LX: 1 von 2 täglichen Flügen nach JFK mit Edelweiss

ANZEIGE

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
ANZEIGE
Aufpassen beim Buchen von LX Flügen nach JFK ab April!

From 31MAR13, 1 of 2 daily SWISS zurich – New York JFK service will be operated by Edelweiss A330-300 aircraft, replacing SWISS A330-300. Inflight service and crew will be provided by Edelweiss. At time this post goes to press, Edelweiss operating flight is subject to government approval.
LX016 ZRH0950 – 1235JFK 333 4*
LX016 ZRH0950 – 1235JFK 333 x4
LX014 ZRH1300 – 1550JFK 333 x4*
LX014 ZRH1300 – 1550JFK 333 4
LX017 JFK1810 – 0800+1ZRH 333 x4*
LX017 JFK1810 – 0800+1ZRH 333 4
LX015 JFK2100 – 1050+1ZRH 333 x4
LX015 JFK2100 – 1050+1ZRH 333 4*
* Operated by Edelweiss
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich habe diesen Text gefunden, habe aber leider keine Quellenangabe:

One daily SWISS New York flight to be operated by Edelweiss Air personnel From Summer 2013

As of the 2013 summer timetable period, which begins at the end of March, SWISS will transfer operation of one of its Airbus A330-300 aircraft to sister airline Edelweiss Air. For at least the next two years this aircraft will fly with an Edelweiss cockpit and cabin crew on one of the three daily services between Zurich and New York (JFK). Every two months it will deployed on a single rotation to Newark (EWR).

The deployment of Edelweiss personnel contributes to SWISS’s efforts to reduce the backlog of vacation time accumulated by Airbus cockpit crew members, which has built up in recent years as the airline has experienced sustained growth. This measure will create for SWISS the possibility of further growth and expansion of the network, with the imminent addition of Singapore a good example in this respect.

Customers on the selected flights to New York will be able to enjoy the high-quality SWISS product, which features the new SWISS First Class and modern Business Class with the lie-flat seats of the SWISS A330 fleet, combined with the experience in leisure-accented travel associated with Switzerland’s leading holiday airline. The well-trained and highly motivated Edelweiss crews are experienced in enabling passengers to forget about the stresses and strains of daily life while en route to their destination.

The high degree of compatibility between the two products and the positive working relationship between SWISS and sister airline Edelweiss Air has further intensified in recent years. SWISS and Edelweiss both foster classic Swiss values, with a service culture built around quality, reliability and hospitality.

With regard to the specifications of SWISS’s First Class service and First Class product, the Edelweiss Air crews assigned to these flights will be specially trained by SWISS. Among other measures, a SWISS member of the First Class Cabin Crew will always be on board in a supporting role.

For the crew members, this project offers the possibility of job enrichment and sharing of know-how. Thanks to the specific training in the SWISS First and Business products, Edelweiss Air crew members will have the opportunity to benefit from SWISS training and familiarisation with SWISS standards. At the same time, SWISS will be able to benefit from the Edelweiss Air company spirit.

We are convinced that SWISS’s regular customers will perceive the presence of an Edelweiss crew on North Atlantic crossings as an enhancement to our product offer.

Außerdem diesen Zeitungsartikel der ebenfalls bestätigt dass es sich lediglich um eine Edelweiss-Crew handelt, aber weiterhin das LX-Flugzeug:
Die Swiss hat zu wenig Piloten – jetzt muss Edelweiss aushelfen - Wirtschaft - Aargauer Zeitung


Aber irgendwie scheint es doch Verwirrung zu geben:
Heads Up: One SWISS JFK-Zurich Daily Flight Will Switch to Edelweiss Aircraft (Not the Business Class You’d Expect” | Online Travel Review

Hab grade unterwegs kein KVS - kann da mal jemand reinschauen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Viele Leute schreiben hier wild drauf los, ohne Ahnung zu haben - keine Sorge. Es ist, wie rorschi es schon geschrieben hat.

Original-Wortlaut von SWISS:
The route ZRH-JFK will partly be operated by Edelweiss (WK) cockpit and cabin crew on A330-300 in SWISS cabin configuration. WK crew will also operate Zurich-Newark (ZRH-EWR) route on irregular single day rotations.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Läuft das als Wetlease und es gibt alle Meilen ? - Dann sollte es ja nicht wirklich einen Unterschied machen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Aufpassen beim Buchen von LX Flügen nach JFK ab April!

Oah!

Sind dort die uralten C Sitze verbaut?

Oh nein!

Für den Kunden wird sich nichts ändern, da es ein A330-300 in LX-Konfiguration sein wird ...

Oh gut!

... In der F wird ein LX-Crewmitglied anwesend sein.

Oh nein!

Viele Leute schreiben hier wild drauf los, ohne Ahnung zu haben ... .

glaub ich nicht, die haben sicher alle Ahnung

Wie geschrieben - LX Fluggerät, nur Cockpit- und Kabinencrew kommt von WK.

Na hoffentlich!

Bis auf die Tatsache, dass sie auch die Kinder explizit begrüßen, ändert sich also nichts ;-).

Oh nein!

So ein Thread ist nichts für schwache Nerven!
;)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Laut Airline Route Service ist es KEIN LX-Flugzeug sondern tatsächlich eine Edelweiß-Maschine mit der alten Edelweiß C!

Hier sollte man bis zur endgültigen Klärung wohl vorsichtig sein...

Airline Route on 25DEC12 filed the report of SWISS Summer 2013 Zurich – New York JFK operation changes. In original article, it stated “From 31MAR13, 1 of 2 daily SWISS zurich – New York JFK service will be operated by Edelweiss A330-300 aircraft, replacing SWISS A330-300. Inflight service and crew will be provided by Edelweiss. At time this post goes to press, Edelweiss operating flight is subject to government approval.”

Since then, some aviation websites and media outlets, sourcing SWISS’ Press Release to travel agents, stated “The route ZRH-JFK will partly be operated by Edelweiss (WK) cockpit and cabin crew on A330-300 in SWISS cabin configuration.” However, SWISS FLIFO/Flight Information filed in the GDS (Amadeus) as of 07JAN13 states the aircraft owner is Edelweiss Air. Airline Route stands by its information, unless/until the airline made further adjustment in the GDS, which information supersedes airline press release or bulletins.

Und auch in den Reservierungssystemen steht es derzeit wohl explizit so drin...

image.jpg
 
  • Like
Reaktionen: skysurf
E

embraer

Guest
Bei Loungezugang und Meilen (Statusmeilen, HON Meilen) wird es aber schon Unterschiede geben, oder nicht?
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Schaut einfach, FIRST angeboten wird.

Wenn ja, ist es eine LX-Maschine. Wenn nein: Viel Spaß.

In der Mitteilung von LX hiess es doch, es würde extra ein Cabin Crew Mitglied von LX mitfliegen, um die Edelweiss-Kollegen in der First zu unterstützen. Von daher gehe ich davon aus, dass es eine Maschine mit First und der LX-C ist.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Laut Airline Route Service ist es KEIN LX-Flugzeug sondern tatsächlich eine Edelweiß-Maschine mit der alten Edelweiß C!

Hier sollte man bis zur endgültigen Klärung wohl vorsichtig sein...



Und auch in den Reservierungssystemen steht es derzeit wohl explizit so drin...

Anhang anzeigen 35620

Wieviel 330 hat Edelweiss? Dachte je eine 330-300 und 330-200 oder irre ich mich?

Meine die hatten ja auch viele Langstrecken im Angebot...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wieviel 330 hat Edelweiss? Dachte je eine 330-300 und 330-200 oder irre ich mich?

Meine die hatten ja auch viele Langstrecken im Angebot...

Ist so. Und deshalb habe ich auch keine Sorge, dass die dritte Maschine für JFK nicht eine in LX-Konfiguration sein wird.
Wie gesagt: Wenn FIRST angeboten wird, wird auch die Business etwas ordentliches sein.
 
E

embraer

Guest
Ist so. Und deshalb habe ich auch keine Sorge, dass die dritte Maschine für JFK nicht eine in LX-Konfiguration sein wird.
Wie gesagt: Wenn FIRST angeboten wird, wird auch die Business etwas ordentliches sein.

Und eine schlimme Überraschung (uralte F, Downgrade in Relax-Klasse u.a.) ist nicht zu erwarten?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und eine schlimme Überraschung (uralte F, Downgrade in Relax-Klasse u.a.) ist nicht zu erwarten?

Uralte F nicht.

Wenn aber der Flugplan mal durcheinander kommen sollte, kann theoretisch jetzt schon eine der bestehenden EDW-Maschinen irgendwo auftauchen... (nicht, dass ich wüsste, dass das ausserhalb ZRH-CAI und -TLV je geschehen wäre).
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Und eine schlimme Überraschung (uralte F, Downgrade in Relax-Klasse u.a.) ist nicht zu erwarten?
Weder bei Swiss noch bei Edelweiss schwirrt noch ein A330 mit "uralter" F rum.

Ich gehe auch davon aus, dass es ein Swiss-A330 mit entsprechender Swiss-Kabine ist. Ich habe mal als Grund für den Betrieb durch Edelweiss Crewmangel bei Swiss aufgeschnappt, was ja auch eher für Swiss-Gerät spricht.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
grossartig, ich liebe WK Stewardessen, die haben immer recht grosse Brüste ;-)

f74.png
 
  • Like
Reaktionen: elfi12

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Endlich mal eine Diskussion nach meinem Geschmack:

Schön üppig und gehaltvoll.

Welche Vorteile hat die Sache für die Swiss? Senkt das die Kosten? Oder gings wirklich nur um die Qualität der Animierdamen?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Welche Vorteile hat die Sache für die Swiss? Senkt das die Kosten? Oder gings wirklich nur um die Qualität der Animierdamen?

Swiss hat immer noch nicht genügend Personal!

Der Vorteil ist also für Swiss dass sie durch dieses Konstrukt den Flugplan aufrecht erhalten kann und keine Flüge zu streichen braucht was offensichtlich mehr Geld kostet als diese Lösung mit Edelweiss-Personal.