OS: Austrian-Notausgangssitze gegen Gebühr jetzt auch auf Mittelstrecke

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
ANZEIGE
OS macht die Auswahl der Notausgangssitze ab jetzt auch auf Mittelstrecke (EVN, GYD, TLV, CAI, AMM, EBL, TSE, BGW) gebührenpflichtig (40EUR). Auf der Langstrecke war es bekanntlich schon vorher so (70EUR)

Ich vermute, dass in absehbarer Zeit dies auch auf die Kurzstrecke ausgeweitet wird. Sprich: bye bye noch ein HON/SEN Statusvorteil...
Auf meinen OS Buchungen in Y intraeuropäisch sind verdächtigerweise schon alle Notausgangsitze auf "nicht möglich/annuliert" umgestellt worden
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
OS macht die Auswahl der Notausgangssitze ab jetzt auch auf Mittelstrecke (EVN, GYD, TLV, CAI, AMM, EBL, TSE, BGW) gebührenpflichtig (40EUR). Auf der Langstrecke war es bekanntlich schon vorher so (70EUR)

Ich vermute, dass in absehbarer Zeit dies auch auf die Kurzstrecke ausgeweitet wird. Sprich: bye bye noch ein HON/SEN Statusvorteil...
Auf meinen OS Buchungen in Y intraeuropäisch sind verdächtigerweise schon alle Notausgangsitze auf "nicht möglich/annuliert" umgestellt worden

Bei LX ist es auch eine Frage der Zeit, bis man die Plätze, die derzeit noch mit dem gelben Sternchen versehen sind auch gegen Geld buchen kann...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Bei LX ist es auch eine Frage der Zeit, bis man die Plätze, die derzeit noch mit dem gelben Sternchen versehen sind auch gegen Geld buchen kann...

Ich befürchte das auch so. Es sei denn, es wird eine statusfreundliche Variante eingeführt - gebührenfrei für HON/SEN und gebührenpflichtig für den Rest. schauen wir mal...
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich befürchte das auch so. Es sei denn, es wird eine statusfreundliche Variante eingeführt - gebührenfrei für HON/SEN und gebührenpflichtig für den Rest. schauen wir mal...

Kann ich mir vorstellen, nichtsdestotrotz wird auch das die Verfügbarkeit für SEN/HON stark einschränken...
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
OS macht die Auswahl der Notausgangssitze ab jetzt auch auf Mittelstrecke (EVN, GYD, TLV, CAI, AMM, EBL, TSE, BGW) gebührenpflichtig (40EUR). Auf der Langstrecke war es bekanntlich schon vorher so (70EUR)

Also fuer eine OS Langstrecke demnaechst habe ich (mit Status) Exit Row kostenfrei reservieren koennen. Schauen wir mal ob ich dann da auch sitze ... :eek:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich vermute, dass in absehbarer Zeit dies auch auf die Kurzstrecke ausgeweitet wird. Sprich: bye bye noch ein HON/SEN Statusvorteil...
Auf meinen OS Buchungen in Y intraeuropäisch sind verdächtigerweise schon alle Notausgangsitze auf "nicht möglich/annuliert" umgestellt worden
Keep cool...

exitros.png

Die von dir genannte Meldung hatte ich bei OS ab und an schon immer, die haben ihr System nicht vollumfänglich im Griff...
 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Das wäre sehr schade, wenn OS, LX und LH die Notausgangsitze künftig gegen Gebühr verkauft. Für mich war das beim SEN Status neben Companionaward der grosse Vorteil zu anderen *G welche oft einfacher zu erreichen sind.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Das wäre sehr schade, wenn OS, LX und LH die Notausgangsitze künftig gegen Gebühr verkauft. Für mich war das beim SEN Status neben Companionaward der grosse Vorteil zu anderen *G welche oft einfacher zu erreichen sind.

das dürfte eine unaufhaltsame entwicklung sein, die bei allen fluglinien einzug halten wird - extra revenue durch services, die man sich zum ticketpreis dazuerwerben kann. seien es
* spezielle premium-sitze (die amerikaner machen es vor), siehe auch KLM, EZ, FR
* gebühr für aufgegebenes gepäck (erstes gepäckstück - siehe KLM, oder zweites gepäckstück siehe diverse andere fluglinien)
* getränke und verpflegung (siehe 4U, IB)

demnächst dürfte es in den niedrigsten buchungsklassen gar keine meilen mehr geben, man aber die option kostenpflichtig nutzen können, meilen für den flug dazuzukaufen (siehe HOP),
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
Für HON/SEN/*G ist der Notausgang weiterhin kostenlos und auch reservierbar, Statuslose können die Plätze erst ab Öffnung des Web-Checkin kaufen. Sollte also kein Problem mit der Verfügbarkeit bei rechtzeitiger Reservierung geben.
 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Interessant wieder einmal die Unterschiede in der Response der beiden Österreichischen Aviationgossipsites zu dem Thema: während Austrian Aviation mehr oder minder unkommentiert die PM wiedergibt (Austrian Aviation Net: AUA: Mehr Beinfreiheit gegen Aufpreis), schwingt Austrian Wings gleich einmal die Sicherheitskeule (Austrian Aviation Net: AUA: Mehr Beinfreiheit gegen Aufpreis), zitiert Wunderwuzzi TvB aus 2010 und besonders ein Zitat hat es mir angetan:
“Auf fast jedem Flug gibt es PAD’s oder Deadhead-Crews, und niemand wird bestreiten können, dass diese Kolleginnen und Kollegen im Ernstfall kompetenter und rascher reagieren könnten als ein zahlender Passagier (...)”, ärgert sich ein Kapitän.
Alles klar. Exitrow für F&F, daher weht also der Wind. Ebenso die Unkenntnis der Sinnhaftigkeit von geblockten Exitrows schwingt in einem anderen Statement mit:
“Über Jahre hinweg konnten die Plätze in den Notausstiegsreihen nicht einmal von den AUA-Mitarbeitern im System vorreserviert werden (...)”, fragt sich ein ehemaliger Mitarbeiter des Austrian Airlines “Special Cases Desk”.
Und das ist gut so! Ohne Status keine Exitrow! Nix mit F&F.

Wenn man bei der Panik- und Spotter-, keinesfalls aber Fluggastwebsite Austrian Wings von Statusbenefits auch nur annähernd eine Ahnung hätte, würde man sich wohl das Maul über das Sicherheitsrisiko von 80-jährigen Lifetime-SENs in der Exitrow zerreißen.

So, der musste am frühen Morgen einmal raus weil es mich einfach ärgert wenn Leute die Flugzeuge (bis auf ein paar Einmot-Flüge und einmal AYT im Jahr) nur vom Fotografieren kennen hier groß einen auf Experten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
* spezielle premium-sitze (die amerikaner machen es vor), siehe auch KLM, EZ, FR
* gebühr für aufgegebenes gepäck (erstes gepäckstück - siehe KLM, oder zweites gepäckstück siehe diverse andere fluglinien)
* getränke und verpflegung (siehe 4U, IB)
Ersteres ist weder neu noch sonstwas. Jedoch kann ich diese Sitze mit entsprechendem Status immer noch gratis haben und das ist gut so.

Zweiteres ist mir beim zweiten Gepäckstück sowas von klar, beim ersten ist KL halt vorgeprescht, lässt sich mit einer einfachen FB-Anmeldung aber leicht umgehen.

An drittem Punkt scheiden sich freilich die Geister. Aber man bedenke: warum fliegen die Skandinavier und Finnen so auf LH?

demnächst dürfte es in den niedrigsten buchungsklassen gar keine meilen mehr geben, man aber die option kostenpflichtig nutzen können, meilen für den flug dazuzukaufen (siehe HOP),
Das ist doch ohnehin schon Realität wenn man nicht beim "eigenen" FFP sammelt. Ich glaube jedoch dass es bei M&M auch weiterhin für EKL Meilen geben wird. Mehr Revenue ließe sich da wohl (analog zu UA) mit einer "Earn more Miles"-Möglichkeit geben, womit man sich dann eben für einen Flug in L um einen gewissen Betrag die Meilengutschrift aus S erkaufen kann.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Wenn jemand den Flugbegleitern nicht geeignet scheint am Notausgang zu sitzen, sitz er dort nicht (zumindest nicht für Start und Landung). Dabei ist es egal ob er Red-Space, FTL, SEN, HON oder Kaiser von China ist. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: szg

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn jemand den Flugbegleitern nicht geeignet scheint am Notausgang zu sitzen, sitz er dort nicht
In der Praxis ist dies ohne allzu große Relevanz. Ganz im Gegenteil wenn ich mir ansehe, wie schlampig manche FBs die "Gepäckfreiheit" der Exitrow nehmen.

Letztes Mal war sogar ein Kind mit geschätzen 10 Jahren nebst überforderter Mutter kein Problem...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
So! Jetzt ist es vorbei!

Exit-Reihe auf der Austrian Mittel- und Langstrecke: neue Regelung für Senatoren
14/05/2013


Die Notausstiegsreihe in der Economy Class auf Mittel- und Langstreckenflügen können Sie ab sofort ausschließlich im Austrian Web Check-in reservieren. Ab 36 Stunden vor Abflug ist die Exit-Reihe für die Buchung geöffnet.

Das Austrian Zusatzservice „redlegroom“ mit den begehrten Sitzplätzen mit mehr Beinfreiheit stellen wir Ihnen bis August 2013 gratis zur Verfügung.

Danach bieten wir die Plätze gegen eine Gebühr von EUR 40 auf der Mittelstrecke und EUR 70 auf der Langstrecke an. Weiterhin gratis erhalten Sie die Miles & More Vorzugsplätze. Diese Sitzplätze befinden sich im vorderen Teil der Economy Class und ermöglichen Ihnen ein rasches Ein und Aussteigen.

Europa-Strecken bis zu einer Flugzeit von drei Stunden sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Auf diesen Flügen ist die Exit-Reihe weiterhin gratis und kann wie gewohnt über Ihr Reisebüro oder die Austrian Homepage gebucht werden.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
So! Jetzt ist es vorbei!

Exit-Reihe auf der Austrian Mittel- und Langstrecke: neue Regelung für Senatoren
14/05/2013


Die Notausstiegsreihe in der Economy Class auf Mittel- und Langstreckenflügen können Sie ab sofort ausschließlich im Austrian Web Check-in reservieren. Ab 36 Stunden vor Abflug ist die Exit-Reihe für die Buchung geöffnet.

Das Austrian Zusatzservice „redlegroom“ mit den begehrten Sitzplätzen mit mehr Beinfreiheit stellen wir Ihnen bis August 2013 gratis zur Verfügung.

Danach bieten wir die Plätze gegen eine Gebühr von EUR 40 auf der Mittelstrecke und EUR 70 auf der Langstrecke an. Weiterhin gratis erhalten Sie die Miles & More Vorzugsplätze. Diese Sitzplätze befinden sich im vorderen Teil der Economy Class und ermöglichen Ihnen ein rasches Ein und Aussteigen.

Europa-Strecken bis zu einer Flugzeit von drei Stunden sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Auf diesen Flügen ist die Exit-Reihe weiterhin gratis und kann wie gewohnt über Ihr Reisebüro oder die Austrian Homepage gebucht werden.

oje, einer der wesentlichen vorteile des SENs geht damit über den jordan ... hoffentlich zieht LH und LX nicht nach mit dieser regelung ... wobei mich die OS regelung gar nicht betrifft - mangels zubringer NUE-VIE ... :rolleyes:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Wie im anderen Thread schon geschrieben, verstehe ich diese Mitteilung inhaltlich nicht.

Das heisst also, dass im Zeitfenster ">36 Stunden vor Abflug" gar niemand mehr die Exitrow vorreservieren kann?

Was ist, wenn niemand bereit ist, die Gebühr zu zahlen? Bleiben dann die Plätze leer?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Reservierung für SEN/HON jederzeit kostenlos und dann beim Web-Checkin die Plätze verkaufen finde ich ja gerade noch OK, wenn man jetzt aber auch als SEN/HON die Plätze kaufen muss, werde ich wohl doch so schnell kein OS fliegen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.821
7.355
irdisch
In die Notausgangsreihen gehören meiner Meinung nach ausschließlich besonders fitte, kräftige und reaktionsschnelle (nüchterne!) Passagiere, keine Extrazahler.
Das ist eine Sitzposition mit ernstzunehmenden Extraaufgaben und kein Vorzugssitz.
 
  • Like
Reaktionen: OSy

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
das dürfte eine unaufhaltsame entwicklung sein, die bei allen fluglinien einzug halten wird - extra revenue durch services, die man sich zum ticketpreis dazuerwerben kann. seien es
* spezielle premium-sitze (die amerikaner machen es vor), siehe auch KLM, EZ, FR
* gebühr für aufgegebenes gepäck (erstes gepäckstück - siehe KLM, oder zweites gepäckstück siehe diverse andere fluglinien)
* getränke und verpflegung (siehe 4U, IB)

demnächst dürfte es in den niedrigsten buchungsklassen gar keine meilen mehr geben, man aber die option kostenpflichtig nutzen können, meilen für den flug dazuzukaufen (siehe HOP),


gleichzeitig wäre es aber dann auch wünschenswert, wenn ich gewisse kosten reduziert bekomme, beim ticket... wenn ich gewisse dinge nicht brauche....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
gleichzeitig wäre es aber dann auch wünschenswert, wenn ich gewisse kosten reduziert bekomme, beim ticket... wenn ich gewisse dinge nicht brauche....


Was brauchst Du denn nicht? Atemluft? Sitz?
- Klogebühr?
- Verpflegung ist ehr für die Katz (Lass den Flugpreis um 50 Cent senken und Du verzichtest auf das Cola).

Ich trinke nur Wasser - kriege ich eine Reduktion?
Ich gehe nicht aufs Klo - kriege ich eine Reduktion?
Ich wiege ganz wenig und brauche wenig Sprit - kriege ich eine Reduktion?