LX: Änderungen bei den SWISS Cash Upgrades am Flughafen zum 01.08.2013

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Bei den u.a. hier bereits diskutierten Cash Upgrades aus der Economy Class in die Business Class am Flughafen gibt es zum 01.08.2013 einige Änderungen.

  • Die Standard-Preise nach Indien werden auf 800 CHF (aus Y/B/M/U) / 1100 CHF (sonstige Buchungsklassen) abgesenkt (alt: 1200/1500 CHF)
  • Die Preise im Fall einer Überbuchung werden von ZRH nach GRU, LAX und SFO um 50 CHF auf 700 CHF angehoben.
  • Die Preise im Fall einer Überbuchung werden ex USA außer LAX/SFO nach ZRH um 100 USD auf 500 USD angehoben.
  • Die Preise im Fall einer Überbuchung werden ex LAX/SFO nach ZRH um 100 USD auf 700 USD angehoben.
  • Die Preise im Fall einer Überbuchung werden ex GRU nach ZRH um 50 USD auf 700 USD angehoben.

Darüber hinaus gibt es bei den reduzierten Preisen im Fall einer Überbuchung zukünftig keine Meilengutschrift bei Miles&More über die Business Class Meilen mehr. Wer das preisreduzierte Angebot bei Überbuchungen in Anspruch nimmt, erhält die MCO hierüber zukünftig mit der Einschränkung "NO ADDITIONAL MILEAGE COLLECTION".

Hier die Übersicht der Preise ab 01.08.2013 (erster Wert - Upgrades aus Y/B/M/U; zweiter Wert aus restlichen Eco-Buchungsklassen):
  1. IATA EU bis 750 Meilen: 150 CHF / 250 CHF
  2. IATA EU über 750 Meilen: 350 CHF / 450 CHF
  3. Ägypten, Israel: 550 CHF / 660 CHF
  4. Kanada / USA (außer LAX/SFO) 800 CHF / 1100 CHF
  5. LAX / SFO 1200 CHF / 1500 CHF
  6. Mittlerer Osten, Afrika außer JNB 800 CHF/ 1000 CHF
  7. DXB-MCT 100 CHF / 100 CHF
  8. Indien 800 CHF / 1100 CHF
  9. Südamerika, Fernost, Südafrika 1200 CHF / 1500 CHF


Hier die Übersicht der reduzierten Upgrade-Preise ab 01.08.2013 im Falle einer Überbuchung:
  1. Ägypten, Israel: 400 CHF
  2. Kanada / USA (außer LAX/SFO) 500 CHF bzw. 500 USD/CAD ex Nordamerika
  3. LAX / SFO 700 CHF bzw. 700 USD ex Nordamerika
  4. Mittlerer Osten 650 CHF
  5. Afrika außer JNB 500 CHF
  6. DXB-MCT 100 CHF
  7. Indien 500 CHF
  8. Südamerika 700 CHF bzw. 700 USD ex Südamerika
  9. Fernost, Südafrika 800 CHF
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Gut fuer die Fluggesellschaft, schlecht fuer den Vielflieger, wenn die Fluggesellschaft das Cash Uograde dem Meilenupgrade vorzieht. Kann gerade gut bei BA beobachtet werden. LX ist da (noch) deutlich fairer und Meilenupgrades scheinen noch Prioritaet zu besitzen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die Preise im Fall einer Überbuchung...

Wer bekommt eigentlich so ein "Angebot" wann?

Grundsätzlich wird doch nach welchen Kriterien auch immer am Ende kostenfrei upgegradet. Oder muss ich mir das so vorstellen, dass beispielsweise schon am Check-In oder am Gate die Airline-Mitarbeiter versuchen, die Upgrades noch gegen Cash zu drücken?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Wer bekommt eigentlich so ein "Angebot" wann?

Grundsätzlich wird doch nach welchen Kriterien auch immer am Ende kostenfrei upgegradet. Oder muss ich mir das so vorstellen, dass beispielsweise schon am Check-In oder am Gate die Airline-Mitarbeiter versuchen, die Upgrades noch gegen Cash zu drücken?

An Aussenstationen sah ich es schon, dass beim Check In mit einem angebrachten Papier dafür geworben wurde.
Damals auch noch für die zusätzlichen Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Wer bekommt eigentlich so ein "Angebot" wann?

Grundsätzlich wird doch nach welchen Kriterien auch immer am Ende kostenfrei upgegradet. Oder muss ich mir das so vorstellen, dass beispielsweise schon am Check-In oder am Gate die Airline-Mitarbeiter versuchen, die Upgrades noch gegen Cash zu drücken?

Wenn die Maschine massiv überbucht ist, gibt es manchmal auch ein zwei Tage vorher Emails mit dem Upgrade-Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Wer bekommt eigentlich so ein "Angebot" wann?

Grundsätzlich wird doch nach welchen Kriterien auch immer am Ende kostenfrei upgegradet. Oder muss ich mir das so vorstellen, dass beispielsweise schon am Check-In oder am Gate die Airline-Mitarbeiter versuchen, die Upgrades noch gegen Cash zu drücken?

Ich habe auch schon Anrufe erhalten, so ca. 24-48 Stunden vor Abflug mit dem Angebot. Sehr höflich wird das Prozedere erläutert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich wird doch nach welchen Kriterien auch immer am Ende kostenfrei upgegradet. Oder muss ich mir das so vorstellen, dass beispielsweise schon am Check-In oder am Gate die Airline-Mitarbeiter versuchen, die Upgrades noch gegen Cash zu drücken?
Natürlich ist das Ziel der preisreduzierten Upgrades gegen eine Flat-Fee, die Zahl der komplett kostenlosen Upgrades so weit wie möglich zu reduzieren.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Wer von euch wäre nicht abgeneigt so ein Angebot anzunehmen oder wird eher doch auf ein Up-Op spekuliert?


urmel
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.989
872
TXL
die Alternative bei nicht durchgeführtem Up-Op ist doch dann nur die Umbuchung auf eine spätere Maschine, u.U erst am nächsten Tag mit entsprechender Kompensation - oder sehe ich das falsch ?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
die Alternative bei nicht durchgeführtem Up-Op ist doch dann nur die Umbuchung auf eine spätere Maschine, u.U erst am nächsten Tag mit entsprechender Kompensation - oder sehe ich das falsch ?

Die Alternative ist, das op-up zu Geld zu machen. Das "Angebot" muss man auch einer Logik wie Status oder Buchungsklasse unterwerfen, sondern frei nach dem Prinzip 'Wer zuerst kommt' jedem anbieten. Es duerfte sich immer jemand finden, der das Upgrade bezahlt. Der HON in J kriegt dann eben kein kostenloses Op-Up, wenn der FTL in P 250 EUR zahlt.

Und ja, Fluggesellschaft "druecken" und messen Check-In Agenten daran, wie viele op-ups sie mit Meilen- oder Cash-Upgrades vermeiden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
die Alternative bei nicht durchgeführtem Up-Op ist doch dann nur die Umbuchung auf eine spätere Maschine, u.U erst am nächsten Tag mit entsprechender Kompensation - oder sehe ich das falsch ?

Du hast da was falsch verstanden. Kostenlose Op-Ups gibt es auch weiterhin, bis vorne der letzte Platz voll ist - durch die (preisreduzierten) Cash-Upgrades gibt es allerdings deutlich weniger dieser kostenlosen Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der HON in J kriegt dann eben kein kostenloses Op-Up, wenn der FTL in P 250 EUR zahlt.
Die Cash Upgrades in der Form gibt es weiterhin nur von Economy nach Business. Wer gegen Cash in die First Class upgraden will, muss auch bei LX den anwendbaren Tarifunterschied entrichten. Dein suggeriertes Szenario trifft so nicht zu.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Die Cash Upgrades in der Form gibt es weiterhin nur von Economy nach Business. Wer gegen Cash in die First Class upgraden will, muss auch bei LX den anwendbaren Tarifunterschied entrichten. Dein suggeriertes Szenario trifft so nicht zu.

Dann hatte ich wohl einen Traum, als ich in HKG am Check-In ein Schild sah, mit einem C --> F Cashupgrade-Preis. Preis war mir allerdings zu hoch und wie ich beim Boarding feststellte den anderen C-Paxen auch! ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dann hatte ich wohl einen Traum, als ich in HKG am Check-In ein Schild sah, mit einem C --> F Cashupgrade-Preis. Preis war mir allerdings zu hoch und wie ich beim Boarding feststellte den anderen C-Paxen auch! ;)
By the book ist dies seitens SWISS in ZRH eigentlich strengstens untersagt, jegliche Upgrades von C->F zu einem Pauschalpreis anzubieten.

Offizielles Wording dazu ist wie folgt:
"From Y to CCL only (strictly no LMU from C to FCL – only normal recalculation permitted)"
 
  • Like
Reaktionen: danix

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
An Aussenstationen sah ich es schon, dass beim Check In mit einem angebrachten Papier dafür geworben wurde.
Damals auch noch für die zusätzlichen Meilen.

Habe das einmal gemacht, GRU-ZRH für 400 USD und doppelte Meilen. Ist einige Jahre her.

Musste am CI erfragt werden, war kein schlechtes Geschäft in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
die Alternative bei nicht durchgeführtem Up-Op ist doch dann nur die Umbuchung auf eine spätere Maschine, u.U erst am nächsten Tag mit entsprechender Kompensation - oder sehe ich das falsch ?

Nein -- die Alternative ist in den meisten Fällen einfach ein Flug in Economy wie gebucht. Meistens werden ja nicht mehr Tickets als Sitzplätze im Flieger verkauft (zumindest nach Abzug der No-Shows). Nur die Aufteilung der Tickets auf die Klassen entspricht eben nicht der Realität.

HTB.
 

mrphope

Neues Mitglied
02.01.2015
1
0
VIE
weiss jemand, ob diese Konditionen noch gültig sind? Ich fliege morgen von ZRH nach MIA und würde lieber für den Upgrade zahlen, als meine eVoucher zu opfern.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wer am Flughafen ein solches Cash Upgrade von der Economy Class in die Business Class gegen einen Fixbetrag durchführt, bekommt übrigens seit diesem Monat nicht mehr die höhere Freigepäckmenge der Business Class eingeräumt, es bleibt die ursprüngliche Freigepäckmenge der Economy Class bestehen.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Wer am Flughafen ein solches Cash Upgrade von der Economy Class in die Business Class gegen einen Fixbetrag durchführt, bekommt übrigens seit diesem Monat nicht mehr die höhere Freigepäckmenge der Business Class eingeräumt, es bleibt die ursprüngliche Freigepäckmenge der Economy Class bestehen.


das sogenannte Comfort Package
 

Blue2

Erfahrenes Mitglied
09.12.2009
2.067
0
Bern
das sogenannte Comfort Package

Zu diesem Comfort Package eine Frage (auch wenn ich es wenn, dann online upgraden würde) - bekomme ich für die upgegradete Europastrecke denn dann noch immer die Eco-Meilen? Oder wie bei LH die BIZ-Meilen? Leider ist der Text, welcher das Comfort Package erklärt, genau in diesem Punkt nicht aussagekräftig....Help is welcome :)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Zu diesem Comfort Package eine Frage (auch wenn ich es wenn, dann online upgraden würde) - bekomme ich für die upgegradete Europastrecke denn dann noch immer die Eco-Meilen? Oder wie bei LH die BIZ-Meilen? Leider ist der Text, welcher das Comfort Package erklärt, genau in diesem Punkt nicht aussagekräftig....Help is welcome :)

Meilen gemäss Businessbuchungsklasse. War bei LX seit der Einführung so, mehrfach erlebt.