4U: Mein erster Flug mit Germanwings

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Letzte Woche bin ich zum ersten Mal mit Germanwings geflogen. Nach all den Horrormeldungen hier im Forum zunächst mit einem unguten Gefühl, aber es ist alles gut gegangen!

Gebucht hatte ich vier Tage vor Abflug über Lufthansa.de für 119€ von Hamburg nach Barcelona; den Rückflug dann mit LH über DUS in der C. Den Preis bei 4U fand ich o.k. und die Maschine war dann auch fast voll gebucht.

Einchecken kann man ja bei 4U schon 72h vor Abflug. So gelangte ich zu Platz 1A und Boardingnummer 1. Der Mittelplatz 1B blieb dann frei; das war dann allemal besser als bei LH auf dem Rückflug in der Business-Class auf Platz 2A.

Da ich nur Handgepäck hatte, bin ich in HAM gleich zur Sicherheitskontrolle gegangen, kurz die Senatorkarte gezeigt und so war auch die fast-lane zugänglich (OT: die ist in HAM meistens aber auch nicht schneller als die „normale“ lane). Auch beim Zugang in die SEN-lounge gab es kein Problem. Das Boarding war dann zwar ohne Priorität, aber alles ging zügig und stressfrei.

Die gesamte Cabincrew machte einen freundlichen Eindruck; ich wurde dann während des Service auch namentlich vom Purser angesprochen. Da die Buchung über LH in den Smart-Tarif bucht, gab es auch kostenlos Getränke und ein Sandwich; zur Auswahl standen ein Laugenbrötchen mit Käse oder ein Vollkornbrot mit Putenfleisch.

Nach all den Berichten hier mache ich mir jetzt künftig weniger Sorgen, wenn ich mal wieder mit 4U fliegen „muss“. Was ich bei meinem Erstflug allerdings nicht begutachten konnte, war die Situation bei der Gepäckaufgabe. Größere Schlangen sind mir dort allerdings auch nicht aufgefallen.

Ach ja, und die Meilengutschrift erfolgte auch automatisch 2 Tage nach Abflug.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Und so war es wirklich. Schon beim Buchen musstest Du feststellen, dass die Airline nicht ganz "ok" ist - sprich nach anklicken des Fluges auf der Webpage sind komisch riechende Dämpfe aus deinem Laptop aufgestiegen. Du musstest mit letzter Reihe Mittelsitz vorlieb nehmen und obwohl Du über 899 Euronen für den Flug hingeblättert hast, konntest Du nur zwischen einer leeren und einer benützten Serviette wählen - ohne Sandwich. Das Getränk war ebenfalls etwas, dass mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kurz vor dem Servieren aus der Kabinenheizung entnommen wurde - auch ein Grund, warum es ca. 30 Grad unter Null auf Deinen Flug hatte. In der Kabine.

Du musstest Dein gesamtes Gepäck in die Kabine nehmen, weil es einfach keine Gepäckaufnahme gab. Prioboarding gab es schon, alle anderen kamen vor Dir drann weil nicht der Status zählt, sondern wie viel Trinkgeld man beim CheckIn gegeben hat. Nach zeigen der Senatorkarte hat man dich in Slow Lane verwiesen und man hat Dir ledigliche ein Foto von der Lounge gezeigt - drinn warst Du nicht.

Die Freundlichkeit der Crew war nur deswegen gegeben, weil die selbst schon etwas "angeheitert" war - die haben nämlich das Bier unter sich aufgeteilt und nichts an die Fluggäste vergeben. Und es wurden Dir bis heute keine Meilen gut geschrieben, wohl aber 20.000 abgezogen.

Also schön bei der Wahrheit bleiben!

;)
 

Berliner AIR BERLIN(er)

Reguläres Mitglied
11.04.2013
62
0
TXL
Du musst Dich irren. Was Du schreibst kann gar nicht sein, da es hier nicht sein darf.

Kurze Frage. Du bist aber nicht in der FIRST bei germanwings untergekommen? :rolleyes:
Die befindet sich in der 13 - 15 Reihe, freie Beine, freie Getränke, freies Stewardessen Dancing Programm, möglicher Direktausstieg mit Fallschirm, etc.....
(y)

Also ich bin Mitte Februar 2013 von TXL nach CNG geflogen. HORROR ! ! ! ! ! ! !

Die ersten Reihen haben ja einen Imbiss und ein/zwei Getränke frei.
Da sie (die ersten Sonderreihen) überbucht waren kamen die Stewardessen mit COMPUTERLISTEN (!!!!!!) bis in die 22 Reihe persönlich,
""ach Sie haben ja "....." gebucht hier ihr Getränk und der Imbiss(Sandwich !?!)""

HILFE ! ! !

Ich habe noch 8 Flüge von/nach CNG in diesem Jahr vor mir. Nie wieder germanwings ! ! !

Dann lieber einen ein(bis zwei-)stelligen € Betrag mehr und mit AIR BERLIN ! ! !

Den Rückflug schildere ich lieber nicht ! ! !
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Geflügel, weil ich kaum "dezentral" fliege. Aber auch bei LH, OU, OS - u name it - macht man mal gute, mal schlechtere Erfahrungen...

Nun bin ich morgen auf die Red Bull Crew (DC-6, ZRH-SZG) gespannt ;)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Bei meinen wenigen 4U Fluegen, die ich bisher hatte, waren die Flugbegleiter immer freundlich und wirkten auch nicht kuenstlich freundlich...
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Klingt ja wirklich positiv. Weil ich selber noch in der Phase bin, wo ich 4U probiere ("leider" ist die nächste Gelegenheit wohl erst wieder im Juni), hab ich zwei Nachfragen.

Gebucht hatte ich vier Tage vor Abflug über Lufthansa.de für 119€ von Hamburg nach Barcelona; den Rückflug dann mit LH über DUS in der C. Den Preis bei 4U fand ich o.k. und die Maschine war dann auch fast voll gebucht.

Einchecken kann man ja bei 4U schon 72h vor Abflug. So gelangte ich zu Platz 1A und Boardingnummer 1. Der Mittelplatz 1B blieb dann frei; das war dann allemal besser als bei LH auf dem Rückflug in der Business-Class auf Platz 2A.

Da die Buchung über LH in den Smart-Tarif bucht, gab es auch kostenlos Getränke und ein Sandwich; zur Auswahl standen ein Laugenbrötchen mit Käse oder ein Vollkornbrot mit Putenfleisch.

Die 119 Euro waren nur für das 4U-Leg nehm ich mal an? Den Preis fände ich jedenfalls vollkommen in Ordnung, auch wenn es mich sehr überrascht, dass das kurzfristig möglich ist.
Und gibt es wirklich kostenlos Getränke, also in der Mehrzahl? Bin bisher davon ausgegangen, dass es in Smart nur ein Getränk gibt - zumindest legen das die Werbeaussagen von 4U nahe. Könnte man also einen Kaffee und ein Wasser bekommen, ohne zuzahlen zu müssen?
 
F

feb

Guest
Nun, nachdem rotanes sich sehr mutig als zufriedener 4U- Kunde geouted hat und nicht allzuschlimme Prügel hierfür erhalten hat, traue ich mich auch aus der Deckung:

Meine wenigen 4U- Flüge verliefen irgendwo zwischen "OK" und "stinknormal". Alles pünklich, FBs nett, Service..na ja, auch OK. Keine Besonderheiten.

Doch, eine Besonderheit fällt mir ein: Der geübte Vielflieger ignoriert ja normalerweise die dreihundertsowievielte Kabinenansage. Hier aber hörte ich in den Ansagen immer wieder einmal ein mir unbekanntes Wort: "Jäminx" ...oder so ähnlich. Also hörte ich dann mal ganz bewusst bei der Ansage nach der Landung zu: SgDuH, willkommen in XYZ, bitte bleiben Sie ......Herzlichen Dank, dass Sie heute mit Jäminx geflogen sind.....

Ich musste über mich selbst lachen, da ich das sehr schnell gesprochene Germanwings - eben Jäminx - erst aus dem Satzzusammenhang erkannt habe.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
N

no_way_codeshares

Guest
Von A nach B bietet 4U ein ordentliches Produkt, in dem die Handschrift von LH klar erkennbar ist (zumal sich das Serviceangebot in der LH Kurzstrecke in den letzten Jahren 4U immer mehr angenähert hat).
Wir aus CGN haben ja schon lange meist keine Alternative (innerhalb LH-Gruppe) mehr.

Ich mag mich trotzdem nicht schon bei Reservierung entscheiden, ob ich mit Gepäck reise oder nicht, ob ich etwas Essen möchte oder nicht und auch nicht bei einem anonymen Automaten einchecken oder mir zuvor einen Bordkartenwaschlappen ausdrucken und für die Gepäckabgabe ewig anstehen. Und an Bord die Geldbörse heraussuchen müssen, nachdem die Reihen vor mir endlich abkassiert wurden. Solange ich das bei Buchung über LH grösstenteils umgehen kann und der Loungezugang gewährleistet ist (gegenteilige Pläne sind wohl zum 2ten Mal vom Tisch) und eine angemessene Meilengutschrift erfolgt (was bei M&M eh schon lange nicht mehr der Fall ist), ist das ok für mich.
Ich meide FR, weil all das dort unvermeidlich ist und ich meide SK sofern möglich, solange ich dort Bordverpflegung kaufen muss (zeitweise auch OS) und wo mir AB eine Alternative bietet, werde ich die in Zukunft vorziehen, aber 4U ist kein Beinbruch.

Schwieriger wird es bei Umsteigeverbindungen, aber so lange ich die Lounge und Fastlanes nutzen und mein Gepäck durchchecken kann, werde ich damit leben können. Es ist halt im Grunde nur ein kleiner Schritt von vielen, das LH-Serviceangebot zu Lasten der Kunden zu verschlanken, aber das Streckennetz im Interesse des Kunden zu erhalten. Allerdings wäre dafür die flächendeckende Umstellung auf 4U gar nicht nötig gewesen (natürlich spielten auch Tarifverträge eine Rolle, aber auch hier musste man die Differenzen aufweichen um den Betriebsrat mitzunehmen) und insofern gehe ich davon aus, dass dieser Umstellung nur die Grundvoraussetzung für weitere Serviceeinschränkungen schaffen soll.
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... insofern gehe ich davon aus, dass dieser Umstellung nur die Grundvoraussetzung für weitere Serviceeinschränkungen schaffen soll.

Oder sie bietet den nächsten LH Chef die Möglichkeit, wieder etwas zu ändern und dann zu präsentieren, dass auch HAM, BER oder was weiß ich was wieder direkt mit LH bedient werden!
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Es hat doch nie jemand bestritten, dass 4U ein solides Produkt a la Easyjet abliefert.

Aber: 4U ist insgesamt gesehen deutlich schlechter als LH und mitunter auch noch deutlich teurer als LH.
Wer das als Kunde gut findet, ist bekloppt.

Wie man damit umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.
Die einen fliegen mit dem Geflügel und finden es nicht sooo schlimm.
Die anderen boykottieren 4U und drücken damit per Marktmacht ihren Protest gegen eine gerupfte Lufthansa an dezentralen Standorten aus. Mir ist letztere Haltung sympathischer, alle anderen können ja weiter alles brav schlucken, was ihnen von Konzernen geboten wird.

Dank der Protest-Gruppe, nur mal am Rande, gibt es zum Teil übrigens wieder Lounge-Zugang für FTLer... Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass diese Billigairline in ein paar Monaten wieder eingemottet und komplett durch eine LH Express oder sonstwie ersetzt wird. Lasst z.B. erstmal den Franz irgendwann abtreten, dann sehen wir weiter.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Die gesamte Cabincrew machte einen freundlichen Eindruck; ich wurde dann während des Service auch namentlich vom Purser angesprochen. Da die Buchung über LH in den Smart-Tarif bucht, gab es auch kostenlos Getränke und ein Sandwich; zur Auswahl standen ein Laugenbrötchen mit Käse oder ein Vollkornbrot mit Putenfleisch.

Dies kann ich für CGN-DRS (oneway) sowie CGN-VIE (r/t) so bestätigen (mit Ausnahme der Getränke, s.u.). Allerdings dient die Namensanspruche wohl nicht nur dem Zweck der Höflichkeit und Kundenfreundlichkeit, sondern auch der Kontrolle ob man den "richtig" sitzt, und ersetzt wohl mittlerweile selbige Nachfrage(n).

Und es gibt ein Warm- UND ein Kaltgetränk

In Rekurs auf o.g. Segmente von mir definitv nicht, es hieß entweder - oder.

Außerdem waren/sind z.B. Fruchtsäfte generell (!) nur gg. Entgelt zu erhalten, d.h. es gibt nur Kaffee, Tee, Wasser oder einen kleinen Coca-Cola-Softdrink (0,15 l) zur Auswahl, selbst wenn mn nur z.B einen O-Saft will heißt es bezahlen, auch im Smart-Tarif, was ich gerade zur Frühstückszeit sehr übel finde und klar sowohl hinter LH als auch AB zurückbleibt.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Hab ja auch schon ein paar (wirklich nur ein paar) Segmente auf 4U und bin schon der Ansicht das es ein Rückschritt ggü. der LH ist (insbesondere am Boden). Obendrein gibt es bei 4U manche Flieger, die deutlich enger bestuhlt sind als die anderen. Habe normalerweise keine Probleme mit dem Platz für die Beine, aber in diesen Kisten war es ähnlich den Ex-Lauda-AUA-737 nur schwer auszuhalten. Insgesamt ist es aber sicherlich kein Weltuntergang mal mit 4U zu fliegen.

...

Einchecken kann man ja bei 4U schon 72h vor Abflug. So gelangte ich zu Platz 1A und Boardingnummer 1. Der Mittelplatz 1B blieb dann frei; das war dann allemal besser als bei LH auf dem Rückflug in der Business-Class auf Platz 2A.

...

Das musst du mir jetzt aber erklären. Inwiefern gewinnt denn 1A bei Germanwings (in Eco) gegen 2A bei der Hansa (in Biz)????