LX: Swiss und Swissport schicken Mitarbeiter auf Gebührenjagd

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
was für ein Aufreger :sleep:

Seit ich denken kann, stellen wir den Koffer im Zweifelsfall zuhause auf die Waage. Das ist Allgemeinwissen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ja, und diese Leute, die dann am CI-Counter anfangen, stundenlang ihr gesamtes Gepäck umzupacken, während hinter ihnen die Schlange immer länger wird ... - da habe ich fast schon wieder Verständnis dafür, wenn die CI-Agents auf diese Möglichkeit nicht hinweisen :censored:
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Und wenn das Handgepäck als nächste so geprüft wird? Was ist dann? Auch noch in Ordnung?

Dann wird es sicher eine AIrline geben, die das als Chance zur Kundengewinnung erkennt und sich entsprechend umsetzt...
Das Schöne an der heutigen Unmenge Airlines ist doch, dass ich als Kunde eine mehr oder weniger freie Wahl habe.
Die Abstimmung mit den Füssen führt erstaunlich oft zum Erfolg...
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Und wenn das Handgepäck als nächste so geprüft wird? Was ist dann? Auch noch in Ordnung?

Ja, für mich auch in Ordnung, zumal ich die Bedingungen beim Kauf eines Tickets ja akzeptiere. Ich muss aber zugeben, dass mich die Vorschriften nicht wirklich beeinträchtigen. Ich bin immer mit relativ wenig Gepäck unterwegs. Allenfalls bei den 8kg fürs Handgepäck wird's wohl ab und zu eng.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
man muss aber auch die Kehrseite sehen. Es gibt Mitarbeiter, die aufgrund des Wettbewerbes die Null-Toleranz-Schiene fahren und selbst bei 23,1 KG umpacken oder Gebühr verlangen! Das kann auch nicht im Sinne von LX sein

Das hast Du recht. Wegen 0,1 KG. Aber wenn ich 23,1 KG + 0,1 KG habe, dann sind ja das auch nur 0,1 KG mehr. Müsste also auch noch ok sein. Und wenn ich 0,1 KG mehr hätte als 23,2 ... warum dann auf einmal zahlen?

Angenommen, man würde "bis zu einem KG mehr" tolerieren? Warum dann nicht auf 24,1 KG (ist ja nur ...)

:eek:
 

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Auf meinen letzten beiden OS Flügen ist das Handgepäck gewogen worden...
VIE-FRA und VIE-CPH (beim 2. Mal hats mich schon ein wenig genervt)
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Letztendlich gibt es Regeln und jeder kann sich vorher informieren, ansonsten zahlt man halt mehr.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.355
291
Reihe 42a
Laut 20min.ch werden die Flughafenmitarbeiter in Zürich wohl durch einen Wettbewerb motiviert, möglichst viele Gebühren bei Übergepäck zu kassieren...

Ich finde so etwas - Regeln hin oder her - schlicht asozial. Gerade Fluglinien wie Swiss oder auf Langstrecke, denke, ja erwarte ich, dass man bei 1 oder 2 Kilo mehr, mal ein Auge zudrücken kann. Wenn Easyjet sich so pampig verhält, ist das eine Sache, aber Swiss und Swissport? Bei einem Flugticket, das gern auch mal 1000 Euro und mehr kostet? Kann ich nicht verstehen. (Und, ja, ich kenne die Regeln.)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Mehr als in Ordnung.
Wer mehr als 2 x 8 bzw. 7kg braucht soll das gefälligst aufgeben und nicht die Overhead Bins zumüllen.

Insbesondere fände ich es begrüßenswert, wenn die Anzahl und die Größe der Handgepäckstücke etwas genauer kontrolliert werden würde. Dann hätten vielleicht auch diejenigen, die am Ende einsteigen, eine Chance, ihr Handgepäck unterzubringen (und man müsste nicht immer drauf achten, rechtzeitig fürs Priority Boarding am Gate zu sein)...
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Und wenn das Handgepäck als nächste so geprüft wird? Was ist dann? Auch noch in Ordnung?

Ja, in Ordnung, und auch keine Meldung wert! Was ist denn da der Unterschied? Auch das ist im vornherein klar geregelt.

Abgesehen davon betrifft mich das Handgepäck anderer ganz direkt persönlich - im Gegensatz zum aufgegebenen Gepäck. Somit finde ich es grad doppelt ok wenn man da mal genauer hinschaut. Finde es nicht toll keinen Platz mehr für meine Wenigkeiten im overhead bin zu finden (steige daher gerne früher ein) oder meine Sachen von anderen zerquetschen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Insbesondere fände ich es begrüßenswert, wenn die Anzahl und die Größe der Handgepäckstücke etwas genauer kontrolliert werden würde. Dann hätten vielleicht auch diejenigen, die am Ende einsteigen, eine Chance, ihr Handgepäck unterzubringen (und man müsste nicht immer drauf achten, rechtzeitig fürs Priority Boarding am Gate zu sein)...

Das ist doch das eigentliche Ding. Ob dein Trolley jetzt 7kg oder doch 10kg wiegt, weil du immer deien Lieblings-Backstein mitnimmst, ändert am Platz den der im Bin einnimmt auch nix.