LX: Doppelbuchung bei Swiss

ANZEIGE

Gagal

Reguläres Mitglied
04.01.2012
40
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger
Für eine Kreuzfahrt im Juli habe ich mit LX folgenden Tickets gebucht:
ZRH-NCE
BCN-ZRH

PAR-ZRH
ZRH-NCE

Durch eine Änderung meines Reiseplans benötige ich nun jeweils die Rückflüge der beiden Tickets nicht mehr (also BCN-ZRH und ZRH-NCE). Neu brauche ich ein Ticket ZRH-ATH und IST-ZRH an den gleichen Daten. Die Flüge, die ich nicht brauche, würde ich einfach verfallen lassen. Wisst ihr, ob es problematisch ist, wenn ich die Flüge bei LX so stehen lasse und ein neues Ticket ZRH-ATH / IST-ZRH für die gleichen Daten buche? Riskiere ich, dass wegen der Doppelbuchung die "alten" Buchungen annuliert werden? Da ich die beiden Hinflüge brauche, sollten die natürlich nicht verfallen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Liebe Vielflieger
Für eine Kreuzfahrt im Juli habe ich mit LX folgenden Tickets gebucht:
ZRH-NCE
BCN-ZRH

PAR-ZRH
ZRH-NCE

Durch eine Änderung meines Reiseplans benötige ich nun jeweils die Rückflüge der beiden Tickets nicht mehr (also BCN-ZRH und ZRH-NCE). Neu brauche ich ein Ticket ZRH-ATH und IST-ZRH an den gleichen Daten. Die Flüge, die ich nicht brauche, würde ich einfach verfallen lassen. Wisst ihr, ob es problematisch ist, wenn ich die Flüge bei LX so stehen lasse und ein neues Ticket ZRH-ATH / IST-ZRH für die gleichen Daten buche? Riskiere ich, dass wegen der Doppelbuchung die "alten" Buchungen annuliert werden? Da ich die beiden Hinflüge brauche, sollten die natürlich nicht verfallen.

Wichtig ist, hier die Daten anzugeben (oder sagen X, X+4, usw.), vor allem bei Überkreuzbuchungen kommt es immer wieder a) zu übereifrigen Agenten oder b) zu IT Effekten, die solche Buchungen kassieren. Meist bedeutet das einfach Ärger, man hängt ewig am Telefon, um den Sachverhalt zu erklären.

Aber "verboten" ist so etwas nicht ...
 
A

Anonym12392

Guest
Stornier doch die Tickets
EDIT: Buch doch die neuen Tickets mit einem kleinen Fehler im Namen
 
Moderiert:

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Durch eine Änderung meines Reiseplans benötige ich nun jeweils die Rückflüge der beiden Tickets nicht mehr (also BCN-ZRH und ZRH-NCE).

Mit den (wenigen) Angaben, die ich in deinem Post gelesen habe, meine ich nach Konsultation meiner Glaskugel:
Mit 47% Wahrscheinlichkeit kein Problem.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Gerade bei LX ist diese Aussage komplett falsch. LX hat ein extrem agressives System laufen, das sogar bei kleinen Abweichungen im Namen etwaige Doppelbuchungen - teilweise auch mit +/- 2 Tage - identifiziert und vielfach auch wirklich vollautomatisch storniert...

Vielen Dank für die Info!

Ich hatte vor zwei Jahren bei LH auf einen LH Direktflug Probleme bei der Buchung und daher noch einmal gebucht. Danach rief ich bei der Hotline an, die hat sich den Flug angeschaut und Buchung war nur einmal vorhanden. Bei dieser Gelegenheit hatte ich gefragt, ob bei LH eine zweite Buchung mit identischen Passagiernamen auf dem selben Flug überhaupt möglich sei - Antwort der Hotline: Ja, kein Problem, das System würde keine entsprechenden Prüfungen vornehmen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Gerade bei LX ist diese Aussage komplett falsch. LX hat ein extrem agressives System laufen, das sogar bei kleinen Abweichungen im Namen etwaige Doppelbuchungen - teilweise auch mit +/- 2 Tage - identifiziert und vielfach auch wirklich vollautomatisch storniert...

Ist mir bei LX noch nie passiert, und ich buche LX-Flüge wirklich kreuz und quer, allerdings zugegebenermassen nich immmer auf 724er Ticket-Stock.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
... was dann als ganz klassisches IDB endet.
Wenn Du direkt über die Airline gebucht hast, kann das sein. Wenn Du über ein Reisebüro / OTA gebucht hast, schaut es dort schon anders aus, da dort im Vorfeld die SSRs auflaufen mit der Bitte (und letztlich auch der Pflicht) zur Klärung. Wenn der OTA sich z.B. nicht darum kümmert, kann es auch gut auf einen Streitfall mit dem OTA rauslaufen...

Ich hatte vor zwei Jahren bei LH auf einen LH Direktflug Probleme bei der Buchung und daher noch einmal gebucht. Danach rief ich bei der Hotline an, die hat sich den Flug angeschaut und Buchung war nur einmal vorhanden. Bei dieser Gelegenheit hatte ich gefragt, ob bei LH eine zweite Buchung mit identischen Passagiernamen auf dem selben Flug überhaupt möglich sei - Antwort der Hotline: Ja, kein Problem, das System würde keine entsprechenden Prüfungen vornehmen.

Auch das hat sich bei LH seit mittlerweile rund 1 - 1,5 Jahren deutlich verschärft, auch hier werden mittlerweile strengere Prüfungen in Hinblick auf Doppelbuchungen vorgenommen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn Du über ein Reisebüro / OTA gebucht hast, schaut es dort schon anders aus, da dort im Vorfeld die SSRs auflaufen mit der Bitte (und letztlich auch der Pflicht) zur Klärung. Wenn der OTA sich z.B. nicht darum kümmert, kann es auch gut auf einen Streitfall mit dem OTA rauslaufen...

Wenn die OTA nichts tut oder nicht das was die Airline möchte, hat die Airline eine eindeutige Rückmeldung, dass der Kunde nicht informiert wurde. Unter den Vorraussetzungen ein Ticket zu voiden oder refunden halte ich für gewagt bis spannend. Es ginge ja noch weiter, was ist bei 2 Tickets bei unterschiedlichen OTA gebucht?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn die OTA nichts tut oder nicht das was die Airline möchte, hat die Airline eine eindeutige Rückmeldung, dass der Kunde nicht informiert wurde. Unter den Vorraussetzungen ein Ticket zu voiden oder refunden halte ich für gewagt bis spannend. Es ginge ja noch weiter, was ist bei 2 Tickets bei unterschiedlichen OTA gebucht?
Das Ticket ist deswegen natürlich noch lange nicht gevoided oder refunded, aber die Reservierung ist gestrichen und damit fängt der Spaß dann an.

Ich kann halt nur meine Erfahrungswerte hier 1:1 weitergeben, und die Dupe Messages inkl. automatischem Storno wenn man sich nicht drum kümmert bei LX sind einfach eine Tatsache.