LX: Erfahrung: Probleme Einlösung LX-Gutschein

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
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Vergangenes Jahr habe ich durch ein defektes IFE auf ZRH-HKG in Billigsteco einen 40 EUR-Fluggutschein für eine Buchung über die LX-Homepage bekommen (ohne Nachfrage hat jeder Passagier einen Gutschein bekommen, alternativ konnte man auch ein paar Meilen haben).

Nachdem dieser Voucher bis Mai eingelöst werden musste habe ich ihn vorgestern für eine Buchung auf MUC-LON benutzen wollen. Leider habe ich beim Einlösen nur eine Fehlermeldung bekommen:

Ihre Reisedaten erfüllen die Bedingungen der Promotion nicht. Bitte überprüfen Sie die Bedingungen und versuchen Sie es erneut.

Da alle Bedingungen erfüllt sein sollten habe ich die LX-Hotline in Deutschland angerufen. Der Mann an der Leitung konnte leider nichts machen da er keinen Zugriff auf die Gutscheine hat und hat mir eine Nummer der Voucher-Hotline in der Schweiz gegeben die in anrufen soll. Dort angerufen habe ich nur erfahren dass die Voucher-Hotline nur von 8-11 Uhr besetzt ist.

Da ich mit einem Kollegen zusammen fliegen will habe ich dann erstmal die Buchung ohne Gutschein durchgeführt weil die Verfügbarkeit immer fraglich ist.

Da ich etwas angsäuert war habe ich anschließend am Abend noch eine Email an die Voucher-Hotline geschickt samt Gutschein, Buchung und einen Screenshot der Fehlermeldung und der Frage warum das nicht klappen soll. Mit einer schnellen Antwort ohne Textbausteine habe ich aber nicht gerechnet.

Umso mehr war ich verwundert dass ich gestern vor zehn Uhr eine Emailrückantwort vom Voucher-Service aus Basel erhalten habe in der man mir schildert dass aufgrund technischer Probleme manche Gutscheine nicht einlösbar sind und dass sie die Bezahlung meines Fluges stoppen würden und den Gutschein anrechnen wenn ich es wünsche, da die Buchung noch keine 24 Stunden vorher erfolgt ist. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und dem Vorgehen zugestimmt.

Zwei Stunden später die nächste Email in der man mich fragt wann ich telefonisch erreichbar bin weil man vergeblich versucht hat mich zu erreichen. Rückantwort mit Festnetznummer weil vermutlich das Handy im Stahlbetonbau nur schlecht erreichbar ist.

Keine halbe Stunde später wurde ich dann von einer sehr freundlichen Dame von der Voucher-Hotline angerufen die sicher zuerst sehr freundlich und ehrlich dafür entschuldigte dass der Gutschein nicht mehr funktioniert hat. Zudem konnten sie aufgrund der Bezahlart (Sofortüberweisung mit PIN) die Buchung nicht mehr stoppen und boten mir ersatzweise an den alten Gutschein zu löschen und einen neuen auszustellen der dann für ein Jahr ab jetzt gilt.

Da ich sicher innerhalb des nächsten Jahres mit LX wieder fliegen wird habe ich dem zugestimmt und mich für das unkomplizierte Vorgehen bedankt.

Fand das eine sehr angenehme Erfahrung dass man bei Problemen (die ja auch mal passieren können) persönlich auf den Kunden eingeht (kein Emailkrieg mit sinnlosen Textbausteinen) und eine Lösung findet mit der alle Seiten leben können. Sehr vorbildlich von LX! (y)