LX: Neues Tarifkonzept bei SWISS im europäischen Punkt-zu-Punkt-Verkehr ab 24.06.2014

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
SWISS wird für Ticketausstellungen ab dem 24.06.2014 ein neues Tarifkonzept im europäischen Punkt-zu-Punkt-Verkehr einführen.

Das neue Tarifkonzept wird kommende Woche zunächst auf diversen Strecken zwischen der Schweiz und der EU ausgerollt und bietet auf diversen (aber nicht allen) Strecken zukünftig auch eine One-Way-Tarifstruktur. Die betreffenden One-Way-Tarife gelten dabei nur auf Flügen mit LX-Flugnummer, die auch von LX (bzw. von einem Wetlease-Partner) betrieben werden, nicht für etwaige Codeshares.

Strecken, die beim Start kommende Woche noch nicht mit dabei sind, werden derzeit noch genauer evaluiert und folgen ggf. in den kommenden Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Um vielleicht auf eine sachliche Diskussionsebene zu finden - hier die aktuellen Preise im "alten" Tarifmodell zwischen ZRH und MUC:

Einstiegspreis MUC-ZRH-MUC in K-Klasse: 135 € (gefolgt von L bei 196 €)
Einstiegspreis ZRH-MUC-ZRH in K-Klasse: 235 CHF (gefolgt von L bei 305 CHF)

Dass sich LX insgesamt gesehen im Punkt-zu-Punkt-Verkehr etwas bewegen muss steht aber wohl außer Frage, daher auch die anstehende Überarbeitung der Tarife.

Zugleich darf man allerdings auch nicht vergessen, dass die Schweiz eher ein hochpreisiger Markt ist was so ziemlich alle Dinge des Lebens betrifft, folglich ist es auch nur logisch und betriebswirtschaftlich verständlich, dass LX die Tickets auch weiterhin nicht verschenken wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
So, die ersten Tarife inkl. der One-Ways sind im Verkauf.

ZRH-BCN / BCN-ZRH
ZRH-BUD / BUD-ZRH
ZRH-CDG / CDG-ZRH
ZRH-CPH / CPH-ZRH
ZRH-IST / IST-ZRH
ZRH-LIS / LIS-ZRH
ZRH-MXP / MXP-ZRH
ZRH-TXL / TXL-ZRH
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Um vielleicht auf eine sachliche Diskussionsebene zu finden - hier die aktuellen Preise im "alten" Tarifmodell zwischen ZRH und MUC:

Einstiegspreis MUC-ZRH-MUC in K-Klasse: 135 € (gefolgt von L bei 196 €)
Einstiegspreis ZRH-MUC-ZRH in K-Klasse: 235 CHF (gefolgt von L bei 305 CHF)

Dass sich LX insgesamt gesehen im Punkt-zu-Punkt-Verkehr etwas bewegen muss steht aber wohl außer Frage, daher auch die anstehende Überarbeitung der Tarife.

Zugleich darf man allerdings auch nicht vergessen, dass die Schweiz eher ein hochpreisiger Markt ist was so ziemlich alle Dinge des Lebens betrifft, folglich ist es auch nur logisch und betriebswirtschaftlich verständlich, dass LX die Tickets auch weiterhin nicht verschenken wird.

Alle Dinge des Lebens mit Ausnahme der Gehälter des Kabinenpersonals bei Swiss;)
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
So, die ersten Tarife inkl. der One-Ways sind im Verkauf.

ZRH-BCN / BCN-ZRH
ZRH-BUD / BUD-ZRH
ZRH-CDG / CDG-ZRH
ZRH-CPH / CPH-ZRH
ZRH-IST / IST-ZRH
ZRH-LIS / LIS-ZRH
ZRH-MXP / MXP-ZRH
ZRH-TXL / TXL-ZRH

Tarife ex-ZRH sind gar nicht so schlimm, wenn es Wettbewerb gibt. ZRH-TXL startet one-way bei 99CHF, das ist gar nicht schlecht und man kann damit gut kombinieren. Monopolstrecken sind natürlich nicht dabei. BRU/ZRH/FRA würden mich überraschen. Imho, nur Reaktion auf den Wettbewerb wo AB, AF etc. schon Druck machen

Analog dem Konzept ex-GVA?
Nein, zumindest bislang nicht. One-way mit Gepäck etc. Easy fliegt ja nur nach London.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Weitere "Monopol-Strecken", die soeben noch umgestellt wurden:

ZRH-NUE / NUE-ZRH
ZRH-STR / STR-ZRH
ZRH-VCE / VCE-ZRH

Außerdem neu mit dabei:

ZRH-BEG / BEG-ZRH
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ziele wie BEG waren ja ein bischen erwartbar, dass da was passieren muss, wenn man sie nicht einstellen will, aber dass auch ne Reihe Ziele kommen, wo man alleine hinfliegt und die neben dem O/D-Verkehr wohl auch nenneswert als Feder zur Langstrecke dienen ist ja doch interessant.
 
  • Like
Reaktionen: jc8136

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
ZRH-BUD ist auch eine Monopol Stecke und ist trotzdem dabei........

Ja, aber zu deutlich höheren Preisen: ZRH-TXL ab 99CHF, ZRH-BUD ab 199CHF (mal kurz im September getest)

Weitere "Monopol-Strecken", die soeben noch umgestellt wurden:

ZRH-NUE / NUE-ZRH
ZRH-STR / STR-ZRH
ZRH-VCE / VCE-ZRH

Außerdem neu mit dabei:

ZRH-BEG / BEG-ZRH

Keiner unser Kunden fliegt heute ex-Züri für einen Tagestrip nach Stuttgart, da hat der Zug übernommen insbesondere wenn man in die Innenstadt muss. Ich finde die Entwicklung grundsätzlich gut aber Swiss reagiert sehr spät. Und es fehlen die wirklich teuren Strecken. Bin mal gespannt ob die noch kommen. Dann bin ich gerne bereit Respekt zu zollen. Ich erwarte keine Geschenke aber Etihad Regional tut ZRH wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier die vollständige Übersicht der Märkte mit dem neuen Tarifkonzept und die Einstiegspreise ex Schweiz:

Neues LX-Tarifkonzept nur mit Return-Tarifen
ZRH-AMS
Return Eco 179 CHF / Return Business 399 CHF

ZRH-FLR
Return Eco 149 CHF / Return Business 299 CHF

ZRH-HAJ
Return Eco 189 CHF / Return Business 399 CHF

ZRH-OSL
Return Eco 199 CHF / Return Business 399 CHF

ZRH-PRG
Return Eco 179 CHF / Return Business 399 CHF


Neues LX-Tarifkonzept mit Return- und One-Way-Tarifen
ZRH-BCN
Return Eco 189 CHF / One-Way Eco 109 CHF / Return Business 399 CHF / One-Way Business 219 CHF

ZRH-BHX
Return Eco 199 CHF / One-Way Eco 149 CHF / Return Business 399 CHF / One-Way Business 299 CHF

ZRH-BUD
Return Eco 199 CHF / One-Way Eco 199 CHF / Return Business 399 CHF / One-Way Business 299 CHF

ZRH-CDG
Return Eco 149 CHF / One-Way Eco 89 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 169 CHF

ZRH-CPH
Return Eco 199 CHF / One-Way Eco 109 CHF / Return Business 399 CHF / One-Way Business 219 CHF

ZRH-GVA
Return Eco 169 CHF / One-Way Eco 109 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 219 CHF

ZRH-LIS
Return Eco 199 CHF / One-Way Eco 109 CHF / Return Business 399 CHF / One-Way Business 219 CHF

ZRH-MXP
Return Eco 129 CHF / One-Way Eco 99 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 169 CHF

ZRH-NUE
Return Eco 119 CHF / One-Way Eco 99 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 209 CHF

ZRH-STR
Return Eco 119 CHF / One-Way Eco 99 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 199 CHF

ZRH-TXL
Return Eco 119 CHF / One-Way Eco 99 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 199 CHF

ZRH-VCE
Return Eco 149 CHF / One-Way Eco 99 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 219 CHF

GVA-ZRH
Return Eco 169 CHF / One-Way Eco 109 CHF / Return Business 299 CHF / One-Way Business 219 CHF
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
BEG hat auch die neuen Tarife bekommen, wenn auch in der Übersicht der Preise die ich von LX erhalten habe nicht mit inkludiert.

Danke, CDG ist endlich mal etwas Bewegung. BUD ist naja, wenn der Wettbewerb entfällt. HG/AB nach VIE sind ja weiterhin eine Option.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Mich spricht das neue Konzept durchaus an:


Mit 4 Wochen Vorlaufzeit gebucht: Business Saver auf TXL-ZRH-TXL in P, Endpreis 230 €, sehr fair!


Gleiche Flüge in Billig-Y hätten 169 € gekostet...
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mittlerweile sind die weiteren Märkte im europäischen Punkt-zu-Punkt-Verkehr im Verkauf.

Leider bleiben MUC, FRA, DUS, HAM und VIE zumindest vorerst bei den wenigen verbleibenden Märkten, in denen das neue Tarifkonzept nicht angeboten werden soll (bzw. u.a. aufgrund von Codeshare-Vereinbarungen nicht angeboten werden darf :censored:)...
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Mittlerweile sind die weiteren Märkte im europäischen Punkt-zu-Punkt-Verkehr im Verkauf.

Leider bleiben MUC, FRA, DUS, HAM und VIE zumindest vorerst bei den wenigen verbleibenden Märkten, in denen das neue Tarifkonzept nicht angeboten werden soll (bzw. u.a. aufgrund von Codeshare-Vereinbarungen nicht angeboten werden darf :censored:)...

Inzwischen sind auch DUS und HAM dabei. Ich muss nun einmal ein GANZ DICKES Lob loswerden - das sind sehr wettbewerbsfähige Tarife, die je nach Flexibilität vernünftig gepreist sind!
Damit lebt es sich in meinem Schweizer Exil noch ein wenig angenehmer.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Gerade gesehen: ZB zwischen VCE und ZRH werden C-Saver (P) für 122 EUR je Segment angeboten. Je nach Tag/Zeit gibt es sogar Situationen, in denen die Differenz Eco-Business 5-10 EUR sind. Obwohl es P ist, ist das evtl nützlich :)

Die Preise sind sehr konkurrenzfähig. Auch wenn mir nicht klar ist, wie sich das langfristig rechnen soll, ich finde es TOLL!
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Die im Juni eingeführten Business Return-Tarife ab ZRH für CHF 299 resp. 399 sind in der Zwischenzeit anscheinend bereits wieder erhöht worden. Nun kosten die Flüge CHF 30 mehr (getestet mit BCN, FLR und weiteren Destinationen). Dies entspricht genau der Buchungsgebühr, die separat aufgeführt wird. Eine aktuelle Liste mit den Einstiegspreisen für Business Return-Tarife ist auf der Swiss-Webseite zurzeit nicht zu finden.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ich vermute mal, dass es an der neuen One-way-Preisstruktur liegt, dass Flüge TXL-ZRH-STR oder STR-ZRH-HAM zu akzeptablen Preisen in eco (ab ca. 110 EUR) oder in biz (ab ca. 200 EUR) buchbar sind. Sogar recht kurzfristig.

Früher war es ja ein no-go deutsch-deutsche Strecken über ZRH zu routen, ohne in Buchungsklasse Y in eco zu rutschen.