die Zahl nicht zu kommunizieren. Du kannst einkaufen gehen und die Belege einreichen. Bis zu 1.300 EUR muss die Airline ersetzen alles weitere ist Kulanz.
Bezieht sich das nicht nur auf Gepäckverlust?
Der OP vermisst sein Gepäck seit gestern Abend, da finde ich es ein wenig verfrüht von einem Verlust auszugehen.
 

tvdanny

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19.12.2011
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Frankfurt
Jetzt habe ich die Meldung bekommen, dass das Gepäck erst morgen ankommen soll.... Also 1,5 Tage später als geplant.
Ich habe mich also falsch ausgedrückt. Es ist nicht "verloren" gegangen, sondern kommt deutlich verspätet an.
Wie sieht die Situation jetzt aus bzgl Erstattung.... Man kann übrigens auch dienstlich auf Mallorca sein... Den Strand habe ich nur aus der Ferne gesehen....
 

DrThax

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10.02.2010
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EDLE 07
Jetzt habe ich die Meldung bekommen, dass das Gepäck erst morgen ankommen soll.... Also 1,5 Tage später als geplant.
Ich habe mich also falsch ausgedrückt. Es ist nicht "verloren" gegangen, sondern kommt deutlich verspätet an.
Wie sieht die Situation jetzt aus bzgl Erstattung.... Man kann übrigens auch dienstlich auf Mallorca sein... Den Strand habe ich nur aus der Ferne gesehen....
Glaub ich Dir alles.
Mein Hinweis bezog sich ja nur auf den Umstand wie Du argumentieren möchtest dass alle Deine Anzüge im Koffer waren und Du deshalb einen neuen kaufen musstest. Wenn Anzüge Deine normale "Dienstkleidung" sind, war ja vermutlich nicht Dein einziger Anzug im Gepäck und Du hattest zuhause noch ein paar im Schrank hängen.

Wie gesagt, outbound verstehe ich die Argumentation (und hatte diesen Fall persönlich auch schon), aber auf einem Heimflug finde ich das etwas seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Verspaetetes Gepäck auf dem Heimflug gibt keine Entschädigung, ggf. ein paar Meilen als Trostpflaster.

Bei verlorenem Gepäck gibt es bis zu 1.300 EUR - und die kommen relativ schnell zusammen.

Ist das Gepäck verspaetet, gibt es bei mehr als 4 Stunden Verspätung auch 1.300 EUR - dann aber je nach Bedarf und Situation.
 
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SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
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Singapur
Da würde ich spontan vermuten, dass man nur mit Ärger an dieses Geld kommt. Hat da jemand Erfahrung mit?

Je hoeher der Status und je hoeher die Buchungsklasse, umso einfacher geht es. Die Airline guckt sich schon an, was man kauft und mit welcher Begründung. Ich bin mal von CPT nach HAM geflogen und der Koffer kam erst 2 Tage später an. Da waren ein paar warme Sachen inklusive einer Winterjacke fällig und sind auch anstandslos erstattet worden.
 

TXLover

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13.08.2010
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Die Haftungshöchstbeträge des Montrealer Übereinkommens bei Gepäckschäden und Gepäckverlust betraegt 1.131 Sonderziehungsrechten, was ca. 1.300,00 EUR entspricht. [...] Bis zu 1.300 EUR muss die Airline ersetzen alles weitere ist Kulanz.
Dass die Haftungshöchstbeträge auch für Gepäckverspätungen gelten, wurde schon gesagt.
Noch nicht angesprochen wurde die Schadensminderungspflicht des Passagiers: der darf natürlich nicht hemmungslos bis ans Limit shoppen gehen, sondern muss sich auf das "Notwendige" beschränken. Das ist auch der nachvollziehbare gesetzliche Hebel für Gepäckverspätung auf dem Rückflug nach Hause...
 
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Hannah

Reguläres Mitglied
06.10.2012
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Ich hatte heute ein Problem, weil der zweite Teil meines Umsteigeflugs gestrichen wurde und mein Koffer irgendwo in den Tiefen MUCs verschütt ging. Geliefert wird er morgen bzw. am Sonntag.

Ich musste mir ein neues Netzteil für meinen Laptop kaufen, 99 Euro. Nun habe ich bei der Hotline angerufen und die Dame meinte, dass nur 50 % erstattet werden. Begründung ist, dass das Netzteil ja dann in meinen Besitz übergeht. Allerdings: Was will ich mit 2 Ladegeräten, wenn mein Koffer bei mir ankommt?

Gibt es Erfahrungswerte, wie kulant sich die LH hier zeigt? Ich bin FTL und *G.
 

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
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VIE
Sag du sendest Ihnen gerne das zweite Netzteil zu, sobald du deines wieder hast. Dann solltest du auch die 100% bekommen.
 
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