OS: Fünfte AUA Boeing 777 in Wien eingetroffen - Nacktfotos verboten ;-)

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sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
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Mit rund einstündiger Verspätung landete die fünfte AUA Triple Seven am 10. März gegen 23:30 Uhr aus Manchester kommend auf dem Flughafen Wien Schwechat.

Die Maschine mit der Kennung OE-LPE trug dabei noch Reste der Bemalung des vorigen Betreibers, Vietnam Airlines, an den Triebwerken und am Leitwerk, während der Rumpf selbst nur mit einer Korrosionsschutzfarbe versehen war. Dieser seltene Anblick veranlasste zahlreiche Spotter, trotz winterlichter Temperaturen und der späten Stunde, die Gelegenheit wahrzunehmen und die „Papa Echo” bei ihrer Ankunft willkommen zu heißen.


Fünfte AUA Boeing 777 in Wien eingetroffen - Nacktfotos verboten ;-) | Austrian Wings
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Immerhin gab es Faschings-Krapfen in der OS am Faschings-Dienstag... einmal etwas positives.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Den eingeschlagenen Weg sehe ich als Notlösung. Das Einflotten einer 16 Jahre alten Maschine ist kein Aushängeschild der LH Gruppe, vielleicht ist es die Überbrückung für die Neuauslieferungen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Den ersten Flug hat die bereits am 21.5.1998 absolviert, hätte gedacht das die noch nicht so alt ist.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das "Problem" mit den ollen Fliegern haben doch alle Airlines in Europa und Amerika:

KLM mit MD11, 744 und den Fokker 70/100, BA hat auch ausreichend 744 und 767, IB hat 343 usw.

In den USA fliegt ja richtig oller Schrott: Die 767-200 bei US und AA, die ganzen MD 80 bei DL und AA und alle Airlines fliegen noch fleißig 757, die auch schon ziemlich alt sind.

Solange die Kisten gut gewartet sind, ist mir das lieber als ein nagelneuer Dreamliner, der mit brennender Batterie notlandet.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso SU solche Maschinen neu und VN aus erster Hand kaufen können, während alteingesessene Premium-Carrier sich nur ein 15a altes Fluggerät leisten können...??
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso SU solche Maschinen neu und VN aus erster Hand kaufen können, während alteingesessene Premium-Carrier sich nur ein 15a altes Fluggerät leisten können...??
Ganz einfache Sache: man braucht die Kiste ja nur als Übergang, die ist auf 8 Jahre geleast. Dafür nimmt man um die 30m EUR in die Hand - ein Neukauf hingegen würde wohl nicht unter 170m EUR über die Bühne gehen (auch wenn der Dollarkurs im Moment sehr günstig wäre). Von der Unmöglichkeit, einen zeitnahen 777-Produktionsslot zu ergattern rede ich gar nicht.

Zwischen 2018 und 2022 kommen die Kisten (zuerst die 767, dann die 777) ohnehin weg und werden durch Maschinen aus einer Konzerngroßbestellung (wohl 350/330neo, denn die 777X ist für OS zu groß) ersetzt.

Ach ja, noch ein Wort zum "alteingesessenen Premium-Carrier": der hat über all die Jahrzehnte seiner Existenz sehr viel Geld verbrannt. Alteingesessen (und mit Staatsgeld am Leben erhalten) heißt ja nicht finanziell gesund.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
...während alteingesessene Premium-Carrier sich nur ein 15a altes Fluggerät leisten können...??

Das hängt oft mit den langen Lieferzyklen zusammen.

Airlines muessen gefragte Muster (zu denen die T7 ohne Zweifel zählt) sehr sehr lange im Voraus Flugzeuge ordern, und gehen so das Wagnis ein, eine neue Maschine übernehmen zu müssen obwohl vielleicht zur Auslieferung gar keine Einsatzmöglichkeit (mangels Pax Nachfrage) gegeben ist.

Das wiederum führt dazu das immer wieder Flugzeuge direkt ab Werk nach Arizona oder auf sonst einen Flugzeugparkplatz fliegen, um dort auf Ihre Einflottung zu warten.

Der Gebrauchtflugzeughandel ist daher aus betriebswirtschaftlicher Sicht sehr attraktiv.

ABER, die Flugzeuge sind nicht zwangsläufig billiger - es gibt Fälle in denen gebrauchte Maschinen auch nach 2 Jahren zum Neupreis / darüber gehandelt werden. Deshalb ist es ja so ein Geheimnis was Flugzeuge "wirklich" gekostet haben - die ganze Flugzeug Leasing Industrie basiert und funktioniert nur wegen dieses kleinen Geheimnis.

Ein Gebrauchtflugzeug schlechter als ein Neuflugzeug darzustellen halte ich für überzogen - und in einer Welt in der Recycling / Mehrwehrt und Nachhaltigkeit eine fundamentale existentielle Rolle spielt ehrlich gesagt für nicht sehr geistreich.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso SU solche Maschinen neu und VN aus erster Hand kaufen können...

SU und viele andere Airlines MUSSTEN in den 90ern kaufen - - weil Ihre Flotten zusehends Verkehrsrestriktionen und Wartungsproblemen ausgesetzt waren. Bill Boieng und Airbus haben sich daran eine goldene Nase verdient.
 
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rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hat irgendwer eine Idee was so ein alter Flieger eigentlich kostet?
Auf AustrianAviationNet wurde mal die Summe von 33 Millionen Euro für den Acht-Jahres-Lease kolportiert.
Aircraft Values, And Lease Pricing - Winter 2014

Die PE ist allerdings von ILFC geleast (und jünger als die PA).
Mit den 33MEUR komm ich auf 477k USD/Monat, also gut in dem Bereich der auch in dem A.net-Post angegeben wird. Eher am unteren Ende, was bei der eher alten Mühle klar sein sollte. Allerdings habe ich kein Problem mit einer 16-jährigen Maschine, solange sîe gut gewartet wird und eine ordentliche Kabine verbaut. Otto Normalpassagier wird keinen Unterschied zwischen einer nagelneuen 77E ab Werk mit der AUA-Kabine und einer 16-jährigen 77E direkt aus der Kabinenumgestaltung sehen, behaupte ich mal.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.246
553
MUC/EDMM
Warum flottet SU das teure Neuflugzeug wieder so schnell aus?? Die entstandene Lücke muss doch durch eine andere Maschine ersetzt werden? Oder sind die PAX-Zahlen bei SU derart rückläufig, dass dieses a/c nicht länger benötigt wurde?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Warum flottet SU das teure Neuflugzeug wieder so schnell aus?? Die entstandene Lücke muss doch durch eine andere Maschine ersetzt werden? Oder sind die PAX-Zahlen bei SU derart rückläufig, dass dieses a/c nicht länger benötigt wurde?
Wenn man die Geschichte der Kiste auf Airfleets verfolgt, kann man nur schließen dass das Kapitel 772 bei SU eine Art planungschaotisches Intermezzo war - man hatte nur zwei Stück zwischen 1998 und 2005. Dann hat man sie wohl im Sinne einer (damals) Vereinheitlichung der Langstreckenflotte zugunsten der kleineren 763 abgegeben.

Man kann es aber jetzt - 9 Jahre nach Ausflottung bei SU - nicht mehr mit Sicherheit sagen was der Grund war.
 
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F

feb

Guest
Den eingeschlagenen Weg sehe ich als Notlösung. Das Einflotten einer 16 Jahre alten Maschine ist kein Aushängeschild der LH Gruppe, vielleicht ist es die Überbrückung für die Neuauslieferungen.

Da ist schon etwas dran ....aber es folgt immer wieder dem verqueren Muster:

Schlechte Nachricht über OS: Die Konzernmama LH versagt.
Schlechte Nachricht über LX: Die Konzernmama LH versagt.
Gute Nachricht über OS: Tolle Leistung von OS!
Gute Nachricht über LX: Tolle Leistung von LX!

Werte Nachbarn im (für mich sehr nahen) Süden: Diese Masche ermüdet und zieht nicht!!!
 
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GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
58
Die 777 von OS haben eine Triebwerkskonfiguration, von der es nur sehr wenige 777 gibt (hat Lauda noch so bestellt). Daher ist es nicht so einfach eine Maschine in dieser Konfiguration zu passenden Leasingkonditionen zu finden. Und da in den nächsten 5-8 Jahren eine Umflottung bei OS stattfinden wird, ist dies nachvollziehbar. Für den Passagier wird es keinen Unterschied geben, da das Flugzeug von OS ohnehin gründlich generalüberholt wird. Die restlichen 777 stammen aus den Jahren 1997-2007.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die 777 von OS haben eine Triebwerkskonfiguration, von der es nur sehr wenige 777 gibt (hat Lauda noch so bestellt). Daher ist es nicht so einfach eine Maschine in dieser Konfiguration zu passenden Leasingkonditionen zu finden. Und da in den nächsten 5-8 Jahren eine Umflottung bei OS stattfinden wird, ist dies nachvollziehbar. Für den Passagier wird es keinen Unterschied geben, da das Flugzeug von OS ohnehin gründlich generalüberholt wird. Die restlichen 777 stammen aus den Jahren 1997-2007.

Das hoffe ich, habe Donnerstag OS 772.