LX: Swiss im November Montags mit A333 ohne First?

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DavideLuigi

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12.07.2011
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Hallo zusammen, habe heute gesehen, dass im November LX jeweils mit A333 die Strecke ZRH-JNB fliegt, jedoch zum Verkauf nur C. Hat da jemand die Background Infos...würde gerne A333 nach JNB fliegen mit neuer First....grüesse aus der SChweiz
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Was hat denn das "Montags" in der Überschrift für eine Bewandtnis? Fliegt LX also NUR montags ohne F (also auch der Rückflug ex JNB?)

Im Text selbst sprichst Du dann vom "November"..?

Please clarify...
 

AUA772

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10.08.2011
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Probebuchung auf swiss.com zeigt eine 333, F wird nicht angezeigt (nur Montags ab November; siehe auch hier: LX288 schedule. (SWISS flight: Zurich -> Johannesburg)). Da nur konkret am Mo keine F angeboten wird würde ich auf eine WK 333 tippen... Bei einer LX 333 die F blocken, die restlichen Wochentage auf der 343 aber anbieten würde irgendwie keinen Sinn ergeben.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Hatten wir in 2013 bereits...

Ist eine normale LX 330-300. Die 330-300 hat im Gegensatz zur 340-300 kein Crew Rest Compartment, und daher wird die First an diesem nachfrageschwachen Tag dann für den Crew Rest verwendet, was Voraussetzung für den Einsatz der 330-300 auf der JNB-Strecke ist.
 
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AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Das macht dann natürlich auch Sinn. :)

Gibt es überhaupt eine A330-400?
Nein, war bestimmt nur ein Typo; geplant wurde zwar einmal eine A340-400 (Streckung der 343 und Paxe im vorderen Cargo Compartment als Ersatz für 747SR), aufgrund der 773 aber nicht realisiert. Außerdem hätte die bestimmt lustige Steigeigenschaften gehabt. :D
 
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Weltenbummler42

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08.06.2010
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noch TXL
Hatten wir in 2013 bereits...

Ist eine normale LX 330-300. Die 330-300 hat im Gegensatz zur 340-300 kein Crew Rest Compartment, und daher wird die First an diesem nachfrageschwachen Tag dann für den Crew Rest verwendet, was Voraussetzung für den Einsatz der 330-300 auf der JNB-Strecke ist.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie teuer wäre so ein Crew Rest Compartment im LX-333?.
Die Maschinen haben ja trotzdem eine große Reichweite und werden ja teils auch nach JNB eingesetzt.
Peking selbstverständlich, aber ich denke es wäre auch PVG und BKK von der Reichweite möglich?
Warum hat LX auf die Compartments verzichtet, waren die so teuer (im Verhältnis zum Flugzeugpreis)?
Warum baut man die nicht in einem Teil der LX333 Flotte nachträglich ein? Und erhöht damit die Flexibilität innerhalb der LX 333/343Flotte?
Stattdessen verkauft man lieber keine F -Tickets? Habe das Gefühl, hier hat man "am falschen Ende" gespart.

Weltenbummler
 

rcs

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Der Einsatz der A330 war auf diesen Strecken nie vorgesehen. Mit den neuen 777 dürften sich diese "Probleme" dann lösen.

Crew Rest auf der A330-300 nachzurüsten macht finanziell keinen Sinn, nur weil man an einem Tag mit sehr wenig Nachfrage halt mal keine First Class nach JNB anbieten kann.
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
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noch TXL
Mag ein Argument sein...
Hätte trotzdem gerne gewußt , was so ein Comartment das der Airline gekostet hätte?
Auf der einen Seite, wurde hier moniert, das LX ab WFP 2014/2015 nach BKK nur noch einen Tagesrückflug anbietet, mit einem flexibleren Einsatz der 333/343 Flotte , hätte es vielleicht Alternativen gegeben?
Mal so ein Gedanke von mir.
Wie wird das eigentlich auf den anderen LX333 (Nacht) Strecken praktiziert?
Bei LH haben doch die 333 eine Crewrest Compartment, oder?

Weltenbummler
 

Ventus2

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05.04.2011
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Also ich erinnere mich noch an LH A330 Flüge, da waren einige der letzten Eco Reihen an der einen Fenster Seite für die Crew vorgesehen. Gab da einen extra Vorhang und auf den Kopfstützen stand Crew oder so...

Warum konnte man nicht einfach sowas machen?
 

rcs

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Weil LX auf den längeren Flügen einen Crew-Rest mit horizontaler Liegefläche bereitstellen muss. Die LX Crews haben hier nur 1 Nacht vor Ort bevor es wieder zurückgeht...
 
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08.06.2010
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zugegeben die 777 kommen 2016 (Hauptsache man hat nicht wieder vergessen die Compartments mitzubestellen ;-)
Warum nicht ein paar 333 mit Crewrest nachrüsten?
Haben die LH 333 eine Crewrest? und die WK 330?

Weltenbummler
 

rcs

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Warum nicht ein paar 333 mit Crewrest nachrüsten?
Haben die LH 333 eine Crewrest? und die WK 330?

Kosten für Umrüstung (dürften auf jeden Fall im sechsstelligen Bereich liegen) + Kosten für Liegezeit in der Werft = nur wegen 1x pro Woche JNB nicht rentabel...

Es gibt ansonsten genügend Ziele, auf denen LX die A330 einsetzen kann (DXB/MCT, DEL, BOM, MIA, EWR, JFK, BOS, YUL, ORD plus TLV/CAI als Lückenfüller)... alles eine Frage der Rotation.
 

rcs

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C ist aber auch horizontal!

Korrekt, war auch eine Überlegung das Stübli für den Crew Rest zu verwenden. Aufgrund der an dem betreffenden Verkehrstag sehr schwachen Nachfrage in bezahlter F hat man sich aber für die First Class entschieden, da es von Handling her einfacher ist als einen Kabinenteil mitten drin. Und die C-Plätze bekommt LX an den Verkehrstagen zudem deutlich besser verkauft.
 
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Schtingi

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17.03.2010
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Das kann die Swiss aber auch teuer zu stehen kommen!

Downgrades sind nicht gerade billig.
 

Rambuster

Guru
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Point Place, Wisconsin
Das kann die Swiss aber auch teuer zu stehen kommen!

Downgrades sind nicht gerade billig.

Wieso?
Die Änderungen werden weit im Voraus kommuniziert (>14d).
Den Revenue F Kunden und HONs bietet man an, einen Tag vorher oder später zu fliegen oder evtl. ein anderes Routing.
Die Award Kunden ohne Top Status lässt man einfach in C fliegen und erstattet die Meilen. (siehe den anderen thread, in dem zügig zur Klage geraten wird :eek:)

In sehr wenigen Fällen wird eine downgrade compensation gezahlt.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
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Wieso?
Die Änderungen werden weit im Voraus kommuniziert (>14d).
Den Revenue F Kunden und HONs bietet man an, einen Tag vorher oder später zu fliegen oder evtl. ein anderes Routing.
Die Award Kunden ohne Top Status lässt man einfach in C fliegen und erstattet die Meilen. (siehe den anderen thread, in dem zügig zur Klage geraten wird :eek:)

In sehr wenigen Fällen wird eine downgrade compensation gezahlt.

Genau, wir werden es ja sehen ... ;)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
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Point Place, Wisconsin
Genau, wir werden es ja sehen ... ;)

Es wird da wenig Probleme geben.
Jeder Vollzahler in der First wird sowieso kein Problem haben, einfach ein anderes Routing zu buchen.
Die Tarife sind ja alle relativ gleich. Alternativ fliegt man einfach Business, wenn es eben keine First auf dem Flieger gibt und man zu einem gewissen Datum einfach von A nach B will !

Auf die paar "auf Krawall gebürsteten" "once in a lifetime Prämien-First Flieger" braucht man keine Rücksicht zu nehmen.

Ich fliege kommenden Freitag auch NH C HND-FRA, da ich genau zu diesen Zeiten fliegen muss und NH nur eine 2-Klassen Konfig anbietet.
Der LH Flug in First geht eben für mich zu unpassenden Zeiten. ;)
 

rcs

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06.03.2009
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Das mit dem Thema Downgrades war im Prinzip nur letztes Jahr wirklich ein Thema, da der Einsatz der A330 erstmalig stattfand.

Bei allen Revenue-Tickets hat sich das für uns zuständige SWISS Service Team sehr kundenfreundlich um Lösungen bemüht, inkl. Umbuchungen auf LH ohne Kosten für die Passagiere. Da gab es nichts zu meckern... und dieses Jahr ist der Einsatz der A330 ja sogar noch viel weiter im Voraus geplant worden.

Die einzigen Passagiere, für die es letztlich problematisch war, waren die Passagiere mit Prämientickets - und das wiederum ist aber ein LH-Thema, da die M&M Awards alle auf 220er-Ticketdokument ausgestellt werden und LH leider nicht für unkomplizierte Umbuchungen jenseits der systemseitigen Verfügbarkeit in O-Klasse bekannt ist.
 
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