ANZEIGE
Letzte Woche bin ich zum ersten Mal mit Germanwings geflogen. Nach all den Horrormeldungen hier im Forum zunächst mit einem unguten Gefühl, aber es ist alles gut gegangen!
Gebucht hatte ich vier Tage vor Abflug über Lufthansa.de für 119€ von Hamburg nach Barcelona; den Rückflug dann mit LH über DUS in der C. Den Preis bei 4U fand ich o.k. und die Maschine war dann auch fast voll gebucht.
Einchecken kann man ja bei 4U schon 72h vor Abflug. So gelangte ich zu Platz 1A und Boardingnummer 1. Der Mittelplatz 1B blieb dann frei; das war dann allemal besser als bei LH auf dem Rückflug in der Business-Class auf Platz 2A.
Da ich nur Handgepäck hatte, bin ich in HAM gleich zur Sicherheitskontrolle gegangen, kurz die Senatorkarte gezeigt und so war auch die fast-lane zugänglich (OT: die ist in HAM meistens aber auch nicht schneller als die „normale“ lane). Auch beim Zugang in die SEN-lounge gab es kein Problem. Das Boarding war dann zwar ohne Priorität, aber alles ging zügig und stressfrei.
Die gesamte Cabincrew machte einen freundlichen Eindruck; ich wurde dann während des Service auch namentlich vom Purser angesprochen. Da die Buchung über LH in den Smart-Tarif bucht, gab es auch kostenlos Getränke und ein Sandwich; zur Auswahl standen ein Laugenbrötchen mit Käse oder ein Vollkornbrot mit Putenfleisch.
Nach all den Berichten hier mache ich mir jetzt künftig weniger Sorgen, wenn ich mal wieder mit 4U fliegen „muss“. Was ich bei meinem Erstflug allerdings nicht begutachten konnte, war die Situation bei der Gepäckaufgabe. Größere Schlangen sind mir dort allerdings auch nicht aufgefallen.
Ach ja, und die Meilengutschrift erfolgte auch automatisch 2 Tage nach Abflug.
Gebucht hatte ich vier Tage vor Abflug über Lufthansa.de für 119€ von Hamburg nach Barcelona; den Rückflug dann mit LH über DUS in der C. Den Preis bei 4U fand ich o.k. und die Maschine war dann auch fast voll gebucht.
Einchecken kann man ja bei 4U schon 72h vor Abflug. So gelangte ich zu Platz 1A und Boardingnummer 1. Der Mittelplatz 1B blieb dann frei; das war dann allemal besser als bei LH auf dem Rückflug in der Business-Class auf Platz 2A.
Da ich nur Handgepäck hatte, bin ich in HAM gleich zur Sicherheitskontrolle gegangen, kurz die Senatorkarte gezeigt und so war auch die fast-lane zugänglich (OT: die ist in HAM meistens aber auch nicht schneller als die „normale“ lane). Auch beim Zugang in die SEN-lounge gab es kein Problem. Das Boarding war dann zwar ohne Priorität, aber alles ging zügig und stressfrei.
Die gesamte Cabincrew machte einen freundlichen Eindruck; ich wurde dann während des Service auch namentlich vom Purser angesprochen. Da die Buchung über LH in den Smart-Tarif bucht, gab es auch kostenlos Getränke und ein Sandwich; zur Auswahl standen ein Laugenbrötchen mit Käse oder ein Vollkornbrot mit Putenfleisch.
Nach all den Berichten hier mache ich mir jetzt künftig weniger Sorgen, wenn ich mal wieder mit 4U fliegen „muss“. Was ich bei meinem Erstflug allerdings nicht begutachten konnte, war die Situation bei der Gepäckaufgabe. Größere Schlangen sind mir dort allerdings auch nicht aufgefallen.
Ach ja, und die Meilengutschrift erfolgte auch automatisch 2 Tage nach Abflug.